das ich meine, wenn ich von Langfristinvestment rede. SGL dürfte eines der interessan-
testen Unternehmen überhaupt in Deutschland sein, weil es ein Weltmarktführer auf
einem Zukunftsgebiet ist, wie es derzeit nur wenige gibt: der Kohlefasertechnologie.
Neben anderen, wie Sonnenenergie, Nanotechnik, Biotechnik und was wir alles schon
die letzten Jahre durchgenudelt haben, ist Carbon eine angewandte Technik, die in den
kommenden Jahren Einzug in die Massenmärkte halten wird: Flugzeuge, Schiffe, Autos,
einfach alles, was ein nennenswertes Gewicht hat und ergo von der Gewichsteinspa-
rung profitiert (ganz abgesehen von den sonstigen überragenden Werkstoffeigenschaf-
ten) ist ein Kandidat für die Anwendung von Carbon.
Bemerkenswert ist ja, dass sowohl BMW als auch VW direkt eingestiegen sind; wie man hört, hat Piech zuvor bei BMW auf den Zahn gefühlt, ob man als Mitaktionär willkommen ist. Ich denke, beide Autobauer wissen sehr genau, warum sie eingestiegen sind:
selbstverständlich geht es a priori nicht um das Finanzinvestment, sondern um die Sich-erung von Ressourcen. Insofern ist der Einstieg ähnlich wie der bei Porsche zu sehen: Ressourcen, die man sich auf Dauer sichern will, kauft man gleich; dann steht man
später nicht in der Warteschlange als Kunde.
Gleichzeitig verrät es einiges über die Pläne von VW (und natürlich auch die von BMW):
man will im Leichtbaugeschäft ganz klar in vorderster Reihe mitmischen. Das sollte uns
als Aktionäre von Porsche bzw. VW sehr zuversichtlich stimmen. Ein Thema, das über
den Tellerrand hinausgeht: für langfristig planende Investoren.
Falls Du den verpassten Einstieg bei SGL bedauerst: jeder Autointeressierte sollte es
BMW und VW gleichtun und sich ein paar SGL-Stücke sichern. Der Kurs ist gestern und
heute zwar in die Höhe geschnellt (heute 8,8%). Aber die große Welle des Short-Cove-
rings dürfte erst noch kommen. SGL stand schon bei 50,-Euro. Mit den neuen Zukunfts-
feldern und den Großaktionären (knapper Freefloat!) dürften früher oder später 100,-
Euro drin sein. Aktueller Kurs: 29,-Euro. Daraus folgt: jede Schwäche zum Kauf nutzen!
Z.B., falls das gestern gerissene Gap geschlossen werden sollte.
Bei 32,- Euro erfolgt der Break des Hochs vom Oktober 2009. Dann beginnt die Kuh zu
fliegen.