Ich bin nicht grundsätzlich negativ eingestellt. Hab doch in
#7 lediglich beschrieben, wieso ich bei solchen Werten wie Carthago etwas vorsichtig bin. Das heißt doch nicht, dass ich hier keinen Kursanstieg für gut möglich halte, und das hab ich ja in
#7 auch geschrieben.
Gerade weil ich mittlerweile in 2006 einen ähnlichen gewinn wie 2005 erwarte, könnte der Kurs ja nochmal hochgetrieben werden. Aus dem gleichen Grund muss man allerdings eben auch fragen dürfen, was denn dann noch in der Bilanz steht, wenn man 2006 alles versilbert, was sozusagen im Safe liegt. Dann stehen vermutlich nur noch die Beteiligungen in der Bilanz, die auf dem Ramschtisch liegen. Zumindest muss man das unterstellen, denn wir kennen ja gar keine Einkaufskurse. Das einzigste was Carthago immer schreibt ist, dass man einen signifikanten Ergebnisbeitrag aus der veräußerung bekommt. Über alles Andere bekommen wir faktisch keine Infos. Selbst du warst ja von der einen Adhoc kürzlich sehr überrascht, weil du von der betiligung gar nichts wusstest. Carthago ist für mich jedenfalls ne echte BlackBox, und ich werd halt skeptischer wenn ein Unternehmen ständig Veräußerungen mit "signifikantem Ergebnisbeitrag" aus dem Hut zaubert. Da frag ich mich halt, wieso man das nur 2005 und 2006 geschafft hat. Das kann ja nur am schlechten Gesamtmarkt 2002-2003 liegen wo man in diesen jahren und vielleicht noch 2004 und 2005 relativ günstig einkaufen konnte, aber irgendwsann sind die Zeiten vorbei wo man günstig einkauft und teuer verkauft. In den letzten Jahren fiel das sogar Kleinanlegern wie uns ziemlich leicht. Ich befürchte aber das wird immer schwieriger und bei AGs wie Carthago können da schnell mal enorme Gewinne flöten gehen. Das ist aber nur ne logische Theorie. Trotzdem kann natürlich der Kurs weiter steigen. Keine Frage. Deswegen sollte man aber meine Punkte im Hinterkopf behalten, falls man irgendwann überlegt wann man rausgehen soll.
Noch sieht der Trend positiv aus, also sollte man den auch spielen! Solange Carthago aber nicht einzelne Einkaufspreise und deren bilanzielle Bewertung veröffentlicht, hat carthago halt den Makel der Blackbox, wo der Vorstand letztlich die GUV sich so hinmanipulieren kann wie er es zeitlich gerne möchte. Wenn der Vorstand den Kurs kurz-bis mittelfristig auf 20 € treiben will, dann wird er noch weitere solche Veräußerungen vornehmen und mit dem gleichen Wortlaut wie bei den letzten Adhocs veröffentlichen. Wenn er lieber auf nachhaltigkeit setzt oder sogar günstig zukaufen will, dann könnte er ohne Probleme mal mit einem negativen Ausblick den Kurs enorm unter Druck bringen. dafür wären nur 2 Adhocs notwendig, wo man von bilanziellen Abschreibungen spricht, weil die Vermögenswerte zweier Beteiligungen nicht mehr dem realen Wert entsprechen. Oder aber man verkauft mal 2 Beteiligungen unter Einkaufswert. Schon würden sich alle Anleger fragen, ob das so weitergeht, genauso wie sich jetzt fragen, ob das so positiv weitergeht.
Will damit nur sagen, dass carthago für mich noch schwerer zu prognostizieren ist als VEM oder GCI. Die Beiden veröffentlichen ja wenigstens relativ umfangreiche Halbjahresberichte. Bei Carthago kommt da fast gar nichts.
Was für Carthago spricht, ist der Trend und das KGV von 4. Das allein ist normalerweise ausreichend für steigende Kurse. Mir reicht es nicht, aber es gibt genügend Anleger, denen das reichen wird, und deswegen kann ich mir sehr gut Kurse über 15 € vorstellen.
Ich krame mal in 2 Jahren dieses Posting wieder raus. Bin gespannt wie sich die Aktie dann entwickelt hat. Könnte mir 2006 wie gesagt noch deutlich steigende Kurse vorstellen, aber ich glaube bis 2008 wird Carthago so manchen Zweifler bestätigen. Schaun wa mal.