Was bedeutet eigentlich Gap? Wann entsteht ein Gap und wie wird es geschlossen? Was ist wenn es nicht geschlossen wird? Ich schätze der Term gehört zur Chart-Technik/Analyse?
Wäre sehr dankbar, wenn mir das mal einer erklären könnte :-)
Ein Gap ist einfach eine Kurslücke...habe ich gekennzeichnet mit dem Rechteck. Die Aktie hat den Tag vor der IBM Meldung ca mit 34$ beendet, dann kam die Meldung zu IBM...und am nächsten Tag eröffnete sie ca bei 37$. Hier hast du also eine Kurslücke von 3$. Häufig (nicht immer!) werden diese Kurslücken anschließend wieder "geschlossen" => heißt der Kurs läuft nochmal zurück in den Bereich VOR entstehen der Kurslücke ehe es weiter hoch geht ;-)
Von Anfänger zu Anfänger, die pros korrigieren bitte: das gap entsteht, wenn z. B. am Montag der Kurs am Hadelsschluss bei 10 steht, am Dienstag der Kurs aber bei z. B. 20 eröffnet. Die Chartesoterik besagt nun, dass dieses Loch geschlossen werden muss bevor es weiter bergauf geht.
Der jeweilige Kurs ist Frau Wood offensichtlich total schnuppe. Sie akkumuliert stetig weiter und wird das vermutlich auch auf dem Weg zu weiteren Höhen bzw. Tiefen fortsetzen.
ihr Algo-Bot agiert tatsächlich etwas wie ein Fondsparplan. Er kauft mehr Aktien, wenn ein bestimmtes Chartmuster in einer (aus Tagessicht) Abwärtsbewegung auftritt und weniger Aktien wenn das gleiche Chartmuster in einer Aufwärtsbewegung auftritt. Aber sie kauft halt permanent! Durch die unterschiedliche Gewichtung ihrer Käufe nivelliert sich ihr Einstand wie bei einem Sparplan.
deshalb frei nach dem Motto "Wo die Großen bleiben, bleibe ich auch" in den letzten Tagen aufgestockt, auch gestern, bis auf mein Ziel-Quantum..bin jetzt saturiert und warte, was sich ergibt..
Aber das Risiko kann man ja selbst bestimmen, indem man dementsprechend wenig Kapital vom Gesamtkapital einsetzt. Bei einer Aktie wie PLTR, die schnell mal 20% in beide Richtungen laufen kann, brauche ich auch keinen Hebel. Da reicht mir der Nervenkitzel mit der Aktie ;-)
immer wenn viele was hypen, die kacke nicht anzufassen und wenn ihr schon lange vorher drin wart den haufen zu verlassen wenn das losgeht mit dem gedampfe... gilt natürlich nicht immer, aber im grossen und ganzen und allgemeinen