aber ist kein Trading tipp ! hatte ich auch auf der Liste aber war mit Ü30 zu teuer
|
Ja dann nenne ich es Lehrgeld ;)
Entschuldige die harten Worte, aber das ist doch völlig hirnverbrannt.
Du weißt, dass du Lehrgeld zahlen wirst, aber tust es trotzdem.
Ich versteh deine Logik nicht.
Würdest du einem Bankberater vertrauen, der dir sagen würde: "Höchstwahrscheinlich wird das Geld am Ende weg sein, das Sie mir anvertrauen. Aber mit ein bisschen Glück kommt vielleicht doch etwas dabei rum". Da würdest du wahrscheinlich entsetzt wieder rückwärts aus der Tür rausgehen, und mit gutem Grund.
Das Problem ist echt, dass Trader das was sie machen als ein Spiel sehen, und nicht als eine Form der Geldanlage, die sie ganz klassisch mit allen anderen Anlageformen vergleichen müssen. Wo sie Ein- und Auszahlungen ebenso gegenüber stellen müssen wie Risikoprofile und Wahrscheinlichkeiten.
Wer an der Börse nicht in erster Linie Kaufmann ist, der hat so gut wie keine langfristige Überlebenschance. Ich gebe zu, dass ich mich von Osram hinters Licht führen lassen habe, wie viele andere auch, und das, obwohl ich studierter BWLer bin. An Tagen wie heute gibt man soetwas nur ungern zu. Aber ich bin Kaufmann genug, um zu erkennen, dass so ein Trading wie du es zu machen scheinst am Ende keine profitable Anlagealternative ist.
Glücklicherweise habe ich nur einen kleinen Teil meines Geldes in Osram versenkt. Falls sich irgendwann doch nochmal das Blatt wendet bei Osram, könnte sowas auch mal wieder ins Plus laufen. Momentan aber hab ich - wie jeder andere auch - die Nase gestrichen voll von Osram. Wie sich deren Management in den letzten Wochen und Monaten verhalten hat, ist einfach nur das letzte. Ich hatte bis zuletzt die Hoffnung, dass man sich doch als namhaftes deutsches Industrie-Unternehmen sich nicht so herablässt, dass man seine Anleger so völlig im Regen stehen lässt und ihnen ein X für ein U vormacht. Aber man lernt halt nie aus.
Im BWL-Studium wird es in Finance (oder Marketing) nicht mal besonders oft angesprochen, dass man seine Anleger bzw. Kunden nicht öffentlich anlügen sollte. Weil es einfach so offensichtlich ist, dass dies der Super-GAU überhaupt ist. Es ist schlicht eine völlige PR-Katastrope.
Ihr kennt ja den alten Spruch: es dauert Jahre, um bei anderen Vertrauen aufzubauen. Das gilt für meine Reputation als Unternehmen und für die Produkte die ich herstelle und anbiete, und es gilt auch für die eigenen Aktionäre. Und es kann nur Augenblicke dauern, dieses Vertrauen wieder völlig zunichte zu machen.
Text zur Anzeige gekürzt. Gesamten Beitrag anzeigen »
Text zur Anzeige gekürzt. Gesamten Beitrag anzeigen »
|
Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
33![]() | 4.570 | Osram Licht (WKN: LED400) | BackhandSmash | Biona | 14.01.25 11:14 | |
107 | Der Long-Chancen-Thread | Mister86 | DekeRivers | 13.11.19 08:43 | ||
5 | Photodetector/Opticalsensorhersteller Osram | Dicki1 | Dicki1 | 18.12.14 13:47 | ||
2![]() | 5 | Konzentration aufs Optogeschäft | Dicki1 | Dicki1 | 28.11.13 11:18 | |
6![]() | 11 | Osram. Bauer soll Anleger für Osram begeistern | brunneta | brunneta | 26.08.13 13:50 |