Power-One muß sich nicht hinter SMA Solar verstecken! - im Gegenteil! ...
Power-One haben erst vor wenigen Wochen ihr einzige Wandelanleihe ("Wandelanleihe 2019") vorzeitig zurückbezahlt und sind seitdem komplett SCHULDENFREI! Power-One haben also keine Kredite oder Anleihen mehr laufen! (also keine "kurz- und/oder langfrisitgen Finanzverbindlichkeiten")
Dem gegenüber steht ein Cashbestand von zuletzt 183 Mio. USD, womit auch die Nettofinanzlage ein Plus von 183 Mio. USD aufweist! Zudem verfügt Power-One "zur Not" auch noch über verfügbare Kreditlinien i.H.v. knapp 170 Mio. USD! Sollte es also eine "längere Durststrecke" geben, hätte man auch noch größere Reserven. Da die Cash-Flows aber immernoch gut sind und das Geschäft von Power-One von Natur aus "wenig kapitalintensiv" ist, sehe ich KEINERLEI Gründe, warum Power-One in "absehbarer Zeit" Fremdkapital aufnehmen müßten! Power-One hat KEINERLEI Schulden und der Cashbestand steigt kontinuierlich!
Da die Wandelanleihe (erwartungsgemäß) mit Aktien "zurückgekauft" (gewandelt) wurde, liegt die EK-Quote von Power-One bei derzeit fast 60% (cirka 400 Mio. USD Eigenkapital)... und damit sogar höher als die von SMA Solar! Auch auf der Profitabilitätsseite braucht sich Power-One nicht zu verstecken! Die Bruttomarge von Power-One lag auch im Q3 weiterhin über der von SMA Solar! Das gilt vorallem für das Wechselrichtergeschäft von Power-One!
Power-One haben einen guten Cash-Bestand ... keinerlei "Schulden" ... also keine offenen Finanzverbindlichkeiten ... geringe Kosten ... gute Margen ... und gute Cash-Flows!
Power-One´s Finanzlage kann daher als "kerngesund" angesehen werden!
Mir persönlich ist es ein Rätsel warum Power-One so schlecht bewertet wird? Immerhin steht die Aktie fast schon auf dem Buchwert (diluted), während die von SMA Solar immernoch mit dem doppelten Buchwert bewertet wird! Sowohl finanziell als auch bilanziell steht Power-One auf Augenhöhe mit SMA Solar! ... und das gilt ebenso für deren Profitabilität! Daher sehe ich auch keine Rechtfertigung für eine "unterschiedliche Bewertung" dieser beiden Aktien! - und dennoch gibt es diese!
Warum die Aktien dennoch so unterschiedlich bewertet werden, weiß ich auch nicht! Selbst bei der "Entwicklung der Absatzmenge" schneidet Power-One auch in 2011 wahrscheinlich wieder besser ab als SMA Solar. (siehe Posting
#48)
Wie ich schon sagte ...
Finanziell und bilanziell stehen Power-One "mindestens auf Augenhöhe" mit SMA Solar!
salve
Quellen:
www.power-one.com www.sma.de