Nun, dass an der Börse getrickst – ja manipuliert wird – ist schon seit langen ein offenes Geheimnis.
Schuld daran ist der Hochfrequenzhandel, der Schätzungsweise allein in Deutschland zirka 40 Prozent ausmacht.
Beim ultraschnellen Handel mit Aktien/ Wertpapieren agieren extrem schnelle Computer / Börsen - Roboter . Diese agieren im Mikrosekundenbereich nach einem ausgetüftelten Computerprogramm, und treffen Sekundenschnelle Entscheidungen.
Charakteristisch dafür sind extrem kurze Haltefristen und hohe Umsätze. Eine solche Maschine/ Roboter kann pro Sekunde 100 000 Transaktionen ausführen, natürlich lassen sich dabei auch Kurse manipulieren.
Ein Beispiel dafür ist das sogenannte „ Spoofing“ , der „ Käufer“/ Täter gaukelt Markteilnehmer eine große Kauforder für eine bestimmte Aktie – meinetwegen QSC oder WMIH – vor. Den dadurch ausgelösten kurzfristigen Kursanstieg – oft im Penny Bereich – nutzt er aber tatsächlich für seine Zwecke aus, und verkauft profitabel.
Als ich mehr Zeit hatte, habe ich solche windigen Transaktionen öfters beobachten können. Es wird höchste zeit, dass hier die Börsenaufsicht einen Riegel vorschiebt. Ansonsten bleiben Kunden wie deuteronomium oder WatcherSG auf der Strecke.
Man kann zu diesem leidigen Thema auch mal googeln, schließlich ist es ein offenes Geheimnis.
Nicht das wir uns falsch verstehen WatcherSG, solche Sätze sind überflüssig....
„da gebe ich die mal zur Ausnahme recht mein lieber "
Ps. Nun noch mal zu der Aussage von Herrn Bauster. Natürlich kann man sich ohne
jegliche Not, so dumm äußern. Doch solche überflüssige Aussage wird von den
sogenannten " Kritiker" gleich aufgegriffen, und diese tun gerade so, als wenn
es sich bei dieser Aussage um eine Gewinnwarnung handelt.
Wo Angst herrscht verkriecht sich die Vernunft.