Dow Jones Industrial Average10229,15 Punkte
Prognose

gfx.finanztreff.de/images/tw/1.gif" style="max-width:560px" >
Langfristiger Trend

gfx.finanztreff.de/images/tw/2.gif" style="max-width:560px" >
Candlestick

Slow Stochastik

Der DeeJay zeigt eine fast überverkaufte Slow Stochastik, deren Wendepunkt auf dem Weg nach oben gestern etwas missglückte. Weiterhin misstrauisch sollte einen machen, dass sie den überverkauften Bereich erst gar nicht betrat. Steht das noch bevor?
Der Kurs befindet sich unter massiven Widerständen, deren Bruch eine Energie benötigen würde, deren Ursprung mir unbekannt ist.
Dennoch, eine kurzfristige und kleine Erholung traue ich dem DJ zu.
10400 Punkte sollte der Index kurz überwinden, aber die Lage ist eher unklar, so dass ich meinen Dow Put behalte und hier vorerst nicht mehr aktiv werde, das Potenzial nach oben ist einfach zu klein.
Dow Jones Put WKN 769839, Laufzeit bis 21.09.2001, Soc. Générale
Nasdaq 1001496,98 Punkte
Prognose

Candlestick

Slow Stochastik

Langfristiger Trend

Hier will sich die Stochastik im überverkauften Bereich nach oben drehen, die Candlesticks der letzten drei Tage sind alle bullish! Zweimal Ausverkauf, die zittrigen Hände sind raus, einmal ließen die Bullen sich sehen.
Eine technische Reaktion steht an, die mind. Bis 1580 Punkte gehen sollte, maximal aber bis zu 38-Tageslinie bei 1640 Punkten (etwas tiefer angelegt, weil sie fällt).
Doch Vorsicht, schaut Euch mal die Bullenfalle, die der Nasdaq vor 10 Börsentagen an, auf die ich auch reingefallen bin.
Natürlich fährt man mit Puts besser, die Verkaufssignale sind zuverlässiger.
Dennoch kann man hier einen kleinen Trade wagen, die man über 1580 Punkten auflösen sollte.
Nasdaq Call: 697712, L+S, handelbar nur in D-Dorf, Fälligkeit 21.09.2001, Kauflimit 0,20 Euro, Verkauf bei 0,30 Euro.
Dax 305350 Punkte
Prognose

Langfristiger Trend

Candlesticks bearish

Stochastik

Der Dax ist mittendrin in seiner technischen Reaktion.
Der erste Widerstand bei 5387 Punkten konnte heute intraday schon fast erreicht werden, der nächste befindet sich bei 5569, dann gibt es noch ein Gap zu schließen bei 5610.
In Anbetracht der Bayerschwierigkeiten und der Telekom Misere, des MLP Dilemmas und der immer noch überbewerteten SAP bewegt man sich hier aber auf Glatteis.
Wenn die Stochastik den überkauften Bereich betritt sollte man einen Grossteil des Dax Calls veräußern.
Dax Call
689953, West LB, Fälligkeit 21.09.2001
Der langfristige Trend ist negativ, es könnte also nach erfolgter Erholung ein Put mit langer Laufzeit gekauft werden, zum Beispiel WKN 782122.