short spricht eigentlich das wirtschaftliche umfeld. in meinem bereich - maschinenbau: kapazitäten (mensch, maschine) ausgeschöpft. viele arbeitnehmer sind inzwischen ausgebrannt. investitionsneigung sehr zurückhaltend. auftragseingänge rückläufig, lieferzeiten für bestehende aufträge allerdings noch lang. neue arbeitskräfte sind mangelware lohnkostensteigerung 5.xx % . gleiches produkt in unserer chinafabrik ca. 50% günstiger. rohstoffe u. energie.... Steuersituation bescheiden. verlagerungen von produkten in günstiglohnländer (best cost countries 😉) schulsituation für die kinder : mist usw.
Das interessiert aber keinen. 1200 Punkte im dax in Januar. Ist mal ne Ansage. Morgen frisches Geld der Sparer. Short ist noch nicht. Muss man leider akzeptieren.
Und das bissl Russland und Ukraine interessiert nicht. Starkes Europa. Wird gefeiert.
Kaufsignal,. dann Kurse über 15200... aber noch ists nicht soweit... unten leider nicht reingekommen, zu geizig. Daher flat, mit Finger am Abzug für Long. Ich rechne mit Strong up nach FED und EZB und Quartalszahlen, sprich heute und morgen 153xx-155xx
über 15200, nicht zuletzt weil 15 er long...aber noch nicht am Ziel für diese Woche. Wer weiter fleißig short sammelt beschleunigt meine Ziele auf der Oberseite, da kein Rücksetzer erfolgte nur Seitenlinie.
na das ist wohl grund genug massiv long zu gehen du schreibst aber das du unten routest.....du weißt doch geiz frisst einen auf und bringt auch kein geld ins säckchen:-)
mein tp siehe #6355 und meinen altbewerten dax 150016 für die letzten nk....und auch weiterhin händisch wie eben #6387
da hättest gestern richtig strecke machen können mit deiner vorahnung...dax vor allem dow...
ndx ist jetzt auf long gedreht 200 gd...schaue mir das spektakel aber heute noch an...ohne sl und dax gerötet die aussagen der notenbanker brauchen immer einen tag um sie zu verdauen..aber wenn die zocker ohne sinn und verstand da reinlongen in die tech aktien kann man nichts machen
bin leider heute wieder bis nachmittags eurer zeit unterwegs..
In der Tat schade aber vor Notenbank Events kann ich mit flat leben …über 15200 kommt 15500-15700.. Mal schauen ob per xetra gap die seitwärts Range aufgelöst wird System war stets Long