das kann ich beim besten Willen nicht sagen; ich bin aber ziemlich sicher, dass wir keine rasche Erholung sehen werden (natürlich kann ich hier auf dem Holzweg sein - wäre nicht das erste mal). Wahrscheinlich hier und da ein Strohfeuer in einem Bärenmarkt, aber die Auswirkungen werden sich meiner Meinung nach erst verzögert zeigen.
Es gibt aber schlicht und einfach keinen einzigen Grund für Höhenflüge, ausser man akzeptiert eine globale Seuche und lebt einfach damit. Da müsste man die gesamte Coronavirusgeschichte relativ rasch weltweit schleifen lassen und Millionen von Toten wissentlich in Kauf nehmen - das ist ethisch nicht vertretbar und das Ausmass ist bereits viel zu weit fortgeschritten. Eher werden die Regierungen ihre Verantwortung wahrnehmen müssen die Bevölkerung zu schützen und dazu drastische Massnahmen einleiten. Wir dürfen auch die nächste Grippewelle Ende Jahr nicht ausser acht lassen, denn das Virus wird wahrscheinlich nicht einfach verschwinden, wie es gekommen ist (wir können es natürlich hoffen, aber in einer vernetzten Welt mit 8Mia Menschen.....).
Meine grosse Hoffnung ist, dass ein wirksames Mittel sehr rasch in die Zulassung geht und möglichst bald ein Impfstoff verfügbar ist. Wenn man offiziell von 18 Monaten spricht und dann bereits in einem deutlich kürzeren Zeitrahmen die Lösung präsentiert, könnten die Regierungen glänzen indem man eine grosse Krise mit den "richtigen" Massnahmen rasch abgewendet hat mit einem vergleichbar kleinerem "Kollateralschaden" und das Vertrauen kehrt zurück. Entsprechend könnte man eine die Fannie mit einer Rekapitalisierung und Neulisting am Markt als Vertrauen in die Privat-Wirtschaft und die freien Märkte instrumentalisieren um entsprechende Signale zu setzen und den Markt aufzuwerten. Wir wissen: Trump ist ein Kapitalist und sein höchstes Ziel ist die amerikanischen Märkte zu stärken. Ich könnte mir vorstellen, dass sich die Konsumgüterindustrie rascher erholen wird.
Das tönt jetzt alles ein bisschen an den Haaren herbeigezogen, ist aber die eine oder andere Überlegung wert. Ich weiss es nicht - bleibt gesund!