Pfandbriefhandel liegt auf Eis

Beitrag: 1
Zugriffe: 294 / Heute: 1
cheche:

Pfandbriefhandel liegt auf Eis

2
14.03.08 09:05
Die jüngste Kreditkrise macht selbst vor extrem sicheren Wertpapieren keinen Halt: Angesichts der Turbulenzen lassen sich auch europäische Staatsanleihen und Pfandbriefe nur mit Mühe kaufen und verkaufen.

Beim Interbankenhandel mit Pfandbriefen und pfandbriefartigen Wertpapieren (Covered Bonds) haben sich die Handelsbanken nun auf ein Stillhalteabkommen geeinigt: Seit vorigem Freitag ist der Handel der Banken untereinander mit Pfandbriefen nach FTD-Informationen praktisch nicht mehr genutzt worden.

"Der Interbankenmarkt wird nicht in Anspruch genommen", berichtete ein Banker. "Das ist ein Gentlemen's Agreement, offiziell bleibt alles beim Alten", so ein Händler. Das heißt: Der Handel ist nicht offiziell ausgesetzt, aber die Händler rufen sich gegenseitig nicht mehr an, um Kurse für Pfandbriefe zu erfragen. Pfandbriefe sind Bankanleihen, die mit hochwertigen Immobilien oder Staatskrediten besichert sind. Sie werden per Telefon gehandelt. Um den Markt liquide zu halten, gibt es Market-Maker-Vereinbarungen. Dabei verpflichten sich Banken, für Großpfandbriefe An- und Verkaufskurse in engen Spannen zu stellen - für Anleger und Banken.

Quelle / mehr: www.ftd.de/boersen_maerkte/aktien/...fhandel%20Eis/330887.html
CHECHE  hat  Euch  lieb
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--