www.ir.plugpower.com/press-releases/...ighlights/default.aspx
SLINGERLANDS, N.Y., 10. November 2025 (GLOBE NEWSWIRE) – Plug Power Inc. (NASDAQ: PLUG), ein weltweit führender Anbieter umfassender Wasserstofflösungen für die Wasserstoffwirtschaft, gab heute seine Finanzergebnisse und operativen Meilensteine für das am 30. September 2025 abgeschlossene dritte Quartal bekannt.
Finanzielle Highlights des dritten Quartals 2025
Im dritten Quartal 2025 erzielte Plug einen Umsatz von 177 Millionen US-Dollar. Dieser Erfolg ist auf die anhaltend starke Performance des Elektrolyseurgeschäfts, das Mengenwachstum im Wasserstoffabsatz und in anderen Geschäftsbereichen sowie auf kontinuierliche Preisverbesserungen zurückzuführen. Der Umsatz mit GenEco-Elektrolyseuren belief sich im Quartal auf rund 65 Millionen US-Dollar, ein sequenzieller Anstieg von 46 % gegenüber dem zweiten Quartal 2025 und von 13 % gegenüber dem dritten Quartal des Vorjahres.
Der Netto-Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit betrug rund 90 Millionen US-Dollar, eine Verbesserung von 49 % gegenüber dem Vorjahr und 53 % gegenüber dem Vorquartal. Plug beendete das Quartal mit liquiden Mitteln in Höhe von rund 166 Millionen US-Dollar. Im Anschluss an das Quartalsende schloss das Unternehmen eine Kapitalerhöhung mit einem Bruttoerlös von rund 370 Millionen US-Dollar durch die Ausübung bestehender Optionsscheine ab, was das anhaltende Vertrauen der Investoren widerspiegelt. Dank des kontinuierlichen Rückgangs des Cash-Burn und des Zugangs zum gesamten verfügbaren Kapital ist das Unternehmen gut aufgestellt, um den Geschäftsbetrieb aufrechtzuerhalten und sein EBITDAS-positives Ziel in der zweiten Jahreshälfte 2026 zu erreichen.
Die fortlaufende Umsetzung der Initiativen des Projekts „Quantum Leap“ trägt weiterhin zur Verbesserung der Marge und des Cashflows bei. Im Laufe des Quartals verbuchte das Unternehmen Aufwendungen in Höhe von rund 226 Millionen US-Dollar, die überwiegend mit nicht zahlungswirksamen Kosten der laufenden strategischen Plattform „Quantum Leap“ zusammenhängen. Diese Aktivitäten priorisieren kurzfristiges Umsatz- und Margenwachstum, optimieren Investitionen in mittelfristige Märkte und gehen Altlasten im Einklang mit dieser verfeinerten strategischen Ausrichtung an. Die Aufwendungen umfassen unter anderem Wertminderungen, Restrukturierungen, Anpassungen der Lagerbewertung und sonstige Kosten.
Der GAAP-Bruttoverlust betrug im dritten Quartal 2025 rund 120 Mio. US-Dollar. Im dritten Quartal 2024 lag der GAAP-Bruttoverlust bei rund 100 Mio. US-Dollar.
Der bereinigte Bruttoverlust für das Quartal betrug rund 37 Mio. US-Dollar. Darin nicht enthalten sind diverse Aufwendungen in Höhe von rund 84 Mio. US-Dollar (siehe oben). Die Verbesserung des bereinigten Bruttoverlusts resultiert aus einer Kombination aus laufenden Kostensenkungen im Umsatz und Preisverbesserungen, was sich im geringeren operativen Cash-Burn widerspiegelt. Im dritten Quartal 2024 betrug der bereinigte Bruttoverlust rund 86 Mio. US-Dollar.
Der GAAP-Nettoverlust je Aktie (verwässert und unverwässert), der Plug Power Inc. zuzurechnen ist („EPS“), betrug im Quartal rund 0,31 US-Dollar. Im dritten Quartal 2024 lag der GAAP-EPS bei rund 0,25 US-Dollar.
Der bereinigte Gewinn je Aktie für das Quartal betrug rund 0,12 US-Dollar. Darin nicht enthalten sind die oben genannten Aufwendungen in Höhe von rund 226 Mio. US-Dollar. Die Verbesserung des bereinigten Ergebnisses je Aktie (EPS) resultiert aus kontinuierlichen Verbesserungen bei Preisen, Umsatzkosten und Betriebskosten des Unternehmens, was sich im reduzierten operativen Cash-Burn widerspiegelt. Im dritten Quartal 2024 betrug das bereinigte EPS rund -0,23 US-Dollar.