Hallo,
also das KGV wird in diesem Geschäftsjahr nicht bei 70 liegen!!!
Marktkap: ca. 400 Mio
Gewinn nach Steuern 2017: ca. 15 - 20 Mio (aufgrund der wahrscheinlich höheren Marge durch leicht höhere Verkaufspreise im zweiten HJ 2017 sowie geringerer Zinsbelastung (VK je t ca. 10.000 - 10.500 , 1HJ. ca. 9.300 /t)
-> KGV 2017 demnach bei ca. 20 - 27
Finde ich für dieses Unternehmen in so einer Wachstumsbranche im 1.Jahr der Produktion bei weitem nicht zu teuer, zumal (temporär?) Produktionsprobleme herrschten. Es sei denn man geht davon aus, dass alle negativen Szenarien gesammelt eintreffen:
- die Produktion wird bei 12.500 t p.a. stagnieren (halte ich eher für unrealistisch, obwohl ich auch 35.000 t p.a. in naher Zukunft nicht wirklich sehe)
- die Produktionskosten werden ebenfalls nicht gesenkt weiter gesenkt können (das wäre schon überraschend)
- die Preise werden vom aktuellen Niveau aufgrund eines deutlichen Angebotsüberschusses deutlich fallen (kann ich nicht einschätzen)
Mich würde mal interessieren, wie viel zusätzliche Menge Lithiumcarbonat in 2017 und 2018 auf den Markt gebracht wird? (Neometals, Galaxy Resources, etc.)? Dort sehe ich das größte Risiko bei dem Investment. Was steigt schneller, Angebot oder Nachfrage?
Die Elektroautoverkäufe haben im März 2017 in den USA und China ja wieder deutlich angezogen:
USA: ev-sales.blogspot.de/search/label/USA
China: ev-sales.blogspot.de/search/label/China
Dass es in Deutschland noch eine Weile dauern wird, bis Elektroautos in der Masse salonfähig werden, sehe ich ähnlich. Aber den PKW Markt in Deutschland halte ich im Vgl. zu China / USA auch für unbedeutend.
Und Lithium kann sowohl deutlich teurer werden und die Produktionskosten für Batterien durch technischen Fortschritt geringer. Es werden pro Elektrofahrzeug nur ca. 10 - 20kg Lithium benötigt. Somit macht der Rohstoff Lithium nur einen Bruchteil der Batteriekosten aus.
@dersammler: Ich finde eine sehr kritische Grundhaltung zu dem Investment ja positiv und bin für Hinweise sehr dankbar. Aber irgendwie fehlen mir klare Fakten bei deinen Argumenten. Das wirkt eher wie ein schlechtes Bauchgefühl aufgrund deiner damaligen Erfahrungen in der Solarbranche und der allgemeinen Ablehnung gegenüber der Elektromobilität. Wobei ich finde, dass man diese beiden Branchen relativ schlecht vergleichen kann.