|
Dein posting trifft es wirklich gut, denke ich.
Du hast damit die Entwicklung von z.B. gestern sehr treffend wiedergegeben. Viele, gerade wohl auch ein paar bedauernswerte Daytrader, hatten mit weiter steigenden Kursen gerechnet. "Pünktlich" zum hiesigen Börsenschluss dann der Einbruch, und gegen 22.00 war der Spuk wieder vorbei.
So werden immer wieder K.O. Zertifikate und zu eng gesetzte Stop-Loss Marken gegrillt, und die Profis hauen sich dabei vor Lachen auf die Schenkel.
Ich denke, als Kleinanleger kann man genau nur das tun, was Du geschrieben hast: Anlagehorizont / Zeitrahmen klären, sich eine Meinung zum Gesamtmarkt und zu Einzelwerten bilden, dann entscheiden, kaufen, und dann: cool bleiben.
So auch jetzt, die Haie warten doch nur darauf, dass die kleinen Fische die Nerven verlieren.
*blubb... ;)
...auch ich bin bei Praktiker drin.
Aber z.Zt. geschehen ja keine weltbewegenden Dinge, daher warte ich nun die Zahlen und neue Nachrichten ab. Da ich erst spät gekauft habe, muss ich das sowieso etwas länger halten...d.h. ein Verkauf sollte frühestens bei zweistelligen Kursen stattfinden!
Da gibt es eine Alternative. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann verkaufe doch nur einen Teil Deines Bestandes, so profitierst Du von weiteren Kursanstiegen und hast bei Rückschlägen trotzdem einen Gewinn eingestrichen.
Zu beachten wäre auch der steuerliche Aspekt: alles was vor 2009 gekauft wurde, ergibt steuerfreie Gewinne.
Wenn Du dick im Plus bist, geht es auch so: Verkaufe so viele Aktien, dass der gesamte frühere Kaufpreis damit beglichen ist. Die restlichen Aktien behältst Du, mit denen bist Du (außer bei einem Konkurs, bei Praktiker höchst unwahrscheinlich) per Saldo immer im Plus und kannst ruhig schlafen.
P.S. Wenn ich an meinen Russisch-Unterricht zurückdenke, heißt zmrzlina doch Eis? Könnte auch Tschechich sein.
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 9 | 80 | Aus für Praktiker besiegelt | Tiger | Dacapo | 25.04.21 13:26 | |
| +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 13.06.07++ | eposter | 25.04.21 10:29 | ||||
| 11 | 2.254 | Quotenausschüttung demnächst? | orpheus27 | orpheus27 | 25.04.21 02:44 | |
| 5 | 67 | Hornbach vs. Praktiker,praktisch Kursgewinne von | Peddy78 | youmake222 | 26.06.15 12:54 | |
| 46 | 6.487 | Inside: Praktiker | cv80 | Dacapo | 25.09.14 09:16 |