Wenn ich das richtig lese, bedeutet das nach Punkt 2, das die griechische Quellensteuer berücksichtigt wird. Dem Text nach in voller Höhe?? D.h. bei 21% griechischer Quellensteuer würde Deutschland noch die restlichen 4% abgreifen?
|
Wenn ich das richtig lese, bedeutet das nach Punkt 2, das die griechische Quellensteuer berücksichtigt wird. Dem Text nach in voller Höhe?? D.h. bei 21% griechischer Quellensteuer würde Deutschland noch die restlichen 4% abgreifen?
ist es ja oft so geregelt, das die fremden Länder 15% behalten, und man sich den Rest beim ausländischen Finanzamt zurückholen kann, mit unterschiedlichen Erfolgsaussichten (Frankreich, Spanien, Italien sind da glaube ich sehr langsam und träge), da kann schonmal 1-2 Jahre verstreichen. Man kann das auch seine Bank machen lassen, das kostet allerdings 200€ pro Titel! Habe aber auch positive Erfahrungen mit z.b. Holland, Finnland, USA, da funktioniert das automatisch, die behalten nur die 15% ein und Deutschland erkennt das automatisch. Am liebsten sind mir die Engländer, die haben keine Quellensteuer forum-media.finanzen.net/forum/smiley/smiley-cool.gif" style="max-width:560px" />
Bei den Griechen weiß man jetzt gar nicht richtig wie die Sätze sind.....laut deinem Schreiben akzeptiert Deutschland aber jeden griechischen Abzug und rechnet den gegen..... na ich bin mal gespannt was im Juni rumkommt. Falls Griechenland mir was abzieht, müsste ich aber beim griechischen Finanzamt einen Antrag stellen! Da ging ja das Geld hin....... glaub die MÜhe würd ich mir dann sparen forum-media.finanzen.net/forum/smiley/smiley-wink.gif" style="max-width:560px" />
Eigentlich ist es langfristig egal, in welcher Währung Opap seine Geschäfte im Inland betreibt. Natürlich dürfte ein Euro-Austritt zu heftigen Turbulenzen führen und zu günstigen Nachkauf-Kursen führen. Am Unternehmen und dem Geschäftsmodell selbst ändert sich aber dadurch nichts. Man könnte sogar sagen das ein Austritt kurzfristig weh tut, aber wenn dadurch die griechische Volkswirtschaft schneller gesunden kann als unter dem Euro, steigt mit dem neuen Wirtschaftswachstum und den Löhnen auch der Spieleinsatz bei Opap, damit die Umsätze, damit der Gewinn und damit unsere Dividende und der Kurs forum-media.finanzen.net/forum/smiley/smiley-wink.gif" style="max-width:560px" />
Sehe dem Währungsthema eher gelassen entgegen, wichtig ist das Geschäftsmodell und die Monopol-Stellung!
Man könnte doch eigentlich meinen das dieses "Weltuntergangsszenario" des Euro-Austritts schon lange eingepreist ist....... stattdessen reagiert Panik. Na dann stellen wir unsere Körbchen halt nochmal auf so kurz vor der Dividende forum-media.finanzen.net/forum/smiley/smiley-cool.gif" style="max-width:560px" />
Ich bleib dabei, dem Unternehmen gehts gut und hat eine Monopolstellung.......dazu ein so günstiger Einstieg, das ist doch Wahnsinn.
Morgen,
weiss jemand aus dem Kopf, wann hier die Dividende gezahlt wird?
Meine üblichen Quellen versagen bei diesem Wert leider....
Danke
Du musst nur eine Seite zurücklesen forum-media.finanzen.net/forum/smiley/smiley-wink.gif" style="max-width:560px" />
Zahltag ist der 18.06.
Hi Elbprinz, eine Quelle wäre für Deinen Post wäre wünschenswert. Ich reich die mal für Dich nach:
investment-analyse.net/blog/...ktien-schnaeppchen-oder-schrott
Hi Elbprinz,
vielen Dank für die Übersicht.
hab mir auch mal ein paar Gr. Unternehmen angeschaut. Gerade Jumbo fand ich interessant od. diesen Kühlschrank-Betreiber. Mein Fazit ist, dass alle an der Börse gelisteten Gr. Unternehmen noch zu teuer sind, wenn man das politische u. sehr brisante Risiko miteinbezieht.
Erst wenn Opap u. Co. nochmal 50 Prozent an Wert verlieren passt das Rendite-Risiko-Verhältnis
Aber, falls Griechenland aus Euro u. EU fliegt u. die Sozialisten an die Macht kommen siehts nicht gut aus für die Unternehmen.
Interessat fände ich Griechische Hotelbetreiber od. Unternehmen die in der Tourismusbranche tätig sind, da der Tourismus wohl mit Sicherheit die einzig boomende Branche in Griechenland bleiben wird, mit od. ohne Euro. Ohne Euro sogar noch mehr...
Pervers oder nicht? :)
Hofefntlich behalten sie den Euro, das wäre ein Fest........bis zur Auszahlung im Juni gehe ich mal auf jeden Fall davon aus das sie noch drin sind forum-media.finanzen.net/forum/smiley/smiley-cool.gif" style="max-width:560px" />
naja 20% hört sich erstmal viel an, aber das Risiko ist ja auch sehr hoch. Meiner Meinung nach ist das Risiko noch zu hoch um einzusteigen.
So bei 3,- EUR könnte man mal eine erste Position aufbauen...
Wenn Griechenland eine andere Währung bekommt, dann orientiert sich der gehandelte Euro-Kurs am Heimatmarkt von Griechenland, umgerechnet mit dem tagesgültigen Wechselkurs.
Genau wie wenn du amerikanische, englische, schwedische, norwegische, schweizerische, russische, japanische, australische, chinesische etc Aktien kaufst :)
Alles ganz normal, du kannst auch weiterhin alle Börsenplätze nutzen, sofern genug Angebot und Nachfrage vorhanden sind um einen Kurs zu erzeugen. Opap ist aber ein ausreichend groß kapitalisierter Wert, da sollte das eigentlich immer möglich sein.
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 5 | 410 | OPAP - kaufenswert ! | lancerevo7 | panik638 | 12.01.26 15:56 | |
| 7 | 40 | Griechenland - Kaufen wenn es gen Süden geht? | Zerdau | OlofM | 14.06.23 08:41 | |
| 26 | Gespielt wird immer... | Dimeey | Dimeey | 25.04.21 01:39 | ||
| 4 | 110 | Griechen Aktien | 1ALPHA | OlofM | 20.11.18 19:16 |