Opa Bernecker+das Geflügel

Beiträge: 3
Zugriffe: 632 / Heute: 1
cap blaubär:

Opa Bernecker+das Geflügel

 
11.04.01 13:33
Portf.Hans Bernecker: Der Börsengeier ist gelandet!
Mails/Nachrichten vom 11.04.2001, Bernecker & Cie.

--------------------------------------------------
Guten Morgen, meine Damen und Herren,
der Börsen-Geier ist gelandet und legt sogar noch ein Osterei. Das schönste daran ist, daß die gestrige Börse in New York ebenso skeptisch gesehen wird, wie sie technisch beeindruckend gut ausgefallen ist. Sämtliche Indikatoren sind im positiven Bereich. Lediglich am Nasdaq überwiegen die new lows die new highs noch ein wenig, aber deutlich weniger als in den vergangenen 5 Wochen. Sie wissen, daß dies für die Struktur des Marktes sehr wichtig ist. Entsprechend euphorisch reagierte auch Tokio mit aktuell + 3,7 % und damit wenigstens ein Lichtblick.

An der Wall Street haben alle Technik-Aktien deutlich zugelegt. Meine Limitspannen in der Tabelle aus Nr. 13 bleiben gleichwohl gültig. Sie erwiesen sich im Grundzug schon als recht zutreffend. Ich bitte um Vergleich. Natürlich juckt es in den Fingern, jetzt auf den Zug zu springen. Wie also verfahren?

Die Tiefstkurse der Technik-Aktien sind die letzte Linie. Ob sie noch einmal erreicht werden, ist fraglich. Aber ich habe Ihnen mehrfach erläutert, daß bei der Volatilität ein Danebenliegen um 1 - 2 $ zum Spiel gehört. Wer also jetzt eine Anfangsposition eingeht, muß sich Reserven halten für eine nochmalige Schwäche. Ich erinnere an den Tennisball-Effekt, der sich ab der kommenden Woche konkretisieren läßt.

Die Blue Chips sehen deutlich solider aus und bringen per Saldo sogar einen größeren oder den gleichen Gewinn. Das ist der Unterschied zwischen einer nachhaltigen Tendenz und dem zunächst als Erholungspotential zu wertenden Möglichkeiten in den Technik-Aktien. Keine Frage: Keine dieser Technik-Aktien wird ihre alten Topkurse von Anfang 2000 in den nächsten 2 - 3 Jahren wiedersehen. Bis zur Hälfte sind es aber vielfach 100 %. Das ist das spekulative Potential. Bei den Blue Chips gibt es diese Margen nicht ganz, aber 50 % zuverlässig. Ich verweise auf solche Aktien wie Dow Chemical, Du Pont, Eastman Kodak und andere, die ich in den vergangenen
Wochen in der AB empfohlen habe. Besonders interessant wird der Verlauf der Telekom-Aktien, nämlich AT&T und Worldcom sowie Sprint. Das sehen Sie im Kontext zu Europa.

Deutschland hat als Leitlinie die Dt. Telekom. Das dürfte auch der Oberbulle sein. Die gestrigen Gewinne von rd. 8 % sind ein Vorgeschmack. Wie Sie wissen, warte ich auf diese Wende seit 3 Monaten. Wird sie jetzt bestätigt, gilt dies für alle Werte dieser Art in Europa, aber da alle in den jeweiligen Indizes sehr hoch gewichtet sind, bestimmen Sie auch die Indizes selbst. Das ergibt so eine Art Zirkelschluß. Dt. Telekom ist ein Kauf. Den fairen Wert hatte ich schon früher mit ca. 60 E. berechnet, wobei es bleibt. Ihre Frage lautet jetzt: Womit schlagen Sie bis Weihnachten den DAX? Aufbauend auf der letzten Tabelle in der AB heißt das:

1. Mit Technik-Aktien nicht oder nur bedingt. Das sind die Lieblinge von Epcos über Infineon bis SAP und Siemens. In allen stecken 20 - 30 %, aber nicht mehr. Sie eignen sich zum Trading, aber nicht für Investments. Diese harte Einschätzung wird natürlich von vielen nicht geteilt. Aber: Was zu teuer ist, rühre ich nicht an.

2. Mit Telekom schlagen Sie den DAX sicher. Wahrscheinlich um fast das Doppelte. Laufzeit dafür aber mehrere Monate. Alles stand in der AB Nr. 12 und in der nächsten AB Nr. 15.

3. Mit Autos liegen Sie mit großer Wahrscheinlichkeit über dem DAX. Heute ist Hauptversammlung bei Daimler und der angekündigte "Aufstand der Aktionäre" ist ein schönes Theater mit Null-Effekt, wo einige ihren Frust loswerden können, der zwar verständlich erscheint, aber realistisch nichts bringt. Dazu ist die Börse ein zu ernstes Geschäft. Das Daimler-Ziel liegt unverändert bei deutlich über 80 E. und im gleichen Zuge nenne ich VW mit gleicher Spanne.

4. Meine Skepsis gegenüber den Banken-Mega-Deals wird inzwischen auch von anderen geteilt. Seien Sie konsequent: Kasse machen, wie in der nächsten AB
beschrieben, und das Geld in die soeben genannten Titel wechseln.

Die Termine von heute: Die Daimler-HV bringt nichts Neues, aber unterstreicht das bisher Gesagte. Sie wird das dominierende Ereignis in der heutigen HV-Geschichte. Dafür gibt es in der Schweiz einige interessante Termine, auf die ich hinweise: Rieter legt die Zahlen vor und von Roll hat GV. In dieser Aktie liegt immer noch eine interessante Turnaround-Spekulation. In den USA präsentiert heute Yahoo seine Quartalszahlen. Das wird nach Amazon der zweite Eckwert für die Internet-Szene.

In Tokio ist der genannte Gewinn mit dem Sprung über 13000 im Nikkei eine Reaktion, aber noch nicht mehr. Kein Handlungsbedarf vor Ostern.

In toto für Sie: Das Ganze ist der erste Ansatz für eine Wende. Da die Märkte stark überverkauft waren, fällt die Reaktion heftig aus. Schon jetzt sage ich aber: Anschließend gibt es neue Rückfälle und auf diese Weise bildet sich ein Boden. Dafür muß eine Liquiditätsreserve auf jeden Fall bestehen bleiben, damit Sie handlungsfähig sind. Auf keinen Fall akzeptiere ich blindes Nachlaufen "um jeden Preis".

Ich wünsche Ihnen einen zumindest erfreulichen Börsentag mit etwas besseren Gefühlen und voraussichtlich leicht anziehenden Notierungen.

Herzlichst Ihr

Hans A. Bernecker
 

Geldgeier:

Bernecker

 
11.04.01 13:43
auch wieder einer,der nur seine kostenpflichtige Börsenbriefe unter das Volk
bringen will.Der soll besser mit seinen steinzeitlichen Ansichten in Rente gehen.Kohle genug hat er ja.
cap blaubär:

Fürsicht

 
11.04.01 14:01
was er sooo von sich gibt wird als Meinung von Geldsackinhaber oft geteilt und umgesetzt,als Evangelium brauch mans nicht nehmen aber im Hinterkopf
behalten ist schon nicht falsch,habs nur reingetan weil Er langsam von auf Geldsacksitzenbleiben in verhalten investieren umschwenkt,gibt ja 5von den Tageslosungen in der Woche nachzulesen unter
www.bern-stein.de/aktuell/index.htm
das was spannend ist(oder ich dafür halte) tu ich ins board
blaubärgrüsse
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--