Anzeige
Meldung des Tages: Nach Börsenschluss veröffentlicht – warum diese News erst Montag eingepreist werden kann
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 523  524  526  527  ...

Q-Cells , der Solarzellenriese

Zugriffe: 6.692.258 / Heute: 624
Global PVQ SE 0,001 € -60,00%
Perf. seit Threadbeginn:   -100,00%

TecDAX (Perf.) 3.561,47 +0,42%
Perf. seit Threadbeginn:   +488,86%

derkleinemann:

und jetzt LDK Solar kaufen..?

08.04.09 15:51
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

Vermeer:

man ist das bescheuert

08.04.09 16:15
(RT xetra wieder bei 14,60)
Antworten
whyme270483:

ich finde auch nicht

08.04.09 16:23
dass warren b sich rechtfertigen muss.
ich sehe es genau wie er. im moment kann halt ´keiner sagen wo die reise mittelfristig hingeht.
musst dich nicht rechtfertigen. deine posts sind die produktivsten von allen...
aber dennoch sollte man sich im moment bei q-cells entscheiden ob man investor oder trader ist...bzw langfristig engargiert ist oder kurzfristig handelt...
langfristig solltet ihr einen großen bogen um q-cells nachrichten 2009 machen und erst 2010 wieder reinsehen, und kurzfristig würde ich nicht länger als 1-2 tage traden ausser es bietet sich ein sehr starkes signal an...und das sehe ich im moment nicht. die aktie steigt und sinkt absolut irrational
Antworten
derkleinemann:

und ich hab gekauft..ldk..kuh habe ich genug

08.04.09 16:26

wobei von der kann man nicht genug bekommen leider die meisten in 2008 für 25 euter das Sück..aber vielleicht kommt sie ja noch einmal in den einstelligen Bereich..laut warren könnte da ja noch einiges auf uns zukommen..also..ich liege hinterm zaun und beobachte die Kuh..

derkleinemann

Antworten
bullorbear:

...

2
08.04.09 16:55
Sehe die Partnerschaft nicht so rosig! Viele habe sich in China die Finger verbrandt. Nicht weil sie dort nicht produzieren können, aber weil ihnen das Know How gestohlen wird und die Chinesen dann ohne großen Entwicklungsaufwand günstige Produkte auf neuesten Stand kopieren!
Antworten
Warren B.:

RE: 13105 ???

4
08.04.09 17:09
Was will denn LDK Q-Cells die Technologie klauen? ....

LDK produziert WAFER und Q-Cells Solarzellen, womit LDK ein LIEFERANT von Q-Cells ist! ...

Auch will man in diesem JV "nichts produzieren", sondern man will Solar-Projekte umsetzen! ...

Diese Partnerschaft ist für Q-Cells sogar sehr wichtig! ...

1) Weil Q-Cells so sehr schnell in den chinesischen PV-Markt eintreten kann!

2) Weil man Solarzellen, die man kurzfristig nicht los wird (Abnahmeverschiebung) in diesen Projekten verarbeiten kann! Dadurch ergibt sich für Q-Cells eine hohe Flexibilität, mit der man vermeiden kann millionen von Solarzellen lagern zu müssen, bis sie abgenommen würden! ... So entgeht Q-Cells hohen Lagerungskosten!  

Diese Partnerschaft zwischen Q-Cells und LDK hat für unsere Q-Cells sehr große Vorteile und ist daher strategisch äußerst sinnvoll! ...

Das was du meinst sind JV´s zwischen "gleichen Produzenten" ...  

z.B. Solarworld mit ihrem Koreanischen Partner! ... Die können einem das Know-How "klauen" ...

Sincerely,

Warren B.
Antworten
Warren B.:

@ bullobear ...

08.04.09 17:21
"... weil ihnen das Know How gestohlen wird" ...

Wenn das deine Sorge ist, dann müßtest du aber nicht DIESE (Q-Cells/LDK) Zusammenarbeit "kritisieren", sondern dann hättest du vorallem die Zusammenarbeit zwischen Solarfun und Q-Cells kritisieren müssen, da Solarfun ebenfalls Solarzellen produziert! ...

Die JETZIGE Vereinbarung (mit dieser Argumentation) zu "kritisieren" ist aber unbegründet! ...

Sincerely,

Warren B.
Antworten
Warren B.:

DAF-Beitrag zu Q-Cells/LDK Joint Venture...

2
08.04.09 18:28
www2.anleger-fernsehen.de/...+einzige+Sonnenstrahl+der+Branche

Sincerely,

Warren B.
Antworten
lieberlong:

Paar Meldungen in einen Kontext gebracht:

4
08.04.09 19:34
Q-Cells und chinesische LDK Solar gründen Joint Venture

Mittwoch, 08.04.2009 16:01
BITTERFELD-WOLFEN - Bereits im März 2009 gab es Spekulationen in chinesischen Medien - nun ist es amtlich: Die Q-Cells SE (WKN: 555866) und der führende chinesische Hersteller von Solar-Wafern, LDK Solar Co. Ltd., gründen ein Joint Venture für Photovoltaik-Systeme in Europa und China.

Wie Q-Cells heute mitteilte, gründen die beiden Gesellschaften ein Gemeinschaftsunternehmen mit dem Ziel, in Europa und China große PV-Anlagen zu errichten und die Märkte weiter zu entwickeln. Die beiden Unternehmen zielen mit dem heute bekannt gemachten Projekt auf eine gemeinsame Optimierung der Wertschöpfungskette und damit verbundene Kostensenkungsspielräume. Vorteilhaft könnten sich nach Einschätzung von Q-Cells auch die jeweiligen regionalen Marktkenntnisse beider Unternehmen auswirken. Die Partnerschaft zwischen Q-Cells und LDK Solar ist nicht exklusiv und umfasst nicht das gesamte Projektgeschäft der beteiligten Partner.

Die ersten gemeinsamen Projekte seien bereits in Planung, hieß es in der Unternehmensmitteilung weiter, und das erste 40 Megawattpeak-(MWp-)Projekt bereits in Angriff genommen. Die Projekte des Joint Venture werden zu 100 Prozent auf Solarzellen von Q-Cells und Wafer von LDK Solar zurückgreifen. Das Joint Venture verhandelt momentan mit möglichen Käufern des ersten schlüsselfertigen Projektes in Europa und befindet sich in der Planungsphase für zukünftige Projekte im entstehenden chinesischen Markt.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit diesem Joint Venture unsere Geschäftsbeziehung mit LDK Solar erweitern können“, kommentierte Anton Milner, Vorstandsvorsitzender der Q-Cells SE, die heute bekannt gegebene Vereinbarung. “Damit stärken wir unsere Position im wichtigen Geschäftsfeld der großen Photovoltaik-Kraftwerke.“

Auch für LDK Solar ergeben sich nach Einschätzung von Xiaofeng Peng, Chairman und CEO von LDK Solar, große Vorteile aus dem gemeinsamen Engagement. „Wir sehen viele neue Gelegenheiten, die sich als Ergebnis unserer Partnerschaft mit Q-Cells ergeben”, so Xiaofeng Peng. „Als führendes Unternehmen der Solarindustrie freuen wir uns sehr, dass wir dieses Joint Venture verkünden können, durch das wir neue Geschäftsfelder entwickeln.“ (haz/rem)

=> Meldungen der letzten Monate, welche dafür ausschlaggebend sind:

Neben dem Bau einer sechsten Produktionslinie am Stammsitz Bitterfeld-Wolfen in Sachsen-Anhalt bauen wir im Laufe dieses Jahres auch in Malaysia eine neue Produktion. Das Werk für die Herstellung von multikristallinen Solarzellen wird in der ersten Ausbaustufe eine Produktionskapazität von 300 Megawattpeak (MWp)erreichen. So wird Q-Cells wichtige Marktanteile in den wachsenden asiatischen Märkten ausbauen.

www.qcells.de/de/karriere/aktuelles/malaysia/index.html

Die Q-Cells AG hat mit der LDK Solar eine Vereinbarung über die Prozessierung gereinigten metallurgischen Siliziums (umg-Si) zu Solarwafern unterzeichnet. Beginnend mit dem laufenden Jahr sollen bis 2018 ca. 20.000 Tonnen metallurgischen Siliziums von der LDK zu Wafern weiterverarbeitet werden. Daneben erhält Q-Cells eine Option auf die Prozessierung zusätzlicher Siliziummengen von etwa 21.000 Tonnen.

www.q-cells.com/de/presse/pressemeldungen/...eutsch/index.html

Solarfun Signs Letter of Intent for Three Year Supply Agreement with Q-Cells
Wed Aug 27, 2008 5:42am EDT  

SHANGHAI, China--(Business Wire)--
Solarfun Power Holdings Co., Ltd ( "Solarfun" ) ( NASDAQ:SOLF), an
established vertically-integrated manufacturer of silicon ingots and
photovoltaic ("PV") cells and modules in China, today announced that
it has entered into a letter-of-intent for a three-year supply
agreement with Q-Cells International, a 100% subsidiary of Q-Cells AG
("Q-Cells"), the world's largest independent manufacturer of solar
cells.

Under the letter of intent, Q-Cells International intends to
purchase from Solarfun a minimum of 100 MW of PV modules per annum
using PV cells supplied by Q-Cells from 2009 through 2011. The modules
shall be delivered according to Q-Cells design and specifications and
used to serve Q-Cells International's rapidly growing systems
businesses' requirements. In addition, both parties intend to complete
an agreement whereby the companies will cooperate to further enhance
the development of highly efficient and low cost PV solar modules.

www.reuters.com/article/pressRelease/...27-Aug-2008+BW20080827

Heute meldete der chinesische Solarmodul-Hersteller Solarfun seine Zahlen und Details zur Partnerschaft mit Q-Cells. Es sei eine Vereinbarung fixiert worden, wonach Solarfun ab dem 2. Quartal 2009 für zwei Jahre jährlich mindestens 100 Megawatt Photovoltaik-Module liefert. Dabei wurden Festpreise ausgehandelt. Solarfun Vorstandschef Harold Hoskens: "Wir sind geehrt, dass uns eine Firma vom Status einer Q-Cells als den ersten chinesischen Lieferanten ausgewählt hat.“

www.deraktionaer.de/xist4c/web/...-auf_id_43__dId_9806319_.htm

In der neuen Fabrik in Malaysia, mit deren Bau im zweiten Quartal 2008 begonnnen wurde, wird im zweiten Quartal des laufenden Jahres die Herstellung der ersten Solarzellen anlaufen.

de.reuters.com/article/deEuroRpt/idDEHOJ92336620090319

Und REC hat nebenan in Singapur auch viel vor (gehabt):

Solar-Konzern REC will 1,5 Gigawatt-Photovoltaik-Fabrik in Singapur bauen

Der norwegische Solarkonzern Renewable Energy Corporation ASA (REC) hat sich entschieden, eine neue integrierte Photovoltaik-Produktion von Weltrang in Singapur zu errichten. Der Bau soll schrittweise erfolgen und sowohl die Solar-Wafer-Fertigung als auch die Produktion von Solarzellen und -modulen umfassen und im Endausbau der weltgrößte PV-Produktionskomplex sein. REC nimmt nach eigenen Angaben eine einzigartige Position in der Solar-Industrie ein, weil der Konzern über die gesamte Wertschöpfungskette präsent sei. REC Silizium und REC Wafer sind nach Angaben des Konzerns die weltweit größten Hersteller von polykristallinem Silizium und Wafern für die PV-Industrie. REC Solar fertigt Solarzellen und -module.  Die Entscheidung für den neuen Produktionsstandort fiel am 25.10.2007 und wurde fixiert in einem Abkommen mit dem Entwicklungsausschuss der Regierung von Singapur (Economic Development Board; EDB).

Für REC stehe Singapur für ein ideales Gleichgewicht zwischen finanziellen Erträgen, Risiken und Chancen, heißt es in der Pressemitteilung. Die Entwicklung dieses Standorts wird uns ermöglichen kostengünstig zu expandieren und REC's ehrgeizige Kostenziele unterstützen", kommentiert Erik Thorsen, Präsident und Vorstand von REC. Künftig könne REC Solar-Produkte liefern, die in sonnereichen Regionen mit herkömmlichen Energiequellen wettbewerbsfähig seien, und zwar ohne staatliche Förderung, betonte Thorsen.

Geplante Investition rund drei Milliarden Euro; bis zu 3.000 Arbeitsplätze

Das Vorhaben ist nach Angaben des Konzerns bereits finanziert und erste technische Vorbereitungen hätte bereits begonnen. Die erste definitive Investitionsentscheidung soll im ersten Halbjahr 2008 getroffen werden. Geplanter Standort ist Tuas View, etwa 30 Minuten Fahrzeit vom Zentrum Singapurs entfernt. Dort könne für jedes der drei Produkte eine Kapazität von 1,5 GW geschaffen werden, doch sei es nicht wahrscheinlich, dass die Fertigungskapazität für Wafer, Solarzellen und Module gleich groß sein werde. Abhängig von der Kapazität im Endausbau beziffert REC die Gesamtinvestition innerhalb der nächsten fünf Jahre mit mehr als drei Milliarden Euro; die Zahl der Beschäftigten könne bis zu 3.000 betragen.

30.10.2007   Quelle: REC Group   Solarserver.de   © Heindl Server GmbH
Antworten
lieberlong:

Von w:o

4
08.04.09 22:56
"#26926 von BOSSMEN 08.04.09 12:40:22 Beitrag Nr.: 36.940.778
Dieses Posting: versenden | melden

Moin! Hätte nicht gedacht, das ich mal froh über Rot (weil nur wenigeer als erwartet) sein könnte

Vielleicht wirds ja noch mit Kuh-Sells.

Hab gestern mit der Ex Telefoniert. Die alten linien 1-4 wurden stillgelegt und die Leute arbeiten an den modernen neuen 5-6 mit."

=> Meine Meinung dazu:

Die Linien 1-4 sind bestückt mit der Technik von "gestern" und zusammengenommen nicht mal so gross wie allein die fertige Linie 5. Und man will sich sicher nicht mit "altem" output das Lager weiter füllen. Zusammen mit der neuen Linie 6 hat man jetzt modernste Fertigungskapazitäten. Und Malaysia geht bald in den ramp up ohne eigenes wafering (wie ursprünglich vorgehabt), dafür mit umg-si Wafern von LDK. Ein Grossteil der produzierten Zellen geht wieder an Solarfun nach China zurück, die daraus Module für das neue JV mit LDK produzieren (outgesourced).

www.wallstreet-online.de/diskussion/...ehts-weiter-in-2009-ff#
Antworten
Warren B.:

Trend Invest Report - Q-Cells "buy" ...

3
09.04.09 11:50
http://www.ariva.de/Q_Cells_kaufen_TREND_INVEST_REPORT_n2940313

" ... Neben den Erlösen aus den Solar-Kraftwerken selbst profitiere Q-Cells von einer besseren Auslastung seiner Solarzellen-Fertigung." ...

Genau das meinte ich mit "höherer Flexibilität" durch das Q-Cells/LDK Joint Venture! ...

Während andere Solarzellenhersteller auf ihren Solarzellen durch Abnahmeverschiebungen sitzenbleiben und kostspielig lagern oder zu Dumping-Preisen auf den Spot-Markt werfen müssen, liefert Q-Cells einfach die "überschüssigen" Solarzellen an die Projekt-Tochter und entgeht so hohen Lagerbeständen und damit der Gefahr sehr hoher Abschreibungen auf diese! ...

Nur ein riesen Vorteil dieses JV! ...

Sincerely,

Warren B.
Antworten
Warren B.:

na herzlichen Glückwunsch! ... :-)

09.04.09 12:00
Dieser Thread wurde 1.000.541 mal gelesen! ...

Ohh Happy Day! ...   :-)

Sincerely,

Warren B.
Antworten
Nebuchad:

@13111

09.04.09 12:10
Genau dies sehe ich auch als starkes Argument an, dass Q-Cells und SolarWorld ihre Position weiter festigen bzw. ausbauen werden. Q-Cells kann durch das JV den Überkapazitäten begegnen und SW verwertet seine Produktion durch die Vollintegration einfach "inhouse" weiter.

Man darf gespannt sein, doch sollten von den deutschen Herstellern diese beiden Firmen das Basisinvestment bilden.
Antworten
Warren B.:

Auszeichnung für Q-Cells ...

2
09.04.09 14:02
Q-Cells ist das "Business of the year 2009" ...

q-cells.de/medien/presse/pressemeldungen/.../pi_eba_090409.pdf

Sincerely,

Warren B.
Antworten
janst0r:

dann fehlt jetzt nur noch die

09.04.09 14:20

"Perfromance of the Year"!!!!

Auf gehts Q-Cells!

janst0r

Antworten
el presidente:

einstieg

09.04.09 14:46

wann soll ich rein, was meint ihr..?

noch abwarten oder sofort rein

Antworten
bullorbear:

...

09.04.09 14:53
Also wenn ich nicht schon drinnen wär, dann würd ich jetzt einsteigen. Halte dir aber noch bisschen was in der Rückhand, falls nochmals runter geht. Sei aber vorsichtig und realisiere Gewinne zwischendurch! ICH rechne derzeit noch mit einem generellen Anstieg der Börse, sehe aber in Folge ein Zurückkommen.

Fazit - 1ste Posi ok!
Antworten
moneymonster:

@ el presidente

3
09.04.09 14:54
Kommt drauf an
bei Aktien warte ich immer eine gewisse zeit um den Trend zu beobachten, bei Frauen hingegen immer sofort rein!!  ;)
Antworten
bullorbear:

...

09.04.09 15:07
Schweindi! ;o)
Antworten
el presidente:

sodele

09.04.09 15:53

bin jetzt fertig angeschnallt für die morgige kursrakete.. ;)

q-cells stand schon länger auf meiner watchlist.... war nicht sicher ob ich bei conergy oder q cells einsteigen soll. naja solange die sonne noch glüht wird schon nix schief laufen... 

Antworten
HotSalsa:

2 Kaufempfehlungen heute bereits

09.04.09 16:07
Antworten
thoti62:

na also,geht doch!

09.04.09 16:12
amiland haelt schritt ,aber diesmal nehmen wir die zuegel in die hand,prima!
selbst wen ein paar ruecksetzer kommen,die fahrt geht,, longshanks,,nach norden(bei den vorgaben)
Antworten
bullorbear:

el presi

09.04.09 16:26
Willkommen ;o) Mein Mischpreis ist dein Einstiegspreis! Markt sieht verdammt freundlich aus derzeit - aus Übersee kommen lauter gute Neuigkeiten.
Antworten
whyme270483:

zum richtigen zeitpunkt

09.04.09 16:47
cfd s auf q-cells gekauft....juhuuuu..ich liebe diesen tag heute.. und diese kuh....
hoffe wir haben noch länger spaß damit
Antworten
Hader 19:

Haders Charttechnik update

09.04.09 16:47
Die Q- Cells- Aktie erholt sich kräftig seit dem Tief gestern bei ca. 13,80€. Die Vorgabe von Godemode-Trader war:
Fällt die Aktie bei Tagesschluss unter 13,91€, ist mit dem Test des Allzeittief zu rechnen. Das traf zum Glück nicht ein.
Statt dessen bildete sich mit dem Tief gestern und dem Tief am 01.04.09 ein Doppelboden, welchen ich zum Anlass nahm, eine kleine Position mit Aktien aufzubauen.
Nun kommt aus meiner Sichtweise ein Widerstand bei 16,50€ in Sicht. An dieser Marke verkauften Anleger am 03.04. und am 06.04.09 ihre Anteile, so das dort ein Doppel-Top entstand. ( Diese Formation hat zwei Gipfel auf ungefähr gleicher Höhe.)
Bin gespannt was jetzt passiert. Kann mir nicht vorstellen, dass wir ohne Schwierigkeiten dort durchmaschieren.

Ansonsten bin ich mal mit Centrotherm "fremd gegangen". Bei solchen Kursgewinnen in so kurzer Zeit, vergisst man schnell, dass wir uns noch mitten in der Krise befinden.

Grüße Hader
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 523  524  526  527  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Global PVQ Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
6 2.651 GLOBAL PVQ BONDJames schnuffel 11.01.24 15:38
    +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 07.02.07+ eposter   25.04.21 10:50
2 3 Q-Cells Optionsschein (BN2RR0) - Brauche Tipp? sexy sexy 25.04.21 10:42
    +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 06.02.07+ eposter   25.04.21 02:05