Procredit Holding Na (WKN: 622340)

Zugriffe: 80.396 / Heute: 32
ProCredit Holding . 8,34 € -0,24% Perf. seit Threadbeginn:   -42,76%

Eddieshare:

Bewertung

31.03.25 21:01
anhand welcher Kennzahen bewertet ihr solche
kleinen Banken wie ProCredit bzw. Banken generell eigentlich?

Fällt mir immer weder schwer bei solchen Unternehmen/Aktien sinnvolle Bewertungen vorzunehmen. Helft mir mal!

Was den Kursverfall angeht, geht es der Aktie wahrscheinlich ähnlich wie vielen Aktien, die Anfang März wegen Aussichten auf Ukrainekrieg-Ende und dann hohen Investitionen für Konjunkturpaket gestiegen sind, und nun geht seit 3-4 Tagen diese Fantasie wieder raus, weil es bei beiden Themen wohl länger dauert als erwartet.
Katjuscha, 28.03.25 17:52
Muss jeder für sich vornehmen. Mein Hauptargument ist, dass im östlichen Raum noch mehr Luft für Wachstum besteht als im überreguliertem Westen. Procredit ist gut aufgestellt und ich denke sie werden gute Rendite erwirtschaften bei relativ geringem Risiko, mal von der Ukraine abgesehen. Es ist aber richtig, die Bank ist sehr speziell und hat KMU als Kunden. Ich beobachte das Unternehmen und bin zunächst mittelfristig investiert. Es ist eine Bank die im Moment gut wächst und das Risiko ist moderat bei KGV von um die 5.
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

Katjuscha:

Du hast noch falsch verstanden

31.03.25 21:40
Mir ging es nicht um das operative Wachstumspotenzial, sondern darin anhand welcher Kennzahlen man so eine kleine Bank oder Banken generell bewertet. KGV scheint ja nicht geeignet zu sein.
the harder we fight the higher the wall
Antworten
Chaecka:

Bewertungskriterien

13.04.25 11:20
Ich denke, dass wir und darin einig sind, dass die Börsenbewertung in erster Linie von den Erwartungen über künftige Ergebnisse eines Unternehmens abhängt.
Das ist hier nicht anders.

Banken haben unterschiedliche Geschäftsgebiete, die ausgeübt werden und völlig unterschiedliche Gewinnerwartungen haben:
M&A: Sehr attraktiv, macht ProCredit nicht.
Handelsgeschäft: Recht aufwändig, mittlere Margen. Macht ProCredit nicht.
Kreditvergabe an erste Adressen: Bringt nicht viel, ist aber risikoarm. Macht ProCredit nicht.
Kreditvergabe an Studenten (SoFi): Hohe Margen, mittleres Risiko. Macht ProCredit nicht.
Kreditvergabe an Kunden in bonitätsschwachen Ländern: Hohe Margen, aber auch hohes Risiken.

Soweit ich es verstanden habe, ist ProCredit hauptsächlich im letzten Punkt tätig. Bulgarien und Serbien sind die Länder mit der größten Bedeutung. Ecuador ist das Land mit den größten Kreditausfällen.
Die Bewertungskriterien sind daher:
Diversifikation (fand ich hier immer kritisch)
Risikovorsorge (Wer will das hier beurteilen?)
Ausfallrisiken (Wer will das hier beurteilen?)
Politische Stabilität im Länderportfolio (siehe dazu auch Punkt 1)

Die genannten Unsicherheiten führen zu Bewertungsabschlägen bei den Marktteilnehmern, die in etwa verstehen, wie Banken funktionieren.
Da es keine Banken mit einem ähnlichen Geschäftsmodell gibt, nutzt auch ein Branchenvergleich wenig.

Zusammengefasst: Wer fest an die politische Stabilität an Südosteuropa und an einen dortigen Wirtschaftsaufschwung glaubt, ist hier gut aufgehoben.
Zuletzt waren die meisten der Zielländer noch zu sehr von russischem Öl abhängig, als dass mir mit diesem Invest wohl wäre. Auch wenn es die letzten Jahre nicht schlecht lief, ist diese Bank bisher keine Erfolgsgeschichte. Da finde ich das Konzept von SoFi noch überzeugender (Studentenkredite).

Seit ich aber gelernt habe, dass Bankbilanzen völlig unvorhersehbare Risiken in sich tragen (siehe DB, CS) mache ich bei Banken grundsätzlich nicht mehr mit.
Es ist faktisch Blindflug.
Antworten
mexel:

Nun

08.05.25 10:54
welch eine Freude.
Aufstieg in den S- DAX.
Darauf - da unerwartet - habe ich mir ein Glas Sekt gegönnt. )
Antworten
Schakal1975:

Edison-Research

30.05.25 15:46
www-edisongroup-com.translate.goog/...r_tl=de&_x_tr_hl=de
Antworten
Eddieshare:

Habe bei 9 €

21.08.25 21:17
nachgelegt. Hoffe mit Ende des Ukraine Krieges, dass wir irgendwo zwischen 11 und 14 € landen.

Ansonsten ziemlich ruhig um diesen Verein, auch nicht schlecht.

Antworten
2much4u:

...

2
28.08.25 17:25
Interessante Kaufempfehlung in der Börse Online 35/2025 für die ProCredit-Holding mit Kursziel von € 20,- (akt. Kurs € 9,26)

Die Bankgruppe hat ihren Schwerpunkt in Südosteuropa. Zielgruppe sind vor allem kleine und mittelständische Firmen und Privatpersonen. Gesteuert wird das Ganze über die börsennotierte ProCredit Holding, die ihren Sitz in Frankfurt hat und von der Zentralbank reguliert wird. Auch ProCredit ist eine Trendwende-Geschichte, aber eine ungewollte. Die Aktie geriet wegen ihres starken Ukraine-Engagements bei Kriegsbeginn unter Druck. Doch von dem Schock und den korrespondierenden Wertberichtigungen hat sich der Wert längst wieder erholt, verdient in der Ukraine sogar wieder Geld. Und im Moment stehen eher die Wachstumsambitionen im Vordergrund. Zu Recht. Die Regionen, die die Töchter der Holding bearbeiten, bieten noch Nachholbedarf bei Bankdienstleistungen.

Gleichzeitig sind die absoluten Zinsmargen in vielen Fällen höher. Aus diesem Grund hat das Unternehmen 2024 begonnen, noch mehr in das Wachstum PROCREDIT HOLDING zu investieren. Das Mehrgeschäft zeigt sich schon bei den Einnahmen, allerdings wird das noch von den gestiegenen Kosten überdeckt. Doch die Kostenquoten werden sich mit Blick ins nächste Jahr deutlich zurückbilden. Die Analysten von Warburg Research rechnen für 2027 sogar mit einer Kostenquote von weniger als 60 Prozent. Damit entsteht ein sehr hoher Hebel, der den Gewinn von rund 1,60 Euro Richtung drei Euro schieben könnte. Gleichzeitig wird der Buchwert der Aktie Richtung 20 Euro steigen. Weil die Eigenkapitalrendite dann deutlich zweistellig ausfallen müsste, gibt es keinen Grund, warum die Aktie nicht zumindest ihren Buchwert an der Börse abbilden sollte. Und in dieser Rechnung ist die Ukraine noch nicht enthalten. Kommt es zu einem Ende des Kriegs, folgt mit Sicherheit der Wiederaufbau des Landes.

Die Aufbauhilfen werden über Banken fließen. ProCredit ist hier mit ihrem Geschäftsschwerpunkt gut positioniert.  
Antworten
marathonläuf.:

Heute wird hier feucht durchgewischt

28.10.25 16:12
Drohende Kreditausfälle durchkreuzen das Renditeziel der Procredit Holding . Die Eigenkapitalrendite dürfte im laufenden Jahr statt rund 10 Prozent lediglich 7 bis 8 Prozent erreichen, teilte das im SDax gelistete Unternehmen überraschend am Dienstag in Frankfurt mit.

So dürften die von Börse Online ca 20€ in weite Ferne gerückt sein.

(Seit September hatte ich eine Verkaufsorder für 10,- ärgerlich,jetzt hänge ich hier auch länger fest)
Antworten
2much4u:

...

28.10.25 16:17
Ich bin leider auf den Börse Online-Bericht von oben eingestiegen und nun seit heute 15% im Minus. Ärgerlich! Zumal auch der erhoffte Frieden in der Ukraine sich noch hinzieht - würde in der Ukraine Frieden herrschen, wäre Procredit sicherlich innerhalb von wenigen Tagen auf den 20 Euro.

Ich bleibe drinnen - vor allem in Hinblick auf Frieden in der Ukraine bin ich ja eigentlich hier eingestiegen.
Antworten
mexel:

Nun

28.10.25 22:27
traurig , aber wahr :
Präsident Putin hat auch dieses Jahr - mittlerweile zum 4- mal , jeweils im Februar ( live Übertragung auf Phoenix ) auf dem Petersburger Wirtschaftsforum sehr klar und deutlich ausgesagt :  die Invasion in der Ukraine endet erst , wenn der letzte Nazi beseitigt ist und die Endziele erreicht sind und keinen Tag vorher !!.
Daran hat sich bis zum heutigen Tag nichts geändert.
Es gibt Politiker ( u.v.a. Hr. Trump ) die hören entweder nicht zu oder wollen es nicht glauben.
Und nach Stand der Dinge , wird sich die Procredit AG noch Jahre gedulden müssen bis man da zu Potte kommt.
Die Agenda Ukraine wird noch sehr viel Zeit , Geld und Nerven kosten.
Im übrigen :
Hr. Putin wurde von einem Reporter gefragt , ob er eine Entscheidung innerhalb seiner Amtszeit ggfs. ändern würde ?
Antwort :
Ja, er würde die Invasion in die Ukraine deutlich früher beginnen.
Damit ist alles gesagt.
Antworten
Cosha:

Procredit Q-3

13.11.25 07:20
www.procredit-holding.com/de/2025/11/13/...rsorge/#more-15278

www.procredit-holding.com/de/wp-content/...talsmitteilung.pdf

Antworten
2much4u:

...

13.11.25 10:45
Ist doch bereits seit dem 28. Oktober bekannt - dass die Aktie jetzt nochmal leicht fällt für eine alte News, find ich einen schlechten Witz.
Antworten
2much4u:

KGV 3,76

13.11.25 15:03
Und noch was - ProCredit hat ein 2026er KGV von 3,76 - allein dass ein viel zu niedrig bewertetes Unternehmen für die gleiche News ein zweites Mal fällt (28.10. und heute nochmal), ist ein Witz! Ich kenne keine Bankaktie, die günstiger bewertet ist und werde aufstocken.
Antworten
mexel:

Ja

14.11.25 22:03
kein Thema.
Ich denke auch , das die Aktie noch sehr viel Potential hat.
Habe die Aktie mittlerweile knapp über 2 Jahre im Depot.
Bin unterm Strich zufrieden.
Rücksetzer muss man ab und an auch bei anderen Aktien einkalkulieren.
Von daher..........
Antworten
2much4u:

...

25.11.25 16:09
Nachdem Procredit in den letzten Tagen schon eine gute Performance gezeigt hat, hab ich heute nachgekauft - zum Kurs von € 8,04.

Ich denke, wenn die Friedenbemühungen der USA nur so weit erfolgreich sind, dass sie die Ukraine und Russland unter Führung der USA an den Verhandlungtisch setzen, werden wir wieder Kurse über 10 Euro haben. Bei endgültigem Frieden sehe ich Kurse zwischen 20 und 30.

Bei einem Kurs von 30 Euro hätten wir ein 2026er KGV von 10 - das wäre in etwa die Bewertung, die man auch einer Deutschen Bank oder Commerzbank zugesteht.
Antworten
mexel:

Ja

28.11.25 17:03
wenn die ganzen Wörter : hätten bzw. wenn durch Fakten ausgeräumt sind , dann aber nur dann sehe auch ich steigungspotential.
z.Z. kann man den Eindruck gewinnen , beide Parteien zeigen erste Anzeichen von Kriegsmüdigkeit.
Russland wird auch peu a peu bewusst , der Angriff kostet Geld und Menschen.
Mit Blick auf die demografische Entwicklung in Russland ist schon klar warum man Leute aus der ganzen Welt und allen voran aus Nordkorea benötigt.
Von der Ressource Mensch kann man nicht beliebig viele auf Fließband produzieren und sind sofort einsatzbereit.
Es gibt dort nur 140 Millionen Einwohner und ähnlich wie in der BRD ist dort ein Überalterungsprozess fest zustellen.
Trotzdem , man wird sich in Geduld üben müssen.
Obwohl , nicht selten oft kommt unverhofft.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4 5 ZurückZurück

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem ProCredit Holding Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  115 Procredit Holding Na (WKN: 622340) NKU2017 mexel 28.11.25 17:03

--button_text--