Deine Kritik zum allgemeinen KGV-Verständnis teile ich. Ich sehe das KCV jedoch genauso kritisch. Denn auch das KCV ist wie das KGV nur ein ausschließlich gegenwartsbezogenes Blickfenster in ein Unternehmen.
Nehemn wir mal an ein Unternehmen verkauft seine eigenen Werkshallen an einen Investor und mietet sie zukünftig von diesem Investor. (sowas wird ja relativ oft gemacht)
In der nächsten Bilanz wird es ein fantastisches CF und ein traumhaftes KCV geben....langfristig könnte es jedoch eine fatale kostspielige Fehlentscheidung gewesen sein (vgl. Borussia Dortmund, Stadion).
Also ich würde Primion einfach noch ein wenig Zeit geben....Investitionen schlagen sich erst später auf den CF nieder.
Bei Primion würde sich m.E. deshalb die kritische Fragen stellen, ob nach den erfolgten Investitionen weiterhin verstärkter Investitionsbedarf ansteht.
Wenn wir bei Kritik sind....was hält Du von den Immatriellen Vermögenswerten? Ich finde sie zu hoch. Das denke ich aber prinzipiell bei vielen Unternehmen, da sich sowas meist schlecht zu Geld machen lässt bzw. anfällig für Falschbewertung ist. (Ein Grund, weshalb ich auf ein Investment in TV Loonland verzichtet habe).