Quo Vadis - Porsche?

Beiträge: 21
Zugriffe: 10.318 / Heute: 1
Porsche Automob. 49,38 € +0,71% Perf. seit Threadbeginn:   -50,20%
 
Quo Vadis - Porsche? maan19
maan19:

Quo Vadis - Porsche?

2
02.09.08 12:16
#1

Ich fange einfach einmal an mich im (neuen) Forum zu tummeln.

Was meint ihr, wohin geht es nun mit der Porsche-Aktie?


Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +64,64%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +51,85%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +45,22%
Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 2D - USD Hedged
Perf. 12M: +44,89%

Quo Vadis - Porsche? Pontius
Pontius:

in den Norden.

 
02.09.08 13:12
#2
Was genau ist denn jetzt eigentlich passiert ?

Meine meinung ist die das sich der Wert von Porsche richtung Norden entwickeln wird allein wenn ich an die Abgeltunssteuer denke, die ab 2009 in Kraft tritt.
Da werden sich viele noch mit so relativ sicheren werte wie Porsche eindecken wollen.
Auch wenn manche Prognosen wegen hohe Rohölkosten usw. die Aktie an sich schlecht machen.

So ist mal meine Meinung, was meint Ihr dazu ?

Mfg Pontius
Quo Vadis - Porsche? shingra
shingra:

Ein Märchen, oder wie kauft Porsche VW zum Nulltarif

4
10.10.08 12:59
#3

Wie wäre es mit einem Märchen....

Porsche hatte bis Mitte des Jahres 31 % der VW Aktien im Besitz. Kurs damals so um die 160...180 Euro

Porsche will aber 51 % Aktien haben, also 20% mehr = ca. 78 Mio Aktien..... (Gesamtvolumen VW Aktien = 390 Mio Aktien)

Was macht Porsche:

Porsche geht zu 20 Banken und kauft zu Festpreisen zu einem zukünftigen Termin ( wahrscheinlich irgendwann vor dem 21. November wo es eine Aktionärsversammlung von Porsche geben wird) jeweils 1 % VW Aktien. Die Banken gehen auf Kurse zwischen 170 und 200 Euro auf das Geschäft ein und wittern Gewinne.....

Da aber 20 Banken gleichzeitig nun ihre Kaufoption von VW bis Mitte November bedienen müssen, kaufen alle gleichzeitig (müssen kaufen) VW Aktien am Markt. Der Preis der Aktie steigt gigantisch (logischerweise da wir ja nicht über 2000 Aktien sondern über in Summe ca. 80 Mio Aktien sprechen)

Gleichzeitig mit dem Start der ganzen Aktion verkauft Porsche Verkaufsoptionsscheine (eigene Derivate mit Bank als Partner, die Aktiendeckung hat Porsche locker, da Porsche ja bereits 31 % VW Aktien besitzt) an der Börse in großem Volumen, da Porsche ja weiß das der Kurs extrem nach oben gehen wird. Die Verkaufsoptionsscheine müssen nie bedient werden da sie ausgeknocktt werden bei steigendem VW Kurs (es gab am Dienstag Abend KEINEN Knock Out PUT auf VW mehr... alle waren ausgeknockt bei Spitzenkursen von VW von 450 Euro....

Das heißt.... die 160 bis 200 Euro die Porsche für die VW Aktien bei den Banken bezahlt hat, hat Porsche über die verkauften Optionen verdient.

Die Zeche die die Banken nun bezahlen müssen da sie zu > = 300 Euro nun die Kaufoptionen von Porsche bedienen müssen (bis November) zahlt die Bank bzw. der Steuerzahler, da die Banken Milliardenverluste einfahren werden.... Übrigens diese Eindeckungskäufe sind höchstwarscheinlich der Grund für diese Märchenpreise die derzeit für VW Aktien bezahlt werden

Darüber hinaus tritt Porsche sicherlich also Käufer für PUT Optionen auf VW anderer Emitenten auf, da Porsche ja weiß, dass die VW Aktie demnächst stark fallen wird wenn die Banken die Aktien für die zu erfüllenden Kaufoptionen gekauft haben (Vorzugsaktie liegt bei ca. 75 Euro, fairer Wert der VW Aktie laut Annalisten eventuell 120 Euro derzeit). Es gibt derzeit so gut wie KEINE Puts auf VW zu kaufen. Fast alle Angebote sind ausverkauft......

Sobald die Banken sich mit den Aktien eingedeckt haben (wahrscheinlich vor Ende November) wird die VW Aktie mit hoher Wahrscheinlichkeit "den Bach runtergehen...). Dann wird Porsche erneut absahnen und die wenigen Aktionäre die auch ein paar Puts zum RICHTIGEN Zeitpunkt ergattern konnten , werden ebenfalls leuchtende Augen bekommen.

Wenn meine Theorie stimmt, wird Porsche am 21 November einen außerordentlichen Gewinn in Milliardenhöhe (bezogen auf den fairen Wert der VW Aktie) vorweisen können, da Porsche VW fast zum 0 Tarif gekauft hat (20% Aktien) .  Bei einer Marktkapitalisierung von ca. 10 Milliarden Euro für Porsche wäre das ja schon etwas.....

 Mich wundert daher nicht dass Ferdinand Porsche heute für mehrere Millionen Euro Porsche Aktien gejkauft hat...

 Aber bitte schön.... alles nur ein Märchen.......... und meine ureigene Meinung

Quo Vadis - Porsche? shingra
shingra:

ein Märchen ........zweiter Teil................

 
10.10.08 13:24
#4

Übrigens, wird Porsche mit den 51 Prozent an VW auch den Nachteil mehr und mehr los, von teuren Autos mit hohem Benzinverbrauch leben zu müssen. VW kann die richtigen Autos für die Zukunft bauen. Ein Klientel das teure schnelle Autos kaufen wird, wird es ebenfalls immer geben.. Spritverbrauch hin , Spritverbrauch her. Status ist der Schlüssel für Porsche. Selbst Chinesen sind gei..... auf Porsche (In Shanghai kann man 1000de davon sehen....)

Herr Wedekind wird durch dieses "Märchen" zum Wedeking, da er nun endgültig zum Milliardär aufsteigen wird.....

Quo Vadis - Porsche? Pontius
Pontius:

@shingra

 
10.10.08 13:43
#5
Ich kann Dir nur beipflichten, wir werden sehen hab mich auf jedenfall zu 48,38 € eingedeckt wär hätte solche einstiegskurse vermutet ???  
Quo Vadis - Porsche? IBMC
IBMC:

Porsche

 
10.10.08 14:47
#6
geht noch dieses Jahr bis auf minimum 8 euro runter,und dann kommt mein einstieg.
Quo Vadis - Porsche? Pontius
Pontius:

sollte das passieren.........

3
10.10.08 15:15
#7
....dann kauf ich 5000 Aktien und setzt mich in 5 Jahren zur Ruhe ;o)

wie kommst du da drauf ? 8 € halte ich für völlig unrealistisch, ich denke Das der Boden sich bei 40 € bilden wird.  
Quo Vadis - Porsche? h0h0
h0h0:

Porsche 8 Euro...

 
11.10.08 09:59
#8
also wenn dass der Fall sein sollte dass ein Konzern wie Porsche derart an Wert verliert und auf die 8 Euro :-)
fällt,dann ist doch die komplette Wirtschaft am Ende und solche Foren wie hier und anders wirds nie wieder geben.
würde aber auch einsteigen bei 8 :-))))
Quo Vadis - Porsche? The_Player
The_Player:

Na seid euch da mal nicht so sicher

 
11.10.08 10:22
#9
Das hat man bei GM auch gedacht das sowas undenkbar ist und wenn dann wird man stinkereich
Tja und jetzt warten wir eigentlich schon seit Monaten nur noch auf den Insolvenzantrag...

Porsche wäre nicht die erste Firma die sich bei einer Übernahme verhebt und in den folgenden Monaten schwer zu kämpfen hat, insbesondere bei einer schwierigen wirtschaftlichen Lage
Überlegt mal VW fällt auf 50-100 Euro, also auf das Niveau anderer Autobauer wie Daimler nachdem Porsche sich die 50% gesichert hat, wieviel Milliarden hat dann Porsche allein durch den Wertverlust verbrannt?

Nicht vergessen: Die durchschnittlichen Chancen auf ein positives Ergebnis einer solchen Übernahme liegt bei <10% laut Statistik. Kürzlich habe ich gelesen das im Durchschnitt sogar 97% der Firmen nach einer Fusion(!) schlechter dastehen als vorher.
Daimler dachte auch man würde mit Chrysler einen Haufen Geld verdienen und BMW mit Rover ebenso, E.ON als man sich in Russland einkaufte usw. usw. usw.

Das heißt NICHT das Porsche kein gutes Investment ist, sondern nur das man sich mit solchen Aussagen wie "kann nicht schiefgehen" und "in ein paar Jahren ist man reichen wenn man heute kauft" vorsichtig sein sollte.
Börse ist keine Einbahnstraße!
"Wenn das mit der Finanzkrise so weitergeht, heißt der neue Finanzminister Peter Zwegert" (Harald Schmidt)
Quo Vadis - Porsche? shingra
shingra:

ein Märchen.......

2
11.10.08 11:02
#10
Quo Vadis - Porsche? shingra
shingra:

ein Märchen.......

 
11.10.08 11:12
#11

wenn mein "Märchen" stimmt hat Porsche bereits durch die Kaufoptionen bei den Banken einen weit niedrigeren Preis für VW Aktien bezahlt als die heutigen Marktpreise. Duch die kleveren Nebengeschäfte mit selbst aufgelegten Puts (knock outs die ausgeknockt wurden und werden) hat und wird Porsche zusätzlich Milliarden gewinnen. Der reale Einstiegspreis für Porsche (incl. aller anderen Profits in dieser Story) pro Aktie wird m.E. wenn nicht gerade bei 0, dann aber weit unter dem Preis der Vorzüge liegen. Ein Geschäft wird dies alle mal für Porsche. Ich glaube auch nicht dass Porsche vor hat irgend einen echten Merger mit VW durchzuziehen. Dafür liegen die Geschäftsinhalte zu weit auseinander, Aber Porsche hat Zugriff auf Massentechnik (Motortechnik, Elektronik, Produktionskapazitäten, eventuell sogar Vertriebsnetze) die die Kosten für Porsche weiter senken helfen.

Ich denke für Porsche ist diese Vw-Story ein echtes Heimspiel !

Quo Vadis - Porsche? shingra
shingra:

ein Märchen.....

 
11.10.08 11:16
#12
ach ja und eines habe ich noch vergessen... Porsche wird mit seinen Autos niemals die CO2 Grenzwerte im Flottenverbrauch erreichen die gefordert sind.... Mit VW aber schon...........
Quo Vadis - Porsche? polo10
polo10:

shingra

 
11.10.08 11:24
#13
Wenn sich der Vorstandsmitglied zB für 850.000 EUR Porsche Aktien kauft (vor ein paar Tagen), dann macht er dass wohl kaum um sein eigenes Geld zu verbrennen !
Pfff, kann mal einer den Müll raustragen? Alles bio !
Quo Vadis - Porsche? shingra
shingra:

@polo

 
11.10.08 12:01
#14
Ferdinand Porsche hat am 10.10 für ca. 6,8 Mio Euro Porsche Aktien gekauft (hier bei Finanzen Net in der Porsche Seite nachlesbar). Für ihn sicherlich immer noch ein Trinkgeld aber Geld verbrennt er nicht und er kennt alles was Porsche mit VW noch vor hat und wie die Börsenspielchen laufen.......
Quo Vadis - Porsche? aellexx
aellexx:

einstieg

 
11.10.08 20:47
#15
Hay!
Was meint ihr, wann lohnt sich ein Einstieg in die Porsche Aktie? Würde 40€ oder 45€ sagen und dann kaufen.
Hab leider zwecks Studium keine Zeit stündlich die Kurse zu checken, sodass ich ein Limit setzen würde zum Kauf-was aber wenns garnicht auf 40€ runtergeht?
Wie ist eure Meinung, wann sollte eingestiegen werden- oder lieber garnicht!?

Gruß,Alexander
Quo Vadis - Porsche? Pontius
Pontius:

ich bin zu..

 
11.10.08 23:17
#16
.... 48 € mit der hälfte meines Kapital rein, mit der hälfte aus dem Grund weil mein Dad mir gesagt hat ich soll noch warten denn sie würden noch weiter runter gehen. Egal was passiert ich hab mir auf jedenfall schon mal eine Portion gesichert. Ich denke da aber auch an langfristige Investitionen 5-10 Jahre.

Weiter als unter 40 kann ich mir nicht vorstellen, aber ich konnte mir vor 2 Monaten als ich mir ein paar für 88 € gekauft hab, nicht vorstellen das es weiter runter geht ;o((.

ich hoff ich konnt Dir weiter helfen ^^  
Quo Vadis - Porsche? hausl
hausl:

@aellex

 
12.10.08 19:19
#17
auf die 40 Euro wirst Du wahrscheinlich vergeblich warten. Ab Morgen gehts wieder vorsichtig aufwärts. Nächste Woche werden wir die 60 wieder sehen.
Quo Vadis - Porsche? Pontius
Pontius:

;o) @ hausl

 
12.10.08 19:54
#18
na hoffentlich, da hätte ich auch nichts dagegen.
Aber selbst wenn sie nächste Woche steigen, werde ich noch abwarten denn ein verfall wird noch kommen.
Quo Vadis - Porsche? toni.maccaroni
toni.maccaroni:

gruß an Daxjäger

 
12.10.08 21:13
#19
Bei Porsche muß nun die marke bei 46,3 halten, sonst ist platz bis 19,9€

die blaue linie im Chart ist der Kurs von VW, wenn einer der beider dreht wird der andere mit sicherheit auch drehen...

(Verkleinert auf 72%) vergrößern
Quo Vadis - Porsche? 192222
Quo Vadis - Porsche? ulfmande
ulfmande:

charttechnik irrelevant, da finanzkrise erstmals so da

 
12.10.08 21:36
#20
Quo Vadis - Porsche? aellexx

rein

 
#21
Bin heute bei knapp 54€ rein, schöner wäre natürlich der Schlusskurs von Freitag gewesen- ~48€.


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Porsche Automobil Holding SE Vz Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
64 15.112 Porsche: verblichener Ruhm ? fuzzi08 Bailout 02.04.24 14:32
4 444 VW St - VW Vz - Porsche SE 1ALPHA Carmelita 27.11.23 03:08
  83 DE000PAH0038 - Porsche Holding SE VZ MrTrillion3 sonnenschein2010 22.08.23 12:16
  1 Zockeraktie tim911 Navster 12.04.23 22:03
  1 Porsche Thread - fuzzi08 speedy78 Ankess 26.04.22 21:17

--button_text--