Anzeige
Meldung des Tages: DiagnosTear Technologies: Zwei Durchstarter für 2026?!
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 546  547  549  550  ...

Q-Cells , der Solarzellenriese

Zugriffe: 6.703.250 / Heute: 470
Global PVQ SE 0,002 € +0,00%
Perf. seit Threadbeginn:   -99,99%

TecDAX (Perf.) 3.590,19 +0,04%
Perf. seit Threadbeginn:   +493,61%

redbroker01:

Charttechnik @Jefferson.Darcy

3
09.05.09 11:24
Also Dein Posting ist nicht korrekt.
Erstens, wenn Du schon über Charttechnik schreibst, wobei dies ja m. E. nur einen kleinen Teil den Kursverlauf beeinflusst hat oder wird, dann solltest Du aber keine Verunsicherung stiften.
Fakt ist ja wohl, das der Aufwärtstrend bis ca. 18 Euro voll in Ordnung ist. Fakt ist das am Wochenende natürlich Gewinnmitnahmen bei dem rasanten Kursanstieg eingesetzt haben. Fakt ist auch das bei Kursen um 20 charttechnisch ein Kaufsignal gesetzt wurde. Fakt ist auch das die ganze Sache sich wohl am Dienstag bei Veröffentlichung der Zahlen entscheiden wird.
Ich frage mich schon welches Charttool Du benutzt. Und dann noch von Anfängerfehler zu sprechen. Entschuldigung, also das ist woh eher zum lachen. Möchte Dir aber nicht zu Nahe treten.
Ich bin auch kein Charttechniker sondern verlasse mich da auf die Profis.

Okay, wie könnte es weitergehen.
Meine Meinung. Richtung 28, vielleicht nochmals ein kurzes Abtauchen unter 19. Aber dann wohl eher Zukauf als Verkauf.
Das ist nur mal von der Charttechnik abgeleitet. @Reichenstein, lass Dich nie beeinflussen, weder von meinen Posting noch von dem Jefferson.... Posting.
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

redbroker01:

Charttechnik @Jefferson.Darcy

3
09.05.09 11:26

Also Dein Posting ist nicht korrekt. Erstens, wenn Du schon über Charttechnik schreibst, wobei dies ja m. E. nur einen kleinen Teil den Kursverlauf beeinflusst hat oder wird, dann solltest Du aber keine Verunsicherung stiften. Fakt ist ja wohl, das der Aufwärtstrend bis ca. 18 Euro voll in Ordnung ist. Fakt ist das am Wochenende natürlich Gewinnmitnahmen bei dem rasanten Kursanstieg eingesetzt haben. Fakt ist auch das bei Kursen um 20 charttechnisch ein Kaufsignal gesetzt wurde. Fakt ist auch das die ganze Sache sich wohl am Dienstag bei Veröffentlichung der Zahlen entscheiden wird. Ich frage mich schon welches Charttool Du benutzt. Und dann noch von Anfängerfehler zu sprechen. Entschuldigung, also das ist woh eher zum lachen. Möchte Dir aber nicht zu Nahe treten. Ich bin auch kein Charttechniker sondern verlasse mich da auf die Profis.  www.godmode-trader.de/de/aktie-analyse/...119310,a1230527.html  Okay, wie könnte es weitergehen.  Meine Meinung. Richtung 28, vielleicht nochmals ein kurzes Abtauchen unter 19. Aber dann wohl eher Zukauf als Verkauf. Das ist nur mal von der Charttechnik abgeleitet. @Reichenstein, lass Dich nie beeinflussen, weder von meinen Posting noch von dem Jefferson.... Posting.

Antworten
thoti62:

jau,da braut sich was zusammen;-)

6
09.05.09 14:18
08.05.2009
Marktbetrachtung: Die Übertreibung geht weiter

von Alexander Hahn

Liebe Leser,

sehen wir den Tatsachen ins Auge. Die Wall Street preist tatsächlich ein Ende der Krise zum Jahresende ein und die Masse der Marktteilnehmer scheint ernsthaft zu glauben, die Reflationierung des Finanzsystems sei gelungen und bald ist "alles wieder gut."

Ist dies tatsächlich so?

Artikel wie dieser zeigen u.a.wie sehr sich einflussreiche Finanzkreise wohl schlichtweg wünschen, einfach so weiter zu machen wie bisher. Alles wird daher getan, um den Optimismus weiter anzufachen und aufrecht zu erhalten. Während die Leichen aus den Kellern der Banken weiterhin mies stinken, erfreut man sich an belanglosen "Stress Tests", die auf Grundlagen durchgeführt sind, die es nicht einmal wert sind, erwähnt zu werden. Während die fundamentale wirtschaftliche Lage nicht besser, sondern schlechter wird, werden die Sirenengesänge der Cheerleader immer lauter. Es wird schon alles wieder, wenn Sie nur fest genug daran glauben!

Während nun auch von institutionellen Investoren immer mehr öffentlich zum Einstieg getrommelt wird (m.E. stets ein absolutes Warnzeichen!), ist anzunehmen, dass diese wohl bald beginnen werden, die Chips vom Tisch zu nehmen und die Einstiege der Privatanleger wieder einmal als willkommenes Kanonenfutter für die eigenen Gewinnmitnahmen verwenden werden.

In anderen Worten: Die Märkte mögen noch ein wenig auf diesen Levels bleiben, vielleicht steigen sie auch noch etwas, aber dies wird nicht so bleiben. Jetzt ist die Zeit, in der die ahnungslosen Schafe auf die Koppel getrieben werden, während der Bär bereits hungrig sabbernd hinter dem Baum lauert und sein Festmahl freudig inspiziert.

Sie glauben mir nicht? Dann sehen Sie sich die Historie des NYSE BPIs z.B. bei Stockcharts an. Der Zahltag bzw. mindestens eine Korrektur werden, wie jedes Mal, auch diesmal kommen. Vielleicht nicht heute und auch nicht die nächste Woche, aber die Märkte sind kurz- und mittelfristig eindeutig sehr heiß gelaufen. Ich kann keinem raten, hier den Helden zu spielen. Die wahren Profitgelegenheiten werden auf der Fahrt nach unten liegen, wenn der Horde der Lemminge der übliche Eimer kalten Wassers ins Gesicht geschüttet wird und die Realität wieder etwas Einzug hält.

Die kommende Short-Gelegenheit dürfte sehr erfreulich werden. Bis dahin kann ich nur zu Geduld raten. Halten Sie Ihr Pulver besser trocken. Es wird sich auszahlen.
Nichts ist trügerischer als eine offenkundige Tatsache.
Antworten
Spekulant1960:

@Reichenstein und redbroker

2
10.05.09 16:31
..nun jeder soll sich natürlich selber sein Bild machen. Denoch trifft das Posting von Jefferson die Sache ziemlich genau. Man muss sich nur fragen, wer an der Börse Geld verdient......

90% verlieren, 10% gewinnen - wenn überhaupt. Da in der Hausse alle wie die Kaninchen nachlaufen können sie aber auch schnell außer Atem geraten!!!

@Reichenstein: wichtig ist zunächst wie lange Dein Anlagehorizont ist... mittel- und langfristig kannst Du auch bei 20 EUR nichts falsch machen.

Kurzfristig ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass nach dem Anstieg bei der Kuh von 9,5 auf im Hoch 22,5 eine Konsolidierung eintritt. Alles andere zu erwarten wäre m.E. sehr riskant. Die Marktendenz wird die Richtung weisen!!!! Sollte bspw. der DAX nochmal - um seine Konsolidierung bzw. Bodenbildung zu bestätigten in Richtung 4000 laufen - dann möchte ich gerne hier im Forum die Meinungen hören wenn das so eintritt!!!! wer glaubt, die Krise ist vorbei und die Aktienmärkte werden alles ignorieren bewegt sich m.E. auf sehr dünnem Eis!

@redbroker: die "Analysen" von godemode liefern eine gute Annäherung....aber: und das ist ebenso bei Analystenmeinungen wichtig: die jeweiligen Interessen der Spieler hinterfragen!!!!

Sonnige Grüße und schönen Rest-Sonntag!
Spekulant
Sonnige Grüße
Spekulant
Antworten
r_hood:

So Jungs...

10.05.09 21:05
... für Morgen heißt es Arschbacken zusammen kneifen und hoffen, dass uns die Rally noch etwas weiter trägt. Allen eine erfolgreiche Woche! Wenn's nichts wird: Positiv sehen und sich freuen, dass man bald verbilligen kann :-)
"It's not about beating the market. It's all about beating yourself."
Antworten
r_hood:

Shortquote

10.05.09 21:15
Das hab ich ganz vergessen: shortsqueeze.com/?symbol=qclsf&submit=Short+Quote%99 Die Shortquote ist ein wenig zurückgegangen. Leider sind die Daten zu Q-Cells auch immer recht unvollständig. Glaube das reicht nicht wirklich für eine Interpretation, sorry. Aber vielleicht hilft es ja jemandem.
Antworten
Faktor X:

Ich

10.05.09 22:12
glaube dass diese Aktie in den nächsten Wochen noch etwas nachzuholen hat.
Denn die aktuellen Kuregewinne stehen in keinem Verhältnis zu den Kursverlusten davor ; also muss es min. noch bis 30 gehen.
Antworten
niespu:

@Factor X grundsätzlich hast du Recht, aber

11.05.09 00:09
keine Aktie reagiert die letzten Monate so träge auf gut Nachtrichten und
so extrem auf Schlechte auch wenn diese den allgemeinen Markt betreffen.
@ all
Mich machen einige Dinge sehr nachdenklich, zum einen, daß die REC-Anteile
urplötzlich unterm Preis quasi "verschleudert" wurden, so trägt man zwar
kein Verlustrisiko mehr mit, allerdings ist man auch an späteren Gewinnen
nicht mehr beteiligt, und hat sich dadurch einen schönen Verlust realisiert.
Meiner Meinung nach deutet dies sehr deutlich auf einen Finanzengpass hin.

Dann wurde immer behauptet, im zweiten Quartal sollte sich der Solarsektor
stabilisieren, statt dessen kommt die Meldung vor ca 1 Wochen, dass fast die
gesamte Belegschaft in Kurzarbeit geht, und wir befinden uns mitten im 2.Q.

Wenn die Zahlen am Dienstag auch nur einen Hauch beschissener ausfallen,
als erwartet, kann sich jeder ausmalen, was passiert.

Dieser Analyst Blumenthal war immer fast der einzige seiner Zunft, der  
Q-cells die Stellung gehalten hat und selbst der setzt das Kursziel herunter
auf 12 €, was ist da los, da kann was nicht stimmen.

Ich weiß, ich weiß, die Analysten, dazu braucht mir jetzt keiner was zu sagen,
aber merkwürdig ist es schon.

Ich bin absolut nicht gegen Q-cells, und habe auch immer fleißig gekauft, als
wir uns in Richtung Tiefststand bewegten, und somit auch extrem geschwitzt,
als wir unter 10 lagen. Wer  kann mir diese Situation positiv darstellen,
ein Warren ist ja nicht mehr hier, warum auch immer.

Grüße
Niespu
Antworten
ADAD2:

@niesu

11.05.09 08:17
ich gebe dir teilweise recht. Wenn man an den morgigen Tag denkt, dann bekommt ich irgenwo ein mulmiges gefühl im bauch. wie wird das Q1 ausgefallen sein?? Das Management hat jedoch in der Vergangenheit mehrmals entgegen des "Bauchgefühls" immer wieder Bewiesen, dass es sehr schnell auf aktuelle Gegebenheiten reagieren kann. Der Verkauf der REC Anteile unter dem damaligen Kaufpreis ist in anbetracht der aktuellen Wirtschaftsituation und den bevorstehenden Abschreibungen auf REC duchraus positiv zu bewerten. Das sieht auch Blumenthal so - so negativ ist er Q-doch nicht eingestellt???!!! www.deraktionaer.de/xist4c/web/...45D053A969C09CBE7F42F67526C2

Mit der Kurzarbeit ist das so eine Sache - wenn die Lager voll sind, die Nachfrage aber Gerade erst anfängt zu steigen, dann ist Kurzarbeit m.E. durchaus noch angebracht. Denn die Lager einwenig zu bereinigen ist sicherlich kein Fehler.

Aber morgen sind wir alle schlauer ;-)

Wünsche allen eine schöne Handelswoche!
Antworten
niespu:

@ADAD2

11.05.09 08:35
Blumenthal stuft die Aktie auf 12€ runter, daß finde ich schon ziemlich
negativ, und gegen ein bißchen Kurzarbeit ist auch nichts einzuwenden,
aber wenn ich nicht irre, ist Kurzarbeit bis Oktober geplant, daß hört sich
nicht nach einem kleinen Engpass an.
Was mich betrifft, so bin ich am Freitag mit meinen Anteilen über SL
rausgeflogen, zuerst habe ich mich geärgert, denn die riesigen Schwank-
ungen im März habe ich alle mitgemacht, aber nochmal habe ich zu
soetwas keine Lust mehr.

Schaue mir die Sache mal in den nächsten Tagen an, vielleicht sehe ich
Gespenster, oder aber es fängt wieder an zu stinken.

Allen viel Erfolg, vor Allem morgen!

Grüße
Niespu
Antworten
Jefferson.Dar.:

Q-Cells Management

2
11.05.09 08:37
Dem Q-Cells Management traue ich überhaupt nicht meht, nachdem im letzten Jahr die Gewinnwarnung herausgehauen wurde. Und das, obwohl eine Woche vorher noch alles in Ordnung war.

Der REC-Verkauf lässt auf ein mieses Quartal schließen. Da gebe ich hier niespu recht.

Ich werde hier aber nicht ins Grüne spekulieren, was den morgigen Tag angeht. Aber bei schlechten Zahlen sind die von mir genannten 14,5 Euro schneller gedacht, als manch einem hier lieb ist.

Das will hier ja niemand hören. Da wird gerne zu 22 gekauft, obwohl die Aktie überkauft ist. Gier ist ein schlechter Berater, da macht man die tollsten Dinge....

Sonnige Grüße ;-)

Jefferson.Darcy
Antworten
ADAD2:

Na wer hätte das gedacht :-)))))))))))))))))))))))

4
11.05.09 08:40
'Welt': Atomindustrie schlägt Allianz mit Erneuerbaren Energien vor

Montag, 11. Mai 2009

Die Atomindustrie will einem Pressebericht zufolge ein Bündnis mit erneuerbaren Energien eingehen. Der Präsident des Deutschen Atomforums, Walter Hohlefelder, werde bei der am Dienstag in Dresden beginnenden Jahrestagung Kerntechnik für die Zeit nach der Bundestagswahl ein "politisches Angebot" ankündigen, berichtet die Zeitung "Die Welt" (Montag) unter Berufung auf das ihr vorliegende Redemanuskript. Im Gegenzug für die angestrebte Laufzeitverlängerung der deutschen Atomkraftwerke ist die Branche laut Zeitung offenbar bereit, einen Teil ihrer daraus erzielten Zusatzgewinne für den Ausbau der erneuerbaren Energien und die Effizienzsteigerung einzusetzen.

?Wir hatten in den 70er und 80er-Jahren ein politisch gewolltes enges Zusammenspiel, eine Allianz zwischen heimischer Kohle und Kernenergie?, zitiert das Blatt aus dem Redemanuskript Hohlefelders. ?Warum sollte dies heute auf der Basis des politischen Preises nicht auch zwischen Erneuerbaren, Effizienzanstrengungen und der Kernenergie möglich sein?? Ökostrom und Kernenergie müssten kein Gegensatz sein.

Bleibt es bei der vereinbarten Regelung zum Atomausstieg, müssten laut Hohlefelder sieben der 17 deutschen Atomkraftwerke abgeschaltet werden. Das seien fast zehn Prozent der Stromproduktion und fast 20 Prozent der Grundlast. Dies bedeute eine akute Gefährdung der Stromversorgung./nl/wiz
Antworten
niespu:

@ADAD2 Das Management halte ich auch nicht

11.05.09 08:54
für dumm, aber schon für einwenig selbstverliebt, und ich weiß auch nicht,
ob die gegenüber den Aktionären eine ernsthafte Krise rechtzeitig
eingestehen.

Und noch mehr reagieren auf fehlende Aufträge geht nicht, die Investitionen
sind auf Eis, die Belegschaft in Kurzarbeit und die verzichtbaren Beteiligungen
sind verkauft.

Für Positives bin ich dankbar, und dann auch wieder dabei!!!!!!!!

Grüße
N.
Antworten
niespu:

vorbörslich im plus, das ist positiv

11.05.09 08:57
Antworten
ADAD2:

@niesu@all

11.05.09 08:59
Einfach locker sehen - mittelfristig und langfristig kanns "NUR" sonnige Aussichten geben ;-)
Antworten
niespu:

Habe ich mir vor 8 Wochen auch gesagt,

2
11.05.09 09:03
und das Tablettenangebot vom Habicht beinahe angenommen;-))))))))))))
Antworten
thoti62:

habicht? isser nich vergrault worden?

11.05.09 09:52

aus agora  direct:

Der Start in die Woche wird erneut grüne Vorzeichen bei den europäischen Aktienindices ausweisen. Der Aktienhandel endete Freitagabend in den USA mit reichlichen Kursgewinnen. In Japan ging heute zum frühen Handel der Nikkei zwar auf Tauchstation, in Hongkong hingegen verkaufen sich die Aktien derzeit wieder wie geschnitten Brot. Diese etwas konträren Verläufe dürften auf unseren Tagesablauf eher weniger Einfluss haben, ein paar Punkte wird es kosten. Diese Woche stehen viele Unternehmenszahlen aus. Europa auf dem Terminplan, was eine Schwankungsbreite am Markt aufrecht erhalten wird. Mit jedem Kursanstieg steigt die Gefahr eines deutlichen Rücksetzers mit. Eine Gefahr besteht hinsichtlich des Ergebnisses aus dem "Stresstest" für US-Banken. Hier wird von geschönten Ergebnissen gesprochen. Allerdings sollte bei solchen Pressemeldungen auch im auf den Absender geschaut und gefragt werden, wem nützt dies. Im Übrigen sind Zahlen aus den USA schon traditionell eher Schätzungen. Dies kennen Anleger insbesondere von den immer wiederkehrenden US-Konjunkturdaten, die in der Regel später still und leise berichtigt werden. Insgesamt scheint aber das Pflänzchen Weltkonjunkturerholung ein grünes Blättchen nach dem anderen sprießen zu lassen. Wir wünschen allen einen schönen und angenehmen Wochenstart.

12.05.2009 eine auswahl an Q zahlen

ab 07:00 Manz Automation Quartalszahlen ab 07:00 Bertelsmann Quartalszahlen ab 07:00 Boewe Systec Quartalszahlen ab 07:00 Evotec Quartalszahlen ab 07:00 Grammer Quartalszahlen ab 07:00 Solon Quartalszahlen ab 07:00 Aareal Bank Quartalszahlen ab 07:00 Douglas Quartalszahlen ab 07:00 Q-Cells Quartalszahlen ab 07:00 EADS Quartalszahlen

Antworten
Olly D:

ich habe eher das Gefühl

11.05.09 10:04
dass Amerika aufgrund der gefakten Bankenergebnisse im Stress Test heute mal die Bremse zieht...und Kasse macht...

evtl. ein Beginn von Sell in may and go away
Antworten
thoti62:

auszug der aktionaer

11.05.09 10:05
9:34uhr
Spannung vor den Zahlen

Q-Cells meldet morgen die Zahlen für das 1. Quartal. Da eine Abschreibung auf REC anstehen dürfte, ist mit einem hohen (außerordentlichen) Verlust zu rechnen. Da charttechnisch alles im Lot ist und die mittelfristigen Perspektiven der Firma überzeugen, sollten investierte Anleger dabeibleiben und einen Stoppkurs bei 15,70 Euro legen. Neueinsteiger können auf volatile Kurse zur Zahlenbekanntgabe setzen und Kursrücksetzer in den Bereich um 18,00 Euro, wo sich eine massive Unterstützung befindet, zum Aufbau einer neuen Position nutzen.
Q-Cells , der Solarzellenriese 232267
Antworten
r_hood:

Blumenthals Kursziel

11.05.09 10:10
Aus welcher Analyse von ihm geht das hervor? In der aktuellsten Analyse die ich finden konnte, geht er von 20 Euro (!) aus, nach dem Verkauf der REC-Anteile: www.finanzen.net/analyse/...ls_halten-SES_Research_GmbH_327409

Und aktuell noch eine Analyse, die allen, die noch investiert sind, gut tut :-D Die Citigroup bleibt bei ihrem "Buy": www.finanzen.net/analyse/Q_Cells_buy-Citigroup_Corp__327768
Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

niespu:

@ r_hood: Blumenthal Kursziel

11.05.09 10:45
hast Recht war nicht das Aktuellste, ist hier aber vor ca einer Woche
gepostet worden, find ich auf die Schnelle nicht, is ja jetzt auch egal.

@all
mein gelöschtes Posting richtete sich gegen habicht, wusste garnicht das
der hier auch Rechte hat  ;-)))))))))))))))
Antworten
ADAD2:

Juhu!! alles vorbei!!

2
11.05.09 11:03
www.boerse-online.de/tools/dowjones/20090511LL001108.html

EZB/Ordonez: Schlimmste der globalen Krise ist wohl vorüber
DJ EZB/Ordonez: Schlimmste der globalen Krise ist wohl vorüber

BASEL (Dow Jones)--Der spanische Notenbankgouverneur Miguel Angel Fernandez Ordonez hat sich verhalten optimistisch mit Blick auf die weitere globale Wirtschaftsentwicklung geäußert. Es gebe Anzeichen dafür, dass der schlimmste Teil des Wirtschaftsabschwungs im ersten Quartal stattgefunden habe, sagte das Ratsmitglied der Europäischen Zentralbank (EZB) am Montag am Rande des monatlichen Treffens der Notenbankgouverneure in Basel.

Der globale Abschwung scheine sich nun abzuschwächen, was auch Folge der massiven fiskalischen und monetären Stimuli sei. Weltweit gebe es erste gute Nachrichten, vor allem bei den "weichen Indikatoren", sagte Ordonez. Auch an den Finanzmärkten sieht er "gewisse Besserungen". Der Ausblick sei aber nach wie vor unsicher. Ein hohes Deflationsrisiko im Euroraum sieht der spanische Notenbankgouverneur nicht.

DJG/DJN/kth/hab
Besuchen Sie auch unsere Webseite www.dowjones.de

(END) Dow Jones Newswires

May 11, 2009 04:01 ET (08:01 GMT)

Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.
Antworten
luxtrader:

autsch autsch autsch

11.05.09 11:17
die 19 ist gefallen =(
sehen wir dei 18 vielleicht heute noch? das wäre schlecht weil wir dan morgen vielleicht unter de 18 rutschen könnten... was meint ihr?
mfg
Antworten
ADAD2:

Interesante Statements...

11.05.09 11:31
Hier ein paar interesante Aussagen aus dem netz zusammengefasst:

Zu StressTest:
....

Unabhaengig von den unrealistischen Annahmen, erlangt man beim Vergleich der Zahlen aus dem Stresstest und den Prognosen des IWF eine interessante Erkenntnis. Laut IWF betraegt die globale Schadenssumme 4,1 Billionen USD. Davon entfallen ca. 2,87 Billionen USD auf Banken. Ein Drittel davon sind bereits abgeschrieben worden, so dass eine Summe von ca. 2 Billionen verbleibt. Die Differenz zwischen IWF und US-Regierung entspricht 1,4 Billionen USD. Aufgrund der temporaeren Begrenzung des Stresstest auf 2010, liegt der Verdacht nahe, dass die US-Regierung noch kraeftig nachlegen muss und die Rezession ueber das Jahr 2010 hinweggeht. Wie vor zwei Wochen geschrieben, koennen auch die IWF Zahlen nicht stimmen, da das deutsche Finanzministerium fuer Deutschland eine weitaus hoehere Schadenssumme angegeben hat, als der IWF. Demnach gehen wir davon aus, dass auch der IWF genauso wie die US-Regierung im Laufe der kommenden zwei Jahren nach oben revidieren muss. Beim Vergleich der Zahlen wird unweigerlich klar, wie sehr die Oeffentlichkeit an der Nase herum gefuehrt wird. Von Transparenz kann keine Rede sein!    

Zu Kurzarbeit:
....

Generell ist das Instrument der Kurzarbeit in normalen wirtschaftlichen Abschwungphasen ein gutes. Allerdings haben wir es bei der jetzigen Krise nicht mit einem normalen Wirtschaftsabschwung zu tun, sondern um eine profunde Jahrhundertkrise. Durch Kurzarbeit soll die in das Unternehmen eingefleischte Kernbelegschaft gehalten werden, um im Aufschwung optimal durchstarten zu koennen. Viele Unternehmen vertrauen auf die Politik und auf den Aufschwung in 2009. Kommt es hingegen zu einer laengeren Durststrecke als angenommen, werden deutsche Unternehmen im internationalen Vergleich finanziell stark geschwaecht dastehen. Die Unternehmen tragen bei Kurzarbeit selbst, nur ca. 40% der Lohnkosten. Doch koennen diese unter Umstaenden im Rueckblick betrachtet, teils unnoetig angefallene Kosten darstellen, die sich  existenzgefaehrdend auswirken und den Markt nach hinten hinaus als Ganzes schwaechen. Bei einer lang anhaltenden wirtschaftlichen Flaute fahren Unternehmen, die trotz aller Widrigkeiten Mitarbeiter der Situation entsprechend abgebaut haben, finanziell besser als diese mit Kurzarbeit. Diese Unternehmen sind bei solch einem Szenario besser aufgestellt. Kurzarbeit rechnet sich bei kurzfristigen Flauten, wirken sich jedoch finanziell nachteilig bei lang anhaltenden aus. Fuer den Staat bedeutet dies eine hoehere Staatsverschuldung. Den richtigen Mix zu finden ist nicht einfach. Von einer nachhaltigen Besserung in 2009-10 kann aufgrund der Fundamentaldaten der Stresstestdaten nicht ausgegangen werden. Die Weltwirtschaft wird maximal auf sehr tiefem Niveau sich etablieren koennen. Fuer Deutschland hat dies fatale Folgen. Das so hoch gepriesene Kurzarbeitkonzept, kann sich bei einer lang anhaltenden wirtschaftlichen Flaute als Falle mit exorbitant hohen Kosten heraus stellen.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 546  547  549  550  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Global PVQ Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
6 2.651 GLOBAL PVQ BONDJames schnuffel 11.01.24 15:38
    +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 07.02.07+ eposter   25.04.21 10:50
2 3 Q-Cells Optionsschein (BN2RR0) - Brauche Tipp? sexy sexy 25.04.21 10:42
    +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 06.02.07+ eposter   25.04.21 02:05
  9 q-cells - short gehen auf absehbare zeit MoneyP Kicky 25.04.21 00:46