Deine Bemerkungen haben in ihrer Allgemeinheit natürlich immer Gültigkeit.
Es geht hier aber darum, ein Unternehmen im Vergleich mit seinem Sektor zu sehen. Man kann von einem Unternehmen, das als Marketperformer gilt (und manche stufen PSI noch immer als Outperformer ein), erwarten, daß es sich in der Bewertung an die allgemeine Bewertung im Segment angleicht. Wenn die Bewertung im Segment ein KUV von 15 rechtfertigt (SAP gilt nicht als überdurchschnittlich bewertet), dann sollte einer Marketperformer-Aktie genau diese Bewertung zugestanden werden.
Das Gerede 'der Markt hat immer Recht' kann ich bald nicht mehr hören. Das führte zu permanenter Trendfolgerei und schließlich einem Aktienkurs von '0'.
Man muß schon auch sehen, ab wann ein Trendfolgeverhalten unsinnig wird, und ab wann sich 'der Markt' irrt.
Wie in mehreren Postings insbesondere bei W:0 dargelegt wurde, gibt es deutliche Hinweise darauf, daß das Verhalten der Marketmaker bei in finanzielle Schwierigkeiten geratenen Betreuerbanken den Kurssturz von an Wert verlierenden Aktien verstärkt und über ein fundamental begründbares Maß hinaus verstärkt hat.
Zumindest eine Betreuerbank mußte ihre hohen Bestände an PSI zu jedem Preis abbauen.
Und auch dies ist keine Schönrechnerei:
Sollte PSI die Erwartungen 2002 erfüllen, ergibt sich ein KGV von unter 5. Der Umsatz liegt bei über 150Mio Euro, bei einer Marktkapitalisierung von ? 35Mio Euro...
Es wird mühevoll, dies schlechtzurechnen.