ANALYSE: Optimismus der Privatanleger nimmt trotz sinkender Kurse zu - DZ Bank
FRANKFURT (dpa-AFX) - Trotz zuletzt nachgebender Aktienkurse und wieder zunehmender Sorgen um die Weltwirtschaft hat sich die Stimmung der Privatanleger in Deutschland deutlich aufgehellt. Das zeigt der Anlegerindikator der DZ Bank, für den TNS Infratest rund 1.100 Anleger in Deutschland befragt hat.
Aktuell rechneten mehr als die Hälfte der Privatanleger damit, dass der Dax innerhalb der kommenden sechs Monate steigen wird, hieß es in einer am Dienstag veröffentlichten Analyse. Weniger als jeder Zehnte gehe dagegen von fallenden Notierungen aus. Ein so positives Gesamtbild habe es in der seit Februar 2008 durchgeführten repräsentativen Befragung noch nie gegeben, hieß es. Gegenüber der vorangegangenen Umfrage im Mai 2010 sei der Anteil der Optimisten unter den privaten Investoren von 38 Prozent auf 51 Prozent gestiegen.
Auffällig sei, dass sich die Privatanleger mit ihrer Einschätzung erheblich von den eher pessimistischen Prognosen vieler professioneller Analysten absetzten. Den großen Optimismus führen die Experten der Genossenschaftsbank zum einen auf die sehr gute Wirtschaftsentwicklung in Deutschland zurück, zum anderen aber auch auf die Tatsache, dass Marktexperten zuletzt ein uns andere Mal nicht Recht behalten hätten. 'Diese Erkenntnis fördert die Zuversicht nachhaltig', schrieb Peter Schirmbeck, Leiter des Privatkundengeschäfts der DZ Bank.
Die gute Grundstimmung schlage sich bisher allerdings nur in geringem Maße im tatsächlichen Anlageverhalten nieder. Weiterhin würden sich die meisten Anleger sichere Geldanlagen entscheiden. Die Präferenz für Aktien und sogenannte Teilschutzzertifikate sei zuletzt jedoch gestiegen./tih/chs
"Ich werde nie wieder in meinem Leben ein Bier trinken!"
"Bier, Bier, wer will Bier?"
"Hier, ich, ich ,ich! Ich nehm 10!!"