schwächt sich momentan das wachstum ab. aber das haben experten schon letztes jahr gesagt, daß man in der 1.jahreshälfte von 2012 mit weniger rechnet und es auf ende hin wieder anzieht. (voraussichtlich) bis jetzt haben wir ja immer hin keine monate hintereinander einbrüche bei irgendwelche zahlen. d.h. das noch keine rezessionanfänge da sind. das wir der fundamentalen lage vom schuldenproblem gesehn weit entfernt sind, haben wir doch immer wieder irgendwelchen verschmiereren zu verdanken. aber da geht noch mehr. was ist mit griechenland? erst pleite gesprochen, dann schuldenschnitt, neue gelder und nu ist da erstmal ruhe. das gleiche wird mit spanien passieren. die haben jetzt den dreh raus, sobald der finanzmarkt hustet wird was dagegen unternommen. und es wird auch noch ne weile funktionieren. drum würde ich weder von crash noch panik hier bis jetzt reden. manche posts sind ja so, als gibts morgen nix mehr. geldsysteme wird es immer geben. sie müssen nur durch sonderaktionen (egal ob gerecht oder nicht) gerichtet werden.
warum so fatalistisch? Was interessiert mich Hochfrequenzhandel? Ich kaufe Aktien, wenn sie billig sind. Aktuell war das zum Beispiel zwischen 5000 und 6000 im letzten Jahr der Fall. Sehe ich, wie heute, dass alles auf fallende Kurse hindeutet, dann kaufe ich versuchweise einen Short. Und der bleibt drin, bis er beim Einkaufskurs rausfliegt oder bis sich der Trend umdreht. Und mit dem Geld kauft man wieder billige Aktien. Klappt vielleicht nicht immer optimal - aber meistens.
Gute Nacht und träumt süß von Dax 8000 oder Dax 4000 - je nach Veranlagung....
zwangsenteignung z.bsp. hinter dem wort steuern versteckt. oder schuldenschnitt, zack ein teil gab freiwillig, der andere musste abgeben.
an der börse werden zahlen gefaked, qe's werden aus der schublade geholt und wandern direkt über die börse über boni in privathände. bis der nächste schuldenschnitt da wieder eingreift...
|