Anzeige
Meldung des Tages: +45 % in einem Monat, Gas über 54 Euro: Beginnt jetzt die nächste Phase bei CanCambria?
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 1994  1995  1997  1998  ...

Quo Vadis Dax 2012 - Krise ohne Ende?

Thema
abonnieren
Zugriffe: 4.812.148 / Heute: 305
DAX 22.816,36 -2,92% Perf. seit Threadbeginn:   +287,27%

elliottjünger:

tja, "niemandsland"

20.09.12 09:30
(für mein hs bis kurz vor 12 uhr heute)! zu oft überraschungen erlebt, daher lieber flat.
Antworten
Koboldo:

hoppla,

20.09.12 09:30
wäre hätte mit einem solchen Anstieg des Einkaufsmanagerindexes gerechnet..?
Antworten
Koboldo:

aber was besagt das schon,

20.09.12 09:34
man deckt sich ein auf Weihnachten. Ein echter Vergleich wäre mit Sept 2011 gewesen
Antworten
Koboldo:

habs gegoogelt:

20.09.12 09:37
im September 2011 lag er bei 49,1 und somit deutlich höher als jetzt mit 47,3
Antworten
Koboldo:

2010 lag er sogar bei 54,1

20.09.12 09:43
sprich, wir steuern auf eine Rezession hin, aber das ist der Börse anscheinend (noch) egal...
Antworten
jako:

Moin Männers

20.09.12 10:02
wir könnten immer noch den Double Dip bekommen, auch wenn keiner diesen Zeitraum von 4 Jahren auf der Rechnung hatte.
Die Mehrheit ging doch davon aus, dass dies nach 1-2 Jahren eintreten muss.

Ein Konjunkturzyklus dauert meist etwas länger, so dass die Kurve jetzt doch recht schnell nach unten Zeigen könnte. Dies könnte sich dann wohl auch im Chartbild zeigen und uns etwas tiefer führen.

Wenn, ja wenn nicht diese Masse an Geldschwemme vorhanden wäre.
Banken sind gefährlicher als stehende Armeen!
Antworten
lo-sh:

Euwax Sentiment - daxi

20.09.12 10:06
zeigt wieder mal, wo was läuft:
Quo Vadis Dax 2012 - Krise ohne Ende? 538519
Antworten
Der 9er:

Dax über 7050 Punkten

20.09.12 10:16

erst auf 7400 dann abpraller und steil runter? Was meint ihr? Wie ist eure Prognose?

Antworten
K. Sino:

@ Koboldo

20.09.12 10:24

Ausländer raus aus'm DAX wegen fallendem Euro? Ist das das einzigst denkbare Szenario? War das bisher immer so?

(Ich weiß es nicht, ist eine ernstgemeinte Frage.)

Könnte das nicht auch den gegenteiligen Effekt auslösen, weil der DAX ja billiger wird?

Antworten
william9:

einige Indianer warten immer noch sehr ungeduldig,

20.09.12 10:33
dass eine "neue" Krise verkündet werden möge ;)
Antworten
K. Sino:

Sentiment

20.09.12 10:36

fällt und fällt.

Quo Vadis Dax 2012 - Krise ohne Ende? 538534
Antworten
Koboldo:

@K. Sino,

20.09.12 10:41
hält sich vielleicht die Waage. Investierte Ausländer dürften bei fallendem Euro eher aussteigen, andere dafür aber reingehen. Kommt immer darauf an, wer wo glaubt Gewinne machen zu können...
Übrigens brauchen wir keine neue Krise, ggg., es reicht eigentlich die alte...
Griechenland nicht gelöst, Bankenunterfinanzierung in Europa sehr problematisch und mE laufen wir in eine Rezession, also genügend negative Rahmenbedingungen. Jetzt brauchen die Amis nur noch auf sell drücken und die Richtung ändert sich schlagartig
Antworten
william9:

warum sollte man dies jenseits des Atlantiks

20.09.12 10:44
zu diesem Zeitpunkt tun? ;)
Antworten
Koboldo:

sollte sich

20.09.12 10:48
die Weltwirtschaftslage tatsächlich so eintrüben, wie ich befürchte, könnten auch die Amis mal an Gewinnmitnahmen denken. Jedenfalls bleibt mir der fallende Ölpreis ein Rätsel, ich deute ihn als Konjunkturbarometer, denn grundlos fällt der nicht
Antworten
K. Sino:

@ Koboldo:

20.09.12 10:50

Aha, kommt also auf die Investitionsquote an. Wer ist schon investiert und verliert, wer hockt noch auf Liquidität und wartet auf günstige Einstiegskurse.

Wurde nicht gerade zusätzliche (Dollar-)Liquidität geschaffen?

Und wie sind die Erfahrungswerte, was passierte in jüngerer Vergangenheit bei fallendem Euro? Fiel der DAX?

Ich schau mir mal die Charts an. Wer's aus dem Stegreif weiß, kann's ja posten.

Antworten
cesar:

bulletproved der Hebel denn akzie

20.09.12 10:57
ausgesucht hat ist natürlich bescheiden , aber du musst anders an die Sache ran gehen dann macht es auch Sinn - Der Mann ist ich denke zwischen 24-30 , er hat ja noch 30-40 Jahre vor sich an der Börse , wenn er sein Geld erhalten kann und auch vermehren kann dann wird ihm die Sonne aus dem A...  Scheinen , ergo ist es richtig das er sowenig wie nur möglich risiko geht

Am ende des Jahres zählt nicht wie spektakulär man Gekauft und Verkauft hat sondern ob man minus oder Plus auf dem Konto hat !
Antworten
Koboldo:

bei fallendem Euro, wie

20.09.12 11:00
auch bei fallendem Ölpreis fiel meistens der Dow, darauf folgend der Dax. Dass sich der Dow im Moment so gut hält, wundert mich etwas, denn fallende Ölpreise, zumal in diesem jetzt gesehenen Umfang, führten meistens zu größeren Kursstürzen im Dow. Die Geschäfte der Amis sind allerdings nicht so leicht zu durchschauen, aber am Beispiel Apple abzulesen, habe ich gewisse Zweifel, ob die alles richtig machen. Es wird doch keiner glauben, dass diese Firma tatsächlich den Wert darstellt, der sich aus dem Kurswert der Aktie errechnet?!
Antworten
william9:

dass der Ölpreis nach erzieltem Reibach

20.09.12 11:07
politisch so gewollt sein könnte, ist wohl keine Alternative?! ;)
Antworten
K. Sino:

Also ich freue mich schon darüber.

20.09.12 11:10

Denn ich heize mit Heizöl, Tankfüllung ist bald fällig und Benzin brauche ich hie und da auch mal ein wenig.

Und unsere Unternehmen haben, glaube ich, auch nichts gegen einen fallenden Ölpreis...

Mittlerweile birgt unserer Energiepreisniveau ja auch durchaus sozialpolitischen Sprengstoff.

Antworten
lo-sh:

Ölpreis und EUR

20.09.12 11:12
der Ölpreis steigt, der EUR steigt, Ölpreis fällt, EUR fällt, ich habe die Vermutung, das hier die Inflation in der EuroZone in Gang gehalten wird. Wenn der EUR fällt, fällt auch der Dax. Da sind also größere Vorgänge im Laufen, wir sehen nur die Spitze des Eisbergs.
Antworten
Koboldo:

durchaus!

20.09.12 11:13
Hier spielt auch der Wahlkampf in den USA eine Rolle.  Trotzdem sind bei Rohstoffen und Nahrungsmittel direkte Bezüge zur Realwirtschaft gegeben, das fehlt mE in der Zwischenzeit gänzlich bei Aktien
Antworten
william9:

durch was ist dann der Goldpreis gerechtfertigt?

20.09.12 11:24
sind das im Vergleich zu Unternehmenswerten nicht viel mehr Ängste, die da denn Kurs anstelle realer QE/HE und Jahresbilanzen antreiben? ;)
Antworten
K. Sino:

Globale Nachfrage?

20.09.12 11:35
Antworten
Koboldo:

Gold ist ein sehr emotionaler Wert,

20.09.12 11:35
in der Industrieproduktion spielt Gold fast keine Rolle. Lediglich in der Schmuckindustrie und in diversen Ländern als Heiratsbeigabe unerlässlich. Aber in echten Krisenzeiten kommt die Schmuckindustrie fast zum Erliegen. Psychologie ist aber immer im Spiel und deswegen auch Manipulation, ich denke da an den gerade veröffentlichten Einkaufsmanagerindex. Obwohl er eigentlich schlecht ausgefallen ist (Vergleich Vorjahr), hat er gegenüber August zugelegt und sofort ziehen die Märkte an, nur weil in der Öffentlichkeit mit entsprechendem Vorzeichen agiert wurde...
Antworten
K. Sino:

Goldnachfrage

20.09.12 11:37

Bei uns resultiert diese Nachfrage wohl einerseits aus den Inflationserwartungen, andererseits wohl aus Mißtrauen gegenüber dem Euro an sich. Zudem fallen die Notenbanken als Nettoverkäufer weg.

Und wer in einem afrikanischen, südamerikanischen oder asiatischen Land mit Teuerungsraten von 5 - 15 % lebt, spart lieber in Gold als in der eigenen Währung.

Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 1994  1995  1997  1998  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem DAX Index Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
57 2.302 2026-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY lo-sh Achterbahn7 14:51
328 314.698 COMMERZBANK kaufen Kz. 28 € semico Baffo 12:13
  1.046 Daxi immer im up und down bullbaer1 bullbaer1 10:19
52 1.305 Die Links zu den Sternenkinder (DAX Spiel) Teil2 BackhandSmash BackhandSmash 09:05
9 870 Beiersdorf wird vermutlich Byoersolany totenkopf 08:57

--button_text--