Ölpreis- Jetzt ist wohl bewiesen, dass der Anstieg

Thema
abonnieren
Zugriffe: 2.025 / Heute: 2
Katjuscha:

Ölpreis- Jetzt ist wohl bewiesen, dass der Anstieg

7
07.07.05 12:38
der letzten Monate zu einem Großteil durch Spekulanten ausgelöst wurde, und kaum mit angeblicher Wetterlage oder Ölknappheit zu tun hat.

Wenn an so einem Tag der ölpreis sinkt, weil die Anleger ihr Geld abziehen, um in vermeintlich sichere Häfen (Renten oder cash) zu gehen, dann sagt das ja wohl alles.

In gewisser Weise bin ich für eine Regulierung von so wichtigen Rostoffen wie dem Öl, auch wenns dafür wohl kaum eine berechtigung geschweige Mehrheit unter den Anlegern gibt.
Antworten
Palmengel:

erschreckend !!

07.07.05 12:42
da kann man sich ja kaum ausmahlen, wie weit diese Übertreibung reicht !
Antworten
IDTE2:

sehe ich nicht ganz so

07.07.05 13:02
so einen anschlag bringt auch immer folgen für die wirtschaft mit sich. unsicherheit ist nunmal gift für eine funktionierende ökonomie.

insofern dürfte der sinkende ölpreis die wohl zukünftig erwartete schwächere nachfrage widerspiegeln.
Antworten
derph:

sehe ich auch so, IDTE2

07.07.05 13:12
Terroranschläge mindern das Wirtschaftswachstum weltweit, Reisetätigkeit wird eingeschränkt, daraus folgt: Ölnachfrage sinkt.
Also ist der heutige Ölpreisverfall nur logisch.
Dazu folgende news:
Ölpreis fällt nach Londoner Anschlägen kräftig - 'Panikreaktion'

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Ölpreis hat sich nach den Anschlägen in London am Donnerstag kräftig von seinen unmittelbar zuvor erreichten Höchstständen entfernt. Ein Barrel (159) Liter der US-Sorte West Texas Intermediate kostete am Mittag 57,53 US-Dollar und damit sechs Prozent weniger als zu Handelsschluss am Mittwoch. Am Morgen hatte der Preise noch bei 62,10 ein neues Rekordhoch erreicht.
Die Anschlagsmeldungen hätten Befürchtungen über einen wirtschaftlichen Abschwung geweckt, sagte Analystin Christine Schweikert von der BHF Bank. Auch eine mögliche Reduzierung der internationalen Reisetätigkeit als Reaktion auf die Anschläge würde die Nachfrage nach Öl verringern. Die Markreaktion sei allerdings etwas übertrieben, sagte Schweikert. Es handele sich um eine "Panikreaktion"./he/rw
Antworten
Katjuscha:

Okay, ist ein gutes Argument

07.07.05 13:20
Wobei ich mich schon frage, ob das so schnell gehen würde.

Könnte ja ein Zusammenspiel von Beidem sein.

Die Spekulanten, die ich ansprach und in Öl long waren, müssen natürlich aus den fundamentalen Gründen nun erst recht ihre Positionen geben, und haben dadurch den Rutsch beim Ölpreis noch verstärkt oder sogar ausgelöst.
Antworten
hotte39:

# 3: Du hast ja grundsätzlich Recht! Aber 6,3% ...

07.07.05 13:20
an einem Tag? Wie Katjuscha schon sagte, ein Großteil der Preistreiberei wird auch meiner Meinung nach durch die Spekulation verursacht ...

Sicher, Panikreaktionen bzw. Gewinnmitnahmen spielen heute auch eine Rolle ...
Antworten
IDTE2:

deswegen ja auch das "sehe ich nicht ganz so" :-)

07.07.05 13:23
allerdings wissen wir ja nun seit dem 11.9. was ein anschlag für auswirkungen auf die weltwirtschaft haben kann.

insofern ist dieser schnelle rutsch auch wieder zu erklären.

Zusätzlich sitzen Spekulanten auf zum teil grosssen gewinnen. Da fällt es sicher leichter auch mal zu verkaufen bzw. gewinne mitzunehmen.  
Antworten
WALDY:

Sorry Katjuscha ...

07.07.05 13:25

Aber wenn deine Logig so stimmt ....warum
ist der DAX dann auch so abgestürtzt?

Für mich sind das Trader die.........der Stunde
ausnützen.

Wir Menschen / Börsianer sind halt ein Herdentier.....

MfG
   Waldy
Antworten
Katjuscha:

Musst Du mir jetzt erklären WALDY !

07.07.05 13:28
Was willst Du mir mit dem Dax-Vergleich sagen?  
Antworten
WALDY:

Was ich Dir damit sagen möchte:

07.07.05 13:39

Die ganze Börse legt doch mehr Wert auf das -Umfeld-
als auf die -Fakten.-

MfG
   Waldy

Antworten
Katjuscha:

Genaus das ist doch die Begründung für #1

07.07.05 13:44
Das der Dax fällt, ist logisch, aber das der Ölpreis so stark fällt, ist größtenteils dem Umfeld zu verdanken, und daher waren die monatelangen Käufe beim Öl also zum Teil spekulativ. Diese Luft wird heute rausgelassen, weil eben erstmal Gewinne mitgenommen werden.

Und genau das ist es was ich eben merkwürdig finde. Das man bei einem so wichtigen Rohstoff wie Öl von Gewinnmitnahmen sprechen muss, ist doch bezeichnend. Eigentlich sollten Rohstoffe andere Funktionen haben, als zum Spielball von Anlegern zu werden.
Antworten
WALDY:

Katjuscha ich schätze deine Meinung sehr!

07.07.05 13:52
Aber ich bitte Dich...

"Das man bei einem so wichtigen Rohstoff wie Öl von Gewinnmitnahmen sprechen muss, ist doch bezeichnend. Eigentlich sollten Rohstoffe andere Funktionen haben, als zum Spielball von Anlegern zu werden."

Hallo!

Das hier ist die Börse ... und der Anleger ( also WIR ) sind nur
auf unseren persönlichen Vorteil bedacht.

Das ist hart.....aber leider  so wahr.

MfG
   Waldy

Antworten
Katjuscha:

Ich bin aber nicht nur Anleger, sondern

07.07.05 13:55
auch ein politisch und sozial denkender Mensch, und ich sehe ehrlich gesagt keinen Grund, wieso man den Ölpreis nicht regulieren kann.

Nichts gegen die freie Marktwirtschaft, aber auch dort gibts Ausnahmen.
Antworten
Knappschafts.:

Aber wenn ich so richtig nachdenke

07.07.05 13:58
hätten sich die Terroristen doch selber geschadet wenn der Ölpreis fällt. Ohne Geld aus dem Öl steht es doch noch schlechter um die Finanzen in vielen arabischen Länder und auch für die Finanzierung des Terrors. Es könnte aber auch sein das es gerade das Ziel war alle Ölförderländer zu schaden!

Eine echte Gedankenlogik für Terroristen gibt es ohnehin nicht!
Antworten
Katjuscha:

Nur sind die Terroristen eben nicht an der Macht

07.07.05 14:14
in diesen arabischen Ländern.

Terroristen profitieren einzig und allein von Chaos. Marktstände sind ihnen insofern egal, als das sie nicht selbst irgendwo investiert sind. Erfolg haben sie aber letztlich nur, wenn Angst und Chaos verbreitet wird, und sie möglicherweise damit die westliche Welt direkt oder indirekt erpressen können (was ich nicht glaube).
Antworten
WALDY:

Katjuscha das ehrt dich sehr , aber Fakt ist :

07.07.05 14:19
Setz mann " Angebot " und "Nachfrage"
ausser Kraft , geht das (leider fast immer)
in die Hose.

MfG
  Waldy
Antworten
pinkie12345:

Ölpreis heute noch im Plus?? o. T.

07.07.05 14:21
Antworten
Katjuscha:

Hast ja recht WALDY

07.07.05 14:33
Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, wie diese Regulierung aussehen soll. Bin weder Volkswirt noch Fachman für internationalen Finanzmarkt. Denke aber trotzdem, dass es die Möglichkeiten gäbe, wenn die Experten es wirklich wollten. Das es nicht so ist, ist eine andere Frage!
Antworten
lead:

Öl zieht doch schon wieder kräftig an.

07.07.05 14:40
Also, was soll das?
Antworten
Depothalbierer:

angebot und nachfrage ist das eine

07.07.05 14:41
mißbrauch von marktmacht ist das andere.
ich habe schon öfter gefragt:

schon mal was von oligarchen gehört?

nein?

schade, in ca 10 - 15 jahren werden es ein paar mehr kapiert haben, wohin die derzeitige machtkonzentration in etlichen wirtschaftszweigen führen wird.

vor diesem hintergrund sollten wir eigentlich froh sein, daß das russische ölgeschäft nach der kleinen yukos-umfirmierung in russischer hand bleibt.

aber nein, die meisten heulen rum, weil das barbarenland weiter selbst über sein öl bestimmt.

Antworten
Mistsack:

Seit doch froh das der Ölpreis ...

07.07.05 15:56
.. nicht am Boden liegt! So werden die MArktteilnehmer die die hohen Preise nicht zahlen wollen gezwungen in andere Technologien oder Energiequellen auszuweichen. Das fördert den Technologischen Fortschritt und die Welt fällt nicht aus allen Wolken wenn in 50 Jahren die Reserven versiegen!

Und zum Thema Regulierung muß wohl gesagt werden das so etwas nie funktionieren wird. Denn über kurz oder lang wird der Druck des Marktes einfach so stark das das System zusammenbricht.
Ich kann mich dunkel erinnern das man in den Usa wohl in den 70er´n den Benzinpreis festgeschrieben hatte. Das ganze ging gehörig in die Hose weil die Leute angefangen hab Benzin zu horten! (self-fullfilling-prophecy)
Antworten
Kritiker:

Es könnte aber sein, daß . . .

07.07.05 16:19
. . . es etwas anders ist:
zu pos.14: Vielleicht haben die Terroristen am Anstieg zuvor verdient?
und dann durch Gewinnmitnahmen den anderen den Preis verdorben?
Wieso haben arab. Länder Finanzprobleme? z.B. Dubai?
Und warum haben Terroristen keine Logik?

zu pos.15: Katjuscha, bist Du Dir so sicher, daß sie nicht an der Macht sind? - bzw. daran beteiligt, oder damit liiert?
Sind sie nicht "Gesandte" der oriental. Mächtigen?
Kann es sein, daß nur wir das Chaos sehen, das aber dahinter durchaus Ordnung hat? : Madrid - Türkei - Italien - London.
Das gleichzeitige Hochziehen des Ölpreises, um den Westen zu belasten.

Ganz ehrlich: Ich sehe in dieser Ordnung mehr Gefahr! - MfG. Kritiker.
Antworten
Knappschafts.:

So gesehen könnte was dran sein!

07.07.05 18:29
Aus den Attentatten am 11.9.2001 haben ganz bestimmte Kreise durchaus und ausgerechnet am verhassten westlichen Kapitalmarkt gewinne herausgebombt! So gesehen funktioniert diese Spiel durchaus mehrfach bis es auch der letzte kapiert hat!

Wenns ums liebe Geld geht sind sehr viele verblendet!
Antworten
Depothalbierer:

noch was zum thema öl und gaspreise.

01.09.05 10:02
ruhig mal lesen.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--