Pressemitteilung: VIVA Italien sendet ab Mai

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Pressemitteilung: VIVA Italien sendet ab Mai

 
06.02.01 14:50
Aktuelle Presseverlautbarung der VIVA Medien AG zum Einstieg in den italienischen Markt bei gleichzeitiger Verdrängung des einzigen Konkurrenten MTV. So löse der italienische Sender Rete A das bisherige Vertragsverhältnis mit MTV zum 30.04.21 und geben damit den Weg für VIVA Italien frei. Hierdurch wird für VIVA der drittgrößten TV-Werbemarkt Europas erschlossen. Nettovolumen in 2000: über 4 Milliarden US Dollar
Große Resonanz der italienischen Werbeindustrie erwartet

Köln/Mailand 05.02.2001.  Der Ende November letzten Jahres angekündigte Markteintritt von VIVA Fernsehen in Italien nimmt konkrete Züge an. Im Mai 2001 wird VIVA Italien On-Air gehen. VIVA Italien wird über den italienischen Sender und Kooperationspartner Rete A s.r.l. abgestrahlt, der sein bisheriges Vertragsverhältnis mit dem Musiksender MTV zum 30. April 2001 gekündigt hat. Im Rahmen einer europäischen Partnerschaft mit Rete A wird VIVA Italien den bisherigen Platz von MTV einnehmen.

RETE A ist einer der landesweit größten Fernsehsender in Italien. Gemeinsam mit Rete A und weiteren Programmzulieferern wird VIVA Italien als originär italienisches Programm starten und für die italienische Popmusik-Szene eine neue trendige Musikplattform sein. Im Rahmen eines integrierten Marketingkonzeptes werden zudem in den nächsten Wochen Gespräche mit der italienischen Werbeindustrie geführt, für die VIVA Italien einen idealen Zugang zur Zielgruppe Jugend bietet.
Weitere Einzelheiten sollen auf einer Pressekonferenz im Vorfeld des Programmstarts in Mailand bekannt gegeben werden.

Dazu Dieter Gorny, Vorstandsvorsitzender der VIVA Media AG: „VIVA ist auf Anhieb überall dort Marktführer geworden, wo wir präsent sind, in Deutschland, in Polen, in der Schweiz und in Österreich. Jetzt starten wir unser Erfolgskonzept in Italien, einem der größten TV-Werbemärkte in Europa. In Italien gibt es eine große Affinität zu Pop-Musik und Lifestyle-Themen mit viel landeseigenem Kolorit. Diese idealen Voraussetzungen können wir mit unserem Know-how als Teil des weltweiten Musik- und Entertainmentnetzwerks gezielt nutzen. Besonders interessant werden auch die wechselseitigen Aktionen mit italienischen und deutschen Künstlern. Gemeinsam mit unserem Partner Rete A wird VIVA Italien die Stärke des Brands VIVA auch in Italien verankern und ein attraktiver Partner für die Werbeindustrie sein.“
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Über VIVA Media AG
Culture – Brand – Markets: Die VIVA Media AG ist ein integriertes Medienunternehmen mit den Bereichen Fernsehen, Internet (www.viva.tv), Radio (ab 2001) und Communication Services. Als Teil des weltweiten Musik- und Entertainment-Netzwerks verfügt VIVA über ein unerschöpfliches Reservoir an preiswertem Musik- und Lifestyle Content, der zugleich größte Affinität zur Zielgruppe hat. Diesen Content kann VIVA medienkonvergent digital und analog über ein eigenes Multi-Channel Netzwerk distribuieren. Darüber hinaus ist das Brand VIVA hochgradig akzeptiert in der Community verankert. VIVA kennt deshalb die Zielgruppe wie kein anderer und ist eine hoch attraktive Marketingplattform für die Werbeindustrie. Mit diesen Stärken erschließt sich die VIVA Media AG auch international neue Märkte und positioniert sich zunehmend als führendes Jugendbrand in Europa.  
mission: impo.:

VIVA vermeldet erfolgreichen Geschäftsverlauf 2000

 
28.03.01 09:25
VIVA Media AG VIVA Media AG Records Successful Buildup Year in 2000  

Cologne (ots Ad hoc-Service) -

Record sales of over EURO 55 million generated
- VIVA and VIVA ZWEI achieve EBIT of EURO 7.3 million (+ 64%)
- Earnings before interest, taxes, and depreciation (EBITDA) of
EURO 329 000 above expectations
- Expansion moves in 2000 largely financed by cash flow

In fiscal year 2000, VIVA Media AG had record group sales of
nearly EURO 55.2 million (1999 pro forma: EURO 48.8 million). In its
first financial statements since going public on the New Market (July
19, 2000), the proportional growth rate in advertising revenues from
VIVA'S core music-TV business was 13.1% and was thus more than twice
as high as the average growth rate on the market. In its German TV
core business, an adjusted comparison to the pro forma figures for
1999 showed that VIVA and VIVA ZWEI together achieved a
percentage-wise growth in EBIT of 64% to EURO 7.3 million in 2000
(1999 pro forma: EURO 4.4 million). This core business also led to an
increase in Profits before taxes (PBT), which were up 73% to EURO 7.6
million (1999 pro forma: EURO 4.4 million) as a result of VIVA'S
positive operating cash flow. All of the growth measures announced
for the year 2000 and especially at the time of the IPO have been
successfully implemented, including internationalization with
VIVAswizz and VIVApolska!, the Internet platform www.viva.tv as well
as switching VIVA to the ASTRA satellite and obtaining radio
licenses. Despite these enormous buildup investments, the VIVA Group
was still able to achieve positive earnings before interest, taxes,
and depreciation (EBITDA) of EURO 329 000 (1999 pro forma: EURO 5.4
million). It thus had significantly better results than expected in
the respective studies of financial analysts at the time of the IPO.
Expansion of this enterprise was largely financed from its operating
cash flow (Status as of 31/12/2000: EURO 3 274 000). By the end of
2000, VIVA Media AG had liquid funds amounting to approx. EURO 75
million at its disposal. Earnings before interest and taxes (EBIT)
were minus Euro 1.6 million (1999 pro forma: EURO 4.4 million).
Earnings before taxes (PBT) amounted to minus EURO 1.1 million. The
cost of going public has been set against capital reserves in
accordance with IAS accounting principles. The number of employees
rose to 317 equivalent full-time positions (Yearly average in 1999:
279). VIVA's initiative as a content factory is expected to bring
about new and greater synergy effects in 2001. VIVA Media AG intends
to continue its consistent course toward profitability in conjunction
with additional powerful expansion and is reckoning on achieving
another positive EBITDA by the end of 2001. Sales are expected to
grow to EURO 65 million.

Further details will be made known at a financial results
conference in Frankfurt a.M. on March 28, 2001.


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