Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 861  862  864  865  ...

Quo Vadis Dax 2010 - Das Original

Thema
abonnieren
Zugriffe: 10.342.445 / Heute: 1.289
orient express:

an der masse von zertis die die emmis ausgeben

15.03.10 17:29
und die täglich gehandelt werden , verdienen sie durch den spread ordentlich.Ganz zu schweigen von den scheinen die ohne sl das zeitliche segnet
Antworten
checkerlarsen:

schau mal kritker..

8
15.03.10 17:40
hatte ich schonmal gepostet...ob es dann wirklich so ist las ich mal dahin gestellt....

Knock-Out Produkt - wie verdient der Emittent?

Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser,

dieser Artikel beantwortet die Frage, wie der Emittent beim Handel mit Knock-Out Produkten verdient. Sollte das Thema Knock-Out Produkte neu für Sie sein, können Sie hier (klicken Sie auf das Wort) eine kleine Einführung lesen.

Über die Emittenten (meist Banken) wird des Öfteren geschimpft. Manchmal steht der Knock-Out Schein nahe dem Knock-Out Level und schwups macht der Index einen Hüpfer und der Trader ist ausgeknockt. Sein Schein verfällt wertlos.

Wütend schimpft der Trader, "die haben das extra gemacht", "haben den Index hochgezogen - extra um die Scheine zu kassieren", "die sammeln das Geld der Trader ein" sind die gängigsten Meinungen.

Die Wut ist berechtigt, denn nun ist der Trader raus aus dem Markt, kann also seinen Verlust nicht mehr aufholen, "the game is over" sozusagen. Was nicht stimmt ist, dass der Emittent das Geld des Traders hat. Es ist ein Irrglaube, dass das eingesetzte Geld dann bei dem Emittent landet.

Nicht? Werden Sie jetzt vielleicht fragen. Nein, würden wir antworten. Die Bank (der Emittent) ist clever. Wenn sich die Bank wirklich Ihr Geld einverleiben würde, dann würde der Emittent ein Risiko eingehen, denn was wäre, wenn Sie richtig lägen? Was wäre, wenn viele Anleger richtig liegen würden? Dann müsste der Emittent alle Gewinne aus eigener Tasche bezahlen, das wäre zu gefährlich. Die Devise des Emittenten lautet "Gewinne erzielen ohne Risiko".

Wie geht das?

Wenn Sie eine Position eröffnen, geht der Emittent ein Absicherungsgeschäft ein. Er sichert sich ab, indem er Ihre Position hedged. Das heisst, wenn Sie short gehen, geht der Emittent auch short, wenn Sie long gehen, geht der Emittent auch long.

Und dann?

Wenn Sie ausgeknockt werden, dann nimmt der Emittent Ihr Geld, das er als Profit in der Tasche hat und bezahlt seinen Verlust, den er im Absicherungsgeschäft gemacht hat. Am Ende geht das Geschäft als Nullsumme auf.

Wenn Ihre Position ins Plus läuft und Sie realisieren Gewinne, dann hat der Emittent natürlich auch Plus gemacht. Er verkauft gleichzeitig seine Position und zahlt damit Ihren Gewinn. Am Ende geht auch das Geschäft zu null aus.

Das Risiko ist jederzeit NULL für den Emittenten. Die Geschäftsidee ist clever.

Gelegentlich kommt es vor, dass der Emittent keine Kurse für Ihren Schein angibt. Dass passiert in den Fällen, wenn sich der DAX zu schnell bewegt. Der Emittent kann schon die Preise für den Schein errechnen, aber er kann nicht so schnell (und zum gleichen Preis natürlich) das Absicherungsgeschäft eröffnen. Also wartet er ein paar Sekunden, bis sich die Lage beruhigt hat.

Durch die Verluste der Trader erwirtschaftet der Emittent keinen Profit, wie also macht er seinen Gewinn?

Die Haupteinnahmequelle ist der Spread, die Differenz zwischen dem Ankaufs- und Verkaufskurs. Wenn Sie einen Knockout Schein kaufen, sagen wir zum Beispiel für 2 Euro, und Sie würden den Schein in der selben Sekunde wieder verkaufen, ohne das sich am Basiswert etwas verändert hat, dann gibt Ihnen der Emittent nur 1,99 dafür. Die Differenz ist sein Gewinn.

Wenn Sie zum Beispiel 2.000 Stück gekauft haben und verkaufen Ihre Position wieder für 1,99, dann hat der Emittent 20.- Euro Gewinn gemacht. Das mag sich für den ein oder anderen wenig anhören, ist es aber nicht. Umsatzspitzenreiter auf DAX Knockout Scheine bringen es auf knapp 2 Mio. Umsatz pro Tag, das wären dann 20.000 Euro Gewinn pro Tag. Dies ist nur ein Schein, jeder Emittent hat tausende Scheine im Angebot. Nicht alle schaffen den Umsatz von über 2 Mio. aber das Verständnis sollte nun klar sein, wie der Emittent an seinen Gewinn kommt.

Die KO-Scheine haben sich auf einen Spread von 1 Cent eingependelt. Das war früher schon mal mehr, aber durch den Wettbewerb um den Kunden kann es sich kaum ein Emittent leisten mehr zu verlangen. Ausnahmen gibt es aber.

Außerdem hat der Emittent Einfluss auf den Preis des Zertifikats. Er kann diesen als Market Maker selbst festsetzen. Wissen Sie, welche Faktoren Einfluss auf die Preise haben? Oder wissen Sie, welche Kosten in welcher Höhe enthalten sind? Vermutlich nicht. Hier kann der Emittent seinen Aufwand verstecken.

An einem Beispiel erklären wir hier die Zusammensetzung eines KO-Scheins und deren Kennzahlen. Der Beispielschein ist von RBS: WKN AA166Y bei einem DAX Kurs von 5642 Punkten.

Würde man den Dax in einem Geldbetrag ausdrücken, würde er immer den Preis kosten, den er als Punktestand ausweist. Also wären es bei diesem Beispielschein 5642 Euro. Der Trader zahlt aber bei KO-Produkten nicht den vollen Preis sondern nur anteilig. Der Emittent finanziert einen Teil dieses Gesamtpreises. In diesem Beispiel ist der Basispreis 5399 EURO. Diesen Preis gibt der Emittent dazu. Bleiben also noch 243 Euro. Diesen Teil zahlt der Trader. Die 243 Euro geteilt durch das Bezugsverhältnis von 100 ergibt den aktuellen Kurs des Zertifikats.

Das Geld in Höhe des Basispreises (5399 EUR) legt der Emittent vor. Die Finanzierungskosten werden in den Preis des KO-Produkts mit eingerechnet, dadurch kann sich der Basispreis im Laufe der Zeit leicht ändern. Auch an den Finanzierungskosten verdient der Emittent. Dies ist eine weitere Einnnahmequelle.

Wenn schon die wichtigen Zahlen zur Hand sind, dann möchten wir noch die Berechnung des Hebels hinzufügen. Für diejenigen, welche selten mit Hebelprodukten zu tun haben; der Hebel sagt aus, wie schnell sich der Schein bewegt, wenn der Basiswert sich um 1 % verändert. Der Hebel berechnet sich ebenfalls mit Hilfe des Basiswertes: aktueller DAX Kurs (5642 Punkte) minus den Basispreis 5399 Euro ergibt 243. Man nimmt den aktuellen Kurs des DAX geteilt durch soeben errechneten Wert 243 und man erhält den aktuellen Hebel (23,21).

Die wichtigste Aufgabe des Emittenten ist es, den Trader bei Laune zu halten und ihm seine Scheine schmackhaft zu machen. Dafür gibt es nette Tools auf der Webseite des Emittenten oder der Trader kann sich eine technische Analyse des DAX-Indexes täglich zusenden lassen, natürlich kostenlos. All das Werben des Emittenten soll den Trader animieren, die jeweiligen Produkte des Anbieters zu erwerben.

Der Emittent verdient an jedem Marktverlauf, egal ob der DAX steigt, fällt oder nur seitwärts tendiert, für jedes Szenario gibt es den passenden Schein.

Die große Einnahmequelle der Emittenten ist der Spread, die Kursdifferenz zwischen Ankaufs-(Geld) und Verkaufskurs (Brief), und nicht wie fälschlicherweise gedacht die Verluste der Trader.

Mit freundlichen Grüßen
48 15 16 23 42

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht."

http://www.youtube.com/watch?v=pg3EcoNJ5ys
Antworten
Dekaranger:

@Kritiker

4
15.03.10 17:40

Wenn du short gehst geht der Emmitent ebenfalls short mit den selben Bedingungen. Das is quasi seine Versicherung das er wenn er zahlen muss nich Miese macht.

Der Emmitent verdient also nur an den Gebühren.So sollte es zumindest sein.

Antworten
nOOgzz:

US NAHB/WF Hausmarktindex März

15.03.10 17:41
Was haltet ihr von dem 18 Uhr-Termin. Ich bin manchmal etwas überrascht wie der Markt teilweise auf Termine heftigst reagiert und wiederum andere, als wichtig bekannte Termine, vollkommen ignoriert.

Und am Rande noch eine andere Frage: Wo ist eigentlich Tscheche? Auch im Urlaub wie flatfee?
Antworten
Cullen:

so richtig runter will er wohl nicht

15.03.10 17:50
hab mir mal nen long bei 5908 gekauft... ziel  die nächsten tage sehe mind bei 5970 nochmal. kleine posis, mal sehn ws draus wird..... nen abverkauf sehe ich momentan noch nicht kommen
IN CHARTS WE TRUST
Antworten
Schippe_Walt.:

dax

15.03.10 18:10
ich glaub das nich... der stand soll wohl suggerieren die korrektur ist vorbei, ihr könnt jetzt eure paar punkte in den shorts mal wieder sicherstellen und über nacht rutscht es dann schön.

ich schau mal um 8 nochma
Antworten
orient express:

ich freue mich schon auf 22 uhr da steht der dax

4
15.03.10 18:18
bei 5970 werf mich jetzt schon weg vor lachen , denn mittlerweile ist diese börse ein einziger alptraum nun mir kann es recht sein bin long seit 904 und gut ist sl habe ich jetzt auf kk gesetzt .
Den schwachsinn muss man sich nicht bis 21 uhr geben
Antworten
checkerlarsen:

alptraum ja oe

5
15.03.10 18:58
meiner meinug nach ist die börse im moment zu vergleichen mit dem top bei 8000 punkten.... alle haben dort geshortet und haben trotzdem monatelang vom markt ohrfeigen bekommen ...und keiner ist keiner ist 5000 punkte runter gerrutscht.obwohl alle wußten das alles ein großer witz ist...hatte man angst das der markt auf 10000 übertreibt...  genau so schätze ich im moment auch den markt ein...man muß nicht shorten...aber long muß man devinitiv auch nicht sein....
48 15 16 23 42

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht."

http://www.youtube.com/watch?v=pg3EcoNJ5ys
Antworten
scouty:

@oe

15.03.10 19:01
heute könnte so ein Tag sein, wo es vielleicht nicht der Fall sein wird. Ich wäre mir nicht sicher. Aber hattest ja einen guten Longeinstieg und dein SL verhindert ja einen Verlust, wünsch dir wie immer viel Glück dabei..
(Verkleinert auf 81%) vergrößern
Quo Vadis Dax 2010 - Das Original 306659
Antworten
zertifix:

@oe - deine Einschätzung wird nicht eintreten

15.03.10 19:07
DAX bei 5970 Punkten, nein @oe - das wird heute sicherlich nicht mehr sein. Der Dow wird - so wie es aussieht - heute wohl nicht mehr ins Plus drehen. Deshalb könnte der DAX um 22 Uhr zwischen 5.920 und 5.930 Punkten einschwenken. Schau´n mer mal, was am Ende steht.
Die Ausführungen sind nicht als Empfehlungen zu verstehen.
Jeder handelt für sich und auf eigenes Risiko.
An der Börse gehts zu wie im Dschungel - nur die Beute zählt.
Antworten
rolli401:

Dax

11
15.03.10 19:35
Seit einiger Zeit beobachte ich den Dax im Stundenchart mit Hilfe des Ichimoku Kino Hyo Indikators. Seit dem letzten Kaufsignals, grüner Kreis, ist der Kurs sehr gut gestiegen. Heute ist nun ein Verkaufssignal entstanden, roter Kreis. Betrachte ich im Tageschart den RSI und den Williams, so sind beide Indikatoren recht hoch sei einiger Zeit. Sollte sich der Ichimoku Indikator wieder als ein gutes Signal bewahrheiten, so kann ich mir dann Kurse von ca. 5880 und dann auch weiter ca. 5830 vorstellen. Schaun mer mal :-)
(Verkleinert auf 54%) vergrößern
Quo Vadis Dax 2010 - Das Original 306670
Viele Wege führen zum Gipfel eines Berges, doch die Aussicht bleibt die gleiche.
Antworten
orient express:

meine 5970 sind eher als spass zu verstehen

4
15.03.10 19:40
auf diesen verrückten markt , denke an 20-30 um 22 uhr .Glattstellen werde ich auf alle fälle .
Wie gesagt am letzten dienstag hat der dax sein schwachen tag gehabt, die us futures  morgens hatten  
-100 angezeigt.Die  asiaten müssen auch mal luft holen
Also ich würde mich freuen über die 5850 im schlimmsten fall morgen vormittags im dax, damit ich nicht ständig in diesen scheiss kasten schauen muss , wenn dann noch abends die 5800 an der dax tafel steht bin ich zu null raus mit meinen shorts.Mein nasdaqshort  ist fast bei null, von daher könnte er falls es morgen weiter fällt mir einen  gewinn bringen, aber es sind nur wünsche und wünsche gehen an der börse fast nie in erfüllung...lach
Antworten
TGTGT:

Umkehrsignal im Dax daily?

11
15.03.10 19:56
Im Dax - daily Chart hat sich, passend zum Post von "rolli", das Doji von Freitag bestätigt. Ein Doji ist candletechnisch ein Umkehrsignal, bei welchem Eröffnungs- und Schlusskurs gleich fallen. Eine Bestätigung trifft dann ein, wenn auf die Doji Kerze eine Candle in die Gegenrichtung des Trends folgt - in unserem Fall also eine rote Kerze.
Dies ist nun eingetreten. Außerdem baut sich das Aroon als Trend-Stärke-Indikator zunehmend ab, der MACD stagniert und könnte crossen. Der Aufwärtsimpuls verlagsamt sich auf Indikatorenseite und auch chartttechnisch driftet es in eine Schiebezone.

Die draus sich ergebenden Ziele habe ich im Chart grafisch dargestellt, wichtg ist, dass es kein neues Hoch mehr sieht, unter der 5840 entsteht Potenzial für einen größeren Abverkauf, da diese Woche Verfall ist, ist jede Aussage unter normalen Marktumständen aber mit Vorsicht zu genießen, da zum Verfall hin oft starke Shwankungen einsetzen können :-) nice Trades an die fleißigen Traderzzz :-)))

(Verkleinert auf 54%) vergrößern
Quo Vadis Dax 2010 - Das Original 306673
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.
Antworten
musicus1:

sp500.......... ist ein blick wert.....

2
15.03.10 19:56
und ein blick auf die asiatischen märkte.... und  was hat der chin.ministerpräsident heute nacht von sich gegeben???? tja ........ich  habe einen kleine posi im dax  long  mitlaufen......... usd-cad weiter short  euro-yen short  und heute einen teil im gewinn mitgenommen gbp-usd im short gewinne mitgenommen und posi glattgestellt, warte hier auf einen longeinstieg....... euo-aud  warte ich ebenfalls auf den longeinstieg , gewinne  mitgenommen und posi glattgestellt...  im sp500 short aufstocken  bei 1175 next........good luck at  all
Antworten
Dummefrage8.:

für morgen wünsch ich mir noch mal die 5950

15.03.10 20:05
und dann kann es eine sks werden und runter gehen.
Sei schlau und verbrenne nicht so viel Kohle.
Antworten
orient express:

habe gerade mein long bei 925 verkauft

4
15.03.10 20:06
gute 21 punkte aber sicher ist sicher bei der engen handelsspanne eine sehr gute leistung wie ich finde .
Antworten
thostar:

An Bärenträume glaube ich nicht

3
15.03.10 20:10
diese SKS müssen den Bullen immer als Steigbügel dienen ... seht mal zB das Momentum noch immer ansteigend.
(Verkleinert auf 83%) vergrößern
Quo Vadis Dax 2010 - Das Original 306679
Antworten
nightfly:

oe, häzzte nur bis 6000 gewartet

15.03.10 20:12
die kommt doch auf jeden Fall
;-))
Gummi bears bouncing here and there and everywhere ;-)
Antworten
orient express:

nightfly das stimmt

15.03.10 20:15
nur bin ich mir sicher das ich die 5900 morgen als einstiegskurs bekomme, das wären immerhin 25 punkte mehr performance ...lach
Antworten
cfdfree:

@ oe

15.03.10 20:18
bin bei 06 rein, aber werde jetzt noh nicht abkassieren, da die ema50 noch nachziehen muss. achja, die 6000 sowieso. :-)
verluste stärken den charakter,
gewinne die seele.
Antworten
cfdfree:

@ oe

15.03.10 20:20
und das dreieck jetzt noch aufgelöst.
verluste stärken den charakter,
gewinne die seele.
Antworten
orient express:

glückwunsch cfdfree trotzdem

15.03.10 20:20
da ich mit grossen positionen handeln tu sind 20 punkte schon ordentlich, da will ich kein zu grosses risiko eingehen und arbeite klar mit sl und tp
Antworten
K.Platte:

Hallo SAT1 schauen

15.03.10 20:22
Öl +30%
Terror
WM abgesagt
Siemens -30%

Börsen geschlossen

meine Shorts würde es freuen, wenn die Börsen nicht für immer dicht sind ;-)
Antworten
orient express:

das spiel wird langsam richtig schmutzig an den

2
15.03.10 20:22
börsen, der tag geht klar wieder zum schluss hin an die bullen
Antworten
K.Platte:

cooler DAX Stand 2509Pkt. am 4.6.2010

3
15.03.10 20:26
(Verkleinert auf 99%) vergrößern