und auch das dürfte von interesse sein!!!!
hey, ich sage nicht, dass zwischen cyland und openshop bereits
eine vertragliche basis besteht, ich sage nur dass man sich kennt
und natürlich über verschiedene produktinnovationen diskutiert...
Ulmer Wissenschaftler mit Internet-Erfindung von Weltbedeutung / Revolution im Online-Shopping: Kunden werden im Internet sichtbar
Karlsruhe/Montabaur (ots) -
* Cyland-Lady Christine Stumpf: "Mit TTerra kommt endlich Leben
ins Internet"
* Integra-Chef Frank-Michael Welsch-Lehmann: "Technologie wie
TTerra, die das Einkaufserlebnis in der virtuellen Welt steigern und
der realen Welt annähern, werden die Zukunft bestimmen"
Wissenschaftler der Universität Ulm haben eine neue Software
herausgebracht, die das Einkaufen im Internet revolutionieren soll.
Sie heißt TTerra und sorgt dafür, dass sich die Kunden und Verkäufer
in einem Online-Shop fast wie im richtigen Leben sehen. "Damit geht
das Internet einen wichtigen Schritt bei der Abbildung der realen
Welt voran", stellt Christine Stumpf die Bedeutung der Ulmer
Entwicklung heraus. Sie ist Mitgründerin und Vorstand der Cyland AG
(Montabaur), die eigens zur Vermarktung der Ulmer Technologie aus der
Taufe gehoben wurde.
Der Clou: In TTerra-Shops sehen sich nicht nur alle, die den
Online-Laden betreten, sondern sie können auch direkt per Tastatur
(Chat) miteinander reden. Der Verkäufer kann einen neuen
Interessenten, der auf die Shopseite kommt, persönlich begrüßen und
nach seinen Wünschen fragen. Der Interessent kann zunächst "stumm"
durch die Angebotsseiten surfen und erst, wernn er weitere
Informationen wünscht, den Verkäufer ansprechen. Vielleicht am
wichtigsten: Die Verbraucher werden durch TTerra auch in der Lage
versetzt, direkt miteinander zu "sprechen" und sich beispielsweise
Einkaufstipps zu geben. Die Kommunikation erfolgt unmittelbar auf der
Website, ohne einen Chatraum aufzusuchen, ohne die bei Emails übliche
Verzögerung, ohne zum Telefon greifen zu müssen. Für den Kunden
fallen keinerlei Kosten an. Die Installation einer speziellen
Software ist nicht notwendig, betont Cyland-Lady Christine Stumpf die
Vorzüge der Ulmer Entwicklung.
"Technologien wie TTerra, die das Einkaufserlebnis in der
virtuellen Weltl steigern und der realen Welt annähern, werden die
Zukunft bestimmen", urteilt Frank-Michael Welsch-Lehmann, Gründer und
Geschäftsführer von Integra Deutschland, dem führenden Application
Service Provider für komplexe Online-Shops.
Nach Angaben von Cyland-Vorstand Christine Stumpf lassen sich
Online-Einkaufsparadiese etwa auf Basis der Shoppingplattform
Enfinity von Intershop leicht und kostengünstig mit
TTerra-Technologie ausstatten. Daduch kann die "neue Sichtbarkeit im
Internet" auf praktisch allen Handelsstufen - vom Hersteller über den
Groß- und Einzelhandel bis zum Online-Kommissionär - mit minimalem
Aufwand erzielt werden. Moderne Shopping-Plattformen zeichnen sich
unter anderem dadurch aus, dass sie die Online-Nachbildung aller im
realen Leben erfolgreichen Geschäftsmodelle erlaubt und damit weit
über herkömmliche Shopsysteme hinausgehen, ergänzt Integra-Chef
Frank-Michael Welsch-Lehmann.
TTerra ist neben dem Online-Handel für zahlreiche weitere
E-Commerce-Anwendungen geeignet, betont Christine Stumpf. Beispiele
sind Online-Events, Internet-Magazine und virtuelle Messen.
Clubtreffen, Live-Chats, Interviews, Partyzones und Communities
werden doch erst durch die Anwesenheit vieler Menschen interessant,
meint die Cyland-Lady: "Niemand fühlt sich als einziger Partygast
oder ganz alleine in einer Disco wohl. Mit TTerra kommt endlich
Lebens ins Internet - vorausgesetzt, die Veranstalter installieren
die Ulmer Software auf ihrem Webserver". Gleiches gilt für
Online-Publikationen, bei denen die Leser mittels TTerra über die
Artikel miteinander und mit Redakteuren diskutieren können und
natürlich erst recht für virtuelle Messen. "Mit TTerra werden die
leeren Messehallen der virtuellen Welt endlich gefüllt. Damit lässt
sich erstmals die Grundfunktion einer Messe, die Kommunikation
miteinander, im Internet nachbilden", betont Christine Stumpf.
Bestes deutsches Beispiel für Transfer zwischen Wissenschaft und
Wirtschaft
Die Wissenschaftler an der Ulmer Universität haben mehr als fünf
Entwicklungsjahre in die Erstellung der TTerra-Technologie
investiert. Damit nicht - wie bei der Fraunhofer-Erfindung von MP3
geschehen - die in Deutschland kreierte Innovation von anderer Seite
kommerziell vermarktet wird und die hiesigen Entwickler leer
ausgehen, wurde frühzeitig die Vermarktungsgesellschaft Cyland AG
gegründet. Neben dem Forschungsstandort in Ulm, wo die Entwicklung
weiter vorangetrieben wird, gibt es eine mittlerweile eine
Inhaltszentrale in Karlsruhe und eine Vertriebs- und
Marketingniederlassung in Montabaur. Die Expansion ins europäische
Ausland und nach Nordamerika ist geplant. "Cyland ist das Beispiel
par excellance in Deutschland für einen erfolgreichen
Know-how-Transfer zwischen wissenschaftlicher Forschung und
kommerzieller Nutzung", lobt Bernd Schnell, Vorstand des VentureLab,
der "größten Brutstätte für Internet-JungunternehmerInnen in
Deutschland".
Wer nicht warten will, bis sein Lieblingsshop die
TTerra-Technologie in Betrieb nimmt, lädt sich einfach die
Verbraucher-Software LLuna auf den eigenen PC herunter. Dann kann er
- oder sie - schon jetzt alle anderen Konsumenten sehen, die sich auf
einer Webseite aufhalten und ebenfalls LLuna-Fans sind. Wie weit man
sich sichtbar macht, kann man übrigens selbst bestimmen: vom frei
erfundenen Namen über das eigene Foto bis zum Live-Video. Auch wie
viel man über sich verrät, steht jedem frei: Alter, Hobbys,
Präferenzen.
Cyland: Wissenschaftler der Universität Ulm haben eine neue
Kommunikationsschicht im Internet erfunden, die sie Cy(ber)land
nennen. Im Cyland sehen sich die Menschen online gegenseitig - als
Name, mit Foto oder sogar im Video. Ohne Umweg über einen Chat-Room
kann man miteinander reden. Um sich zu treffen, genügt es, ein- und
dieselbe Webseite zu besuchen, schon sehen sich die "Cylands"
untereinander. Die zur weltweiten Vermarktung der revolutionieren
Entwicklung gegründete Cyland AG (Montabaur) bietet zwei Produkte an:
LLuna zur freien Nutzung der neuen Kommunikationsebene durch
jedermann (kostenlos herunterladbar unter www.cyland.de) und TTerra
für die Betreiber von Internet-Shops, die ihre Online-Kunden beim
Besuch der Website direkt ansprechen wollen, um dadurch den Umsatz
und den Kundenservice zu erhöhen.
ots Originaltext: Cyland AG
Im Internet recherchierbar: recherche.newsaktuell.de