Am 19.01.2017 habe ich mal meine Unmut zu QSC geäußert.... Hier ein Auszug aus meiner Mail und die entsprechende Antwort.
Gesendet: Freitag, 19. Januar 2018 10:37
An: QSC AG Investor Relations
Betreff: Akquise / Neue Betaetigungsfelder / wie geht es weiter mit QSC
Sehr geehrter Herr Thull,
leider bereitet mein Invest bei QSC derzeit überhaupt keine Freude. Derzeit bei ca. 20000 Aktien)
Mit grosser Sorge sehe ich wie die QSC immer mehr zerfällt. Große Ankündigungen sind wie vom Winde verweht.
Derzeit erhalten die Investoren keinerlei Informationen wie es weiter geht, welcher Erfolge verbucht oder erzielt wurden, werden oder anstehen.
Können Sie mir einen Grund nennen warum jemand bei QSC investiert bleiben soll? Oder, worauf man vertrauen soll, kann?
(Bitte sehen Sie davon ab mir Ihr Verkaufsprospekt oder geplante Veränderungen usw. mitzuteilen. Dies habe ich alles mehrfach in den letzten Jahren gelesen, gehört und habe diesen und ihnen (QSC) vertraut.
Auch das von Herrn Hermann (4Investors) gegebene Interview hat mehr Verwirrung und Verwunderung geschafft als Vertrauen aufgebaut.
Der angekündigte Zeitplan mit der Verschiebung der HV tut sein übriges.
Bei allen Inverstierten mit denen ich in den Foren und auch persönlich in Kontakt stehe, herrscht einhellig die Meinung das für uns zu wenig getan wird... zu wenig für unser Invest. Ich bin mir bewusst das ich allein für meine Geldanlage verantwortlich bin. Aber ich habe mich vor ca. 4 Jahren für QSC entschieden weil.mich die Aussagen überzeugt haben, das Angebot und auch die kundgegebenen Aussichten. Leider haben sich von diesen keine! Erfullt! Oder können Sie mir eine (nur eine!) Erfolgsgeschichte benennen die eine nachhaltige Wirkung auf den Aktienkurs von QSC hatten.
Die Antwort von heute:
Sehr geehrter Herr xxxxxx,
Ihre Enttäuschung über den Kursverlauf kann ich gut nachvollziehen; die QSC-Aktie hat sich 2017 erheblich schlechter als der Kapitalmarkt entwickelt. Der entscheidende Grund liegt nach unseren Analysen in einer kritischen Sicht vieler Investoren auf die Entwicklung des Gesamtumsatzes. Vor allem markt- und regulierungsbedingt rückläufige TK-Umsätze mit Wiederverkäufern führten dazu, dass der Vorstand bereits bei Vorlage der Prognose für das Jahr 2017 einen insgesamt niedrigeren Umsatz als noch 2016 erwartete. Zugleich plante er zwar für 2017 mit einem höheren Free Cashflow und einer verbesserten EBITDA-Marge, aber diese positiven Entwicklungen vermochten viele Investoren nicht von ihrer kritischen Haltung abzubringen. Dabei registrierten sie auch im weiteren Jahresverlauf durchaus die Fortschritte im operativen Geschäft, allen voran die hohe Wachstumsdynamik im Cloud-Geschäft. QSC baut das Portfolio in diesem Wachstumssegment ständig aus und legt dabei, wie von Ihnen angeregt, bei IoT-Lösungen einen Schwerpunkt auf das Thema Energiemanagement (q-loud.de/internet-of-things/energie/). Derzeit laufen beispielsweise Pilotprojekte mit innovativen Methoden der Erfassung und Verarbeitung von Messdaten.
QSC hat also durchaus Erfolge und kommuniziert diese auch, doch viele Investoren warten weiter ab. Auch zu Jahresbeginn bleibt die Haltung gerade institutioneller Investoren ambivalent, wie zahlreiche Gespräche in jüngster Zeit bestätigt haben: Diese Investoren sehen die Fortschritte, erkennen die Vorteile der nun erfolgten Vertikalisierung der Organisation und der geplanten Ausgliederung des TK-Geschäfts, sehen aber keinen unmittelbaren Handlungsbedarf. In dieser Situation hält QSC an ihrer kontinuierlichen und transparenten Kapitalmarktkommunikation fest. Wie gewohnt wird der Vorstand voraussichtlich Anfang März neben den vorläufigen Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr auch eine Prognose für das Jahr 2018 vorlegen und im Rahmen einer Analystenkonferenz erläutern. Danach steht er Investoren auf einer Roadshow Rede und Antwort.
Falls Sie in der Zwischenzeit Fragen haben, können Sie sich sehr gerne jederzeit an mich wenden. Ich freue mich über Ihr Interesse und über Ihr anhaltendes Engagement bei QSC.
Viele Grüße aus Köln
Arne Thull
Leiter Investor Relations
Der Konsens: Im März gibt es Zahlen und einen Ausblick. Aber Erfolgsmeldungen gibt es keine......