Procredit Holding Na (WKN: 622340)

Zugriffe: 80.396 / Heute: 32
ProCredit Holding . 8,34 € -0,24% Perf. seit Threadbeginn:   -42,76%

NKU2017:

Procredit Holding Na (WKN: 622340)

01.03.17 10:07
Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung im Bankwesen ?!?

Hallo,
ich möchte hier auf eine Aktie aufmerksam machen von dem der Großteil der Privatanleger wohl noch nichts mitbekommen hat. Im Fokus dieses Threads steht die Procredit Holding die die Muttergesellschaft der Procredit- Banken ist, welche hauptsächlich in Südost- und Osteuropa, Südamerika und Deutschland tätig ist, ihren Sitz in Frankfurt am Main hat und im wesentlichen Bankdienstleistungen für KMU anbietet [1].
Procredit Holding kommuniziert ihr Geschäftsmodell als ein sozial verantwortliches Bankwesen, welches transparent, effizient und profitabel sein will [1].

Natürlich behauptet letzteres heutzutage auch jedes andere Unternehmen, allerdings finden sich auch keine Informationen die dagegen sprechen würden und der veröffentlichte selbst-auferlegte Ehrenkodex  (Ausschlusskriterien geschäftliche Beziehungen) der Procredit-Holding/ Banken sucht wirklich seinesgleichen [2], was weiterhin auch von Gereon Kruse in einem Artikel auf boersengeflüster.de festgestellt wird [3].

Im zuletzt genannten Artikel wird auch näher auf die Strukturen der Procredit Holding eingegangen und diese Position u.a. aufgrund der Marktkapitalisierung (zum Zeitpunkt dieses Beitrags ca. 789,50 Mio EUR) auch als ein möglicher Kandidat für einen S-Dax- Aufstieg zum März 2017 eingeschätzt wird, die Marktkapitalisierung zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Artikel betrug ca. 913 Mio EUR [3].

Die Chancen für einen möglichen Aufstieg werden auch in einem Beitrag auf finanztreff.de behandelt und es wird angemerkt das die procredit Holding "gute Chancen" hätte möglicherweise Zeal- Network bzw. die Hornbach Holding zu ersetzen [4].

Ich bin auf jeden Fall gespannt wie sich die Procredit Holding seit ihrem Börseneinstieg im Dezember 2016 noch entwickeln wird und hoffe auf eine "nachhaltige Entwicklung" sowie auf einige Diskussionen/ Meinungen anderer User in diesem Thread.

[1] de.wikipedia.org/wiki/ProCredit_Holding
[2] www.procreditbank.de/de/procredit-bank/...bild-und-werte.html
[3] boersengefluester.de/...ding-jetzt-war-der-richtige-zeitpunkt/
[4] www.finanztreff.de/news/...-dax-und-co-ohne-aenderung/11861399
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

BKTrade:

ProCredit Holding Na

01.03.17 18:58
DIe ProCredit Holding  wurde in der letzen EURAMS unter Gerüchte/Spekulationen empfohlen. Diese Empfehlung war ebenfalls mit der Aussage eines anstehenden SDAX Aufstiegs begründet. Ob dieser jedoch bereits am kommenden Freitag (03.03.) erfolgt ist fraglich. In absehbarer Zeit denke ich jedoch dass die Aufnahme möglich ist. Die Aktie ist ausgehend von Ihrem Hoch bei 22,50 kräfitg abgefallen. Eine überfällige Korrektur sollte unabängig von der Entscheidung des "Arbeitskreises Aktienindizes" demnächst einsetzen. Der Kursabfall ist ohne große Voluminia und sehr rasch verlaufen.  
Antworten
NKU2017:

Procredit SDAX

06.03.17 09:39
Wie mittlerweile allgemein bekannt sein sollte entschied der Arbeitskreis am 03.03.17: keine Indexänderungen für den SDAX bzw. hat sich generell außer im TecDAX nichts vollzogen..

im Falle von Procredit wohl auf das noch sehr geringe Handelsvolumen bzw. 30 Tage Regel zurückzuführen.. an der Marktkapitalisierung lag es wohl eher nicht^^

Nächstes Mal dann... oder vielleicht auch außerplanmäßig..?!
Antworten
broker-france:

der Geschäftsbericht von heute...

29.03.17 18:04
scheint niemanden zu interessieren; auch die Aktie zuckt nicht mal...ich schreibe trotzdem mal, dass ich ganz zufrieden war.
Antworten
broker-france:

ach ja, Dividende

29.03.17 18:05
gibts natürlich auch: 38 cent, ist Ok,obschon...da hatte ich eigentlcih mit 40 (oder etwas mehr) gerechnet
Antworten
NKU2017:

Geschäftsbericht2016

31.03.17 10:19
hab das ausführliche PDF Dokument bis jetzt nur grob überflogen, ... ist ja bald Wochenende dann hat man zeit für dafür.. fundamental betrachtet stört mich eigentlich auch nix bei procredit.. was den kurs angeht, fände ich es natürlich schon ganz gut wenn demnächst mal wieder eine Aufwärtsbewegung einsetzen würde
Antworten
NKU2017:

31.03.

31.03.17 10:24
(Verkleinert auf 62%) vergrößern
Procredit Holding Na (WKN: 622340) 981151
Antworten
broker-france:

Wow !

03.04.17 18:22
Heute über 2000 gehandelte Stücke...kommt ja richtig Schwung rein in die Umsätze......
Antworten
NKU2017:

unkown, sehr geringer freefloat usw.

21.04.17 08:58
vielleicht kommt ja bald wirklich Schwung rein.. ich habe Zeit und bin auch wirklich erst mal nur "sehr klein" investiert. Für mich weiterhin eine interessante Nebenposition.. wird schon noch hier^

Verlinke hier mal weiterhin ein paar "aktuelle" Informationen zu dieser Position, veranlassen bei mir den Glauben, dass sich zumindest die Bekanntheit etwas erhöhen wird.. möglicherweise können auch neue Investoren herangezogen werden usw. Ich bin gespannt..

boersengefluester.de/...olding-die-noch-unbekannte-bank-aktie/
www.fnp.de/nachrichten/wirtschaft/...-Frankfurt;art686,2573745
www.dvfa.de/konferenzen-foren/...nzen/fruehjahrskonferenz.html
Antworten
Chaecka:

Gähn!

28.01.18 13:19
Das scheint mir mehr ein karitatives Invest zu sein:

- Seit Jahren rückläufige Umsätze, immerhin stets mit Gewinn und Dividende
- Banken mit Fokus auf Südost- und Osteuropa mit etwas Deutschland und Südamerika ==> finde ich nicht so attraktiv
- Miese Kursentwicklung: Wurde mal für 13 an die Börse gebracht und dümpelt seitdem bei 12 herum
- Nur 23% der Aktien im Freeflow. Gesellschafter sind u.a. die KfW und IFC (Weltbank). Die verfolgen häufig andere Ziele als schnöden Profit.

Resumee: Kein Kauf!
Antworten
NKU2017:

"Gähn" trifft es gut

29.01.18 09:20
hier passiert wirklich kaum etwas..  
Antworten
persoenlich:

könnte sein, das gestern oder Heute

27.04.19 10:00
Post von der ProCredit Holding AG im Briefkasten liegt.
TOP 2 gefällt mir! ! Fährt denn wer am 17.05.2019 nach
Frankfurt zur HV und berichtet anschließend?
DANKE!
Antworten
Mein2tesHerz:

kein ! Vergleich,

31.07.19 09:11
habe im Bereich 7,75€ bis 7,60€ nachgelegt. Die Divi ist ja nicht schlechter als bei der
Wxy AG :-) Ich kann allerdings auch VERkaufen:: W&W bis runter auf 19,18€. .. Überall
viel Erfolg!
Antworten
Chaecka:

Was für eine Totgeburt!

12.08.19 16:10
Wer braucht diese Bank?
Antworten
Mein2tesHerz:

tja, diese Frage sollte man (sich) stellen

12.09.19 06:28
vor allem, da es doch so viele Bänke gibt?
Da k o e n n t e man "neidvoll" (siehe Anlage) auf Platz1 schauen.
Aber wenn man dann mal den Betrachtungszeitraum auf 3 Jahre
ändert
(Verkleinert auf 47%) vergrößern
Procredit Holding Na (WKN: 622340) 1133506
Antworten
Mein2tesHerz:

Gäääähn

12.09.19 06:32
Sorry! Die Uhr zeit.
Und da gibt es LONGIEs die bei 7€ nicht nur (ge)halten, sondern zugekauft haben
Anlage: www.boersengefluester.de
Genug. Man kann, muß aber mMn keine xxzig Beiträge zu 1 Aktie am Tag erstellen
Viel Erfolg an der Börse!

(Verkleinert auf 94%) vergrößern
Procredit Holding Na (WKN: 622340) 1133508
Antworten
Katjuscha:

KGV bei 5 und KBV bei 0,35

26.05.20 09:23
Sind die Risiken hier so hoch, dass man die Aktie echt dermaßen günstig bepreist?

Ich habe mal eine erste kleine Position bei 5 € aufgebaut.

Q1-Zahlen sahen ziemlich gut aus. Ausblick soweit normal.
the harder we fight the higher the wall
Antworten
Cosha:

Manchmal muß ich schmunzeln

2
26.05.20 10:53
wo wir uns so über den Weg laufen.

Hatte mir die ProCredit im März mal angeschaut im Zusammenhang mit anderen Bank Werten,weil Corona oft mit der Finanzkrise in einem Atemzug genannt wurde und ich der Meinung war (und bin) das die Banken diesmal auf der Seite der Problemlöser stehen und nicht wie damals die Krise zu verantworten haben.
Auch das Potential künftiger Dividenden war für mich ein Argument.

Die ING hab ich mittlerweile schon wieder verkauft,bei der ProCredit hatte ich zunächst gezögert,weil für mich der Schwerpunkt Osteuropa ein gewisses,nicht genau zu kalkulierendes Risiko war.
Ich hab da schon einmal mit einer Immobiliengeschichte Verluste gemacht,weil ich letztlich die Geduld nicht hatte,auch da wegen des Gefühls das Risiko in gewissen Osteuropäischen Ländern sei zu groß.

Eine kleine Position habe ich aber aufgebaut.
1. Weil Polen,die Tschechische Republik aber wohl auch die anderen osteuropäischen Länder wie es scheint recht gut durch die Krise kommen.
2. Für mich der Ansatz der Kreditvergabe eigentlich schon unter das Label Green Investments fällt

Ein Rest an mulmigem Gefühl verbleibt,weil ich eionige Länder wie bspw. Albanien überhaupt nicht kenne,das ist ein bisschen so als würde ich in Afrika investieren...
Insgesamt denke ich aber das diese Märkte Potential haben und das Geschäftsmodell der ProCredit somit den Punkt Zukunftsfähigkeit erfüllt.

Der Start ins Jahr fiel eben auch gut aus,sollte von der HV heute oder den nächsten Quartalszahlen eine positive Bestätigung dieses Starts ausgehen rechne ich auch mit einem anspringenden Kurs.
Hier sehe ich auf 12 Monatssicht konservativ 50% Kurspotential und vielleicht auch mehr.
Antworten
Katjuscha:

Erstes Kursziel würde ich bei 6,8-7,0€ sehen

27.05.20 17:12
Erstmal technisch betrachtet, aber sollte auch fundamental ein Mindestziel sein.

Antworten
Versucher1:

Katjuscha: ... habe mir nach Deinem Post

27.05.20 17:48
bei WO/KC ne 3%-Position gekauft, guter Tip bisher, und danke ! Hier hatte ja seit dem Crash gar keine Aufholbewegung stattgefunden und ich setze darauf dass diese noch nachzuholen ist.  Darüberhinaus, der Wert sieht zu  'nem Kurs um 5 EUR nach nem soliden Divi-Titel aus.
... läuft ja wie's Lottchen gerade.
Die Divi-Zahlung fürs GJ 2019 ist ja im Vorfeld der HV wegen Corona-Unsicherheit ausgesetzt worden und sie wird im Herbst neu thematisiert.
Oder gibts dazu anderes Neues inzwischen?
Antworten
Katjuscha:

dazu gibts nichts neues

27.05.20 18:01
Ist natürlich ziemlich ungewöhnlich, dass man die Dividende dann im Herbst neu thematisiert, aber eigentlich nachvollziehbar,

Könnte also sein, dass es am Jahresende eine Dividende gibt, und dann im Frühjahr nochmals.
Antworten
Katjuscha:

wobei ich garnicht weiß, ob das rechtlich

27.05.20 18:04
durchsetzbar ist, ohne HV-Beschluss.
#
Müsste man dann vielleicht die Dividende im nächsten Jahr entsprechend verdoppeln.
Antworten
Versucher1:

... dieses Verfahren bezügl. der Divi ist glaube

27.05.20 18:20
ich eine Empfehlung eines übergeordneten Bankenverbandes (weiss nicht mehr wo ichs gelesen habe ...) und viele Banken können sich orientieren daran, nicht nur Procredit ... daher denke ich das dürfte so gehen.  
Antworten
Cosha:

Dividende

27.05.20 18:28
Mit der Verschiebung nach den 01.10. folgt man der Empfehlung der EU,wäre auch komisch gewesen wenn nicht,immerhin arbeiten sie ja sogar mit der EU Investment Bank zusammen.
im Grunde spricht ja auch nix dagegen im Oktober/November eine weitere,diesmal Außerordentliche, HV virtuell abzuhalten um dann die Divi zu beschließen.
Könnte ich mir vorstellen,sollte die Corona Krise bereits im zweiten Halbjahr 2020 einigermaßen überstanden sein.
Antworten
Katjuscha:

So oder so hat Kurs erhebliches Nachholpotenzial

28.05.20 09:01
Antworten
Versucher1:

wow ... da hat einer ordentlich eingekauft, 6,20€;

03.06.20 16:22
Antworten
Cosha:

Analyse - Edison Investment

05.06.20 10:50
Vielleicht nicht der Ausblick der viele Anleger vom Hocker reißt,aber wenigstens mal eine solide aktuelle Analyse und Übersicht zur ProCredit.

www.edisongroup.com/publication/...lender-in-see-and-ee/27007
Antworten
Versucher1:

... heute ein Absturz (ca. -8%) zum Handelsende,

17.09.20 18:31
und das obwohl gestern die Meldung kam, dass man durchaus Dividenden-zahlungswillig für 2019 ist.  Hat wohl auch keinen Zusammenhang, schätze ich, einfach mal ein Kurs-Downer runter auf 5,55 € , denk ich mir. Da schau ich mal obs weiter absackt und ich wieder günstig rein komme. Wobei 5,55 € auch bereits ein guter Einstieg ist, meine ich.
Antworten
vinternet:

News ?

02.12.20 12:19
oder Chartbedingt heute ... 6,65 € +9,92%
Antworten
Versucher1:

... heute gerade bei 7,15 € ... mir ist die Aktie

04.12.20 08:37

im Kurs davon gelaufen, bin leider nicht dabei.
Muß aber auch sagen, ich versteh's so langsam auch nicht mehr was so abgeht; Die Procredit finanziert ...
kleine und mittlere Unternehmen (KMU) mit operativem Fokus auf Südost- und Osteuropa ... . Zusätzlich zu diesem regionalen Schwerpunkt ist die ProCredit Gruppe auch in Deutschland und in Südamerika tätig.

Ja wenn nicht diese Kundschaft, wer hat denn dann finanzielle/existenzielle Schwierigkeiten durch die Corona-Folgen ... welche Klientel soll denn dann in Zahlungschwierigkeiten geraten, wie von Bankenfachleuten für so Anfang 2021 erwartet ??? Nur Reisebüros, Frieseur-Salons, Kosmetik- und Fitness-Studios, oder wie oder was ...! Ich blick das hier nicht mehr;

Antworten
Cosha:

Warburg

16.08.21 11:05
erhöht nach den guten Halbjahreszahlen leicht das Kursziel.
Und ich bin auch wieder eingestiegen.

Die Bewältigung der Corona Krise war sicherlich wie bei anderen Banken auch ein wichtiges Thema und ist es noch, für mich zählt die Procredit mit ihrem wachsenden KMU Geschäft im Bereich Nachhaltigkeit und Erneuerbare Energien aber mittlerweile auch zu den Grünen Aktien.
Und Ost/ Süd-Ost Europa wird auch für die EU weiter an Bedeutung gewinnen, was die Entwicklung und Förderung der regionalen Wirtschaftsstrukturen betrifft.

Warburg Research erhöht Kursziel für ProCredit von €14,50 auf €15. Buy. / Quelle: Guidants News news.guidants.com
Antworten
Chaecka:

Im Sinkflug

06.09.21 09:54
Auf die Dividenden sollte man sich hier nicht verlassen. Nachdem diese für das Jahr 2019 ausgesetzt wurde, wurde sie noch einmal in 2020 trotz sinkendem Ergebnis reaktiviert. Es sieht nach Verzweiflung aus.
Der Trend zeigt nach unten.
(Verkleinert auf 45%) vergrößern
Procredit Holding Na (WKN: 622340) 1272587
Antworten
Cosha:

Gibts eine News

06.09.21 10:24
die deine Mutmaßungen stützt ?
Ich finde nichts.

Im Rahmen der Halbjahreszahlen wurde die bereits im Juli angekündigte Prognoseanhebung bestätigt.
Und in dem Zusammenhang wurde eine Dividende von 0,35 € genannt, Auszahlung in Q-4.

"Die für das vierte Quartal avisierte Dividendenzahlung von 0,35 EUR je Aktie bzw. 20,6 Mio. EUR ist bereits vollständig vom Kernkapital abgezogen."

www.procredit-holding.com/de/2021/08/12/...achstum/#more-7045

p.s.
Heute und morgen findet das Equity Forum Frankfurt statt, die Procredit Holding wird von Dr. Gabriel Schor vorgestellt.
equityforum.de/herbstkonferenz
Antworten
Cosha:

Grüne Aktie -- ProCredit Holding

08.09.21 07:33
"Die ProCredit Gruppe schließt sich der Partnership for Carbon Accounting Financials an

• Standardisierter Ansatz bei der Messung und Offenlegung der Treibhausgasemissionen des eigenen Kredit- und Investmentportfolios wird gruppenweit eingeführt
• Die Partnership for Carbon Accounting Financials (PCAF) ist eine global tätige Brancheninitiative zur Standardisierung der Messung und Offenlegung von Treibhausgasemissionen für den Finanzsektor. Mit mehr als 140 Banken und Investoren aus fünf Kontinenten wächst die Initiative kontinuierlich in Nordamerika, Lateinamerika, Europa, Afrika und im asiatisch-pazifischen Raum

Seit ihrer Gründung ist die ProCredit Gruppe bestrebt, in den Schwellenländern, in denen sie tätig ist, eine umweltbewusste wirtschaftliche Entwicklung zu fördern. Die ProCredit Banken sind Vorreiter bei der Einbeziehung von Klimaschutzaspekten in ihre Geschäftsbeziehungen mit kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) sowie in ihre eigenen internen Aktivitäten.

Seit mehreren Jahren berichtet die schwerpunktmäßig in Südost- und Osteuropa tätige ProCredit Gruppe bereits transparent über diverse nicht-finanzielle Indikatoren und auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Aktivitäten ihrer Geschäftstätigkeit entsprechend dem GRI-Standard („Option Kern“) (2020 ProCredit Impact Report).

Die ProCredit Banken konzentrieren ihre Geschäftsbeziehungen auf KMU, die strenge ESG-Standards erfüllen und das größte Potenzial zur Schaffung von ökologisch nachhaltigem Wohlstand und Beschäftigung in den lokalen Volkswirtschaften haben. Mit ihrer Finanzierungstätigkeit unterstützen die Banken insbesondere Investitionen in innovative und umweltfreundliche Technologien. Das sogenannte grüne Kreditportfolio macht bereits rund 20 % des Gesamtportfolios der Gruppe aus..."

www.procredit-holding.com/de/2021/09/08/...ing-financials-an/
Antworten
Lesanto:

Starke Zahlen

11.11.21 12:22
mobile.dgap.de/dgap/News/corporateall/...25&newsID=1486681
Antworten
neymar:

Procredit

22.11.21 18:53
Tipp der Woche: Procredit Holding

www.capital.de/geld-versicherungen/...woche-procredit-holding
Antworten
Homer_Simps.:

stop buy ausgelöst

07.12.21 20:11
Nachdem nun monatelang die 8,- eur massiv gedeckelt waren, ist man nun hoffentlich nachhaltig darüber ausgebrochen. fundamental wurde das sowieso höchste Zeit, sa man deutlich unter nettocash notiert.  
Antworten
tesseract:

Ex Dividende

08.12.21 08:13
Wann ist der Dividendenabschlag terminiert? Heute ist ja HV.
Antworten
Homer_Simps.:

da Dividendentermin i. d. R. im Rahmen

09.12.21 17:27
der ordentlichen Hauptversammlung ist, sollte dies Mai 2022 sein
Antworten
Lesanto:

HV

09.12.21 17:48
mobile.dgap.de/dgap/News/corporate/...chlossen/?newsID=1492649
Antworten
tesseract:

Gibt es

17.01.22 10:30
News für die aktuelle Kursschwäche ? Andernfalls wären das gute Nachkaufskurse.
Antworten
Cosha:

Jetzt gibts es attraktive Kaufkurse

28.02.22 15:05
Der Absturz erklärt sich mit der Tatsache, dass 13 % des Kreditportfolios in der Ukraine investiert ist.
Da sollte man wissen, bevor man einen Einsatz riskiert.

Ich bin wieder eingestiegen.
Antworten
Chaecka:

Die Geschmäcker sind verschieden

02.03.22 22:36
Das gesamte Kreditportfolio ist gruselig. Fällt nicht gerade die Ukraine aus, dann ein anderes Land, in dem diese Bank aktiv ist.
Kredite werden aus politischen Gründen gewährt, die zwei Hauptgesellschafter interessieren Verluste nicht, weil sie staatlich gehaltene Organisationen sind.
Aktionäre haben bei dem geringen Free Float nichts zu melden.

Das gesamte Geschäftsmodell für eine (privatwirtschaftliche) Bank stimmt nicht. Die Konsequenz lässt sich am Chart ablesen. Und an der MK.  
Antworten
Tobywankeno.:

Kreditportfolio in der Ukraine

08.03.22 07:46
...die Frage ist doch, wie es um das Kreditprortfolio in der Ukraine steht. Denn am Ende hat dies nicht nur für den größten Ergebnisbeitrag gesorgt sondern macht auch ungefähr das EK der Bank aus. Das sollte ja mal nicht verloren gehen. In dieser Hinsicht ist das Geschäftsmodell einer Bank ja recht fragil.
Sollte der Krieg auch noch weitere Länder betreffen, so ist es mittelbar oder unmittelbar relevant für die Geschäftsentwicklung. Diese Unsicherheit spiegelt der Kurs gerade wieder - und ich habe echte Bauchschmerzen da jetzt Geld zu investieren. Lieber warte ich an der Seitenlinie und schaue was passiert. Für mich ein klarer Watchlist-Kandidat...  
Antworten
Lesanto:

Zahlen

11.08.22 07:46
mobile.dgap.de/dgap/News/corporate/...aeft-aus/?newsID=1630847
Antworten
Lesanto:

ProCredit Holding will Aktiengesellschaft werden

14.10.22 15:36
www.4investors.de/nachrichten/...?sektion=stock&ID=165585
Antworten
Börsenpirat:

Nur rund 10% der Ausleihungen

24.10.22 19:34
……befinden sich im vom Krieg betroffenen Gebieten. Rund 95% der Mitarbeiter arbeiten von sicheren Standorten aus.

Quelle: Der Aktionär
Antworten
Lesanto:

Geduld, Geduld und Geduld

23.01.23 16:12
zahlt sich doch meistens an der Börse aus.
Es gab die letzten Wochen immer schon einen leichten Anstieg des Kurses zu sehen, aber heute haben wir den Turbo eingelegt und schöne 13% gemacht.
Aktuell 4,78Euro Klasse!
Zum Glück die Kurse vor Monate unter 3 Euro peu a peu eingesammelt, soweit es möglich war und den Kurs zu verbilligen.
Verkauft wird nichts, in ein paar Jahren vielleicht schon eher gibts auch wieder Dividende hier.
Antworten
Lesanto:

ProCredit Holding

17.02.23 16:41
17.02.2023 / 16:38 Uhr

EQS-Ad-hoc: ProCredit Holding AG & Co. KGaA / Schlagwort(e): Dividende ProCredit Holding AG & Co. KGaA wird der ordentlichen Hauptversammlung vorschlagen, den Bilanzgewinn des Jahres 2022 vollständig auf neue Rechnung vorzutragen 2023-02-17 / 16:38 CET/CEST Veröffentlichung einer Insiderinformation nach Artikel 17 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014, übermittelt durch EQS News

- ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

--------------------------------------------------

ProCredit Holding AG & Co. KGaA wird der ordentlichen Hauptversammlung vorschlagen, den Bilanzgewinn des Jahres 2022 vollständig auf neue Rechnung vorzutragen

Frankfurt am Main, 17. Februar 2023 - Der Vorstand der ProCredit General Partner AG hat heute nach Abstimmung mit dem Aufsichtsrat der ProCredit Holding beschlossen, dass die ProCredit General Partner AG der ordentlichen Hauptversammlung der ProCredit Holding AG & Co. KGaA am 5. Juni 2023 vorschlagen wird, für das Geschäftsjahr 2022 keine Dividende auszuschütten und den Bilanzgewinn des Jahres vollständig auf neue Rechnung vorzutragen.

Der Vorstand der ProCredit General Partner AG sieht eine insgesamt erfreuliche Entwicklung der Gruppe. Die Entscheidung wurde jedoch vor dem Hintergrund der anhaltenden politischen und wirtschaftlichen Unsicherheit aufgrund des fortwährenden Krieges in der Ukraine getroffen.

Der Geschäftsbericht 2022 der ProCredit Gruppe, der nichtfinanzielle Impact Report 2022 und der Offenlegungsbericht 2022 werden am 23. März 2023 veröffentlicht. Außerdem wird der Vorstand über die Prognose für das Jahr 2023 berichten und einen aktualisierten Ausblick auf die mittelfristige Entwicklung geben.  
Antworten
Lesanto:

2022 Geschäftsbericht

23.03.23 09:04
www.procredit-holding.com/wp-content/...AR_L.pdf?t=1679558567
Antworten
Robin:

Unterstützung

18.04.23 09:12
und EMA 50  im Bereich € 5,52 - 5,6
Antworten
Fixmagie:

Dividende kommt zurück !

30.05.23 19:53
www.4investors.de/nachrichten/...?sektion=stock&ID=169944
Antworten
Schakal1975:

Neuigkeiten

03.10.23 13:41
www.4investors.de/nachrichten/...?sektion=stock&ID=172388
Antworten
Lesanto:

Sehr gut

26.10.23 19:31
ProCredit Holding AG hebt Eigenkapitalrendite-Ausblick für 2023 an

www.4investors.de/nachrichten/...?sektion=stock&ID=172954
Antworten
Lesanto:

Dividende

26.10.23 19:33
Dann ab 2024 auch wieder...

Ein Drittel der Zwischengewinne dieses Geschäftsjahres wird für die Dividendenzahlung 2024 beiseitegelegt. Am 14. November 2023 wird die ProCredit Gruppe ihre Ergebnisse für das dritte Quartal vorlegen.
Antworten
Versucher1:

9-Monats-Zahlen sind da ...

14.11.23 08:11
... das EPS/Q3 liegt bei 1,60 € !
Nachricht: EQS-News: ProCredit Holding AG: ProCredit erzielt starkes Neunmonatsergebnis und 13,6 % Eigenkapitalrendite; alle Banken der Gruppe in Südost- und Osteuropa mit verbesserten Ergebnissen (11052656) - 14.11.23 - News
Antworten
Versucher1:

genauer ...: EPS zum 30.09.23 = 1,60 €

14.11.23 09:06
Antworten
Versucher1:

... der Kurs reagiert endlich, heute/bisher +5%

27.11.23 15:29
Antworten
Lesanto:

procredit

15.12.23 14:35

EQS-News: ProCredit Holding AG: Keine wesentlichen Auswirkungen durch die Anhebung der ukrainischen Gewinnsteuer für Banken erwartet; Prognose für 2023 und mittelfristiger Ausblick bestätigt

ProCredit: Keine wesentlichen Auswirkungen durch die Anhebung der ukrainischen Gewinnsteuer für Banken erwartet; Prognose für 2023 und mittelfristiger Ausblick bestätigt

Frankfurt am Main, 15. Dezember 2023 - Das am 06. Dezember 2023 vom ukrainischen Präsidenten abschließend ratifizierte Gesetz zur Anhebung der Gewinnsteuer für Banken von 18 % auf 50 % für das Jahr 2023 und das darin enthaltene Verbot, Verluste aus den Vorjahren mit den Gewinnen des laufenden Jahres 2023 zu verrechnen, wird nach heutigem Stand keine Auswirkungen auf die gruppenweite Prognose für das Geschäftsjahr 2023 haben. Ab 2024 ist durch dieses Gesetz eine dauerhafte Erhöhung des Gewinnsteuersatzes für Banken auf 25 % vorgesehen. Trotz der finanziellen Auswirkungen für die ProCredit Bank Ukraine bestätigt der Vorstand der ProCredit Gruppe die Prognose für 2023 sowie den mittelfristigen Ausblick.

Die ProCredit Bank Ukraine konnte in den ersten neun Monaten 2023 ein Ergebnis nach Steuern von 16,4 Millionen Euro erzielen. Durch das neue Gesetz wird es zu einem erhöhten Steueraufwand für die ProCredit Bank Ukraine kommen. Für die ersten neun Monate des Jahres 2023 beläuft sich der zusätzliche Steueraufwand auf rund 4,9 Millionen Euro. Dieser setzt sich aus der Anhebung der Gewinnsteuer und dem Verbot der Verrechnung von Vorjahresverlusten zusammen.

Trotz dieses zusätzlichen Steueraufwandes bestätigt der Vorstand der ProCredit Holding den gruppenweiten Ausblick für das Geschäftsjahr 2023. Für das vierte Quartal des Jahres wurden dabei bereits adverse Annahmen unterstellt, insbesondere um den andauernden kriegerischen Aktivitäten in der Ukraine und den damit verbundenen Unsicherheiten Rechnung zu tragen. Die Erwartung für die Eigenkapitalrendite für das Gesamtjahr liegt unverändert bei rund 12 % (mit einer Spannbreite von plus und minus einem Prozentpunkt), basierend auf angenommenen Risikokosten von bis zu 30 Basispunkten. Das Kosten-Ertrags-Verhältnis wird bei 60 % - 62 % erwartet und für das Kreditportfolio wird ein Wachstum im unteren bis mittleren einstelligen Prozentbereich erwartet. Die harte Kernkapitalquote (CET1 fully loaded) wird zum Jahresende voraussichtlich bei über 13 % und die Verschuldungsquote bei rund 9 % liegen. Für die Berechnung der Kapitalquoten wird ein Drittel der Zwischengewinne des Geschäftsjahres für eine Dividendenzahlung im Jahr 2024 zurückgestellt.
Antworten
Versucher1:

Ausgehend von den 9-Monatszahlen ist

08.02.24 13:00
mir  die Kursentwicklung hier einfach unverständlich. Bei einem EPS-2023e von doch deutlich oberhalb von 1,60 EUR Aktien zu verkaufen zum Kurs von weniger als 8 EUR  ...  ???! Naja, schau'n mer mal wie's  hier weitergeht ...  
Antworten
Lesanto:

Gute Frage

08.02.24 17:57
heute sind einige Pakete bei Tradegate rausgeflogen..verkauft von von knapp unter 8 bis hin zu 6,80!!!
Meldungen gabs keine, vielleicht brauchte jemand Geld....

Antworten
Lesanto:

Procredit

12.03.24 12:21
www.tradegate.de/...-nachrichten-detail.php?id=20240312003037

EQS-Adhoc: ProCredit Holding AG hebt mittelfristigen Ausblick für die Eigenkapitalrendite der Gruppe an

Frankfurt am Main, 12. März 2024 - Vor dem Hintergrund der Aktualisierung der Geschäftsstrategie der Gruppe hat der
Vorstand der ProCredit Holding AG heute beschlossen, den mittelfristigen Ausblick für die Eigenkapitalrendite der
Gruppe von ca.12% auf ca. 13 - 14% anzuheben.  
Antworten
Versucher1:

Ausgehend von den 9-Monatszahlen und

12.03.24 18:08
mit Blick auf die heutige Meldung gehe ich davon aus, daß die Zahlen für 2023 (die kommen dann am 20.3.2024) gut werden, ja wahrscheinlich eher die Erwartungen übertreffen dürften. Insofern leite ich daraus eine gute Entwicklung/Aussicht für den Kurs ab. Der sollte steigen ... oder;
(... aber zZ weiß man leider nie ... :-|)  
Antworten
Lesanto:

gehe

13.03.24 16:08
auch von einem (kleinen)Sprung nach oben aus nach den Zahlen. Ferner bin ich gespannt womit wir an Divi rechnen können.
Wird spannend nächste Woche
Antworten
Lesanto:

Mega

20.03.24 07:22
www.procredit-holding.com/de/2024/03/20/...prognose-erreicht/

Dividende Vorschlag 0,64cent
Super zahlen
Antworten
Versucher1:

ich bin insgesamt zufrieden mit den Zahlen.

20.03.24 09:51
Die Vorschlags-Dividende von 0,64 € ist mMn ok (0,70 € wäre kursfördernder) und der beruhigende Ausblick auf 2024ff scheint mir auf einer guten Basis/Unternehmensverfassung  zu stehen und umsetzbar zu sein. Mein Invest hier sehe ich als guten Divi-Bringer mit zusätzlicher Kurschance nach oben.  
Antworten
Lesanto:

ProCredit Holding: Eine Menge Pluspunkte

20.03.24 17:34
www.boersengefluester.de/...it-holding-eine-menge-pluspunkte/
Antworten
Lesanto:

procredit - ukraine

22.03.24 13:48
interfax.com/newsroom/top-stories/100666/

MOSKAU 22. März (Interfax) - Die Europäische Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBWE) prüft die Möglichkeit, bis zu 50% des Kreditrisikos bei Unterkrediten zu decken, wobei der Gesamtwert von 70 Millionen Euro entspricht, die von der Kiewer JSC ProCredit Bank in der Ukraine stammen sollen, sowie ein auf Griwna lautende Darlehen von bis zu 20 Millionen Euro, das von ProCredit Bank für die ProCredit-Bank verwendet werden soll.

Diese Entwürfe werden vom EBWE-Vorstand auf einer Sitzung am 24. April 2024 diskutiert, sagten ukrainische Medien unter Berufung auf die EBWE-Website.

Die Finanzierung werde in zwei gleichen Tranchen geliefert, einschließlich 8,75 Millionen Euro Garantie der EBWE, hieß es. Das auf Griwna lautende Darlehen wird in zwei gleichen Tranchen von je 10 Millionen Euro gewährt. Die zweiten Tranchen in beiden Fällen bedürfen einer zusätzlichen Genehmigung.

Das Projekt wird eine Sub-Limits von bis zu 10,5 Millionen Euro oder 15 % des abgedeckten Portfolios zur Finanzierung langfristiger Kapitalinvestitionen von Kleinst-, Klein- und Mittelbetrieben umfassen, um ihre Technologien und Ausrüstung auf EU-Standards zu aktualisieren, einschließlich Investitionen in nachhaltige und grüne Technologien (mindestens 70% der Sub-Limitgrenze). Berechtigte Unterkreditnehmer erhalten nach Abschluss ihrer Investitionsprojekte auch EU-finanzierte technische Unterstützung und Unterstützung in Form von Investitionsanreizen.

Der Mechanismus wird zur Unterstützung der Kreditvergabe an ukrainische Privatunternehmen verwendet, die in der Primär- und Sekundärlandwirtschaft und anderen kritischen Industrien wie Lebensmittelverarbeitung, Einzelhandel und Logistik tätig sind, sagte die EBWE.

"Das Projekt wird der ProCredit Bank Ukraine helfen, während der Krise eine nachhaltige Finanzierungsbasis aufrechtzuerhalten und private KMU, die von der Krise betroffen sind, weiterhin Zugang zu Finanzmitteln zu bieten", sagte die EBWE auf ihrer Website in Bezug auf das auf Griwna lautende Darlehen.

Laut Daten der National Bank of Ukraine war die ProCredit Bank die 15. größte Bank der Ukraine nach Vermögensgröße (41,5 Milliarden hryvni) unter 63 Banken, die am 1. Februar 2024 in der Ukraine tätig waren.
Antworten
Versucher1:

... die Vorläufigen Zahlen für 2023, der Divi-

25.03.24 11:54

Vorschlag von 0,64 € und die 'neue Geschäftsstrategie' vom letzten Do zeigen positive Kurs-Wirkung ... sehr erfreulich ...

Antworten
Lesanto:

@versucher

25.03.24 12:17
Die Aktie ist halt relativ unbekannt und ich war auch etwas enttäuscht über die Kursentwicklung nach den Zahlen.
Das heutige Interesse an der Aktie könnte auch Bernecker geschuldet sein, der heute die Aktie näher beleuchtet.
Insgeheim und auf längerer Sicht, hoffe ich doch auf Kurse jenseits der 10 Euro.
Schaun wir mal....  
Antworten
Versucher1:

ah, gut daß der da mal hinschaut. Er wird das

25.03.24 12:35
sicher getan haben auch unter Berücksichtigung der 3 Aspekte die ich oben genannt habe...
Antworten
Lesanto:

Bernecker

25.03.24 17:29
habe da kein Abo oder ähnliches, von daher kann ich nicht sagen was da "besprochen" wurde...

gehe halt öfters auf die Homepage, da kann man die taglichen Börsenbriefe anklicken und zumindest die Themen die in den einzelnen Briefen vorkommen ansehen.

Und heut halt u.a. Pro Credit....
Antworten
Lesanto:

Kursziel angehoben

27.03.24 17:17
www.4investors.de/nachrichten/...?sektion=stock&ID=175903

Die Analysten von Pareto Securities werten die Zahlen von ProCredit zum vierten Quartal als stark, sie entsprechen den Erwartungen. Der Gewinn steigt um 28 Prozent auf 19,4 Millionen Euro an. Die harte Kernkapitalquote von 14,3 Prozent gilt als sehr solide.

2024 will ProCredit eine Eigenkapitalrentabilität von 10 Prozent bis 12 Prozent schaffen. Im Modell der Analysten werden 10,7 Prozent genannt. Mittelfristig soll der Wert bei 12 Prozent bis 14 Prozent liegen, die Analysten halten 12 Prozent im Jahr 2027 für erreichbar. Die mittelfristigen Ziele zeigen die Wachstumsambitionen der Gesellschaft.

Die Analysten bestätigen daher die Kaufempfehlung für die Papiere von ProCredit (WKN: 622340, ISIN: DE0006223407, Chart, News). Das Kursziel wird von 16,00 Euro auf 18,00 Euro angehoben.

Die Bewertung der Aktien ist aus Sicht der Analysten attraktiv.

Die Papiere von ProCredit gewinnen 0,9 Prozent auf 8,76 Euro. In den vergangenen zwölf Monaten hat die Aktie rund 50 Prozent zugelegt.  
Antworten
Versucher1:

... Aktionärsstruktur der Procredit ... finde gut

02.04.24 10:10
daß da einige große Namen/Aktionäre dabei sind, die wissen sollten/könnten 'wie Bank so geht'.  (Die Grafik ist soeben genommen von der Procredit-Homepage)

(Verkleinert auf 58%) vergrößern
Procredit Holding Na (WKN: 622340) 1422843
Antworten
Schakal1975:

Es rappelt im Karton.

17.04.24 16:53
www.finanznachrichten.de/...n-aktien/procredit-holding-ag.htm
Antworten
Lesanto:

procredit

26.04.24 13:25
ProCredit Holding AG platziert erfolgreich EUR 125 Mio. grüne Tier 2 Anleihe

Frankfurt/Main, 25. April 2024 - Die ProCredit Holding hat erfolgreich eine grüne Tier 2 Nachranganleihe bei internationalen und nationalen institutionellen Investoren platziert. Die Transaktion erfolgte nur vier Wochen, nachdem der Vorstand der ProCredit Holding die aktualisierte Geschäftsstrategie der ProCredit Gruppe, die ein ehrgeiziges Wachstum in den kommenden Jahren vorsieht, veröffentlicht und den Kapitalmärkten vorgestellt hat. Die gute Nachfrage nach der Anleihe ermöglichte es der ProCredit Holding, das ursprünglich erwartete Platzierungsvolumen von 100 Mio. EUR auf EUR 125 Mio. zu erhöhen. Durch diese Transaktion wird sich die Gesamtkapitalquote der ProCredit Gruppe um ca. zwei Prozentpunkte erhöhen. Sie betrug Ende 2023 15.8 %.

"Wir sind sehr zufrieden mit dem raschen Abschluss dieser Transaktion. Auf unserem Kapitalmarkttag am 21. März 2024 stellten wir unsere Pläne vor, wonach wir in den kommenden Jahren anstreben unser Kreditportfolio auf mehr als 10 Mrd. EUR auszubauen und die Zahl unserer Kund*innen mehr als zu verdoppeln. Die Platzierung dieser grünen Anleihe trägt dazu bei, den Weg für dieses ehrgeizige Wachstum zu ebnen und zeigt gleichzeitig das große Vertrauen der Investor*innen in unsere aktualisierte Strategie", sagte Hubert Spechtenhauser, Vorstandsvorsitzender der ProCredit Holding AG.

Goldman Sachs Bank Europe SE übernahm bei der Transaktion die Funktion des Sole Global Coordinator und Sole Bookrunner. Die Anleihen sind von Fitch Ratings mit BB- bewertet und am Euro MTF-Markt der Luxemburger Börse notiert.
Antworten
Lesanto:

Q1 2024

2
13.05.24 19:15
www.procredit-holding.com/de/2024/05/13/...eue-geschaftsjahr/

Konzernergebnis von 33,5 Mio. EUR entspricht einer Eigenkapitalrendite von 13,4 %
   Kreditportfolio wächst um 3,0 % mit gutem Beitrag aus allen Segmenten
   Wachstum der Einlagen um 2,8 %; Privatkunden als Haupttreiber im Einklang mit der aktualisierten Geschäftsstrategie
   Nettozinsmarge von 3,7 % rund 25 Basispunkte höher als in Q1 2023; Kosten-Ertrags-Verhältnis bei 61,7 %
   Risikokosten auf niedrigem Niveau von 2 Basispunkten basierend auf stabiler Qualität des Kreditportfolios und konservativem Risikoprofil
   Harte Kernkapitalquote von 14,3 % spiegelt die stetige Kapitalisierung bei starkem Bilanzwachstum im Berichtszeitraum wider
   Dividendenvorschlag an die Hauptversammlung im Juni 2024: 0,64 EUR Dividende je Aktie im Einklang mit Dividendenpolitik

Für den Rest bitte den Link anklicken.
Haben wir beinahe soeben die 10Euro geknackt.
Super Sache, bleibe natütlich dabei, kassiere Dividende und freue mich über den steigenden Kurs!
Antworten
Versucher1:

ja, ist ne gute Sache hier so wie es aussieht;

13.05.24 19:47
Die ProCredit wächst wie geplant, sie hat starke Anteilseigner, zahlt eine ordentliche Dividende. Wer hier bei einem Kurs von 10,00 EUR (neu) einsteigt hat eine Divi-Rendite von 6,4 % ... und ein wachsendes Unternehmen das die Divi wohl mit dem Gewinn steigern wird, das ist richtig gut ! (... hab nämlich gesehen heute daß die ING-DiBa aktuell für 1 Jahr-Festgeld 2,75 % gibt).  
Antworten
Lesanto:

Heute ExDivi 0,64Cent

05.06.24 16:51
um am Kurs hat sich quasi nix geändert, es gingen sogar wieder welche für 10,00Euro über den Tresen.

Sehe gerade es gab heute 6 x Insider Käufe Aufsichtsrat zb...

Läuft!
Antworten
Lesanto:

Dividende

07.06.24 09:02
Heute morgen pünktlich eingebucht.
Antworten
Schakal1975:

Insiderkäude:

17.06.24 19:47
Antworten
Schakal1975:

Platow

15.07.24 20:39
www.platow.de/archiv/platow-boerse/...chwan-unter-den-banken/
Antworten
Cosha:

ProCredit -- Halbjahreszahlen

14.08.24 07:10
www.procredit-holding.com/de/press-releases/

www.procredit-holding.com/de/wp-content/...wischenbericht.pdf
Antworten
Schakal1975:

Boersengeflüster

15.08.24 06:47
www.boersengefluester.de/...it-holding-wertvolle-basisarbeit/
Antworten
Schakal1975:

Potenzial 80%

23.08.24 18:09
www-edisongroup-com.translate.goog/...r_tl=de&_x_tr_hl=de
Antworten
Schakal1975:

Ich frage mich, was von diesen

20.09.24 15:06
Witz-Volumina bei den "Insiderkäufen" zu halten ist.

Antworten
Frank0411:

Mitarbeiterbeteiligungsprogramm

20.09.24 15:37
Ich frage mich, was von diesen
Witz-Volumina bei den "Insiderkäufen" zu halten ist.

https://www.finanznachrichten.de/...n-aktien/procredit-holding-ag.htm
Schakal1975, 20.09.24 15:06
Der Hintergrund steht doch in den Meldungen ... Geschäfte im Rahmen eines Mitarbeiterbeteiligungsprogramms.
Antworten
Schakal1975:

Korrekt,

24.09.24 19:35
aber sind die Stückzahlen dann fest vordefiniert ohne die Möglichkeit der Mitarbeiter, die Anzahl der Anteile zu erhöhen?  
Antworten
mexel:

Nun

25.09.24 16:21
gute Frage , nächste Frage.
Ich weiß nur , das die Arbeitsverträge für Führungspersönlichkeiten privatrechtlicher Natur sind. Falls es  eine Klausel gibt  , welche den Bezug von Aktien regelt so ist das rechtlich verbindlich.
Verstöße dagegen könnten da teuer werden.
Das hängt auch mit der Compliance Reglung zusammen.
Auf jeden Fall , das geschieht ja hier , werden Insiderkäufe publik gemacht.
ES könnte aber auch sein , das anstatt Gehalt Aktien bezogen werden müssen um den Mitarbeiter indirekt an den Unternehmererfolg zu beteiligen.
Aber , wie auch immer , die  Procredit AG  ist eine kleine aber feine Aktie.
Ich fühle mich mit der Aktie wohl und habe diese seit geraumer Zeit in mein Depot.
Antworten
mexel:

vergessen zu schreiben

25.09.24 16:28
was auch sein kann :
für den Otto Normalmitarbeiter kann die Firma anstatt z.B. Weihnachtsgeld Aktien zum Vorzugspreis anbieten.
Ist bei der BASF gängige Praxis.
Antworten
wiknam:

sollte Trump die Wahl gewinnen

31.10.24 10:56
wird es hier richtig spannend.
Antworten
Schakal1975:

4Investors

08.11.24 15:10
www.4investors.de/nachrichten/...?sektion=stock&ID=180054
Antworten
Lesanto:

heimlich

26.02.25 20:04
still und leise gehts hier seit Woche aufwärts.
Heute nach langer Zeit mal wieder die 10Euro gesehen...
Am 27.03. kommt der Bereicht für 2024...

Die Aktie ist nachwievor unterbewertet.
Neben den Kursgewinnen dürfen wir uns über eine schöne Dividende freuen, bin schon gespannt was man vorschlägt?
0,70-0,75Cent sollten allemal drin sein.
Vielleicht auch mehr.
Antworten
mexel:

Nun

27.02.25 17:34
bzgl. einer Divi. sind mir aktuell keine Aussagen bekannt.
Letztes Jahr war man sich gewiss 0,60 Cent auf jeden Fall ausbezahlen zu können.
Diese Aktie hat auch nicht den Charakter eines Mainstreams.
Bisher beschäftigte sich nur - unter ferner liefen -- Focus Money mit dem Investment.
Interessant ist noch , das sehr viele Banken Anteile der Bank halten.
Ich zumindest habe die Aktie mittlerweile über ein Jahr im Depot und bin echt nicht unzufrieden.
Antworten
Eddieshare:

Dividende

02.03.25 22:14
heimlich
still und leise gehts hier seit Woche aufwärts.
Heute nach langer Zeit mal wieder die 10Euro gesehen...
Am 27.03. kommt der Bereicht für 2024...

Die Aktie ist nachwievor unterbewertet.
Neben den Kursgewinnen dürfen wir uns über eine schöne Dividende freuen, bin schon gespannt was man vorschlägt?
0,70-0,75Cent sollten allemal drin sein.
Vielleicht auch mehr.
Lesanto, 26.02.25 20:04
Also 70-75 Cent halte ich für zu hoch gegriffen. Das wären um die 120Mio Gewinn die Prognose liegt eher bei 110Mio was in etwa 61 Cent entspricht.

Spannend wird die Entwicklung in der Ukraine und einem möglichen Frieden, das würde PCB womöglich gutes Wachstumsgeschäft bringen beim Wiederaufbau.
Antworten
Michale:

EK-Anforderungen

06.03.25 20:48
EQS-Adhoc: ProCredit Holding AG: Vorstand erwartet Erhöhung der Eigenkapitalanforderung um 0,75 Prozent-Punkte (deutsch)

Datum: 20:08
Uhrzeit: 06.03.2025

ProCredit Holding AG: Vorstand erwartet Erhöhung der Eigenkapitalanforderung um 0,75 Prozent-Punkte

^EQS-Ad-hoc: ProCredit Holding AG / Schlagwort(e): SonstigesProCredit Holding AG: Vorstand erwartet Erhöhung der Eigenkapitalanforderungum 0,75 Prozent-Punkte

06.03.2025 / 20:05 CET/CESTVeröffentlichung einer Insiderinformation nach Artikel 17 der Verordnung(EU) Nr. 596/2014, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group.Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Mit heutigem Schreiben erhielt die ProCredit Holding AG den Entwurf einerAnordnung, aus dem sich ergibt, dass die Bundesanstalt fürFinanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) in Folge einer Prüfung derKreditprozesse beabsichtigt, die Eigenmittelanforderungen der Gesellschaftnach § 10 Absatz 3 Satz 1 i. V. m. Satz 2 Nr. 2 Kreditwesengesetz um 2Prozent-Punkte zu erhöhen.

Dem steht gegenüber, dass sich aufgrund von methodischen Änderungen imRahmen des SREP-Prozesses die Eigenmittelanforderungen an die Gesellschaftum voraussichtlich 1,25 Prozent-Punkte reduzieren werden.

In Summe erwartet der Vorstand somit ab Zustellung der finalen Anordnungeine Erhöhung der Eigenmittelanforderungen um 0,75 Prozent-Punkte, aus dersich eine Erhöhung der Anforderungen an die Kernkapitalquote (CET1) von 9,4%zum Dezember 2024 auf 9,8% ergeben würde.

Auswirkungen auf die mittelfristigen Prognosen der Eigenkapitalrendite unddes Wachstums des Kreditportfolios ergeben sich hieraus ebenso wenig wie aufdie Dividendenpolitik der Gesellschaft.

Ende der Insiderinformation

Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Mitteilung:

Kontakt

Investor Relations, ProCredit Holding AG, Tel.:+ 49 69 95 14 37 0, E-Mail:pch.ir@procredit-group.com

Über die ProCredit Holding AG

Die ProCredit Holding AG mit Sitz in Frankfurt am Main, Deutschland, ist dieMuttergesellschaft der entwicklungsorientierten ProCredit Gruppe, die ausGeschäftsbanken für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) mit operativemFokus auf Südost- und Osteuropa besteht. Zusätzlich zu diesem regionalenSchwerpunkt ist die ProCredit Gruppe auch in Südamerika und in Deutschlandtätig. Die Aktien des Unternehmens werden im Prime Standard der FrankfurterWertpapierbörse gehandelt. Zu den Hauptaktionären der ProCredit Holding AGgehören die strategischen Investoren Zeitinger Invest GmbH und ProCreditStaff Invest GmbH & Co KG (Investment-Vehikel für ProCredit Mitarbeiter),die KfW, die niederländische DOEN Participaties BV und die Europäische Bankfür Wiederaufbau und Entwicklung (European Bank for Reconstruction andDevelopment - EBRD). Die ProCredit Holding AG unterliegt als übergeordnetesUnternehmen im Sinne des Kreditwesengesetzes der Bundesrepublik Deutschlandauf Konzernebene und als Mutterfinanzholdinggesellschaft derProCredit-Finanzholdinggruppe der Aufsicht durch die Bundesanstalt fürFinanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und die Deutsche Bundesbank.Weiterführende Informationen erhalten Sie im Internet auf der Webseitewww.procredit-holding.com/de/

06.03.2025 CET/CEST Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzlicheMeldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.Medienarchiv unter eqs-news.com

Sprache:        Deutsch   Unternehmen:    ProCredit Holding AG                   Rohmerplatz 33-37                   60486 Frankfurt am Main                   Deutschland   Telefon:        +49-69-951437-0   Fax:            +49-69-951437-168   E-Mail:         pch.info@procredit-group.com   Internet:       www.procredit-holding.com   ISIN:           DE0006223407, DE000A289FD2, DE000A3E5LD7, DE000A0N37P3,                   DE000A161YW4, DE000A3MP7Z1, DE000A289E87, DE000A3E47A7,                   DE000A2YN7F2, DE000A2YN017   WKN:            622340   Indizes:        im Freiverkehr der Frankfurter Wertpapierbörse   Börsen:         Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);                   Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München, Stuttgart,                   Tradegate Exchange   EQS News ID:    2096852

Ende der Mitteilung    EQS News-Service

2096852 06.03.2025 CET/CEST

°

Quelle: dpa-AFX
Antworten
Aktienvogel:

Ich

27.03.25 10:07
checks einfach nicht mehr. Wer kommt denn auf die Idee bei den Zahlen zu verkaufen? Ein bisschen konnte ich noch nachkaufen aber grundsätzlich ist das einfach alles nur noch albern.
Antworten
Lesanto:

gute Zahlen - Divi 0,59cent

27.03.25 10:24

Frankfurt am Main, March 27 2025 ProCredit Gruppe in 2024 mit Rekordwachstum und gutem Finanzergebnis

Kreditwachstum von 784 Mio. EUR ist das stärkste in der Geschichte der Gruppe; Einlagen wachsen um einen Rekordwert von 1,0 Mrd. EUR
   Gruppe setzt strategische Prioritäten um: Kreditwachstum vor allem in Segmenten mit geringerem Volumen; starkes Wachstum kleinerer Banken; granulares Einlagenwachstum von Privatkund*innen
   Konzernergebnis von 104,3 Mio. EUR entspricht einer Eigenkapitalrendite von 10,2 %
   Strategische Wachstumsinvestitionen führen zu einem vorübergehend höheren Kosten-Ertrags-Verhältnis von 68,1 %
   Prognose für die Eigenkapitalrendite im Jahr 2025 von rund 10 %; mittelfristige Prognose mit einer Eigenkapitalrendite von ca. 13 bis 14 % bestätigt, da bei der Skalierungsstrategie der Gruppe gute Fortschritte erzielt wurden
   ProCredit Holding führt bei der ProCredit Bank Ukraine eine Kapitalerhöhung in Höhe von 20 Mio. EUR durch, abgesichert durch eine Investitionsgarantie der Bundesrepublik Deutschland; Positionierung der Gruppe für ein etwaiges Aufwärtsszenario der Ukraine weiter gestärkt
   Der Vorstand beabsichtigt, für das Geschäftsjahr 2024 eine Dividende von 0,59 EUR pro Aktie (1/3 des Konzernergebnisses) vorzuschlagen

Die vor allem in Südost- und Osteuropa tätige deutsche Impact Banking Gruppe ProCredit hat in allen Kernbereichen ihrer aktualisierten Geschäftsstrategie, die vor einem Jahr auf ihrem Kapitalmarkttag vorgestellt wurde, starke Fortschritte erzielt. Das Kreditportfolio der Gruppe wuchs im Jahr 2024 deutlich um 12,6 %, insbesondere bei Kleinst- und Kleinunternehmen sowie Privatkund*innen. Die Einlagen stiegen um 14,3 %, hauptsächlich getrieben durch Einlagen von Privatkund*innen. Trotz erheblicher strategischer Investitionen in Personal, IT, Marketing und das Filialnetz zur Unterstützung des ambitionierten Wachstumskurses erzielte die Gruppe im Jahr 2024 ein Ergebnis von 104,3 Mio. EUR, was einer Eigenkapitalrendite von 10,2 % entspricht. Die Kostensteigerungen aufgrund dieser Investitionen führten zu einem vorübergehend höheren Kosten-Ertrags-Verhältnis von 68,1 %. Für 2025 erwartet der Vorstand erneut ein starkes Kreditwachstum von rund 12 % und eine Eigenkapitalrendite von rund 10 %. Angesichts der weiterhin positiven Aussichten für die Gruppe beabsichtigt der Vorstand, der Hauptversammlung am 4. Juni 2025 eine Dividende von 0,59 EUR pro Aktie vorzuschlagen.

Das Kreditportfolio der Gruppe wuchs um einen historischen Höchstwert von 784 Mio. EUR oder 12,6 % (2023: 119 Mio. EUR oder 1,9 %), obwohl die Kreditportfolios in der Ukraine und in Ecuador aufgrund der spezifischen Herausforderungen in diesen Märkten stagnierten. Zwei Drittel des Gesamtwachstums stammten aus Engagements gegenüber Kleinst- und Kleinunternehmen sowie Privatkund*innen. Bei den kleineren Banken der Gruppe in Albanien, Bosnien und Herzegowina, Georgien, Moldau und Rumänien, die mit durchschnittlich 18 % ein besonders starkes Wachstum verzeichneten, sieht der Vorstand ein erhebliches Skalierungspotenzial. Zum Dezember 2024 betreute die Gruppe etwa 75.000 Unternehmen und unterstrich damit ihre wichtige Rolle als Bank für Kleinst-, kleine und mittlere Unternehmen (KKMU) in Südost- und Osteuropa. Die Einlagen stiegen um einen Rekordwert von 1,0 Mrd. EUR oder 14,3 % (2023: 965 Mio. EUR oder 15,3 %), wozu Einlagen von Privatkund*innen etwa 50 % beitrugen.

Gute Rentabilität bei gezielten Investitionen in zukünftiges Wachstum

Der operative Ertrag der Gruppe stieg um 31,8 Mio. EUR bzw. 7,7 % auf 444,3 Mio. EUR (2023: 412,5 Mio. EUR). Diese positive Entwicklung wurde durch höhere Nettozinserträge, Provisionsüberschüsse und Erträge aus Devisengeschäften vorangetrieben.

Der Nettozinsertrag stieg um 21,0 Mio. EUR bzw. 6,2 % auf 358,2 Mio. EUR (2023: 337,2 Mio. EUR), da die positiven Auswirkungen des starken Kreditwachstums teilweise durch höhere Zinsaufwendungen aus Termineinlagen sowie die erfolgreiche Platzierung grüner Anleihen durch die Gruppe ausgeglichen wurden. Die Nettozinsmarge sank um 14 Basispunkte auf 3,5 %.

Der Provisionsüberschuss lag mit 59,2 Mio. EUR um 2,9 % über dem Vorjahreswert (2023: 57,5 Mio. EUR). Die Erträge aus Transaktionen entwickelten sich besonders positiv. Die sonstigen betrieblichen Nettoerträge trugen mit 26,9 Mio. EUR (2023: 17,8 Mio. EUR) zum Gesamtergebnis bei. Das in diesem Posten enthaltene Ergebnis aus Devisengeschäften verzeichnete einen guten Anstieg um 3,9 Mio. EUR oder 14,0 %.

Der Personal- und Verwaltungsaufwand stieg um 55,8 Mio. EUR oder 22,6 %. Dieser Anstieg war hauptsächlich auf höhere Kosten für Personal, IT und Marketing zurückzuführen, da die Gruppe eine nachhaltige Grundlage für ihre Wachstumsambitionen schafft. Die Mitarbeiterzahl stieg im Jahr 2024 um 738 auf 4.689 in allen Gruppeneinheiten, insbesondere in den Geschäftsfunktionen. Darüber hinaus wurden zur Erweiterung der Präsenz der Gruppe in ihren Märkten sechs neue Filialen und 41 neue Service Points eröffnet. Das Kosten-Ertrags-Verhältnis stieg infolge dieser Investitionen um 8,3 Prozentpunkte auf 68,1 % (2023: 59,9 %).

Im Gegensatz zu den gestiegenen Ergebnisbeiträgen der meisten ProCredit Banken in Südost- und Osteuropa trugen die außerordentliche Bankensteuer in der Ukraine und die verschlechterte Geschäftsentwicklung in Ecuador negativ zum Gruppenergebnis bei. Im letzten Quartal 2024 wurden für die Bank in der Ukraine aufgrund der Sondersteuer für Banken zusätzliche Steuerbelastungen in Höhe von ca. 9 Mio. EUR verbucht. Die Bank in Ecuador verzeichnete im Jahr 2024 einen Verlust von 5,5 Mio. EUR, da das Land ein weiteres schwieriges Jahr erlebte, das durch eine stark verschlechterte Sicherheitslage, eine anhaltende Dürre und eine Energiekrise gekennzeichnet war.

Hohe Portfolioqualität unterstützt niedrige Risikokosten

Der Anteil der notleidenden Kredite ging um 0,4 Prozentpunkte auf 2,3 % zurück (2023: 2,7 %), was hauptsächlich auf die anhaltende Verbesserung im ukrainischen Kreditportfolio zurückzuführen war. Die Risikovorsorge wies für das Jahr eine Nettoauflösung auf und lag zum Ende des Geschäftsjahrs bei -5,2 Mio. EUR (2023: 15,5 Mio. EUR); dies entsprach Risikokosten von -8 Basispunkten (2023: 25 Basispunkte). Diese Entwicklung resultierte hauptsächlich aus hohen Erträgen aus bereits abgeschriebenen Krediten in Höhe von 12,6 Mio. EUR und einer Reduzierung der Management Overlays um 2,5 Mio. EUR.

Vorstand veröffentlicht Prognose für das GJ 2025 und bestätigt mittelfristigen Ausblick

Für 2025 erwartet der Vorstand ein weiteres Wachstum der Geschäftsaktivitäten und eine Steigerung des Kreditportfolios um etwa 12 %. Aufgrund der voraussichtlich weiterhin hohen Wachstumsinvestitionen, insbesondere im ersten Halbjahr 2025, erwartet der Vorstand, dass das Kosten-Ertrags-Verhältnis ca. auf dem in 2024 verzeichneten erhöhten Niveau bleiben wird und die Eigenkapitalrendite bei ca. 10 % liegen wird. Die harte Kernkapitalquote (CET1) wird zum Jahresende 2025 voraussichtlich bei einem komfortablen Niveau von rund 13 % liegen.

Angesichts der guten Fortschritte in allen wichtigen strategischen Bereichen und der starken Wachstumsdynamik im Einklang mit der Skalierungsstrategie der Gruppe bestätigt der Vorstand die mittelfristige Prognose einer Eigenkapitalrendite von ca. 13 % bis 14 % und eines Kosten-Ertrags-Verhältnisses von etwa 57 %. Dieser Ausblick steht unter der Prämisse eines weitgehend neutralen Beitrags der ProCredit Bank Ukraine auf die Eigenkapitalrendite. Ein mögliches Ende des Krieges und die anschließenden Wiederaufbaubemühungen der westlichen Gemeinschaft könnten ein zusätzliches Aufwärtspotenzial von etwa 1,5 Prozentpunkten für diesen Ausblick der Eigenkapitalrendite bieten.

Im Dezember 2024 führte die ProCredit Holding bei der ProCredit Bank Ukraine eine Kapitalerhöhung in Höhe von 20 Mio. EUR durch, bei der die verbleibenden Nachrangdarlehen in Eigenkapital umgewandelt wurden. Diese neue Investition ist durch eine Investitionsgarantie der Deutschen Bundesregierung abgesichert und erhöht den CET1-Puffer in Bezug auf die Anforderungen der Bank pro-forma auf mehr als 12 Prozentpunkte.

„In 2024, dem Jahr, in dem wir unsere ambitionierte Skalierungsstrategie auf den Weg gebracht haben, waren unsere Banken direkt in der Lage, in allen strategisch wichtigen Bereichen Ergebnisse zu liefern: starkes Umsatzwachstum, welches insbesondere durch kleinvolumige Engagements und sichtbare Fortschritte in unserem Geschäft mit Privatkund*innen getrieben wurde – bei gleichzeitig anhaltend guter Rentabilität. Durch diese Entwicklungen fühlen wir uns in der strategischen Ausrichtung der Gruppe bestätigt und blicken optimistischer denn je auf unsere mittelfristigen Ziele.

Wir danken unseren Stakeholdern für die anhaltende Unterstützung und in diesem Jahr insbesondere der Deutschen Bundesregierung für das Vertrauen, das sie im Rahmen der Investitionsgarantie in unsere ukrainische Bank gesetzt hat. Wir freuen uns über das starke Signal, das diese Investition in unsere Bank in der Ukraine sendet, und wir freuen uns darauf, unsere Unterstützung für ukrainische KKMU fortzusetzen und zu verstärken“, kommentierte Hubert Spechtenhauser, Vorsitzender des Vorstands der ProCredit Holding AG.

Vorstand beabsichtigt Dividendenvorschlag in Höhe von 0,59 EUR je Aktie

Zu Ende Dezember 2024 belief sich die harte Kernkapitalquote der Gruppe auf 13,1 % und die Gesamtkapitalquote auf 16,1 %. Die Gewinne für das erste Halbjahr 2024 wurden im regulatorischen Eigenkapital abzüglich der Dividendenabgrenzung von 1/3 für diesen Zeitraum ausgewiesen. Unter Berücksichtigung der Gewinne für das zweite Halbjahr 2024 abzüglich der Dividendenabgrenzung von 1/3 für diesen Zeitraum würde sich die pro-forma CET1-Kapitalquote auf 13,5 % belaufen.

In Anbetracht der weiterhin positiven Aussichten für die Gruppe beabsichtigt der Vorstand, der Hauptversammlung am 4. Juni 2025 eine Dividende von 0,59 EUR pro Aktie vorzuschlagen, was im Einklang mit der Dividendenpolitik der Gruppe einer Ausschüttung in Höhe von 1/3 des Konzernergebnisses des Geschäftsjahres 2024 entsprechen würde.

Der Jahresbericht 2024 der ProCredit Gruppe ist ab heute im Bereich Investor Relations auf der Website der ProCredit Holding unter www.procredit-holding.com/de/...fentlichungen/finanzberichte/ verfügbar. In Übereinstimmung mit den Grundsätzen des International Integrated Reporting Framework legt die Gruppe in ihrem Jahresbericht ihre Strategien, Pläne und Methoden im Rahmen der folgenden themenspezifischen Nachhaltigkeitsstandards offen: ESRS E1 „Klimawandel“, ESRS S1 „Eigene Belegschaft“, ESRS S4 „Verbraucher und Endnutzer“ und ESRS G1 „Unternehmensführung“. Das Impact Report Package 2024 wird am 20. Mai 2025 veröffentlicht.
Antworten
Lesanto:

Im Endeffekt

28.03.25 10:42
waren die Erwartungen zu hoch. Die Dividende eher enttäuschend. Von daher als unsexy Aktie nun wieder im Abverkauf.
Mein EK liegt um die 7Euro und ich kann das ganze entspannt verfolgen, aber trotzdem machts hier wenig Spaß das nichtmal die 10Euro locker halten.
Was solls...über 10Euro werde ich einen Teil abstoßen, falls die nochmal kommen, das ist aktuell wohl eher fraglich.
Antworten
Katjuscha:

anhand welcher Kennzahen bewertet ihr solche

28.03.25 17:52
kleinen Banken wie ProCredit bzw. Banken generell eigentlich?

Fällt mir immer weder schwer bei solchen Unternehmen/Aktien sinnvolle Bewertungen vorzunehmen. Helft mir mal!

Was den Kursverfall angeht, geht es der Aktie wahrscheinlich ähnlich wie vielen Aktien, die Anfang März wegen Aussichten auf Ukrainekrieg-Ende und dann hohen Investitionen für Konjunkturpaket gestiegen sind, und nun geht seit 3-4 Tagen diese Fantasie wieder raus, weil es bei beiden Themen wohl länger dauert als erwartet.
Antworten
Eddieshare:

Bewertung

31.03.25 21:01
anhand welcher Kennzahen bewertet ihr solche
kleinen Banken wie ProCredit bzw. Banken generell eigentlich?

Fällt mir immer weder schwer bei solchen Unternehmen/Aktien sinnvolle Bewertungen vorzunehmen. Helft mir mal!

Was den Kursverfall angeht, geht es der Aktie wahrscheinlich ähnlich wie vielen Aktien, die Anfang März wegen Aussichten auf Ukrainekrieg-Ende und dann hohen Investitionen für Konjunkturpaket gestiegen sind, und nun geht seit 3-4 Tagen diese Fantasie wieder raus, weil es bei beiden Themen wohl länger dauert als erwartet.
Katjuscha, 28.03.25 17:52
Muss jeder für sich vornehmen. Mein Hauptargument ist, dass im östlichen Raum noch mehr Luft für Wachstum besteht als im überreguliertem Westen. Procredit ist gut aufgestellt und ich denke sie werden gute Rendite erwirtschaften bei relativ geringem Risiko, mal von der Ukraine abgesehen. Es ist aber richtig, die Bank ist sehr speziell und hat KMU als Kunden. Ich beobachte das Unternehmen und bin zunächst mittelfristig investiert. Es ist eine Bank die im Moment gut wächst und das Risiko ist moderat bei KGV von um die 5.
Antworten
Katjuscha:

Du hast noch falsch verstanden

31.03.25 21:40
Mir ging es nicht um das operative Wachstumspotenzial, sondern darin anhand welcher Kennzahlen man so eine kleine Bank oder Banken generell bewertet. KGV scheint ja nicht geeignet zu sein.
Antworten
Chaecka:

Bewertungskriterien

13.04.25 11:20
Ich denke, dass wir und darin einig sind, dass die Börsenbewertung in erster Linie von den Erwartungen über künftige Ergebnisse eines Unternehmens abhängt.
Das ist hier nicht anders.

Banken haben unterschiedliche Geschäftsgebiete, die ausgeübt werden und völlig unterschiedliche Gewinnerwartungen haben:
M&A: Sehr attraktiv, macht ProCredit nicht.
Handelsgeschäft: Recht aufwändig, mittlere Margen. Macht ProCredit nicht.
Kreditvergabe an erste Adressen: Bringt nicht viel, ist aber risikoarm. Macht ProCredit nicht.
Kreditvergabe an Studenten (SoFi): Hohe Margen, mittleres Risiko. Macht ProCredit nicht.
Kreditvergabe an Kunden in bonitätsschwachen Ländern: Hohe Margen, aber auch hohes Risiken.

Soweit ich es verstanden habe, ist ProCredit hauptsächlich im letzten Punkt tätig. Bulgarien und Serbien sind die Länder mit der größten Bedeutung. Ecuador ist das Land mit den größten Kreditausfällen.
Die Bewertungskriterien sind daher:
Diversifikation (fand ich hier immer kritisch)
Risikovorsorge (Wer will das hier beurteilen?)
Ausfallrisiken (Wer will das hier beurteilen?)
Politische Stabilität im Länderportfolio (siehe dazu auch Punkt 1)

Die genannten Unsicherheiten führen zu Bewertungsabschlägen bei den Marktteilnehmern, die in etwa verstehen, wie Banken funktionieren.
Da es keine Banken mit einem ähnlichen Geschäftsmodell gibt, nutzt auch ein Branchenvergleich wenig.

Zusammengefasst: Wer fest an die politische Stabilität an Südosteuropa und an einen dortigen Wirtschaftsaufschwung glaubt, ist hier gut aufgehoben.
Zuletzt waren die meisten der Zielländer noch zu sehr von russischem Öl abhängig, als dass mir mit diesem Invest wohl wäre. Auch wenn es die letzten Jahre nicht schlecht lief, ist diese Bank bisher keine Erfolgsgeschichte. Da finde ich das Konzept von SoFi noch überzeugender (Studentenkredite).

Seit ich aber gelernt habe, dass Bankbilanzen völlig unvorhersehbare Risiken in sich tragen (siehe DB, CS) mache ich bei Banken grundsätzlich nicht mehr mit.
Es ist faktisch Blindflug.
Antworten
mexel:

Nun

08.05.25 10:54
welch eine Freude.
Aufstieg in den S- DAX.
Darauf - da unerwartet - habe ich mir ein Glas Sekt gegönnt. )
Antworten
Schakal1975:

Edison-Research

30.05.25 15:46
www-edisongroup-com.translate.goog/...r_tl=de&_x_tr_hl=de
Antworten
Eddieshare:

Habe bei 9 €

21.08.25 21:17
nachgelegt. Hoffe mit Ende des Ukraine Krieges, dass wir irgendwo zwischen 11 und 14 € landen.

Ansonsten ziemlich ruhig um diesen Verein, auch nicht schlecht.

Antworten
2much4u:

...

2
28.08.25 17:25
Interessante Kaufempfehlung in der Börse Online 35/2025 für die ProCredit-Holding mit Kursziel von € 20,- (akt. Kurs € 9,26)

Die Bankgruppe hat ihren Schwerpunkt in Südosteuropa. Zielgruppe sind vor allem kleine und mittelständische Firmen und Privatpersonen. Gesteuert wird das Ganze über die börsennotierte ProCredit Holding, die ihren Sitz in Frankfurt hat und von der Zentralbank reguliert wird. Auch ProCredit ist eine Trendwende-Geschichte, aber eine ungewollte. Die Aktie geriet wegen ihres starken Ukraine-Engagements bei Kriegsbeginn unter Druck. Doch von dem Schock und den korrespondierenden Wertberichtigungen hat sich der Wert längst wieder erholt, verdient in der Ukraine sogar wieder Geld. Und im Moment stehen eher die Wachstumsambitionen im Vordergrund. Zu Recht. Die Regionen, die die Töchter der Holding bearbeiten, bieten noch Nachholbedarf bei Bankdienstleistungen.

Gleichzeitig sind die absoluten Zinsmargen in vielen Fällen höher. Aus diesem Grund hat das Unternehmen 2024 begonnen, noch mehr in das Wachstum PROCREDIT HOLDING zu investieren. Das Mehrgeschäft zeigt sich schon bei den Einnahmen, allerdings wird das noch von den gestiegenen Kosten überdeckt. Doch die Kostenquoten werden sich mit Blick ins nächste Jahr deutlich zurückbilden. Die Analysten von Warburg Research rechnen für 2027 sogar mit einer Kostenquote von weniger als 60 Prozent. Damit entsteht ein sehr hoher Hebel, der den Gewinn von rund 1,60 Euro Richtung drei Euro schieben könnte. Gleichzeitig wird der Buchwert der Aktie Richtung 20 Euro steigen. Weil die Eigenkapitalrendite dann deutlich zweistellig ausfallen müsste, gibt es keinen Grund, warum die Aktie nicht zumindest ihren Buchwert an der Börse abbilden sollte. Und in dieser Rechnung ist die Ukraine noch nicht enthalten. Kommt es zu einem Ende des Kriegs, folgt mit Sicherheit der Wiederaufbau des Landes.

Die Aufbauhilfen werden über Banken fließen. ProCredit ist hier mit ihrem Geschäftsschwerpunkt gut positioniert.  
Antworten
marathonläuf.:

Heute wird hier feucht durchgewischt

28.10.25 16:12
Drohende Kreditausfälle durchkreuzen das Renditeziel der Procredit Holding . Die Eigenkapitalrendite dürfte im laufenden Jahr statt rund 10 Prozent lediglich 7 bis 8 Prozent erreichen, teilte das im SDax gelistete Unternehmen überraschend am Dienstag in Frankfurt mit.

So dürften die von Börse Online ca 20€ in weite Ferne gerückt sein.

(Seit September hatte ich eine Verkaufsorder für 10,- ärgerlich,jetzt hänge ich hier auch länger fest)
Antworten
2much4u:

...

28.10.25 16:17
Ich bin leider auf den Börse Online-Bericht von oben eingestiegen und nun seit heute 15% im Minus. Ärgerlich! Zumal auch der erhoffte Frieden in der Ukraine sich noch hinzieht - würde in der Ukraine Frieden herrschen, wäre Procredit sicherlich innerhalb von wenigen Tagen auf den 20 Euro.

Ich bleibe drinnen - vor allem in Hinblick auf Frieden in der Ukraine bin ich ja eigentlich hier eingestiegen.
Antworten
mexel:

Nun

28.10.25 22:27
traurig , aber wahr :
Präsident Putin hat auch dieses Jahr - mittlerweile zum 4- mal , jeweils im Februar ( live Übertragung auf Phoenix ) auf dem Petersburger Wirtschaftsforum sehr klar und deutlich ausgesagt :  die Invasion in der Ukraine endet erst , wenn der letzte Nazi beseitigt ist und die Endziele erreicht sind und keinen Tag vorher !!.
Daran hat sich bis zum heutigen Tag nichts geändert.
Es gibt Politiker ( u.v.a. Hr. Trump ) die hören entweder nicht zu oder wollen es nicht glauben.
Und nach Stand der Dinge , wird sich die Procredit AG noch Jahre gedulden müssen bis man da zu Potte kommt.
Die Agenda Ukraine wird noch sehr viel Zeit , Geld und Nerven kosten.
Im übrigen :
Hr. Putin wurde von einem Reporter gefragt , ob er eine Entscheidung innerhalb seiner Amtszeit ggfs. ändern würde ?
Antwort :
Ja, er würde die Invasion in die Ukraine deutlich früher beginnen.
Damit ist alles gesagt.
Antworten
Cosha:

Procredit Q-3

13.11.25 07:20
www.procredit-holding.com/de/2025/11/13/...rsorge/#more-15278

www.procredit-holding.com/de/wp-content/...talsmitteilung.pdf

Antworten
2much4u:

...

13.11.25 10:45
Ist doch bereits seit dem 28. Oktober bekannt - dass die Aktie jetzt nochmal leicht fällt für eine alte News, find ich einen schlechten Witz.
Antworten
2much4u:

KGV 3,76

13.11.25 15:03
Und noch was - ProCredit hat ein 2026er KGV von 3,76 - allein dass ein viel zu niedrig bewertetes Unternehmen für die gleiche News ein zweites Mal fällt (28.10. und heute nochmal), ist ein Witz! Ich kenne keine Bankaktie, die günstiger bewertet ist und werde aufstocken.
Antworten
mexel:

Ja

14.11.25 22:03
kein Thema.
Ich denke auch , das die Aktie noch sehr viel Potential hat.
Habe die Aktie mittlerweile knapp über 2 Jahre im Depot.
Bin unterm Strich zufrieden.
Rücksetzer muss man ab und an auch bei anderen Aktien einkalkulieren.
Von daher..........
Antworten
2much4u:

...

25.11.25 16:09
Nachdem Procredit in den letzten Tagen schon eine gute Performance gezeigt hat, hab ich heute nachgekauft - zum Kurs von € 8,04.

Ich denke, wenn die Friedenbemühungen der USA nur so weit erfolgreich sind, dass sie die Ukraine und Russland unter Führung der USA an den Verhandlungtisch setzen, werden wir wieder Kurse über 10 Euro haben. Bei endgültigem Frieden sehe ich Kurse zwischen 20 und 30.

Bei einem Kurs von 30 Euro hätten wir ein 2026er KGV von 10 - das wäre in etwa die Bewertung, die man auch einer Deutschen Bank oder Commerzbank zugesteht.
Antworten
mexel:

Ja

28.11.25 17:03
wenn die ganzen Wörter : hätten bzw. wenn durch Fakten ausgeräumt sind , dann aber nur dann sehe auch ich steigungspotential.
z.Z. kann man den Eindruck gewinnen , beide Parteien zeigen erste Anzeichen von Kriegsmüdigkeit.
Russland wird auch peu a peu bewusst , der Angriff kostet Geld und Menschen.
Mit Blick auf die demografische Entwicklung in Russland ist schon klar warum man Leute aus der ganzen Welt und allen voran aus Nordkorea benötigt.
Von der Ressource Mensch kann man nicht beliebig viele auf Fließband produzieren und sind sofort einsatzbereit.
Es gibt dort nur 140 Millionen Einwohner und ähnlich wie in der BRD ist dort ein Überalterungsprozess fest zustellen.
Trotzdem , man wird sich in Geduld üben müssen.
Obwohl , nicht selten oft kommt unverhofft.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4 5

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem ProCredit Holding Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  115 Procredit Holding Na (WKN: 622340) NKU2017 mexel 28.11.25 17:03

--button_text--