Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 758  759  761  762  ...

Q-Cells , der Solarzellenriese

Thema
abonnieren
Zugriffe: 6.972.804 / Heute: 1.984
Global PVQ SE 0,0014 € +0,00%
Perf. seit Threadbeginn:   -99,99%

TecDAX (Perf.) 3.985,57 -0,50%
Perf. seit Threadbeginn:   +558,98%

lars_3:

Hoffen genau Hoffen das

11.11.10 21:10
die ganzen Feiglinge das Boot verlassen haben. Vorher geht es nicht nach oben.
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

BlackHoleSun:

Blödsinn

3
11.11.10 21:16
Das Boot hier rechtzeitig verlassen zu haben hat mit "Feigheit" exakt nüchts zu tun. Eher mit Cleverness, Konsequenz, mögl.weise auch nur mit Glück.

Aber sowas als feig zu bezeichen ist dummdreist.
Antworten
weltumradler:

@lars_3

11.11.10 21:18

sorry, aber weshalb hast du es nötig über die höhe deines invest`s verlust`s zu schreiben?!..... erinnert mich sehr nach dem motto mein haus, mein auto, meine gewinne/verluste. bitte bedenke eines, auch wenn`s dir vielleicht egal ist, manchen leute hier schmerzen 100 eus mehr wie anderen 1000......

nur wer gegen den strom schwimmt hat erfolg - WIR werden ihn haben......

Antworten
dkiei:

DERR1N

11.11.10 21:37
Ganz schön doof, was du da so von dir gibst! Was soll's!
Antworten
Stefan07:

Merkwürdig

11.11.10 21:40
Schon MERKWÜRDIG wie z.Z. die Kurse von Solartiteln gedrückt werden...(?).
Börse ist nichts für KleinanlegerInnen. Null Transparenz , Emotionen drücken Kurse nach oben oder unten, fern ab jeder Faktenlage.
Bin mal gespannt auf Morgen. Mit SMA leider heute auch verloren.
Nur  Satcon läuft erstaunlich gut.
www.godmode-trader.de/nachricht/...Corporation%2Ca2354543.html
Antworten
Katjuscha:

fernab jeder Faktenlage?

2
11.11.10 21:46
Nichts für ungut Stefan07, aber ich geh davon aus, dass es in 2-3 Jahren ein paar der Solarunternehmen nicht mehr gibt oder nur noch als Börsenmantel, die sich jetzt noch im TecDax befinden. Die Margen sind unter Druck und der Konkurrenzkampf allein in Deutschland schon hoch genug, und jetzt kündigen die Chinesen und die Amis für 2011 auch noch weitere Preissenkungen an. Das werden viele deutsche Solarwerte nicht überleben.
Fenster auf, ich hör' Türkenmelodien,
ich fühl' mich gut, ich steh' auf Berlin!
Antworten
lars_3:

@ Katjuscha

11.11.10 21:59
Ich denke das ist erst der Anfang und nicht das Ende.
Damals hat einer das Rad erfunden und jetzt denkt man nicht mehr drüber nach es ist einfach da.

Genauso ist es mit Wind Solar usw.

Es wird irgendwann nicht mehr ohne gehen.

Z.B. wie stellt man Wasserstoff her mit Strom.
Antworten
Katjuscha:

lars_3, darum gehts doch nicht

4
11.11.10 22:20
Ich halte Solar auch immernoch für eine der wichtigsten Zukunftsbranchen, aber das heißt doch nicht, dass diese ganze Masse an aus dem Boden geschossenen Solarfirmen in Deutschland überleben kann. Das wäre auch ohne die ausländische Konkurrenz schwer geworden, aber die hat in vielerlei Hinsicht Vorteile, und dazu kommen hausgemachte Probleme bei Unternehmen wie Q-Cells und Conergy, die die Vorstände selbst zu verantworten haben.

Ich kann mir morgen sogar sehr gute Zahlen von Q-Cells vorstellen, aber das heißt noch lange nicht, dass man den Turnaround auch nachhaltig schafft. 2011 wird für viele Unternehmen der Branche ein vorentscheidenes Jahr und viele werden 2012/13 nicht mehr existent sein. Q-Cells hat aufgrund der Größe und einer wieder verbesserten Kapitaldecke sicherlich größere Chancen als andere Firmen, aber die Verwässerung durch die KE war auch nicht ohne. In den nächsten Jahren muss man daher wieder gute mittlere einstellige Ebit-Margen erzielen, um Kurssteigerungen erzielen zu können. Das wird bei dem harten Preiskrieg nicht leicht.
Fenster auf, ich hör' Türkenmelodien,
ich fühl' mich gut, ich steh' auf Berlin!
Antworten
Bezugspunkt:

@DERR1N, du kannst gut schreiben, aber leider

11.11.10 22:22
bist du in falschen Zeitpunkt an der falschen Ort !
Außerdem,
meine deutsche Sprache geht dich überhaupt nicht an!
Ich kenne noch weitere 4 Sprachen außer Deutsch .
Es reicht mir die Börse zuverstehen nicht deine Gedankenzug !
da wo die Anlegern sauer sind und verloren haben,
fängst du mit Kritik an und beleidigst du die Leute .
Was habe ich geschrieben ? nicht beleidigendes was !?
Waltraut hat ihre große Busen raus gehahten und uns alle für Dumm gehalten! und
ich habe nur als spaß die passende Antwort geschrieben !
Antworten
lars_3:

@ Katjuscha

11.11.10 22:32
wenn du die auf dem bild bist (-:
ich verkaufe all meine Aktien.
Antworten
Terminator100:

@ lars, und dann ?

11.11.10 22:37
dies sollte jedoch nicht als Kaufempfehlung gewertet werden,
traut niemandem - nicht mal mir !           > No Risk, No Fun <
Antworten
Bezugspunkt:

@Lars, soll das eine Heiratsantrag sein !?

11.11.10 22:38
Antworten
carly4:

zahlen sind da

12.11.10 07:04

Lars auch ich habe gestern bei Bodenbildung 2,68 nachgelegt  bin aber immer noch in summe bei minus 5%,  gehts heute noch mals richtig runter dan wird noch einmal nachgelegt, aber dann ist schluss, warte dann auf eine gegenbewegung?  zumindesens ist jetzt schon mal was von einer nachfragerückgang 2011 eingepreist.  bei roth rauh und connergy werde ich heute ein bißchen zocken.  na dann schauen wir mal was die zahlen bringen gehts runter wird auf gegenbewegung gezockt, ansonsten ruhig blut.

so zahlen sind da  Hugin-News: Q-Cells SE werde sie mir in ruhe durchschauen,  ......

Antworten
marbuc1:

Q-Cells SE veröffentlicht Bericht zum 30. Septembe

12.11.10 07:06
Auszug:

Q3 2009  Q2 2010  Q3 2010  
Produktion  121 MWp  238 MWp  305 MWp  
Umsatz  183,2 Mio. €  333,5 Mio. €  401,6 Mio. €  
EBIT  -105,0 Mio. €  27,1 Mio. €  36,7 Mio. €  
EAT fortzuführende Geschäftsbereiche  -113,7 Mio. €  37,0 Mio. €  13,3 Mio. €
Antworten
carly4:

q-hat zukunft

12.11.10 07:28
Q-Cells , der Solarzellenriese 9076530

Die großen Veränderungen beim Solarunternehmen Q-Cells  haben sich im dritten Quartal voll ausgezahlt. Trotz der Förderkürzung für neue Photovoltaik-Anlagen im Sommer in Deutschland steigerte die im TecDax  notierte Gesellschaft ihren Umsatz im Vergleich zum Vorquartal um 20 Prozent auf 402 Millionen Euro. Das waren 120 Prozent mehr als vor einem Jahr, wie das Unternehmen am Freitag mitteilte.

Der operative Gewinn stieg im Vergleich zum zweiten Quartal um 35 Prozent auf 36,7 Millionen Euro. Vor einem Jahr hatte Q-Cells noch 105 Millionen Euro Verlust verbuchen müssen. Das Unternehmen profitierte im dritten Quartal von einer hohen Nachfrage und stabilen Preisen. Unter dem Strich blieben nun 13,3 Millionen Euro übrig. Damit übertraf das Unternehmen die Erwartungen von Analysten leicht./enl/wiz

ISIN  DE0007203275  DE0005558662

Q-Cells , der Solarzellenriese 9076530 Q-CELLS SE Aktienkurs / News
Antworten
Zweifler:

Wenns jetzt nicht steigt

12.11.10 07:45
dann weiss ich auch nicht mehr
Antworten
ulm000:

Die Zahlen sind recht gut

9
12.11.10 07:45
und auch sicher einen Tick besser wie erwartet. Das EBIT mit 37 Mio. € ist gut und auch die EBIT-Marge mit 9,1% kann sich absolut sehen lassen. Somit soagr besser wie Aleo Solar gestern. Damit dürfte Q-Cells operativ wieder auf der Spur sein. Wenn ich mir aber den negativen operativen Cash Flow so anschaue dann verbrennt halt Q-Cells leider immer noch Geld.

Schade ich hätte mir eigentlich noch gewünscht, dass Q-Cells eine Bilanz reinstellt wie sie denn nach den ganzen Kapitalmaßnahmen aussieht. Die Bilanz im Q3-Bericht bringt da einen leider nicht weiter.

Nach meiner Grobrechnung müsste Q-Cells noch eine Nettoverschuldung nach den ganzen Kapitalmaßnahmen von 450 bis 500 Mio. € haben. Ist dann doch immer noch eine sehr hohe Summe, die den finanziellen Spielraum von Q-Cells sehr einengen wird und deshalb baut ja Q-Cells im kommenden Jahr ihre Fertigungskapazitäten nicht weiter aus. Mit einer Fertigungskapazität von 1,1 GW bei den Zellen ist Q-Cells aber weit über der kritischen Unternehmengröße und dürfte bei den Zellbauern die Nr. 5 oder 6 aktuell auf der Welt sein. Der Buchwert der Aktie dürfte nach den ganzen Kapitalmaßnahmen bei etwa 5,50 € je Aktie liegen. Heißt also, dass Q-Cells aktuell auf ein KBV von 0,5 kommt. Scheint unterbewertet zu sein, aber für einen Turn Around-Wert ist ein KBV kleiner 1 nichts außergewöhnliches.

Operativ scheint Q-Cells wieder auf einem guten Weg zu sein, aber ob das letztendlich reicht kann heute keiner sagen. Katjuscha hat es ja in zwei Posts recht gut erläutert warum.

Nach diesen ordentlichen Q3-Zahlen, die Q2-Zahlen waren auch schon ganz ok, und der Neuaufstellung der Bilanz mit Kapitalerhöhung, der noch kommenden Rückzahlung von über 200 Mio. $ von LDK und der Refinanzierung der Wandelanleihe ist auch finanziell bei Q-Cells alles einigermaßen ok. Eine solide Grundlage für einen Turn Around bei Q-Cells ist jedenfalls gegeben und man muss schon dem Cen ein großes Kompliment aussprechen, denn ich glaube nicht dass man es viel besser hätte machen können.

Jedoch bin ich nach wie vor der Meinung, dass man erst ohne größeres Risiko bei 3,20 bis 3,30 € einsteigen sollte.
Antworten
Mabuti:

Hut ab!

12.11.10 07:59
Diese Ergebnisse übertreffen meine Erwartungen bei weitem.
Dass dazu nochmals auf das schwierige Marktumfeld in 2011 hingewiesen wird, ist nur allzuverständlich. Keine der Solarfirmen kann sich dem entziehen. Dann ist es wie schon erwähnt nur wichtig, sich neu auszurichten und sich den Gegebenheiten anzupassen. Wenn man sieht, was das MM der Firma die letzte Zeit macht, kann man davon ausgehen, dass Q Cells anders als so manch andere Firma aus dem Solarbereich auf einem sehr richtigen Weg ist.

Wenn man nach dem Kursverfall von 98% aufgrund der neuen negativen Gegenbenheiten aber auch in Hinblick auf die Wahrscheinlichkeit des Überlebens und Neupositionierung nicht von einem echten Turnaroundkandidaten sprechen kann, dann weiß ich auch nicht. Meiner Meinung nach ein strong buy auf diesem niedrigen Niveau und der niedrigen Bewertung.
Antworten
Mic68:

Sonnenschein statt Regen für Q-Cells

12.11.10 08:18
Quelle : boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_487468

12.11.2010 08:08 Sonnenschein statt Regen für Q-Cells
Das Solarunternehmen ist wieder in der Spur und meldet gute Zahlen aus dem dritten Quartal. Mit dem Blick in die Zukunft zaudern die Manager aber noch etwas. Dafür heben sie die Prognose an.
Der Vorstand kalkuliert nun mit einem Umsatz von mehr als 1,3 Milliarden Euro im Gesamtjahr. Vorher sprach der Konzern immer von Erlösen zwischen 1,2 und 1,3 Milliarden Euro. Auch beim operativen Ergebnis wird Q-Cells jetzt konkreter: Der Gewinn vor Zinsen und Steuern soll zwischen 75 und 80 Millionen Euro liegen. Vor einem Jahr stand hier noch ein dickes Minus.

Der Ausblick bleibt aber erst mal vernebelt. Die Sonnenschein-Experten erwarten ein "anspruchsvolles Marktumfeld". Hintergrund ist auch, dass die Bundesregierung die Solar-Förderung im nächsten Jahr weiter zusammenstreichen will. Die Branche zittert und einige Fachleute rechnen mit einem scharfen Preiskampf.

Q-Cells

2.67-0.21-7.33%Umsatz-Boom
Im dritten Quartal schraubt Q-Cells den Umsatz auf 402 Millionen Euro, das ist ein fettes Plus von 120 Prozent. Das Ebit kletterte um 35 Prozent auf knapp 37 Millionen Euro. Vor einem Jahr schrieb der TecDax-Konzern noch rote Zahlen. Unterm Strich blieben mehr als 13 Millionen Euro in der Kasse. Grund für die gute Bilanz war unter anderem der Konzernumbau, der jetzt abgeschlossen ist. "Die Restrukturierung trägt weiter Früchte", freute sich Q-Cells-Chef Nedim Cen.

Analysten sind angetan von dem Zahlenwerk, weil es ihre Prognosen leicht übertrifft. Das sollte dem Kurs heute auf die Sprünge helfen, hieß es an der Börse. Ein kleiner Wehrmutstropfen bleibt allerdings der Ausblick, meinte ein Händler. Er warne vor zu großer Euphorie.

dapf
Q-Cells , der Solarzellenriese 357988
Gute Aussichten sind wertlos. Es kommt darauf an, wer sie hat.(Karl Kraus, österr. Schriftsteller)
Antworten
STMK:

guten morgen

12.11.10 08:28
Mit Bash-Vorwürfen war ich gestern von Mod gesperrt. Ich war ja nur deshalb sauer weil es in kurzer Zeit mehrere meine Beiträge in diesem Forum hintereinander gelöscht sind. Naja das Börsenleben geht weiter:)

Gut:) Die Q-Zahlen sind da, und sie sind meiner Ansicht nach sehr gut ausfallen. Ich weiß nicht was der Kollege oben geschrieben hat - Posting von ulm000 ausgeblendet - ich glaube aber, dass er auch die Quartalszahlen gut findet. Ausser ein paar unbeantwortete Fragen, es gäbe keine Angaben zum Grundkapital und wie (ungeschminkt )die Verschuldung des Unternehmens aussieht.
Daher mein Vorschlag: Vergessen wir das um uns auf Aktie zu konzentrieren.
Antworten
Gekkos Enkel:

@ulm000

2
12.11.10 08:30

gut ananlysiert - sehe ich genau so

das Fehlen der Bilanz stört mich auch.

Was mich allerdings noch mehr stört ist das lapidar hingechriebene Wort "Gegebenheiten" hinter dem sich wohl mehr ein 3 -seitiges Statement verbergen sollte, als nur ein Wort.

Auch sollte man nicht außer Acht lassen, dass in Q3 aufgrund der erneuten Kürzungen der Förderungen in 2011, viele Umsätze hier bereits in Q3 generiert werden konnten, die natürlich die Folgeaufträge etwas ins leere laufen lassen könnten ( Siehe Abwrackprämie und daraus resultierendes Folgegeschäft)

Alles in allem kein schlechtes Signal allerdings habe ich einmal gelernt - Erst die Leistung, dann das Geld.

hier ist einfach viel Vertrauen zerstört worden was ja auch den härtesten Befürworter der Aktie nicht wundern dürfte, wenn ich von 100,- € auf unter 3,-€ performe.

Hier wird Q-Cells bis Q1/2011 zeigen müssen ob Sie mit den "Gegebenheiten" klar kommen.

Die Spielwiese wird hier bis zum Regierungswechsel ein paar tausend Km weit entfernt sein.

Und hier trifft man auf die Titanen USA und China.

Antworten
carly4:

anhebung der jahresprognose+

12.11.10 08:38

.....Q-Cells hat seine Jahresumsatzprognose auf über 1,3 Milliarden Euro  angehoben, Das Unternehmen erwartet für das Gesamtjahr ein EBIT  zwischen 75 und 80 Millionen Euro. Für das kommende Geschäftsjahr  erwartet Q-Cells ein anspruchsvolles Marktumfeld....  also das klingt doch nach zukunft.

Antworten
Bezugspunkt:

erstmal keine aber mehr !?

12.11.10 08:39
"Q" ist 63% unterbewertet .
Antworten
zmrslina:

gutes ergebnis

12.11.10 08:40
so gestern habe ich auch etwas draufgedroschen. bin am überlegen ob ich geld reinwirtschafte oder nicht. wenn es weiter nach unten gehen sollte dann wird wirklich nur noch gesteuert. dann zählen alle Charts nichts. dann geht aller glaube an der Börse verloren.
Antworten
Bezugspunkt:

wo bleibt unsere Analyst Alfred Maydorn von

12.11.10 08:54
"der Aktionär" !?
Er leistet hier bei uns keine Gesellschaft !
vieleicht ist er
verschlafen ?
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 758  759  761  762  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Global PVQ Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
6 2.651 GLOBAL PVQ BONDJames schnuffel 11.01.24 15:38
    +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 07.02.07+ eposter   25.04.21 10:50
2 3 Q-Cells Optionsschein (BN2RR0) - Brauche Tipp? sexy sexy 25.04.21 10:42