Zwar bleibt die Gesamtsumme mit 1,5 Mrd. € (ich ignoriere mal die 3 Mio. € Zugewinn) gleich in den Veröffentlichungen zu 2017 und Q1 2018, jedoch nicht in den Segmenten.
Überschlagen:
Industrie (+) 45 Mio. €
Retail/Consumer (+) 50 Mio. €
Services (+) 7 Mio. €
Other, d.h. Cash (-) 100 Mio. €
Das Portfolio hat also an Wert gewonnen!
Und mit den HJ-Zahlen wird es endlich aussagekräftig, da dann die Div aus dem Cash raus ist und weitere Ventures konsolidiert bzw. angepasst werden, schließlich sind dann schon 6 Monate rum.
Und dann lässt sich ingesamt auch besser abschätzen, ob und wo konservativ gerechnet wird. Ich finde ja, dass in so manchen Kartons viel Wert steckt ;-)
Und ich habe Aurelius eh nie sonderlich aggressiv (besser gesagt: übertrieben und falsch) in der Bewertung ihrer Ventures gesehen (Getronics und SECOP wurden ja auch mehrmals neuberechnet und einigermaßen gleich zu ihren Bewertungen verkauft). Auch gibt es keine Gewissheit darüber, dass man seinen zukünftigen Multiple durch einen konservativen Ansatz erhöht. Im Idealfall ist das so, aber welche Verkaufsverhandlung läuft schon wie gewünscht ;-)
Insbesondere, wenn der Aktienkurs stark am NAV hängt, kann man froh um einem hohen NAV sein.
Zudem: Mein Ziel-NAV von "1.7 Mrd. € + x" am Ende des Jahres ist ohnehin schon ambitioniert, denn nur durch richtig gute Exits ließen sich die 150 Mio.-Dividende (Abfluss) wieder reinholen. Aber es ist unwahrscheinlich, dass die exitreifen Ventures so niedrig bewertet wären bzw. so hoch verkauft würden, dass sie die Div. noch mit kompensieren könnten. Das Gros der Beteiligungen ist ohnehin im 8-stelligen Bereich, oder drunter.
Ein Hinweis zum Schluss: Da die Vollkonsolidierung neuer Ventures bis zu 6 Monate braucht, sind Neuerwerbungen ab HJ aus einer NAV-Perspektive mit Vorsicht zu betrachten.
Quellen: aureliusinvest.de/presse/...ht-zahlen-zum-ersten-quartal-2018/
aureliusinvest.de/presse/...zahlen-fuer-rekordjahr-bestaetigt/
aureliusinvest.de/site/assets/files/2833/...richt_2017_d-1.pdf