DGAP-Ad-hoc : TV-Loonland AG meldet hohes Umsatzwachstum und Gewinn für das dritte Quartal – Starke Geschäftsentwicklung bestätigt positive Trendwende
TV-Loonland AG / Quartalsergebnis
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München/London, 16. November 2006 – TV-Loonland freut sich bekannt zu
geben, dass die Geschäftsentwicklung im dritten Quartal die Erwartungen des
Managements in überzeugender Weise erfüllen konnte und damit die im
Halbjahresbericht in Aussicht gestellten Ziele hinsichtlich Umsatz- und
Gewinnentwicklung erreicht wurden. Die positiven Ergebnisse für das dritte
Quartal 2006 belegen, dass der Strategiewechsel sowie die damit
einhergehenden Maßnahmen und Entscheidungen des neuen Managements bereits
deutlich Wirkung zeigen und sich für das Unternehmen auszahlen.
Durch effizientere und stärkere Vertriebsaktivitäten konnte der Umsatz im
dritten Quartal 2006 im Vergleich zum Vorjahr um 38 Prozent auf 4,5 Mio.
EUR (Q3 2005: 3,3 Mio. EUR) gesteigert werden. Wenn man sich die
Entwicklung im aktuellen Geschäftsjahr ansieht, so wird der positive Trend
beim Umsatz noch deutlicher. Nachdem unter alter Führung im ersten Quartal
2006 Einnahmen in Höhe von 1,9 Mio. EUR erwirtschaftet wurden, stiegen die
Umsätze nach dem Vorstandswechsel im zweiten Quartal auf 3,6 Mio. EUR und
im dritten Quartal nun auf 4,5 Mio. EUR. Wesentlich zu diesen signifikanten
Steigerungen beigetragen hat die starke Nachfrage nach den Titeln der
umfangreichen Rechtebibliothek, die sich nach wie vor großer Beliebtheit
erfreuen. Insgesamt wurden in den ersten neun Monaten 2006 Umsätze in Höhe
von 10,0 Mio. EUR erzielt, gegenüber 8,6 Mio. EUR im selben Zeitraum des
Vorjahres.
Die erfreuliche Geschäftsentwicklung lässt sich auch an den
Ergebniskennzahlen ablesen. Demnach konnte beim Ergebnis vor Zinsen,
Steuern und Abschreibungen (EBITDA) im dritten Quartal 2006 eine erhebliche
Steigerung von 165 Prozent von 0,5 Mio. EUR in 2005 auf 1,2 Mio. EUR
erreicht werden.
Besonders positiv sticht auch die Entwicklung des EBIT hervor, das im
dritten Quartal, wie schon im zweiten Quartal erneut positiv ausfiel.
Während im vergleichbaren Dreimonatszeitraum des Vorjahres auf EBIT-Basis
ein Verlust in Höhe von 0,4 Mio. in den Büchern stand, konnte im
abgelaufenen Quartal ein deutlicher EBIT-Gewinn in Höhe von 0,3 Mio. EUR
erzielt werden.
TV-Loonland ist es darüber hinaus auch gelungen, für das dritte Quartal ein
positives Nettoergebnis auszuweisen. So wurde nach Abzug der
Restrukturierungskosten in Höhe von 0,45 Mio. EUR ein marginaler Gewinn von
0,03 Mio. EUR erzielt, während im Vorjahr noch ein Verlust von 1,0 Mio. EUR
anfiel.
Mit neuen Shows wie THE OWL und FACE ACADEMY reagiert TV-Loonland auf die
steigende Nachfrage der Sender nach interaktiven und innovativen Formaten,
welche auf mehreren Plattformen, insbesondere Mobiltelefonen oder Internet,
abgespielt werden können. Dementsprechend positiv wurden die neuen
Programme auf der wichtigsten Branchenmesse MIPCOM im Oktober begrüßt, die
Resonanz war durchweg enthusiastisch und vielversprechend.
Aufgrund der vielversprechenden neuen Shows in der Pipeline, effizienteren
Vertriebsaktivitäten für die umfangreiche Rechtebibliothek, sowie weiteren
geplanten Vermarktungspartnerschaften, erwartet das Unternehmen, dass die
aktuelle Dynamik weiter anhalten und im Jahr 2007 sogar noch an Fahrt
gewinnen wird. Wie bereits auf der diesjährigen Hauptversammlung
angekündigt, rechnet der Vorstand für den nach Amtsantritt verbliebenen
Neunmonatszeitraum 2006 weiterhin mit einem insgesamt positiven Ergebnis.
Aufgrund des schwachen ersten Quartals ist für das Gesamtjahr 2006 ein
Verlust trotz der anhaltend positiven Unternehmensentwicklung kaum zu
vermeiden.
Ein detaillierter Ausblick über die künftige Geschäftsentwicklung wird
sowohl für TV-Loonland, als auch für Metrodome in der nächsten Woche
veröffentlicht. Darin soll für 2007 und 2008 das erwartete Wachstum beider
Unternehmen dargestellt werden. Der Vorstand wird den Ausblick sowohl am
27. November auf dem Eigenkapitalforum in Frankfurt als auch am 6. Dezember
auf der Small und Mid Cap-Konferenz in München mit Analysten und Investoren
diskutieren.
PR 14-061116
Über TV-Loonland
TV-Loonland ist als unabhängiges, eigenständiges Medienunternehmen an
Standorten in München, London, Paris und Miami vertreten und genießt
weltweit Anerkennung für die Entwicklung, Produktion und Vermarktung seiner
Inhalte, in erster Linie für das Kinder und Jugendlichensegment.
TV-Loonland feiert weltweit Vermarktungserfolge mit ihren Shows wie z.B.
Pettersson und Findus, Cramp Twins, Transformers, Little Princess und My
Little Pony.
Als Produktionshaus hat sich TV-Loonland den Ruf erarbeitet, hochwertige,
termin- und budgetgerechte Ergebnisse zu liefern und insbesondere
hinsichtlich umfangreicher internationaler Koproduktionen über einen großen
Erfahrungsschatz zu verfügen.
DGAP 16.11.2006
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Sprache: Deutsch
Emittent: TV-Loonland AG
Münchner Straße 16
85774 Unterföhring Deutschland
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