Only the fittest survive....! !

Beitrag: 1
Zugriffe: 262 / Heute: 1
börse1:

Only the fittest survive....! !

06.04.01 14:45
Neuer Markt: Kernschmelze oder 4000 ??

Von Michael Mross - www.mross.de

Das Drama um die internationalen Wachstumssegmente spitzt sich zu. Zwischenrallyes können trügerisch sein - der Erleichterung folgt aber oft noch ein tieferer Fall. Geht der Nemax50 nun auf 1000 oder nicht ??

Als ich an gleicher Stelle im Herbst letzten Jahres eine Kolumne veröffentlichte, die genau dieses Szenario beschrieb, erntete ich eine unüberschaubare Reaktion von Hass, Unverständnis, Fassungslosigkeit, Ungläubigkeit. Mein mail-Server quoll über vor Negativ-Reaktionen. Klarer Hinweis damals, dass die Wahrscheinlichkeit des Eintretens eines solchen Ereignisses in greifbare Nähe gerückt ist. Ein deutliches Signal, dass die Mehrheit der Marktteilnehmer sehr bullish waren.

In der zurückliegenden Woche war es nun soweit. Meine Meinung: Wir haben die
Tiefs gesehen. Entwarnung ist gleichwohl nicht gegeben. Immer noch laufen 50
Prozent der Unternehmen, die am Neuen Markt gelistet sind, Gefahr, pleite zu
gehen. Die traurigen Beispiele der letzten Wochen waren der Anfang. Weitere
werden folgen.

Was wir jetzt an der Börse erleben, ist nichts anderes als ein
evolutionsbiologischer Prozess, wie er in der Natur seit Milliarden Jahren
vorkommt. Wenn das Klima gut ist, entsteht eine Vielzahl von Arten. Wenn aber ein Meteorit einschlägt oder ein sonstiges negatives Großereignis geschieht, dann zeigt sich, welche Lebewesen auch unter schwierigeren Bedingungen in der Lage sind, zu überleben. Diesem Prozess haben wir übrigens unsere Existenz zu verdanken.

An der Börse ist´s genauso. Wenn sie steigt, werden eine Vielzahl von
Unternehmen an den Finanzplatz gelockt. Die Anleger kaufen und treiben die
Kurse. Wehe aber, wenn sich das Klima ändert. Wie in der Natur überleben eine Eiszeit nur wenige. Und diese Eiszeit an der Börse hat begonnen. Jetzt zeigt sich, ob Geschäftsmodelle funktionieren oder nicht. Jetzt, da das Geld nicht mehr so locker sitzt, und auf fragwürdige Zukunftsaussichten kein müder Cent mehr gesetzt wird, müssen die Unternehmen aus eigener Kraft überleben. Vielen wird das nicht gelingen. Evolution pur an der Börse. Wie das funktioniert hat Darwin vor über 100 Jahren schon herausgefunden: "Natürliche Auslese durch Zuchtwahl" - oder "Only the fittest survive" (nur die Stärksten überleben) - nicht nur in der Natur, auch an der Börse!

Meine Meinung: Der Neue Markt und die Nasdaq haben ihre Tiefststände erst mal gesehen. Viele Unternehmen werden dennoch vom Kurszettel verschwinden.
Darunter auch einige prominente Mitglieder der "New Economy". Erst wenn der
natürliche Selektionsprozess beendet ist, stehen die Ampeln wieder auf grün an den Wachstumssegmenten. Und dann beginnt das Spiel von neuem...
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--