ist das Verhalten der Börse morgen und kommende Woche.
Wahrscheinlichste Variante ist, daß man "künstlich" einen Deckel auf dem Dax gehalten hat, weswegen es keine nennenswerten Kurse oberhalb der 6000 bisher gab. Das hatte ich gestern geschrieben in Bezug auf dem Verfall.
Ist es so, dann würden wir morgen und kommende Woche die Hochs rausnehmen.
Die zweite Variante, die Kurse wurden gepusht bis in den 6000 er Bereich und das Gleiche hat man in den USA vonstatten gehen lassen.
So eine Variante wäre nicht neu und würde bedeuten, der gesamte Aufschwung seit 5500 ist nicht nachhaltig und es kommt zu neuen Jahrestiefstständen.
Was dagegen spricht ist die Saisonalität. Durchaus ist zum Ende März hin eine Konsolidierung wahrscheinlich, aber der April ist meist ein saisonal starker Monat, der sich eher so verhält, wie es diesmal der März getan hat.
Dennoch darf man es nicht ausser acht lassen, werden die Kurse nach unten ( ich nenne heute Abend noch die Marken, muß es ausrechnen ), laufen und die Marken brechen, muß man dies handeln.
Für den heutigen Tag wurde der kurze Ausflug gen Süden rasch beendet und die erste Variante hat weiterhin Gültigkeit.
Der Euro sollte als Vorläufer betrachtet werden, auch wenn der Zusammenlauf mit dem Dax derzeit so nicht stattfindet. Wird der Euro schwächer und der USD stärker, wird also die Marke die ich heute morgen genannt habe, nicht wieder EOD nach oben gebrochen, ist der Euro im Abwärtstrendkanal wieder drin. Derzeit ist er es, aber nur hauchzart und somit ohne vernünftige Kernaussage. Dennoch kann es sich um eine etwas stärkere Bearflag gehandelt haben und der Euro markiert nachfolgend unter der 1,34 neue Tiefs. Dann ist auch die Daxseite sehr genau zu beachten. Mit der Stabilisierung bei 1,36 hatte sich auch der Dax gefangen. Nachfolgend kam es im Euro zu einer Seitwärts/Aufwärts Bewegung und beim Dax und den anderen Indices zu starken Käufen.
Die Gefahr nach unten für die Märkte besteht darin, daß aufgrund des Verfalls die gesamte Situation verfälscht wurde, die Kaufsignale in den US Indices negiert werden und die Bullen ganz furchtbar was auf die Nase bekommen.
Eine solche Möglichkeit bedeutet, daß wir morgen im Laufe des Tages einen wegdriftenden Markt sehen, wo tröpfchenweise die Punkte nach unten laufen.
Bei der Variante 1, sehen wir das ganze Gegenteil.
Darauf ist zu achten und nun rechne ich erstmal.
Und bitte, nicht zu selbstsicher sein in der bullishen Variante. Schön die Posis verkaufen wenn es die Signale gibt, dagegen gehen und bei Umkehrsignalen wieder rein.