Die Analystenhäuser haben ja aktiv zur Rally geblasen und sowas hat in der Vergangenheit immer paar auf die Mütze gegeben. Man kann davon ausgehen, dass die Analysten sich weitestgehend konträr zu ihren Aussagen positionieren, weil sie sich ja sonst selbst ins Bein schießen würden.
Oder würdest du eine Aktie zum Kauf empfehlen, wenn du selbst noch nicht investiert bist? oder eine Aktie zum Verkauf empfehlen, wenn du selbst noch nicht verkauft hast?
Ich denke, dass in den letzten Wochen die Jahresendrally immer wieder angeführt wurde und die Banken klammheimlich in die steigenden Märkte vor allem an gutgläubige Privatanleger verkauft haben dürften, so wie es schon oft gemacht wurde.
Darum konnte in den ganzen letzten Wochen auch kein großes Handelsvolumen aufkommen, weil schlichtweg die Banken wohl schon mehr Informationen haben als wir und somit auf der Verkäuferseite die Banken und auf der Käuferseite die Privatanleger standen.
Natürlich hat man gesehen, dass die Banken sehr sorgfältig vorgegangen sind und unter geringem Volumen langsam aber sicher verkauft haben, so dass es niemand merkt.
Nun jedoch scheint der Privatanleger ebenfalls verkaufen zu wollen und es ist ein Tag wie gestern passiert, der schon crashähnliche Züge angenommen hat. Jede kleine technische Gegenbewegung nach oben wurde gestern brutal niedergeschlagen und zum weiteren Abverkauf genutzt.
Warum könnte es nun anders als bei den vorherigen Abwärtsbewegungen sein?
Antwort:
Weil wir im DAX den schönen Aufwärtstrend vor einiger Zeit sowieso schon gebrochen haben und der Markt damit eigentlich als angeschlagen gilt, sofern die Rally nicht unverzüglich folgt.
Weil das Handelsvolumen im Gegensatz zu den vorherigen Aufwärtsbewegungen diesmal sehr niedrig war, somit die "Big-Player" sich schon seit Tagen zurückgezogen haben bzw. sich weiter zurückziehen.
Ergo, rechne ich damit, dass wir in Kürze schon die 5200 Punkte im DAX sehen könnten und sich danach wohl ein Abwärtstrend entgültig etablieren wird.
Wenn wir Pech haben und weitere Hiobsbotschafen wie gestern folgen, so stehe und Gott bei, dann wird es sehr ungemütlich und die 5xxx wird wohl nicht mehr haltbar sein.
Ich werde jedenfalls weitere Aktienpositionen heute abbauen und mich dem Crash nicht kampflos ergeben.