shareman, die (prozentuale) Fallhöhe ist bei 1 Euro genauso hoch wie bei 10 Euro ;-). Aber ja, warum macht man so einen Re-Split? Zum einen, weil es vllt seriöser wirkt, zum anderen, weil mE manche nicht in Penny Stocks investieren wollen/dürfen und zum dritten vor allem, weil man unter dem Nennwert keine neuen Aktien emittieren darf. Man beraubt sich also einer gewissen Flexibilität, wenn die Aktie darunter notiert und dann müsste man vor einer KE noch den Re-Split durchziehen. Daher wird ein solcher Schritt manchmal als Vorbote einer Kapitalmaßnahme gesehen und führt zu mehr Skepsis ggü einer Aktie. Aber genau das hat der AMSO CEO ja jüngst ausgeschlossen, was mE eine gute Nachricht war.
Die sehr oft vorhandene Skepsis vieler Foristi, was den Kurseinfluss eines solchen Re-Splits betrifft, nehme ich zur Kenntnis, aber kann sie eigentlich nicht nachvollziehen. Ist letzten Endes nur eine rein technische Angelegenheit. Aber den Aufruhr habe ich genauso im TUI Forum gesehen.
Am Rande: AMSO hat heute den aktuellen Konsensus veröffentlicht und zwar hier: vara-services.com/ams-osram/?cluster=1
Das sollte also eigentlich die Benchmark für das Zahlenwerk sein:
Q3: 875 Mio Umsatz bei 162 Mio EBITDA (adjusted)
Q4: 924 Mio Umsatz bei 177 Mio EBITDA (adjusted)
Bei dem katastrophalen Newsflow von Wettbewerbern und aus dem Automotive Bereich in den letzten Wochen, könnte mE sogar ein leichtes Verfehlen der Q3/Q4 Erwartungen für die Aktie positiv sein. Fokus wird sicherlich Kulim sein, ich weiß aber nicht, ob AMSO da mehr als ein „we made further progress“ sagen kann. Würde es zum jetzigen Zeitpunkt mehr tangible news geben, dann hätte das wahrscheinlich adhoc gemeldet werden müssen.
Eure Gedanken vor den Zahlen?