Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 2120  2121  2123  2124  ...

Quo Vadis Dax 2010 - Das Original

Thema
abonnieren
Zugriffe: 10.358.074 / Heute: 1.983
longodershort:

Meine Sicht der Dinge auf den omminösen letzten

4
18.07.10 20:38
Freitag, der vermutlich für viele nicht gewinnbringend zuende ging.  Eventuell war  dies sogar ein Grund für die Selbstsperre gewesen.

Auch habe mich wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert und werde den Freitag jetzt mal selbstkritisch aus meiner Sicht reflektieren.

Wie mehrfach gepostet  hatte ich in den vergangenen Tagen im 60ziger Chart einen bärischen Dax-Keil prognostiziert und war übergeordnet bärisch eingestellt.

Aus diesem Grund hatte ich am Donnerstag zu Börsenschluss – in Erwartung schlechter Unternehmensergebnisse – einen Dax Short sowie einen SP Short ( 1090F) eröffnet.

Als am Freitag Morgen, der Dax nach Schließung des Future GAP´s  bei 6185 durch die Keilunterkante fiel, war der Keil ausgelöst.

http://www.ariva.de/forum/...il-Update-397561?pnr=8325534#jump8325534

Durch die Stagnation am TT vom Donnerstag bei 6150 entschloss ich mich  zur Gewinnmitnahme beider Short- Trades, da ein Rücklauf bis zum Keilunterkante wahrscheinlich wahr. Beim SP Short war dies allerdings nur ein kleiner Gewinn von zwei Futurepunkten.

Durch diesen „überschießenden“ Rücklauf  zur Mittagszeit sowie die Ausbildung einer bärischen Flagge im 15 Chart, ging ich bei 6164 ( gepostet) einen kleinen Dax Long Trade ein. Dieser ging dann auch schnell in den Gewinn.

Durch den starken Kursanstieg zur Mittagszeit sah es zeitweilig so aus, als ob der Dax die Flaggenoberkante bei ca. 6220 oder sogar das TH vom Donnerstag  bei 6250 anpeilen sollte.

Auch andere Analysen, bspw. die von cayman, unterstützten dieses Szenario.

Ich ließ in dieser Zeit das übergeordnete Szenario der Keilauflösung etwas außer acht, sondern achtete zu stark auf den 15 Chart mit der dortigen Flaggenbildung.

Mit steigendem Dax wurde natürlich auch der SP-Future hochgezogen, sogar glaube ich bis 1094F.

Kurzfristig also alles „richtig“ gemacht. Short tiefer verkauft, Shortrückkauf höher geplant.

ABER!

Ergebnisse:
Durch Bekanntgabe der Quartalsergebnisse der US-Großbanken, änderte sich jedoch der Kursverlauf plötzlich rapide, ohne  zuvor die 6220 zu erreichen.  Der Dax rutschte heftig nach unten und erreichte den prognostizierten Zielbereich bei 6030 -6060.  Durch die einsetzende Dynamik kam ich nicht jedoch mehr in den Shorttrade zurück.

Der DaxLOng bei 6164 per SL zum Einstand verkauft. Das von 6208 angepasste Kursziel 6220 wurde  um 10 Punkte verfehlt.

Nachmittags ging ich bei 6050 einen DAX Long ein, der aufgrund der Abwärtsdynamik zum Einstand wieder geschlossen wurde.

Der bei Erreichen des Aufwärtstrend eingegangene SP Long wurde per SL mit Verlust verkauft.

In Summe also trotz eingetroffenem Szenario am Ende des Tages ein kleiner Verlust, anstatt eines ORDENTLICHEN Shortgewinns.

Aufgrund des „Klein Klein´s “, dem Versuch einen besseren Shortrückkauf zu erwischen - was kurzfristig auch der Fall war -  entging mir ein ansehnlicher SHORT-Gewinn.

Rückschlüsse:
Dies lag in Rückblende daran, dass ich dem 15 Chart zur  Mittagszeit  mehr Beachtung, als dem übergeordnet wichtigeren 60ziger Chart schenkte.

Fazit:
a.)
Dem zeitlichen größeren Chartbild ist in der Einschätzung, dem zeitlichen kurzfristigen Chartbild IMMER  der Vorrang einzuräumen.

b)
Man kann den Markt nicht „überall“ und  zu jeder Zeit  handeln. Dieses „Klein Klein“ um wenige bessere SHORT-Punkte, verhinderte den eigentlichen großen SHORT-Gewinn des Abverkaufs.

Rückblickend betrachtet  war der Dax-Long bei 6164 völlig in Ordnung. Allerdings hätte ich parallel NICHT die bestehenden beiden SHORT-Positionen im Dax und SP schließen dürfen.

Der spätere SP Longtrade bei Erreichen der Aufwärtstrendlinie war inhaltlich ebenfalls i.O., da nach dem moderaten Kursverfall der vergangenen Tage, zumindest ein Abprall im 1. Versuch wahrscheinlich gewesen wäre.

Der heftige Kursrutsch in dieser Dimension kam für mich auch überraschend.
(Verkleinert auf 48%) vergrößern
Quo Vadis Dax 2010 - Das Original 332794
Antworten
flatfee:

@los

18.07.10 21:03
erfrischend - trades und analyse so kompakt nebeneinander zu sehen
Komso lee citi, gre wad naya kam les nibu geret od warenkense .... lol ;-)

Anmerkung des Autors: Wofür braucht man einen IQ von ungefähr 70?
Antworten
longodershort:

@flatffee

18.07.10 21:28
Ich hatte vergangene Woche frei und insofern mehr Zeit für mein Hobby.

Regelmäßig werte ich Trades aus und versuche anhand der Analyse begangene Fehler herauszufiltern und diese möglichst in der Zukunft vermeiden. Dies gelingt allerdings nicht immer. :(  

Ich kann jedem aber nur empfehlen, Auswertungen seiner Trades durchzuführen.

Ehrlich gesagt habe ich Freitag ziemlichen Frust geschoben, nachdem sich der Dax "wie am Schnürchen" verhielt, aber im Ergebnis halt nichts dabei herumkam.

Das mit der Wertigkeit von zeitlichen Chartverläufen war mir natürlich schon klar. Aber ab und an ertappt man sich dann doch bei früheren Fehlern  :(

Zur Veranschaulichung habe ich deshalb mal meine Auswertung hier reingestellt.

Ausblick:
Aufgrund der Heftigkeit der Abverkaufs rechne ich für die kommende Woche in Summe mit Kursverlusten. Ich denke, dass die 61 Retracements der Rallybewegung in den US  getestet werden. Ob sie nachhaltig halten werden, "Who Knows!"

Andererseits sollte man jetzt auch nicht gleich sofort wieder einen großen "Crash" ausrufen. Als der SP dynamisch die 1040 durchbrach, war auch nicht großer Bulleralarm, gemäß dem Motto "Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer!"

Entscheidend ist oben die getestete primäre Abwärtslinie im SP , die zunächst nicht durchbrochen wurde und unten das letzte Verlaufstief.

Ein schönes Restwochenende

los
Antworten
flatfee:

@los

18.07.10 21:36
na dann hoffe ich mal im sinne des threads dass deine freie zeit noch ewig andauern möge ;-))
Komso lee citi, gre wad naya kam les nibu geret od warenkense .... lol ;-)

Anmerkung des Autors: Wofür braucht man einen IQ von ungefähr 70?
Antworten
stabilo11:

so kann man die entwicklung der nächsten zeit

2
18.07.10 22:13
auch sehen:www.safehaven.com/article/17530/...or-sentiment-we-need-buyers
Antworten
MyXery:

@los

18.07.10 22:28
sehe das auch so wie du.
ich glaube man sollte nun noch den Montag abwarten dann kann man vllt nach der Tageskerze schon mehr sagen.
Morgens wird bei uns noch ein paar Verkäufe geben und letztenendlich wird es der SP500 entscheiden.
Bin schon gespannt was sich entwickelt nach dem die letzte Woche bis auf Freitag so bullish war geht es doch schon ganz schön nach unten, scheinbar hängt momentan ja alles am SP500.
Geduld ist eine Tugend
Antworten
Goldminenabz.:

Trendwende ?

18.07.10 22:47

Chinesische Rating-Agentur wagt den Tabu-Bruch

In China dürfte die Überraschung über die schwachen US-Konjunkturdaten nicht ganz so groß ausgefallen sein. In den politischen und wirtschaftlichen Führungsetagen wird die US-Wirtschaft kritisch betrachtet. Wie jetzt bekannt wurde, wagte eine chinesische Rating-Agentur erst vor wenigen Tagen den Tabu-Bruch: Bei der Bewertung der US-Schulden wurde nicht die Bestnote „AAA“ vergeben.

Die chinesische Rating-Agentur Dagong Global Credit Rating hat 50 wirtschaftlich wichtige Staaten untersucht. Die Schulden der USA werden nur mit „AA“ bewertet. Das reicht nicht einmal für eine Top-10-Platzierung. Noch schlimmer: Es droht sogar ein Abstieg in das graue Mittelmaß. Der Ausblick lautet nämlich: negativ. Das bedeutet, dass der Trend negativ ist.

Die kritische Analyse ist richtig

Die chinesische Rating-Agentur nennt 2 Gründe, die gegen eine Bestnote für die US-Schulden sprechen: Die hohe Verschuldung und das schwache Wachstum. Der zweite Punkt wurde heute durch die aktuellen Konjunkturdaten bekräftigt.

Die Chinesen wissen schon, warum sie eigene Daten erheben und nicht auf die 3 amerikanischen Rating-Agenturen S&P, Moody’s und Fitch hören (dort werden die US-Staatsschulden jeweils mit der Bestnote „AAA“ bewertet).

Die neuen Musterschüler

Schadenfreude ist jedoch nicht angebracht. Auch Deutschland besitzt laut der chinesischen Rating-Agentur kein AAA-Rating. Die Note AA+ und ein stabiler Ausblick sind aber noch halbwegs vorzeigbar. Nur 7 Staaten kommen aktuell in den Genuss der Bestnote: Norwegen, Dänemark, Luxemburg, Schweiz, Singapur, Australien und Neuseeland. Diese neuen Musterschüler dürfen sich aber auch nicht auf den Lorbeeren ausruhen.

Betrachten Sie den Fall Schweiz: Die Flucht in den Schweizer Franken führt dazu, dass die Schweizer Währung immer teurer wird und die Export-Chancen schwächt. Damit nicht noch mehr Kapital in den Franken fließt, muss die Schweizer Notenbank die Zinsen niedrig halten. Die Schattenseite: Ein Anlagenotstand in Kombination mit Mini-Zinsen kann schnell eine spekulative Blase am Immobilienmarkt auslösen. Die Schweizer Notenbank warnt bereits vor einer solchen Entwicklung.

Das heißt: Auch die Lage in der Schweiz muss trotz der Bestnote sehr genau beobachtet werden. Verlassen Sie sich bei einer Anlage-Entscheidung niemals nur auf eine sehr gute Rating-Note. Was ein AAA-Rating in der Krise wert ist, zeigen die Milliardenverluste in der jüngsten Finanz- und Immobilienkrise.

Quelle: http://www.be24.at/blog/entry/643692

Antworten
Goldminenabz.:

Und noch ne Gute Nachricht;-)

18.07.10 22:49

scherf.com
Börsen CRASH kommt am 19. Juli 2010.
Grund dafür ist die Aussetzung
jeglicher Gespräche und Verhandlungen durch die IMF und EU mit Ungarn.
Der Ausfall wird sich sehr stark auf die österr. Banken auswirken, da
jene die grössten Geldgeber an Ungarn sind, und der Forint stark
abgewertet wird.

Die Forintabwertung in den kommenden Tagen wird eine
praktisches Beispiel von Hyperinflation sein, die sich übrigens im Laufe
der Zeit durch ganz Europa ziehen wird.

Wir werden übrigens die zu
erwartenden billigen Einstiegspreise am Montag (19.7.2010) in der Früh
für massie Käufe nützen.

Hier der Link zum heutigen (18. Juli 2010)
Artikel "IMF and EU Suspend Talks with
Hungary":
http://www.cnbc.com/id/3829763...

Antworten
Goldminenabz.:

Ja Alles geht Down...

19.07.10 00:02

Der Dollar und der Dow...

Antworten
boddi4711:

Schade!!

19.07.10 05:03
US-Regierung: Leck in der Nähe des Bohrlochs
Washington (dpa) - Im Kampf gegen die Ölpest vor der US-Küste gibt es neue Probleme. Die US-Regierung wies auf ein Leck in der Nähe des Bohrlochs hin. Zugleich sprach der Einsatzleiter der Regierung von «unbestimmten Anomalitäten» am Bohrloch. Er forderte BP auf, schnell Bericht zu erstatten. Nur Stunden zuvor hatte BP entscheidende Erfolge gemeldet. Seit gut drei Tagen fließe kein Öl mehr aus dem Leck in der Tiefe, ein meterhoher Zylinder habe die Ölfontäne zum Versiegen gebracht.
Steht die Sonne nur tief genug, dann werfen auch kleine Zwerge lange Schatten!
Antworten
Tony Ford:

Uuuuhh...

3
19.07.10 06:32
Hilfe wir haben so viel Schulden, da müssen wir doch bald Pleite gehen!

Fakt ist, Staatsschulden kann man nicht mit privaten Schulden vergleichen.
Wenn der Staat wirklich wollte, könnte er seine Schuldenprobleme lösen, doch dies wird nicht passieren, weil sich dann die Spitzenpolitiker ja selbst in die Taschen greifen würden.

Fakt ist, dass solch hohe Schulden gewollt sind, denn die haben den großen Vorteil, dass man in der Bevölkerung damit "Angst" schüren kann und sich damit viel leichter "ausbeuten" lässt.

Angenommen wir hätten keine Schulden,  könnten dann die Regierungen Steuern anheben? Würde dann nicht jeder das Spiel der "Mitnahmementalität" durchschauen?
So haben die Staaten hohe Schulden und viele Bürger zeigen Verständnis für Steuererhöhungen. So züchten wir weitere Millionäre heran, füttern die Millionäre immer fetter und währenddessen stirbt die Mittelschicht aus, denn es ist schon komisch, dass wir Schuldenprobleme haben aber die Zahl der Millionäre trotzdem weiter zunimmt und das in Jahren wie 2009 die Vermögen sehr stark ansteigen, doch das Wachstum des Vermögens nahezu Null auf den Konsum wirkt.

So ist es eben, wir füttern einige wenige Leute fett, indem wir die Ammenmärchen mit der hoffnungslosen Überschuldung glauben und uns immer wieder zum Deppen machen lassen.

Und flat, da brauchst du dich dann auch nicht wundern, dass du nur nach sup und res handeln kannst, weil du eben auch einer der Deppen bist, die das System nicht verstehen "wollen" und schön der künstlich getriebenen Stimmung hinterher rennen. Aber es ist eben einfacher, wenn man behauptet, dass man eh nicht weiß, wohin die Reise in Zukunft gehen wird, als dass man versucht, die Dinge mal persönlich unter die Lupe zu nehmen und nicht irgendwelche Expertenberichte zitiert ;-)

Da frage ich mich nur, wie es Warren Buffet zu seinem Vermögen geschafft hat ;-)
Der hat eben versucht, die Dinge möglichst gut zu verstehen und hat es auch wirklich weitestgehend getan.

nur meine Meinung
Antworten
baer2:

Ist ja eigentlich

6
19.07.10 06:51
nichts neues, das die richtige Alosen-Quote über 20 % liegt.

alles-schallundrauch.blogspot.com/2010/07/...merika-liegt.html

und ich fürchte, das wird auch so bleiben bzw. eher nach oben als nach unten gehen, dankt China und Dank der Gewinnmaximierung der Großunternehmen. Und wenn ich in Europa und Amiland nix mehr verkaufen kann, dann produziere ich halt in Asien und verticke meinen Mist dort an die Neureichen.
Es ist nur die Frage, wie lange sich die Arbeitslosen das noch gefallen lassen. Aber solange es Brot und Spiele für alle gibt, werden die Füße still gehalten.
Antworten
learner:

Is ja nen Ding Tony!

4
19.07.10 07:17
Ganze Investorenheere machen sich Gedanken über die ausufernde Staatsverschuldung, Börsen Weltweit stürzen hin und wieder ab, aber alles Nonsens, Instrument der Manipulation, um die Menschen auszubeuten.

Ich habe mich bisher noch nicht wirklich mit historischen Staatspleiten beschäftigt, aber es gab sie. Aus welchem Grunde sollte so was heute unmöglich sein? Frag mal die Anleihehalter von Argentinischen Staatsanleihen, was die davon halten, oder mach Dir einfach mal den Spass die griechischen und spanischen Aktienindizes anzuschauen.

Das passiert, wenn die Anleger aufgrund von Verschuldungsproblemen das Vertrauen verlieren. Falls Du die Problematik in Griechenland verfolgt hast solltest Du wissen, dass dieser Staat zu hoch verschuldet ist, weil das Volk über Jahrzehnte mit sozialen Wohltaten zur Wahlurne gebracht wurde, eine Art allgemeine Vetternwirtschaft vorherrschte und die Vermögenden lächerlich wenig Steuern bezahlt haben.

Das System ist bei uns das Gleiche, mit dem Unterschied, dass es nicht ganz so extrem ist und die Wirtschaftskraft deutlich stärker ist. Deshalb können wir uns halt etwas mehr Schulden gönnen.

Wenn Du schon Warren Buffet erwähnst, wirst Du auch wissen, wie er sich zu gewissen Finanzinstrumenten geäußert hat. Wahrscheinlich, weil er sich absolut keine Sorgen gemacht hat!

Ich beende jedoch jetzt jegliche Diskussion mit Dir über dieses Thema, da auch ich einfach zu blöd bin das richtig zu checken und auch nicht nicht wirklich Wissen werde, wann es steigt oder fällt.

Dir wünsche ich viel Spass mit den vielen Millionen, die Du an der Börse verdienen wirst, weil Du ja so extremen Durchblick hast.
now it goes around the sausage
Antworten
Pelirom:

Apropos Millionen an der Börse machen

3
19.07.10 07:29

Ich hoffe, dass mittlerweile alle kapiert aben, dass man Millionen an der Börse nur machen kann, wenn man auch Millionen als Kapital und Spielgeld einsetzt.. (das Risiko, davon auch etwas zu verlieren ist dann aber auch genau so gross..)

Das habe ich mittlerweile gecheckt. Deshalb immer: Schuster bleib bei deinen Leisten (und versuche wenigstens die Festgeldanlage zu schlagen...dann ist man in meinen Augen erfolgreich)

Antworten
Daxjäger:

Jaja, der Spruch gilt halt immer noch.

2
19.07.10 07:46
Wie erreicht man an der Börse 1 Millionen? In dem man mit 2 Millionen startet!
Antworten
MaMoe:

so ihr lustigen menschen ...

3
19.07.10 08:03
es sieht so aus, als hätte mir mein abstauberlimit von fr. abend mächtig spass gemacht ...

und nachdem man nie übertreiben soll: raus mit dem dreck und feierabend ...
(Verkleinert auf 50%) vergrößern
Quo Vadis Dax 2010 - Das Original 332822
:-))
MaMoe ...
Antworten
MaMoe:

weil:

4
19.07.10 08:05
knappe 2000 haben oder nciht, ist schon fast (k)ein Unterschied ...

:-))))
Quo Vadis Dax 2010 - Das Original 332828
MaMoe ...
Antworten
Pelirom:

Start der Idee Pelirom6000

2
19.07.10 08:09

Wie schon geschrieben probier ich die 6000er Dax-Schaukel ab heute mal aus.

1. Ziel: Dax unter 6000

Kauf  Put  DR0U60 - Daxstand 6042, 19. Juli 2010, 08:04 h , 1000 Stück a Kaufpreis 19,87 €

in 2010 hätte es mindestens bis dato 12 x funktioniert und nu will ich hier auch mit dabei sein...

schau mer mal

Antworten
Marlboromann:

Ich probier einen Short am Morgen Nikkei -4,9%

2
19.07.10 08:17
Antworten
demoli:

@malboro

19.07.10 08:21

wo siehst du das???? bei bloomberg und comdirect und finanzen steht alles auf freitagsschluss!!!

Antworten
MaMoe:

@pelirom: könntest du dir bitte folgende

7
19.07.10 08:25
Freeware runterladen und ein screenshot hier von deiner ordermaske reinsetzen?

Danke!

www.portablefreeware.com/?id=775

wobei das doch alle problemlos machen könnten:

es wäre mal eine sinnvolle Initiative, um Klarheit über die eingegangenen Invests zu bringen und würde mit dem ewigen Gewinnen hier ganz schnell aufräumen ...

wer schon mal einen richtigen Traderwettkampf mitgemacht hat, weiss, dass sämtliche Ordertickets in Echtzeit veröffentlicht werden ... also: nur Mut ... man muss halt dann auch genügend Mumm in der Hose haben die verluste offenzulegen ...

Widerstrebt den meisten hier, weiss ich, aber es wäre extrem heilsam: für sie selbst und für diesen Threat ...

also nochmal:

www.portablefreeware.com/?id=775

kostet nichts und funzt prima ...

MaMoe ...
Antworten
Slater:

Real Estat crisis reloaded

19.07.10 08:25
Zurich zieht die Notbremse

Zurich Financial Services stellt das Kreditvergabegeschäft für Gewerbeimmobilien in Großbritannien und Irland ein. Der Schweizer Versicherungskonzern zieht die Notbremse, weil die Risiken auf den Immobilienmärkten der beiden Länder zu hoch geworden sind. Für deutsche Banken könnte sich das als schlechtes Omen erweisen.

mehr unter
www.handelsblatt.com/finanzen/immobilien/...-notbremse;2620512
Antworten
Marlboromann:

Hab eben den ersten Chart gesehen versuche doch

3
19.07.10 08:26
kein Short. Der ist mir zu weit unten am BB und der 15ner ist mir auf Kaufsignal. Ich warte erstmal ab.

@demoli Zu deiner Frage habe ich keine Antwort.
Antworten
baer2:

also dafür steht der Dax Fut

4
19.07.10 08:26
viel zu hoch. Ich glaube, ich mach mal ne Crash-Ansage

Crash !!!!

;-)

www.godmode-trader.de/Index/Nikkei
Antworten
Dummefrage8.:

nik