am Seitenrand entdeckt.
SuRo Capital (früher Sutter Rock Capital aka), eine
BDC, ist laut letztem Form 10-Q derzeit mit
5,773,690 Aktien bei Palantir beteiligt.
Außerdem sind sie Palantir-Geldgeber über den Palantir Lending Trust. (s. Bild)
Diese BDC ist m.E. aus zwei Gründen interessant.
Erstens kann man bei diesem Pre-IPO-Investors gut nachverfolgen ob/wann sie nach Ablauf der Lockup-Periode verkaufen oder ob sie bis dahin/danach sogar zukaufen. Wenn man die diversen Boards zu Palantir überfliegt, scheint diese einen Hauptsorge vieler Forenschreiber zu sein. Ich bin hier eher der Meinung, dass Leute/Unternehmen, die Jahre in den Aufbau investiert haben nicht gleich über Board springen, wenn ihr Invest endlich Früchte trägt.
Und zweitens, wenn Big Data das neue Gold ist, und Palantir einer der Goldgräber, ist es evtl. aber auch diesmal wieder so, daß die Schaufelverkäufer (hier Geldgeber) genauso reich oder reicher werden als die meisten Goldgräber.
Da Investments in CW's ARK Funds ohne Ami-Account schwierig sind, ist diese BDC eine Möglichkeit an Palantir's Erfolg zu partizipieren und das Ganze durch das restliche SuRo-Portfolio etwas zu diversifizieren ($PLTR ist nur die drittgrößte Position).
Artikel auf SeekingAlpha dazu
Their net asset value (NAV) was $12.46 as of September 30, 2020, and the stock was trading at a discount to NAV at that time. Considering Palantir (NYSE:PLTR) is up more than 90% since September 30 and SSSS is only up 5%, the current NAV for SSSS is probably even higher assuming they did not sell a large portion of their Palantir stock. I bought a position in SSSS after the first small purchase and it was good to see the CEO purchase even more last week.
https://seekingalpha.com/article/...f-suro-capital-steps-up-purchasesDer ist zwar vom 23.11.2020, aber wenn man sich die damaligen Kurse von $PLTR und $SSSS ansieht, kann man erkennen, daß die Schere zwischen dem Anstieg von Palantir und dem von SuRo immer noch recht groß ist. Ungeachtet des restlichen Portfolios.
https://investors.surocap.com/node/10796/htmlDenke ich werde mir zum US-Start mal ein Schnüffelstück gönnen.
Die monatliche Divi mit einer Dividendenrendite von aktuell 6,57% sei hier nur noch der Vollständigkeit halber erwähnt.
(Verkleinert auf 77%)