gemeint gewesen. Ich meinte das in vollem Ernst.
Natürlich fällt es nie leicht, eine Aktie zu verkaufen, wenn man davon überzeugt ist, dass sie unterbewertet ist. Geht mir doch aktuell genauso bei meinen Depotwerten.
Nur darf ich nicht emotional werden, sondern muss versuchen rational die Aktie so zu bewerten wie sie aktuell dasteht und welche Perspektiven das Unternehmen hat.
Den Kursverlust MUSS man ausblenden, genauso falls man die Aktie mit einem Wert vergleicht, der stark im plus ist, vielleicht sogar auf Allzeithoch. Das darf erstmal bei der Fundamentalanalyse keine Rolle spielen. Kann aber beim kurzfristigen Timing wichtig sein.
Aber letztlich entscheidet nur die aktuelle Bewertung im vergleich zu den Perspektiven des Unternehmens. Das das KGV nicht alles ist, ist dabei selbstverständlich. Nur bei allem Ärger, den deute haben kann, muss er halt hier auch mal eine Fundamentalanalyse vorstellen. Sich immer nur einzureden, es ginge hier nicht mit rechten Dingen zu, ist (selbst wenn es stimmt) nicht sinnvoll. Mich würe mal eine Bewertungsanalyse von deute zu QSC interessieren. Welche Gewinnerwartungen sind für ihn an 2014 und 2015 realistisch und wieso? Und wenn er das dann ins Verhältnis zum Börsenwert und Verschuldung setzt, welche Schlüsse kann man dann ziehen? Und wieso ist man günstiger als andere Werte, beispielsweise andere Telcos?