Der Hauptbahnhof Bonn machte den Anfang, am Montag folgte Frankfurt am Main: Weil es zu viel Dreck macht, hat die Deutsche Bahn das Rauchen verboten. Bald sind weitere Bahnhöfe an der Reihe.
Rauchen ist ab sofort am Frankfurter Hauptbahnhof nicht mehr erlaubt. Die Deutsche Bahn sprach am Montag ein sofortiges Rauchverbot aus, wie sie es schon vor einem Jahr auf dem Bonner Hauptbahnhof tat. Sie begründet dies damit, dass alljährlich Millionenbeträge für das Entfernen der Kippen anfallen. Außerdem sollen Nichtraucher besser geschützt werden.
In den ausgewiesenen Raucherzonen, den Gaststätten und den DB-Lounges ist das Rauchen aber weiter erlaubt. In 63 weiteren Bahnhöfen soll in den nächsten Monaten ebenfalls das Rauchen verboten werden, bei 54 davon schon ab dem 5. September.
Pilotversuch in Bonn erfolgreich
Bei dem Pilotprojekt in Bonn hätten die Fahrgäste das Verbot gut aufgenommen, sagte Bahnsprecherin Ariane Alzer der Netzeitung. Die Verschmutzung etwa der Gleise mit Kippen sei deutlich zurückgegangen. Die Bahn setzte auf das Verständnis ihrer Kunden und verlangte etwa in Bonn noch von keinem Raucher den für einen erhöhten Reinigungsaufwand vorgesehenen Betrag von 20 Euro.
Die Bahn-Mitarbeiter sprächen die Raucher freundlich an und wiesen sie auf das Verbot hin, sagte Alzer weiter. Am Anfang der Aktion verteilen sie in Frankfurt am Main Faltaschenbecher der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) mit dem Aufdruck: «Das sollte hier Ihre Letzte sein».
Neue Verbote Anfang September
Nach Frankfurt folgen ab 5. September unter anderem die Bahnhöfe Augsburg, Berlin Ost, Bremen, Cottbus, Darmstadt, Düsseldorf, Essen, Freiburg, Hamburg-Altona, Hannover, Karlsruhe, Leipzig, Magdeburg, Mannheim, München, Potsdam, Stuttgart, Trier und Ulm. Bis Ende 2002 sollen Rauchverbote in den Stationen Calau, Freilassing, Gera Süd, Siegburg, Limburg Süd, Montabaur und drei weiteren Berliner Bahnhöfen folgen.
Bei der Vorstellung der Pläne vor einem Jahr sagte Konzernchef Hartmut Mehdorn: «Wir wollen weg von Gleisen, die wie Aschenbecher aussehen.» Wer im Bahnhof rauchen wolle, solle die Raucherecke aufsuchen, wie es am Flughafen üblich sei. (nz)