Ich weiß nicht, wie lange du schon mitgelesen hast, den Großteil deiner Fragen wurde nämlich schon diskutiert.
Summasummarum fanden wir darauf keine eindeutige Antwort, weil 1) hier keiner war/ist, der eine solche Situation schonmal selbst gemacht hat, 2) man zwischen Leerverkäufe von Klein-/Privatinvestoren und Leerverkäufe von Hedgefonds unterscheiden muss.
Hedgefonds wie Jericho liehen sich ihre Aktien sicherlich nicht von Brokern wie degiro. Ich kann es zwar nicht ausschließen, halte es aber für äußerst unwahrscheinlich. Schon allein, weil dann Jericho ein Benutzerkonto bei Degiro haben müsste...
Zweitens, weil die Anzahl an zum Verleih angebotene Aurelius-Aktien bei degiro sicherlich nicht ausreicht, um überhaupt irgendeine Wirkung auf dem Kurs zu erzielen.
Wie das jetzt von der Bank/dem Broker gehändelt wird, wenn es zur Dividende kommt, kann hier keiner mangels Praxiserfahrung beantworten. Schreib mal deine Bank/Broker an und konfrontiere sie damit und teile uns dann die Antwort mit. Das würde uns freuen.
Aurelius zahlt auf keinen Fall doppelt, falls du oder andere Mitleser denken könnten. Der, die Aktien hält, bekommt von Aurelius die Divi gezahlt; der, der die Aktien verliehen hat, bekommt vom LV die Divi gezahlt.
Für den LV ist das ein Nullsummenspiel, sofern der 1:1 Kursabschlag bei ex-Divi nicht direkt aufgeholt wird. Wie es kommt, weiß man nie. Bei der Deutschen Post wurde der Dividendenabschlag sehr schnell aufgeholt, bei der Zurich Versicherung hatte es mehrere Wochen gedauert. Und bei Freenet ist es durchaus üblich, dass der Divi-Abschlag erstmal eine längere Seitwärts-/Sinkphase einleitet.
Und ob die Hedgefonds sich mit Aurelius die Finger verbrennen, kann hier keiner verlässlich einschätzen. Die haben ne gute Mrd. USD, die sie ausgeben können. Und da macht eine 7-stellige, vllt. auch 8-stellige Wette in Aurelius den Braten nicht fett.
Dass es zu signifikanten Erhöhungen der LV-Positionen noch vor der HV kommen wird, halte ich für unwahrscheinlich. Damit würden sie ja nur ihr wenig lukratives Exposure weiter erhöhen.
Das Investoren nach der HV aus Angst verkaufen, halte ich für völlig abstrus. Die einzigen, die jetzt und demnächst verkaufen sind 1) Aktionäre, die Gewinne mitnehmen, da sie zu z.B. 40 eingestiegen sind, 2) Aktionäre, die SL's gesetzt haben und bei einer kleinen Korrektur/Seitwärtsphase rausgekegelt werden oder 3) Aktionäre, die den Sommer über aktienfrei und mit viel Cash verbringen wollen.