Publity ist eine Black Box, die Datenlage ist extrem ungesichert.
Anhand der GB 2016 und 2015 sowie der Halbjahreszahlen kann man aus meiner Sicht die Umsätze nicht einfach hochrechnen.
Trotz doppelter Assets under Management kaum Bewegung im HJ-Umsatz Mitte 16 zu Mitte 15. Also kommen kaum Erlöse aus laufendem Management, sondern eher aus den FinderFees oder Verkaufsbeteiligungserlösen?
Gegenfrage, wie kommst Du auf 42 Mio. Umsatz, teil den Umsatz doch mal auf die im GB genannten Erlösarten mit Begründung auf!
Umsätze aus Servicing NPL waren z.B. in 2015 knapp 16 Mio., in 2016 aber nur 9 Mio. Nicht einschätzbar. Eigenes Kreditportfolio stieg dagegen von 1 Mio auf 9,3 Mio., nicht einschätzbar.
Während Olek im HJ-Bericht 30.06.2016 vom August 2016 noch eine Umsatzschätzung für Gesamt 2016 angab, gibt es diese im HJ-Bericht 30.06.2017 nicht mehr. Wir haben also keine Aussagen der Gesellschaft selbst. Die Umsatzschätzung im August 2016 !!! für Gesamt2016 wurde übrigens verfehlt (41 Mio. statt 44 Mio.) verfehlt. Und gefühlt hat es im zweiten Halbjahr 2017 weniger Verkäufe gegeben als im 2. HJ 2016. Nicht einschätzbar.
Leider ergibt sich aus den GB keine konkrete Aufteilung der Erlöse Asset Management auf die Unterarten Ankaufsleistungen, lfd. Management und Verkaufsbeteiligungserlöse. Und in den HJ-Berichten gibt es noch nicht mal eine Aufteilung auf die Erlösarten an sich.
Wissen wir, ob die Leerverkäufer nicht Wandelanleihenbesitzer sind und die Leerposition nur als Gegenposition ansehen? Publity hat bei den Bedingungen Mist gebaut. Wissen wir, ob da wegen der >50% Ausschüttung 2016 gegen die Bedingungen verstoßen wurde und ob es vllt. Klagen der Anleihenbesitzer geben wird, für die Rückstellungen zu bilden sind und uns das Ergebnis verhageln? Nicht einschätzbar.
Warum sinkt die Aktie von etwa 40 auf jetzt unter 35 in 2017? Nur weil das Geschäft nicht einschätzbar sind oder weil es schlechte Zahlen gibt?
Ich weiß das alles nicht. Vor ein paar Wochen war ich eher der Meinung bzw. hoffte, dass wir bei Umsätzen von mind. 50 Mio. liegen werden. Kann auch sein, kann sogar sein, dass wir das toppen. Kann aber auch nicht sein. Ich habe keine konkreten Anhaltspunkte. Und dann bin ich lieber vorsichtig.