NXP Semiconductor Wachstumsschub möglich

Zugriffe: 108.752 / Heute: 48
NXP Semiconduct. 229,48 $ +1,47% Perf. seit Threadbeginn:   +254,46%

Kalle 8:

NXP Semiconductor Wachstumsschub möglich

4
12.09.14 10:49
Mit NXP Semiconductor (ISIN: NL0009538784) gibt es einen interessanten Wert an der Börse. Gelistet in New York, aber auch in Deutschland relativ problemlos an verschiedenen Börsen und auch außerbörslich handelbar, stellen sie den NFC-Chip her. Mit diesem Chip ist beispielsweise das bargeldlose Bezahlen mit dem Handy möglich. Und das könnte ein interessanter Wachstumsmarkt sein. Samsung verbaut den Chip bereits in einigen seiner Modelle. Nun wird einem Bericht von Wallstreet journal zufolge auch das neue IPhone und auch die IWatch über einen NFC-Chip verfügen. Letzteres ist aber noch nicht von Apple bestätigt. Aber es spricht viel dafür, dass der NFC-Chip von NXP Semiconductor sich in dem neuen IPhone 6 befinden wird.
Das dürfte der Firma einen gewaltigen Gewinnschub bringen.
Laut der Datenbank von Börse Online soll der Gewinn in 2014 3,01 US$ und 2015 bereits 5,30 US$ betragen, was ein KGV für 2015 von 13,1 ergibt.

Diese Zahlen dürften aus meiner Sicht nur eintreten, wenn man tatsächlich in dem IPhone 6 verbaut sein sollte. Da der NFC-Chip von NXP Semiconductor aber als der Beste gilt und die Gerüchteküche stark davon ausgeht, halte ich die Warscheinlichkeit für ein Auffinden eines NXP-Semiconductor-Chips im neuen IPhone für sehr hoch.

Ich lade alle ein, hier konstruktiv über NXP-Semiconductor zu diskutieren, aber Spam und Anfeindungen bitte zu unterlassen.
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

1chr:

NFC

2
12.09.14 10:56
ist nicht nur ein Chips sondern mehrere. NXP bietet zwar das gesamte portfolio dazu an, ich denke aber, dass Apple durchaus second sourcing und alternative Anbieter in der ersten Generation und auch danach auswählt.

Desweiteren, hast Du eine Quelle, in der hervorgeht, dass NXP den "besten NFC Chip" hat, wie Du es beschreibst? Ich denke vielmher, dass NFC soweit standardisiert ist, dass es relativ sinnlos ist, einen "Besten" Chip zu haben, wenn dieser nicht den Standards entspricht.....

Alles in allem bin ich mir nicht so sicher, dass NXP ausgerechnet wegen des IPhones und der Apple Watch signifikant steigen wird. Dazu ist der Markt von NFC zu klein, und das Auftragsvolumen nicht nichtmal bekannt.

Antworten
Kalle 8:

NFC

12.09.14 13:15
@ 1chr, vielen Dank für Deinen interessante Beitrag insbesondere darüber, dass es sich um mehrere Chips handelt. War bislang von einem ausgegangen.

Leider finde ich den Artikel nicht mehr, in dem nach meiner Erinnerung das mit dem NXP-Chip stand. Es stand nach meiner Erinnerung vor kurzem auf der Seite von Börse Online, und man bezog sich dort auf einen Artikel im Wallstreet Journal. Leider finde ich den Artikel auf deren Seite nicht mehr.
Vielleicht habe ich mich auch geirrt und es stand dasselbe wie im Aktionär dass NXP beim NFC einen Marktanteil von 80 % besitzt und ich habe daraus geschlossen, dass sie die besten Chips haben müssen. Denn 80% Marktanteil sagt schon einiges aus.

www.deraktionaer.de/aktie/...xp-spekulation-geht-auf-85060.htm

Interessant an NXP ist auch, dass es sich dabei um eine Phillipsausgründung handelt und man sich schon im Jahr 2002 mit der Technikentwicklung begonnen hat.

Antworten
Waleshark:

Es gibt doch schon einen NXP Tread, warum

12.09.14 13:28
noch einen? Da habe ich übrigends auch den Bericht aus "Der Aktionär" reingestellt. Ich bin schon seit einiger Zeit dabei !
Antworten
1chr:

lies mal

3
12.09.14 13:32
uk.reuters.com/article/2014/09/10/...nfc-idUKKBN0H50I820140910

ich glaub da sind alle hersteller komponenten und marktanteile drin.....

NXP hat der grössten marktanteil, ist aber längst nicht in allen Chips zum Thema NFC (besonders secure elements chips) technologieführer
Antworten
Kalle 8:

neues IPhone

2
17.09.14 09:05
das neue IPhone erscheint bald. es wird spannend sein, ob NXP wirklich sich darin befindet.
Ich gehe, wie ich vor ein paar Tagen schon schrieb, eigentlich davon aus. Aber eine Bestätigung wäre nicht schlecht.

Leider ist es so, dass Apple nicht über seine Zulieferer spricht und deren Bausteine in ihren Artikeln auch nicht kennzeichnet. Es gibt aber Leute, die die neuen IPhones auseinander bauen und deren Inhalt dann veröffentlichen. Ich hoffe, dass auch jemand dabei ist, der sich über die Firma äußert, die für NFC im neuen IPhone verantwortlich ist.
Sollte NXP nicht im neuen IPhone sein, wäre die derzeitige Bewertung ambitioniert. Wenn man drinnen ist, könnte das der Beginn eines größeren Anstiegs werden, da das IPhone, wie z.B. von Börse Online im Statistikteil erwartet, für einen großen Gewinnschub sorgen würde. Und da entgegen vieler Meinungen die IPhoneverkäufe sich immer noch auf dem Wachstumskurs befinden, dürfte das Wachstum bei NXP auch in den Folgejahren anhalten. Dafür dürfte auch sorgen, dass sich NFC immer mehr im Alltag durch das IPhone durchsetzen könnte, was alle Smartphonehersteller unter Durck setzen könnte und NXP weitere Kundschaft über die bereits neben Apple bestehende bescheren könnte.

@ 1chr, vielen Dank für den interessanten Link.  
Antworten
1chr:

in diesem modell....

2
19.09.14 12:52
... ist jedenfalls 2x NXP drin

www.ifixit.com/Teardown/...+Plus+Teardown+%28Deutsch%29/29209

aber trotzdem ist vorsicht geboten, erstens weiss man nie ob Apple nicht auch ne second source verwendet, und zweitens weiss man nicht wieviel Marge (Gewinn) hier bei NXP landet.
Antworten
Geldmeister 2.:

NXP ist doch auf vielen Sektoren...

2
19.09.14 13:34
interessant. NXP ist doch gar nicht von den NFC Chips abhängig. Das Apple die Tür für NFCs weit aufstoßen wird, ist aber natürlich ein weiterer Vorteil, da sich dadurch das Wachstum zusätzlich beschleunigen wird. Unabhängig davon ob sie nun in den neuen Iphones schon verbaut sind oder nicht. Übrigens hatte der Vorstand von NXP für das 2. Halbjahr angekündigt die Kapazitäten für NFCs stark auszuweiten.

NXP wird weiter in allen seinen Geschäftsfeldern stark wachsen und das bei noch relativ niedriger Bewertung. Und ein 80prozentiger Marktanteil bei NFCs kann dabei sicher nicht schaden, da dadurch die Verhandlungsmacht relativ groß ist.

Bei Zacks ist die Aktie ein Buy ... www.zacks.com/stock/quote/NXPI
Antworten
Kalle 8:

@1chr

19.09.14 13:37
vielen Dank für diesen Link. Es ist eine gute Nachricht, NXP im IPhone 6 plus drinnen zu finden. Dann dürfte es auch im normalen IPhone 6 drinen sein. Würde mich jedenfalls wundersn, wenn dies nicht der Fall wäre.

Klar, Apple ist bekannt dafür, bei Zuliefererverhandlungen gut zu handeln. Aber allein über die Stückzahl dürfte einiges an Umsatz und Gewinn bei NXP übrig bleiben, so dass es zu Gewinnsprüngen in 2014 und 2015 kommen sollte.
Allerdings ist der Kurs auch schon recht gut gelaufen in den letzten Wochen. Langfristig könnte aber noch einiges Potential in der Aktie stecken. Muss aber selbst einen günstigen Einstieg finden, da ich vor dem Verkaufstart lieber erst einmal Gewinne mitgenommen habe.

Aufgrund des Wachstums wegen der IPhoneverbauung stellt NXP für mich einen der interessantesten Appleaktien dar, die den anderen eben die Neuheit des Eintritts in den erlauchten Kreis der Applezulieferer voraus hat.
Antworten
Kalle 8:

Interessante Meldung

24.09.14 08:27
die gestern herauskam und anscheinend den Kurs nachmittags noch ein wenig beflügelt hat.

V2X-Chips heißen die Halbleiter, mit denen der niederländischer Halbleiterhersteller NXP das Connected Cars-Geschäft revolutionieren will. Die hierfür extra entwickelten Halbleiter gehen nun in die Massenproduktion. Dadurch wird die Fahrzeug-zu-Fahrzeug sowie Fahrzeug-zu-Infrastruktur-Kommunikation ermöglicht.  Das steuert zur Fahrsicherheit bei, weil Autofahrer in kritischen Situationen automatisch gewarnt werden können. Unter den Kunden ist Delphi Automotive plc.

www.it-times.de/news/...-connected-cars-business-durch-107104/

Es geht damit weiter bei NXP voran.
Antworten
DG147:

ja, es geht voran

24.09.14 20:22
ich bin schon über 1 Jahr dabei und selber überrascht, wie sich das Ding hier entwickelt. Manchmal hat man auch mal Glück ;-)

Für mich sind neben nfc und Car2x besonders EMC Produkte interessant, was ja unmittelbar zusammen hängt ... je mehr alles Erdenkliche wireless wird, desto mehr EMC Maßnahmen sind erforderlich.
NXP ist hier ausgezeichet aufgestellt.

Von günstig kann man bei der Bewertung nicht mehr unbedingt sprechen, aber ich bin zuversichtlich, dass NXP "abliefert".
Antworten
Kalle 8:

wenn sie aber abliefern,

24.09.14 21:22
ist die Bewertung im 2015er KGV von ca.13 nach dem Statistikteil von Börse Online. Es dürfte sowohl in 2014 als auch in 2015 allein durch Apple zu einem Umsatz- und Gewinnsprung kommen. Damit wäre NXP ähnlich bewertet wie Dialog Semiconductor, die aber wesentlich mehr von Apple (Kundenanteil von ca. 70%) abhängig sein dürften als es NXP ist.
Antworten
Heisenberg20.:

So, gestern nachgeladen und jetzt

03.10.14 17:03
kann es wieder steil gehen.

Bin ein großer Fan von NFC. Benutze es jetzt auch zu Hause, um meine Geräte (Tablet, Smartphone und Notebook) miteinander zu verbinden und alles ohne Internet. Es ist kinderleicht.

Potentielle Anwendungsfelder sind unzählig!
Antworten
Waleshark:

Ich habe gestern...

03.10.14 21:09
auch nochmal nachgekauft, fand die Gelegenheit einfach zu verlockend. NXP hat noch viel Kurspotential und wird uns noch Freude machen.
Antworten
Kalle 8:

Da bin ich bei Euch beiden

04.10.14 12:15
auch wenn ch momentan aufgrund der allgemeinen Börsenlage noch nicht investiert bin. Bin aber über den Rebound gestern auch ein wenig überrascht. Nicht weil NXP eine schlechte Aktie ist, ganz im Gegenteil halte ich sie auch für recht vielversprechend. Aber ich traue dem Gesamtmarkt nicht und das könnte auch NXP noch einmal unter Druck setzen.
Es sind momentan in der Welt zu viele Krisen und dafür sind die Aktienmärkte, die aus meiner Sicht von der Politik der Notenbanken künstlich hoch gehalten wird, einfach recht hoch bewertet. Allerdings ist auch in den letzten Tagen ein wenig Luft beim Aktienmarkt abgelassen worden. Trotzdem würde mich ein Antesten der Jahrestiefs beim DAX nicht überraschen, auch weil sich die Konjunktur ein wenig einzutrüben scheint, was IFO-Index und andere Konjunkturbarometer schon seit Wochen andeuten.
Antworten
Stocksta:

Was ist denn hier los?

10.10.14 17:19
Einstiegskurse?
Antworten
Waleshark:

AMD glaube ich wars , hat eine

3
10.10.14 17:43
Gewinnwarnug rausgegeben Dann werden hatürlich alle Chiphersteller mit in Haft genommen. (siehe Infineon). Dazu kommt dieser Panik-Markt und schwupps sind wir bei Minus 13% ! Da ich denke das der Markt in der nächsten Woche weiter sinkt würde ich mit dem Kauf sicherheitshalber noch warten.
Antworten
Waleshark:

Es war der US- Chiphersteller...

2
10.10.14 19:04
Micro-Chip-Technologies mit der Gewinnwarnung und nicht AMD. Sorry.
Antworten
Kalle 8:

Das ist schon ein Einbruch

13.10.14 18:24
beim Kurs innerhalb weniger Tage. Sicherlich ist NXP inden letzten Monaten auch kräftg gestiegen. Da scheinen einige nun Kasse gemacht zu haben. Mit dem Abstieg der Indizes fiel NXP weit überproportional.
Ich selber war seit Donnerstag Mittag im Ausland und konnte daher nicht in der Börse einsteigen. Glücklicherweise deshalb, da ich bei einem DAXstand von 8900-8950 mit vorgenommen hatte, kräftig zu investieren. Und da wäre NXP ganz sicher dabei gewesen, weil ich immer noch von dem Wert überzeugt bin. Nur wohin gehen die Märkte? Es ist zu befürchten, dass NXP bei einem weiteren Abstieg der Märkte noch tiefer fallen könnte. Mit dem Unterschreiten der 8900 beim DAX hat sich das Gesamtbild verschlechtert und es würde mich nicht wundern, wenn es noch in den Bereich 8100-8200 gehen würde, auch wenn es heute an einer leichten Unterstützung bei ca. 8720 intradaymäßig erst einmal gedreht hat.
Aber zurück zu NXP. Bald kommen sicherlich die nächsten Quartalszahlen. Um genau zu sein am 23.10 nach US Börsenschluss.

Und da dürfte der IPhoneauftrag schon mit drinnen sein. Deshalb denke ich, dass diese Zahlen nicht so schlecht sein können und es beim Umsatz und beim Gewinn zu einem nicht unerheblichen Sprung kommen könnte.
Deshalb ist es schwierig, einen guten Einstieg bei NXP zu finden. Zum einen stürzen die Märkte aber zum anderen könnten die Quartalszahlen den Kurs wieder beleben.
Antworten
Waleshark:

Ich habe mal...

14.10.14 09:04
eine Kauforder bei 39,xx plaziert. Mal sehen was geht. Im Moment werden ja alle Semiconductor-Firmen durch die Gewinnwarnung von Micro-Chip Technologies in Sippenhaft genommen. Dazu der besch.... Gesamtmarkt. Bei einer Erholung des Marktes wird NXP vorne dabei sein.
Antworten
Kalle 8:

die Applezahlen überzeugen

21.10.14 11:35
insbesndere die auch für NXP wichtigen IPhoneabsätze steigen weiter und irgendwie scheint es hier kein Ende des Wachstums zu geben.
Dementsorechend dürfte auch NXP mitwachsen und vor allem erst einmal einen großen Schub bei den am Donnerstag erscheinenden Quartalszahlen vorweisen.
Antworten
Kalle 8:

Die Q3 Zahlen sind da

23.10.14 08:44
der Umsatz stieg um 21% auf 1,5 Mrd. $, der Geschäftsbereich Portable&Computing wuchs um 67 %. Das alles im Vergleich zum Q3 aus 2013.

Das hört sich nicht so schlecht an. Aber aufgrund dessen, dass die ersten Umsäze mit Apple dazu kamen, ist es auch nicht überraschend.

Aber jetzt kommt die aus meiner Sicht negative Überraschung.
NXP hat massiv an Profitabilität eingebüßt. Der Gewinn ging um 34 Mio auf  121 Mio $ im Vergleich zu Q3 aus 201 zurück. Das ist ein Rückgang von knapp 22 %. Und das trotz des IPhones 6 von Apple. von denen Anfangsrekorde beim Absatz gemeldet wurden. Die Umsatzrendite betrug daher nur noch 8%.

Auch die Geldmittelreserven gingen stark zurück und sanken von 941 Mio $ auf 594 Mio $.
Noch schlimmer, das Eigenkapital sank von von 1,2 Mrd. auf nur noch 586 Mio. Dollar, es hat sich in den letzten 12 Monaten somit mehr als halbiert. Die Verbindlichkeiten blieben mit 5,4 Mrd stabil.

Ehrlich gesagt bin ich von den Zahlen ernüchtert.
Der Umsatzanstieg ist mit dem Einstieg bei Apple nachvollziehbar. Aber weshalb sank dann der Gewinn? Ok die Investitionen in Forschung&Entwicklung stiegen von 163 auf 196 Mio. Gleichzeitig sanken die Verwaltungsausgaben aber um 28 Mio. Dollar auf 211 Mio $. Das hebt sich beinahe auf.

Allerdings sieht der Ausblick für Q 4 nicht schlecht aus. Bem Umsatz werden 1.485 Mrd- 1.545 Mrd $ erwartet. Der gewinn, der in Q3 bei 0,49 $ pro Aktie lag soll auf 1,26 -1,36 $ pro Aktie steigen.

Weshalb hat sich der Umsatzanstieg bislangnicht beim Gewinn niedergeschlagen? Und vor allem, warum sank das Eigenkapital innerhalb eines Jahres um 50 %?
Diese Fragen würde ich gerne beantwortet haben.
Wie gesagt der Ausblick sieht aus meiner Sicht sehr gut aus, zumal in 2013 das 4. Quartal das mit Abstand schwächste war.

Hier die Links zu den Quartalszahlen:
www.rttnews.com/2401754/...-results-beat-view-quick-facts.aspx
www.elektroniknet.de/halbleiter/sonstiges/artikel/113858/
Antworten
stksat|228721.:

Die Gewinnaussichten

28.10.14 15:27
sind zwar lt. Fundamentalanalyse gefallen , doch das Papier ist  zur Zeit so stark unterbewertet .  Hat  heute die 66 $ erreicht  , sodaß ich  wieder einmal  vorsichtig hineingehe . Denke daß auch die Branche als Gesamtes wieder den Boden unter die Füße kriegt . Werden sehen  ?
Antworten
Kalle 8:

die Chancen, dass es weiter geht, sind gut

14.11.14 21:53
die NFC-Chips tauchen ueberall auf.
Eben nicht nur im Smartphonebereich, wo man momentan alle Grossen beliefert, sondern auch immer mehr im alltaeglichen Leben. An Bushaltestellen hab ich das ganze jetzt auch in Danzig gesehen. Ich denke, dass diese Technik uns in naher Zukunft ueberall begleiten wird. Ob Du einen Burger bezahlen willst oder eine Fahrkarte und in der Logistik eh schon.

Da die Technologie immer mehr verbreitet wird, ist man auch nicht von einem Kunden so abhaengig, wie es mancher Smartphonebelieferer ist.

Antworten
depotgärtner1.:

Schon, aber

16.11.14 18:51
...man darf NXP nicht nur auf die NFC Geschichte reduzieren. Das ist nur ein kleiner Teil eines sehr großen Produkt Portfolios.
Antworten
Waleshark:

Komme gerade aus...

17.11.14 16:42
der Türkei und lese in der Börse-Online vom letzten Donnertag folgendes über NXP:
Anleger sollten die Aktie von NXP Semiconductors favorisieren. Im Sortiment des niederländischen Chipherstellers finden sich Produkte für die Übertragung von Nahfunksignalen für das kontaklose bezahlen, aber auch Chips für die Datenanalyse zum Stromsparen in Haushalten. Dank der anhaltend hohen Nachfrage nach diesen Produkten bietet das Unternehmen auch weiterhin ein exellentes Chance-Risikoprofil.
Kursziel: 77,00 Stoppkurs: 49,50 !
Antworten
Geldmeister 2.:

NXP Was sonst!

29.11.14 17:35
Jetzt auch auf der Börse Online Website als Topempfehlung www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/...g-profitieren-1000379193/3
Antworten
Geldmeister 2.:

Ohne NXP geht anscheinend nix mehr! :-D

29.11.14 17:41
www.deraktionaer.de/aktie/...ollgas-mit-roboterauto-108260.htm

Warum übernimmt Apple nicht einfach NXP, aber bitte nicht für nen Appel und ein Ei! Da wäre schon ein gehöriger Aufschlag nötig. Also ich wünsche mir einen Bieterwettstreit zwischen Apple, Google und Microsoft. Man hat ja sonst keine Wünsche. :-)
Antworten
TasTea:

vernetzte Fahrzeuge

09.01.15 16:34
www.automobil-industrie.vogel.de/elektronik/articles/471246/

- erfolgreicher Test eines neuen Chips zusammen mit Audi
- weitere Investition in CohdaWireless (Marktführer für vernetzte Fahrzeugtechnologie)
Antworten
Waleshark:

Habe auch gerade gute News gelesen...

11.01.15 16:05
kann sie aber leider nicht einfügen. Muß an Ariva liegen. Ich versuche es später nochmal. Bei Comdirect erst auf Informer, dann auf News.
Antworten
Waleshark:

Jetzt geht`s : NFC- Funktechnik nimmt Fahrt auf !

11.01.15 16:33

NFC-Funktechnik nimmt Fahrt auf

So, 11.01.15 14:34

LAS VEGAS (dpa-AFX) - Nach dem Einstieg von Apple als Betreiber der zweiten großen Smartphone-Plattform in die NFC-Funktechnik bei seinen iPhones breiten sich Anwendungen mit der Technologie aus. So kündigten auf der Technik-Messe CES in Las Vegas BMW und Mastercard an, dass die Kreditkarten mit NFC künftig als Schlüssel für den Carsharing-Dienst DriveNow eingesetzt werden können. Bei NFC (Near Field Communication) werden Daten auf wenigen Zentimetern Entfernung kontaktlos übermittelt.

Andere Anbieter demonstrierten, wie NFC-Chips im Smartphone als Schlüssel für Hotelzimmer oder Mietwagen dienen können. Toshiba  kündigte eine SD-Speicherkarte mit NFC-Funk an. LG brachte eine neue Computeruhr mit NFC mit, die auf dem Audi-Stand zum Einsatz kam. Das Startup VivaLnk zeigte ein Thermometer-Pflaster für Kinder, das die Temperatur per NFC überträgt.

"Die Anwendungsmöglichkeiten werden jetzt nur noch von der Fantasie der Entwickler gebremst", sagte der Chef des führenden NFC-Chipentwicklers NXP der Deutschen Presse-Agentur in Las Vegas. Die Firma selbst demonstrierte in Las Vegas, wie eine Uhr mit NFC beim Bezahlen an der Kasse eingesetzt werden kann. NXP werde aber grundsätzlich eine neutrale Rolle als Technologie-Provider einnehmen: "Wir wollen die Schweiz des NFC-Ökosystems sein."

Als es die Technologie es im ersten Anlauf nicht in den Markt schaffte, sei man bei NXP sehr frustriert gewesen, sagte Clemmer. "Wir hatten die Technologie fertig - und sechs, sieben Jahre kam niemand." Als er vor sechs Jahren zum Unternehmen dazustieß, sei erwogen worden, NFC aufzugeben./so/DP/edh

Quelle: dpa-AFX

Antworten
godan:

Good News

3
05.02.15 11:09
www.it-times.de/news/...y-beflugelt-nxp-semiconductors-109694/

NXP bekommt Flügel...........................sehr gut !!!

Bin vom diesem Invest total überzeugt.
Antworten
Waleshark:

So langsam realisiert der Markt...

06.02.15 16:52
was NXP für ein "Schätzchen" ist. Nach stark übertroffenen Q-Zahlen und Super Ausblick kommt nun auch der Kurs auf Trab, im Moment knapp 5% Plus. Sehr gutes Langzeitinvest.
Antworten
Waleshark:

In der aktuellen..

08.02.15 14:13
Focus Money steht ein sehr positiver Bericht auch über die Zukunftschancen von NXP.
Antworten
deluxm:

hi

10.02.15 13:12
wann meint ihr lohnt es sich wieder einzusteigen und was sind eure ziele?
Antworten
wayne7:

Zukauf!

02.03.15 10:48
www.handelsblatt.com/unternehmen/it-medien/...he/11443150.html
Antworten
Waleshark:

Normalerweise...

02.03.15 10:59
sinkt ja der Kurs des Unternehmens welches übernimmt. Denn es kostet ja Geld, nicht zu vergessen der Übernahme-Zuschlag. Hier geht's erfreulicher Weise anders rum. Auf Tradegate satte 9% im Plus !! Mal sehen, wie die "Experten" den Deal sehen und welches Kursziel sie verkünden.
Antworten
wayne7:

mal abwarten

02.03.15 11:07
11,8 Milliarden Dollar erscheint mir schon nichts günstig für einen Jahresumsatz von 4,6 Milliarden im letzten Jahr.
Aber spannend ist natürlich das Synergiepotenzial.
Antworten
Plattenulli:

Chiphersteller NXP und Freescale verschmelzen

02.03.15 12:26
Habe bei Heise-Online den bisher besten Artikel gefunden.

Für 11,8 Milliarden US-Dollar will der europäische Chiphersteller NXP die US-amerikanische Firma Freescale kaufen, um Marktführer bei Automobil-Chips, Allzweck-Mikrocontrollern und Mixed-Signal-ICs zu werden.

Die aus der ehemaligen Halbleitersparte von Philips hervorgegangene Firma NXP will die ehemalige Motorola-Sparte Freescale kaufen. Die Transaktion soll größtenteils durch Aktientausch erfolgen, 2 Milliarden US-Dollar sollen in bar fließen. Die Hälfte davon will NXP mir neuen Darlehen beschaffen. Nach der Transaktion werden Freescale-Aktionäre rund 32 Prozent des neuen Unternehmens besitzen.

Die Produktpaletten der beiden Chiphersteller überlappen sich laut NXP relativ wenig. Das kombinierte Unternehmen werde Marktführer bei den Chips für Kraftfahrzeuge (Automotive-Segment), aber auch bei High-Performance Mixed-Signal-ICs, die man beispielsweise zur Verarbeitung von Sensordaten einsetzt. Eine führende Position wird das Unternehmen auch bei den Allzweck-Mikrocontrollern einnehmen, hier hat Freescale eine große Palette an Systems-on-Chip (SoCs) unter anderem mit ARM- und PowerPC-Kernen.

Die Einsparungen durch Synergieeffekte beziffern die Partner auf anfangs 200, später 500 Millionen US-Dollar jährlich. 2013 hatte NXP einen Umsatz von 4,82 Milliarden US-Dollar erzielt, bei Freescale waren es 4,19 Milliarden US-Dollar. Der aggregierte Börsenwert beider Firmen beträgt rund 40 Milliarden US-Dollar.

NXP war 2006 gegründet worden, die Investoren KKR und Silver Lake hatten die Philips-Halbleitersparte gekauft. Bis 2014 hatte KKR die eigenen Anteile weitgehend verkauft. Seinerzeit hatte KKR auch Freescale kaufen wollen, war aber von einem anderen Investorenkonsortium unter Führung von Blackstone ausgestochen worden. (ciw)  
Antworten
youmake222:

"Neuer Gigant" für Apple-Auto und Internet der Din

3
03.03.15 13:42
Kalle 8:

Der Kursanstieg ist schon unheimlich

13.03.15 14:53
aber NXP hat auch gute Produkte, die die Zukunft bedeuten.
Daher ist auch ein Aufschlag auf vergleichbare Werte aus meiner Sicht durchaus gerechtfertigt.
Antworten
Waleshark:

Bei so einem Kursplus von über 5%...

13.03.15 16:14
muß es doch irgendwelche Begleit-News geben. Nach der Übernahme ging es um 17% hoch, jetzt nochmals 5%, Super Chart und Super Aussichten. Aber was steckt dahinter ??
Antworten
pQ1a:

2 mögliche Katalysatoren

13.03.15 18:04
1) Declaring NXP's (NASDAQ:NXPI) $16.7B cash/stock merger with Freescale (NYSE:FSL) will create "a powerhouse in the semiconductor industry," Needham's Rajvindra Gill has launched coverage on NXP with a Strong Buy rating and $140 target.

2) NXP (NXPI -0.7%) is buying Athena SCS, a British provider of embedded software/cryptography solutions for smart cards and related systems. Terms are undisclosed.
Athena's products cover payment, transportation, and electronic document cards, among others. The company also offers a line of card readers, and software for NFC modules and readers.
NXP, a major player in both the smart card controller and NFC module markets, asserts the deal will help it deliver "secure solutions across a multitude of applications in the areas of Internet of Things (IoT), Industry 4.0, Automotive and Identification." To date, Athena has partnered with NXP and other chipmakers to bring its products to market.
The news comes just over a week after NXP announced it's $16.7B merger with Freescale. Shortly before that, NXP launched two new secure microcontroller lines.

seekingalpha.com/pr/12779376-nxp-acquires-athena-scs

Antworten
Waleshark:

Zum ersten mal über 100 € , neues ATH !!

16.03.15 09:39
Antworten
stksat|228721.:

NEEDHAM & Co

2
16.03.15 13:23
hat das Kursziel auf 140 $ angehoben !
Antworten
Plattenulli:

Smart-Home-Proz. fuer ZigBee-3.0 beherrscht NFC

19.03.15 19:18
www.heise.de/newsticker/meldung/...beherrscht-NFC-2581338.html
Antworten
Waleshark:

Gute News : NXP gemeinsam mit Huawai !

20.03.15 13:40

DGAP-News: CeBIT-News: Huawei und NXP erschließen gemeinsam den Industrie-4.0-Markt (deutsch)

Fr, 20.03.15 12:40

CeBIT-News: Huawei und NXP erschließen gemeinsam den Industrie-4.0-Markt

DGAP-News: Huawei Technologies Deutschland GmbH / Schlagwort(e):
Sonstiges
CeBIT-News: Huawei und NXP erschließen gemeinsam den
Industrie-4.0-Markt

20.03.2015 / 12:40

--------------------------------------------------

CeBIT-News: Huawei und NXP erschließen gemeinsam den Industrie-4.0-Markt

Hannover, 20. März 2015: Huawei Technologies Co., Ltd. und NXP
Semiconductors N.V. (NASDAQ: NXPI) haben im Rahmen des Roundtable
"Industrie 4.0" auf der CeBIT 2015 in Hannover bekannt gegeben, dass sie
den chinesischen und globalen Markt im Bereich Industrie 4.0 gemeinsam
erschließen werden. Durch technische Zusammenarbeit und gemeinsame
Innovationen werden die beiden Unternehmen eine offene, stabile und sichere
Informations- und Kommunikationstechnologieplattform für Industrie 4.0
schaffen. Diese Kooperation stellt einen Meilenstein in der Partnerschaft
der beiden Unternehmen dar.

Der Begriff Industrie 4.0 steht für intelligente Produktionsabläufe und
damit - nach Wasser- und Dampfkraft, elektrischer Energie und der
Elektronik und Informationstechnologie - für die vierte industrielle
Revolution. Durch den Einsatz von Technologien aus der Informations- und
Kommunikationstechnik (IKT) sowie cyber-physischen Systemen (CPS) lässt
Industrie 4.0 eine intelligente Produktion Realität werden. Industrie 4.0
wird die Interaktion zwischen Menschen, Informationen und physischen
Objekten ermöglichen und alle Maschinen zu einem intelligenten Netzwerk

verbinden. Mithilfe dieser Technologie sollen Produktionsprozesse
automatisch optimiert und beschleunigt, Fehler behoben und somit die
Produktionskosten gesenkt werden.

Laut einer Studie von IHS werden im Jahr 2025 mehr als 80 Milliarden Geräte
dank Industrie 4.0 mit dem Internet verbunden sein. China plant, in den
kommenden drei Jahren 1,2 Billionen Euro in die Modernisierung und
Umgestaltung der nationalen Industrie zu investieren, um aus einem "großen
Produktionsland" ein "hoch leistungsfähiges Produktionsland" zu machen.

Huawei, weltweit führender Anbieter von Lösungen für die Informations- und
Kommunikationstechnik, und NXP, Anbieter von leistungsstarken
Mixed-Signal-Halbleiterlösungen, haben die strategische Partnerschaft
geschlossen, um ihre Geschäftsaktivitäten auf dem chinesischen und globalen
Markt im Bereich Industrie 4.0 weiter auszubauen. Huawei bietet eine breite
Auswahl an ITK-Produkten und -Lösungen für den Bereich Industrie 4.0 an.
Für industrielle IoT-Connectivity-Lösungen setzt Huawei die Technologie
LTE-M und das industrielle Ethernet-Gateway ein, um die grundlegenden
Funktionen von Industrie 4.0 bestehend aus IoT-Verbindungen, Sicherheit
sowie Gerätemanagement und -steuerung abzudecken. Damit liefert Huawei den
Kunden grundlegende Lösungen für die Bereiche automatisierte Produktion,
optimierte Energienutzung, Teile-Management, Echtzeit-Fehlerdiagnose und
On-demand-Produktion.

Huawei und NXP werden in den folgenden Bereichen zusammenarbeiten:
Bitübertragungsschicht, Vermittlungsschicht und Cyber-Sicherheit. Die
IKT-Infrastruktur und Connectivity-Lösungen von Huawei und die sicheren
Connectivity-Lösungen für Industrie 4.0 von NXP werden dank der
Partnerschaft vollständig integriert. Die Zusammenarbeit wird sich auf die
Anwendung von Industrie 4.0 z. B. im Bereich Fertigungsautomatisierung,
Logistik 4.0, sichere drahtlose Verbindungen und Sensornetzwerke
konzentrieren. Die beiden Unternehmen werden eine weltweit führende
Industrie-4.0-Netzwerklösung entwickeln, die eine nachhaltige Wertschöpfung
für Kunden aus der Region Großchina und potentiell der ganzen Welt
ermöglicht.

Patrick Zhang, Präsident Huawei Marketing & Solutions, wies darauf hin,
dass der langfristige Fokus von Huawei auch weiterhin im Bereich
IKT-Infrastruktur liegen wird. Die IoT-Plattform für Industrie 4.0 von
Huawei, die auf Basis von LTM-E-Technologie und einem IoT-Gateway aufgebaut
ist, soll in erster Linie zentrale Funktionen für Sicherheit und
Gerätemanagement sowie -steuerung liefern. Wie viel Nutzen geschaffen
werden kann, hängt von den zugrunde liegenden Chipsätzen, Modulen und Lite
OS ab. Als Partner von Huawei in den Bereichen Chipsatz und sichere
Connectivity-Lösungen wird NXP seinen Beitrag dazu leisten, dass beide
Unternehmen ihre Geschäftsaktivitäten im Bereich Industrie 4.0 auf dem
chinesischen und globalen Markt weiter ausbauen können.

Li Zheng, Senior Vice President von NXP und CEO China kommentierte wie
folgt: "NXP Semiconductors steht für sichere Connectivity-Lösungen für
Industrie 4.0. Dank der engen Zusammenarbeit mit Huawei sind wir dazu in
der Lage, branchenführende Netzwerklösungen für Industrie 4.0 anzubieten
und für unsere Kunden nachhaltigen Mehrwert zu schaffen."

Über Huawei
Huawei Technologies ist einer der weltweit führenden Anbieter von
Informationstechnologie und Telekommunikationslösungen. Mehr als ein
Drittel der Weltbevölkerung und mehr als die Hälfte der deutschen
Bevölkerung nutzt direkt oder indirekt Technologie von Huawei. Das
Unternehmen mit Hauptsitz in Shenzhen hat weltweit 170.000 Mitarbeiter und
ist mit seinen drei Geschäftsbereichen Carrier Network, Enterprise Business
und Consumer Business in 170 Ländern tätig. Huawei beschäftigt 76.000
Mitarbeiter im Bereich Forschung und Entwicklung und betreibt weltweit 16
Forschungs- und Entwicklungscluster sowie gemeinsam mit Partnern 28
Innovationszentren. In Deutschland ist Huawei seit 2001 tätig und
beschäftigt über 1.800 Mitarbeiter an 18 Standorten. In München befindet
sich der Hauptsitz des Europäischen Forschungszentrums von Huawei.

-Ende-

Antworten
Geldmeister 2.:

NXP: Globale Partnerschaft mit Huawei!

20.03.15 14:52
Jetzt werden China und die Welt gemeinsam aufgerollt.
Meldung von der NXP Seite in Englisch (deutsch war ja schon im Vorpost)
www.nxp.com/news/press-releases/2015/03/...try-4-0-market.html

NXP STRONG BUY von Zacks
www.zacks.com/stock/quote/NXPI

Und für die, die Huawei nicht kennen
de.wikipedia.org/wiki/Huawei

Schönes Wochenende mit einer der besten Zukunftsaktien! :-)

P.S.: Der größte chinesische Konkurrent von Huawei ist übrigens ZTE. ZTE ist schon börsenotiert, Huawei noch nicht.

Antworten
Kalle 8:

Hat jemand eine Erklaerung

25.04.15 13:10
fuer den gestrigen etwas heftigeren Rueckgang bei NXP?
Immerhim ein Rueckgang von gut 6 %. Und das ohne neue Nachricht.
Antworten
wayne7:

Geht nicht nur NXP so

2
25.04.15 13:55
seekingalpha.com/news/...-after-fresh-earnings-disappointments
Antworten
Kalle 8:

danke fuer die Auskunft

25.04.15 21:27
wenn es allgemein im Sektor runter ging, relativiert sich der relativ grosse Verlust bei NXP.

Habe, weil gerade Urlaub, nur noch Dialog Semiconductor verfolgt und dort ging es nicht so runter.  
Antworten
wayne7:

War wohl eine Reaktion auf die Zahlen von TEXAS IN

25.04.15 23:58
nächste Woche kommen weitere Zahlen aus dem Sektor. Sollten diese besser ausfallen werde ich bei nxp und skyworks solution nachkaufen.
Antworten
Plattenulli:

Mesh-Netzwerk für Bluetooth

14.05.15 13:44
www.heise.de/newsticker/meldung/...luetooth-Smart-2650121.html
Antworten
Waleshark:

Spartenverkauf !

28.05.15 11:15
Infineon-Konkurrent NXP verkauft Sparte zur Teilfinanzierung von Freescale
Do, 28.05.15 10:44

EINDHOVEN (dpa-AFX) - Der niederländische Infineon-Konkurrent NXP hat zur Finanzierung der Milliarden-Übernahme von Freescale eine kleinere Sparte losgeschlagen. Das Geschäft mit Hochfrequenzleistungsverstärkern sei für 1,8 Milliarden Dollar an den chinesischen Staatsfonds Jianguang Asset Management verkauft worden, teilte das Unternehmen am Donnerstag in Eindhoven mit. Von dem Verkauf sind rund 2000 der zirka 28 000 NXP-Mitarbeiter betroffen.

NXP hatte im März angekündigt, das US-Unternehmen Freescale kaufen zu wollen. Durch die Übernahme würde die frühere Philips-Tochter das deutsche Halbleiterunternehmen Infineon, das seine Wurzeln im Siemens-Konzern hat, beim Gesamtumsatz und im Autobereich überholen. Freescale ist auch aus einer Abspaltung hervorgegangen. Der Konzern gehörte früher zum US-Konzern Motorola.

NXP bietet den Freescale-Aktionären 0,3521 eigene Anteile sowie 6,25 Dollar in bar je Freescale-Aktie. Der Baranteil der Übernahme beläuft sich auf zwei Milliarden Dollar und ist durch den Verkauf der Sparte fast komplett finanziert. Zum Zeitpunkt der Ankündigung belief sich der Wert der Übernahme inklusive Schulden von Freescale auf insgesamt 16,7 Milliarden Dollar. Da der Kurs der NXP-Aktie seitdem deutlich nach oben geklettert ist, stieg der Wert auf zuletzt rund 19 Milliarden Dollar./zb/stb/fbr

Antworten
Kalle 8:

die Fusion mit Freescale

4
08.07.15 21:18
wurde durch die Aktionäre genehmigt. Und zwar mit 99 %.

Es wird erwartet, dass der Zusammenschluss im 2. Halbjahr 2015 abgeschlossen ist.

evertiq.de/design/16828
Antworten
klandestino:

ist die Fusion bereits

10.07.15 13:47
eingepreist?
Antworten
pQ1a:

Zunächst Gap Close

16.07.15 18:20
bis es wieder aufwärts gehen kann?
Antworten
klandestino:

welchen index meinst Du?

16.07.15 19:50
Antworten
pQ1a:

Klandestino

17.07.15 00:16
:) stimmt den DAX betreffend, da gibt's einige.

Ich meinte jedoch NXP. Der Chart deutet gewissermaßen darauf hin. Wollte gern Aufstocken, bin mir jedoch nicht sicher, ob das Gap noch bei ca. 88$ geschlossen wird oder nicht...
Antworten
klandestino:

das vom 2.3.??

17.07.15 00:44
m.E.n. zu weit weg. Ich gehe davon aus, dass NXP vom mom Trend mitgezogen wird. Ich habe selber darüber nachgedacht einzusteigen, denn es wird def. raufgehen und NXP geht mit.  
Antworten
pQ1a:

Genau

20.07.15 19:47
macht so den Anschein, als ob es erreicht werden will. Nichtzuletzt trägt die hohe Short-Quote ischerlich dazu bei.

By the way: Update Needham - Kursziel und Empfehlung beibehalten, jedoch Schätzungen angepasst

www.smarteranalyst.com/2015/07/17/...s-on-muted-2h15-recovery/  
Antworten
Kalle 8:

wo steht die hohe Short-Quote?

26.07.15 23:32
kannst Du sie beziffern oder besser noch einen Link dazufuegen?

Ich halte NXP auch nach wie vor fuer eine sehr interessante Aktie, da sie im Gegensatz zu Chipherstellern, die groestenteils von einem Abnehmer abhaengig sind und zugegeben damit gut verdienen, neben diesem Abnehmer auch bei allen anderen Grossen verbaut sind und ueber das Handygeschaeft hinaus noch andere Kunden beliefern.
Da ist fuer mich ein nach wie vor ein grosses Wachstumspotential, insbesondere wenn kontaktloses Bezahlen auch mit anderen Dingen, wie z.B. der EC-Karte oder Kreditkarte sich mehr durchsetzt. Bin oft in Polen und beobachte dort in Supermaerkten oft, dass die Leute ihre Geldkarte nur noch ueber ein Geraet halten und so bezahlen.
Das koennte ein noch groesserer Markt werden als es der Mobilfunkmarkt ist, da eigentlich jeder eine EC- und oder eine Kreditkarte besitzt, die aus meiner Sicht nach und nach weltweit nachgeruesetet werden.
Allerdings muss ich einraeumen, dass mir nicht bekannt ist, wer die Technik dafuer verbaut. Ich hoffe aber, dass NXP dabei ist.
Antworten
pQ1a:

Übersicht

27.07.15 10:04
Hallo Kalle 8,

eine Übersicht findet sich hier:

www.nasdaq.com/symbol/nxpi/short-interest  
Antworten
Kalle 8:

@ pQ1a

27.07.15 14:16
vielen Dank fuer den Link.
Antworten
stksat|228258.:

Ich versteh die Welt nicht mehr

30.07.15 10:55
Da liefert Nxp doch super Zahlen ab (meiner Meinung nach) und wird in manchen News mit Lobeshymnen überschüttet und dann rutscht der Kurs erstrecht wieder auf -5%?

Hab ich da eine Neuigkeit übersehen, oder wo seht Ihr den Grund?

Lg
Antworten
Kalle 8:

die Zahlen sind top

30.07.15 12:30
besonders der Nettogewinn, der um 88,7 % im Vergelich zum Vorjahresquartal auf 300 Mio $ steigt.
Der Umsatzanstieg koennte mit 11,6 % aus meiner Sicht etwas hoeher sein.

www.channel-e.de/nachrichten/article/...rtal-2015-bei-nxp.html

Allerdings habe ich beim Gewinn auch die Zahl von 8,6 % lediglich beim um Sondereffekte bereinigten Gewinn gelesen. Dabei durfte es sich aber eher um den Gewinn vor Steuern handeln, der mit 418 Mio $ angegeben wird.
Allerdings ist der Ausblick eher als verhalten einzustufen. Ein Anstieg im eher starken Quartal um nur 1-5 % ist doch eher enttaeuschend einzuschaetzen.

www.finanznachrichten.de/...p-enttaeuscht-mit-ausblick-016.htm

Kann man das tatsaechlich nur auf schwache Autozahlen zurueckfuehren. Sicherlich sehen die Automaerkte aufgrund von schwaecheren Absaetzen in China momantan nicht so gut aus. Haette aber gedacht, dass die anderen Geschaeftsfelder von NXP dies weitaus mehr wettmachen, zumal im dritten Quartal ein neues IPhone rauskommen sollte, dass eher fuer weiter steigende Absaetze sorgen sollte.

Trotzdem haelt sich der Kurs im Vergleich zu Dialog Semiconductor noch recht gut mit einem momentanen Rueckgang von 1,74%. Dialog Semiconductor, die heute ebenfalls aus meiner Sicht gute Zahlen lieferten und deren Ausblick aehnlich verhalten klingt, fielen heute zeitweise um ueber 10% und liegen moomentan bei -7,7 %.
Solche Werte werden aus mir nicht erklaerbaren Gruenden an Tagen, wo Zahlen geliefert werden, im Vergleich zu anderen Aktien besonders volatil gehandelt. Da geht es schnell mal um 10 % nach oben und unten an einem Tag. Das sollte man nicht zu ernst nehmen. Der Trend wird in den naechsten Tagen gemacht.
Antworten
Waleshark:

Darum fällt NXP !

30.07.15 13:17
Infineon-Konkurrent NXP enttäuscht mit Ausblick
Do, 30.07.15 10:52

EINDHOVEN (dpa-AFX) - Der vor der Übernahme des US-Konkurrenten Freescale stehende Chiphersteller NXP blickt vorsichtig auf das dritte Quartal. Das niederländische Unternehmen rechnet zwar im Vergleich zum zweiten Quartal mit einem Wachstum zwischen einem und fünf Prozent auf bis zu 1,575 Milliarden Dollar. Dies teilte der Infineon-Konkurrent am Donnerstag in Eindhoven mit. Experten hatten allerdings bisher mit einem stärkeren Wachstum gerechnet, da die Nachfrage in der Chipbranche üblicherweise im dritten Quartal anzieht. Analysten führten die verhaltene Prognose auf eine pessimistischere Einschätzung für Autobauer, die zu den wichtigsten Kunden von NXP zählen, zurück. Die an der US-Börse Nasdaq notierte Aktie sackte nachbörslich um vier Prozent ab.

Im zweiten Quartal legte NXP zu. Der um Sondereffekte bereinigte Gewinn sei um 8,6 Prozent auf 418 Millionen Dollar gestiegen. Der Umsatz legte trotz des starken Dollar, der einen Teil der Zuwächse aufzehrte, um 2,7 Prozent auf 1,51 Milliarden Dollar zu. Die frühere Philips-Tochter hatte im März die Übernahme des US-Konzerns Freescale angekündigt. NXP bietet den Freescale-Aktionären 0,3521 eigene Anteile sowie 6,25 Dollar in bar je Freescale-Aktie. Zum Zeitpunkt der Ankündigung belief sich der Wert der Übernahme inklusive Schulden von Freescale auf insgesamt 16,7 Milliarden Dollar. Da der Kurs der NXP-Aktie seitdem etwas gestiegen ist, liegt der aktuelle Wert etwas darüber.

Durch den Zusammenschluss von NXP und Freescale kommt Infineon im zuletzt meist stark wachsenden Geschäft mit der Automobilindustrie unter Druck. Der niederländische Konzern überholt den deutschen Konkurrenten durch die Übernahme sowohl beim Gesamtumsatz als auch im Autobereich./zb/stb

Antworten
Waleshark:

Besser gesagt: viel NXP !

30.07.15 13:18
Antworten
Waleshark:

Wieder falsch, "fiel NXP" !

30.07.15 13:19
Antworten
Kalle 8:

nunja, jetzt steigen sie kraeftig

30.07.15 14:55
das ist das Problem bei solchen Werten an Tagen, wo Zahlen kommen. Die einen interpretieren sie so und die anderen dann ploetzlich ganz anders. Jetzt ist NXP mit 3 % im Plus. Und es wuerde mich nicht wundern, wenn es heute noch ein-, zweimal drehen wuerde.
Antworten
Kalle 8:

Die Folgen nach den Zahlen fuer den Aktienkurs

07.08.15 10:24
sind bei NXP und anderen Applezulieferern sehr unterschiedlich ausgefallen.
Waehrend sich der Kurs von NXP vor den Zahlen wahrscheinlich aufgrund eines verhaltenen Ausblicks von Apple fuer das 3. Quartal etwas ermaessigte, aber nach den Zahlen wieder stieg und nun ungefaehr sich auf dem Niveau von vor ein paar Wochen befindet, ging es beispielweise mit Dialog Semiconductor aufgrund des Appleausblicks vor den Zahlen nach unten, aber auch nach den Quartalszahlen sank der Kurs weiter kraeftig. Aus meiner Sicht haben mir die Quartalszahlen von Dialog Semiconductor sogar wesentlich besser gefallen als die von NXP. Bewertet sind beide Aktien ungefaehr aehnlich.
Die Erklaerung fuer den relativ stabilen Kurs von NXP duerfte darin bestehen, dass sie weniger vom IPhone und damit von Apple abhaengig sind. Vom Wachstum gleichen sich beide Firmen oder Dialog Semiconductor wuchs in der Vergangenheit eher mehr, aber NXP hat eben mehr verschiedene Auftraggeber. Diese Starke wird nun ausgespielt. Daher ist NXP aus meiner Sicht die Chipvariante im Smartphonesektor mit dem geringeren Risiko.
Antworten
depotgärtner1.:

...

16.08.15 13:46
NXP ist momentan ja mehr oder weniger auf Seitwärtskurs.
Liegt vielleicht auch an der bevorstehenden Übernahme von Freescale.
Mal sehn`, wo der Kurs steht, wenn das alles über die Bühne gegangen ist.
Prinzipiell ist das Unternehmen dann bombig aufgestellt und bei Weitem nicht so stank von Apple abhängig, wie Dialog. Die recht knackige Bewertung bleibt kurzfristig das größte Risiko.  
Antworten
Kalle 8:

jetzt ist der Kurs wieder da,

23.08.15 23:34
wo er vor der Übernahmemeldung war.
die Performance in der letzten Woche war ziemlich übel und der Kurs ist ohne Meldung mit dme Gesamtmarkt runter gegangen. Da kann es bald zu Kaufkursen kommen. Allerdings scheue ich mich, schon jetzt aufzuspringen. Irgendwie habe ich Respekt davor, dass der Absturz so schnell erfolgte und dies im August. Aelten gab es auf einen schlechten August an der Börse sofort wieder einen Anstieg. Oft dauerte die Talfahrt wenigstens bis Oktober an. Mal sehen, ob es auch dieses Jahr so kommt. Denn angesichts dessen, dass die drahtlose Übertragung immer mehr eingesetzt wird,
gehe ich davon aus, dass sich der Kurs über kurz oder lang wieder berappeln wird. Und bald dürfte auch ein neues IPhone rauskommen, das auch wieder für eine Geschäftsbelebung sorgen sollte, auch wenn man nicht so abhängig von Apple ist.
Antworten
CDee:

...

26.08.15 23:41
Zumindest ist der Kurs hier jetzt wieder über der 75 EUR-Marke und sollte nun auch wieder Richtung Norden laufen...
Antworten
Kalle 8:

was eine E-Mail so ausmacht

27.08.15 08:28
da schien Apple samt Zulieferern am Montag nur so abzuschmieren wegen Ängsten über Absatzprobleme aus China und dann schreit der Cook einfach mal eine Mail an ein paar Leute, das dem nicht so sei und Apple und alle Zulieferer steigen wie Phönix aus der Asche wieder nach oben. Ich bin neugierig auf die nächsten Quartalszahlen und die tatsächlichen Zahlen von Apple in China. Denn in der Vergangenheit war es so, dass sich die IPhone-verkäufe immer gut entwickelt haben, egal, wie es einer Wirtschaft ging. Ich kann mir vorstellen, dass dies auch in China nicht anders ist und Apple seine eigenen Prognoesen übertreffen wird. Das ist dann auch für Zulieferer wie NXP gut.
Antworten
CDee:

Enormes Kurspotential!

2
02.09.15 20:47
sleekmoney.com/...-140-00-by-analysts-at-suntrust-nxpi/454458/
Antworten
CDee:

Es geht aufwärts

08.09.15 18:43
Heute zieht die Aktie endlich wieder über die 80 EUR-Marke... wenn der Gesamtmarkt die nächsten 2-3 Wochen wieder besser läuft, sollten wir hier auch wieder die 90 EUR sehen... und mittelfristig sollten wir sogar wieder dreistellig werden
Antworten
youmake222:

Chip-Spezialist NXP stellt intelligenten Autoschlü

15.09.15 10:42
youmake222:

NXP muss für Übernahme seines Konkurrenten eine Sp

17.09.15 20:10
CDee:

Was ist hier los?

07.10.15 21:34
Wieso kommt die Aktie nicht mehr voran? Ich verstehe es nicht...
Antworten
pQ1a:

News + Q3 Announcement

14.10.15 22:03
NXP Semiconductors N.V. (NASDAQ: NXPI) announced today it will release financial results for the third quarter of 2015 after the close of extended trading on the NASDAQ Global Select Market on Wednesday October 28, 2015. The release will be followed by a conference call with the financial community on Thursday October 29, 2015 at 8:00 AM U.S. Eastern Daylight Time.

Due to the anticipated timing of the completion of the previously announced merger, NXP will only provide limited guidance for the fourth quarter of 2015 at the time it publishes its third quarter results.

Conference Call Details
Interested parties may join the conference call by dialing the following numbers:
Within the U.S.: 1 - 888 - 311 - 8119
Outside the U.S.: 1 - 330 - 863 - 3362
Participant Pass-code: 58459782

NXP also announced today that the regulatory approval process on the NXP-Freescale Semiconductor (“FSL”) merger and the sale of NXP’s RF Power business is progressing as anticipated. NXP believes it is on track to close the transactions, including the sale of the RF Power business to Beijing Jianguang Asset Management Co., Ltd. (JAC Capital), in the fourth quarter of 2015. Next to the already received clearances, including the clearance received from the European Commission, NXP expects clearance decisions in the USA, China and South Korea. In the meantime, the Committee on Foreign Investment in the United States (CFIUS) has completed its action on the NXP-FSL merger. CFIUS has informed NXP and JAC Capital that it will conduct a 45-day investigation of the sale of the RF Power business that is expected to be completed no later than November 23, 2015.

Btw some further analysis: seekingalpha.com/article/...ew-growth-story-post-merger?page=2

www.mysmartrend.com/news-briefs/news-watch/...hest-return-eq-0
Antworten
CDee:

Was ist heute los?

15.10.15 19:47
Kann mir jemand einen Grund nennen, warum die Aktie heute so gut läuft? Nur die  Ankündigung, dass man am 28.10.15 die Q3-Zahlen veröffentlicht!?
Antworten
Kalle 8:

heute ist NXP im Abwärtssog von DLG

26.10.15 23:51
nachdem Dialog Semiconductor heute aus Versehen Vorabzahlen präsentieren musste, nachdem man die Quartalszahlen versehentlich Analysten zukommen ließ, kam auch der Kurs von NXP unter Druck.
Das Problem bei Dialog waren nicht die Zahlen für Q3 sondern der Ausblick auf Q4.
Dieser legt die Vermutung nahe, dass Apple im 4. Quartal eher etwas weniger an IPhones umsetzen wird als mehr. Das wäre auch für NXP sicherlich nicht so schön.  Allerdings macht man im Gegensatz zu Dialog Semiconductor nicht das überwiegende Geschäft mit Appleprodukten und hier hauptsächlich mit dem IPhone. Daher denke ich, dass selbst ein rückläufiges IPhonegeschäft für NXP nicht zwangsläufig negativ wäre, da NXP auch in vielen Konkurrenzprodukten steckt.
Und darüberhinaus auch noch in anderen Produkten.
Allerdings war der Kurs in den Tagen zuvor auch stark angestiegen, so dass man bei eventuellen Gefahren eh anfälliger für eine Korrektur war.
Antworten
CDee:

...

27.10.15 21:44
Ich bin auf die Zahlen morgen gespannt ... ich erwarte ein leichtes Kursplus nach den Zahlen...
Antworten
Waleshark:

Mein lieber Schwan,...

29.10.15 14:00
Minus 17 % ist schon eine Hausnummer. Ich glaube nicht das NXP so schlechte Zahlen geliefert hat die dieses Minus rechtfertigen. Ich habe allerdings noch nichts von einer negativen Nachricht gefunden. Aber zu dem Kurs werde ich mal welche kaufen.
Antworten
Waleshark:

Hier ist der Grund des Absturzes !

29.10.15 14:03
www.it-times.de/news/...el-nicht-ergebnis-verdreifacht-114075/
Antworten
Moneyplus:

Die Börse ist bekloppt

29.10.15 14:33
Ergebnis verdreifacht !!!!!!!  (bei gleichbleibendem Umsatz, na und ????)

Und das Teil stürzt um 17 % ab

Dieses Analystenpack gehört alles in einen Sack und mit nem Knüppel drauf
Antworten
pennypablo:

hahaa

2
29.10.15 14:38
oder man wollte ein paar verunsicherten Anleger loswerden...was ja funktioniert hat ;-)
die Reaktion ist auf jeden Fall mehr als übertrieben :-D
Antworten
Kalle 8:

das ist bei allen gleich

29.10.15 15:55
wer in irgendeiner Form mit den Zahlen oder dem Ausblick enttäuscht, dessen Kurs wird stark abgestraft. Am Montag war es Dialog Semiconductor und heute ist es NXP.

Der Umsatz enttäuscht tatsächlich. Dafür hat mich aber der Gewinn überrascht.

Charttechnisch wäre es gut, wenn es wieder über die 72 gehen würde. Dann würde man im kurzfristigen Aufwärtstrend bleiben. Ansonsten kann es sein, dass man noch einmal die Jahrestiefs antestet.

Trotzdem ist es schon überraschend, wie momentan Aktien abgestraft werden, die ein wenig enttäuschen. Die Erwartungen an der Börse sind momentan sehr hoch.
Antworten
Kalle 8:

komisch finde ich schon

29.10.15 16:41
dass an der Börse der Umsatz oft mehr bewertet wird, als der Gewinn.
Werte wie Amazon, die gerade einmal zuletzt einen kleinen Gewinn hingelegt haben und ansonsten in der Verlustphase waren, werden für Umsatzgewinne gefeiert. NXP, die den Gewinn vervielfacht hat, aber beim Umsatz gepatzt hat, wird mit beinahe 20 % abgestraft. Mir ist im Zweifel aber der Gewinn wichtiger.

Man sieht aber mal wieder, dass Gewinnmitnahmen durchaus Sinn machen. Oft kann man billiger wieder einsteigen.

So sehe ich das ganze mit einem lachenden Auge. Werte wie DLG und NXP sind auf einem Niveau angelangt, wo man wieder einsteigen kann.
Antworten
CDee:

lächerlich...

29.10.15 18:05
langsam wird die Börse wirklich bekloppt... ähnlich wie bei dlg am montag... ich bin sprachlos... wer hier sowie bei dlg nicht einsteigt, ist selbst schuld... das ergebnis ist definitiv wichtiger als der umsatz, von daher brutal übertrieben... 3-5 % kursverlust hätte ich noch einigermaßen verstehen können, aber doch keine 18% !!!
Antworten
CDee:

...

2
29.10.15 21:53
Ich habe mir die Zahlen nun nochmal genauer angeschaut... man sieht eben, dass der umsatz stagniert und lediglich das gaap income sich verdreifacht hat im vergleich zum vorjahresquartal. Das non gaap income (also bereinigt um guv-anpassungen) ist nicht so wesentlich besser als das vorjahresquartal (+14 %)...  
Antworten
StevenBoy:

Heute

30.10.15 08:49
Sehe ich die Möglichkeit, dass es eine kleine Erholung im Kurs geben kann ... Schauen wir mal.
Antworten
CDee:

...

11.11.15 17:39
Hier scheint die Aktie ebenso wie bei Dialog endlich wieder aus dem Keller zu kommen nach diesem überzogenen Absturz nach den Zahlen. Die 80 EUR kommen wieder näher...
Antworten
CDee:

...

11.11.15 18:27
zumindest ein Wert, der heute gut läuft in meinem dunkelroten Depot... auf auf nxp
Antworten
CDee:

80 EUR nachhaltig überschritten?

27.11.15 15:49
Ich vermute, dass wir so schnell nicht mehr unter die 80 EUR fallen sollten... nach der Genehmigung des Freescale Deals sollte es nun eher wieder Richtung 85-90 EUR gehen in den nächsten Wochen...
Antworten
Kalle 8:

Schade, dass der Kurs von NXP

26.12.15 23:17
mit den Börsen im Dezember unter die Räder kam. Ärgerlich, da sich der Kurs anschickte, wieder in höhere Höhen aufzusteigen. Vielleicht nimmt er aber nun einen neuen Anlauf, da die 80 wieder angesteuert werden.
Aus meiner Sicht ist ein Invest bei NXP gerade jetzt gegenüber anderen Applezulieferern wie Dialig Semiconductor wesentlich sinnvoller, da man lange nicht so abhängig von Apple ist, sondern viele andere Kunden hat. Laut einigen Experten könnte das Wachstum des IPhones langsam dem Ende näher kommen. Manche sehen sogar im laufenden Quartal einen Rückgang im Vergleich zum Vorjahr, der auch im Q1 im neuen Jahr anhalten soll. Sollte das daran liegen, weil das aktuelle IPhone nicht der große Knaller ist wie seine Vorgänger (in mir bekannten Tests schneiden die Samsung Smartphones S7 und S7 Edge besser ab als das 6S von Apple), könnte man auf das Q3 und Q4 hoffen, wenn dann ein neues IPhone wahrscheinlich mit der Bezeichnung 7 rauskommen wird. Vielleicht schafft Apple dann wieder, mit neuen Ideen die Käufer besser zu überzeugen und zum Kauf zu motivieren.
Bis dahin dürften Werte der Applezulieferer weiter leiden, sofern sie nicht von Apple absolut abhängig sind.  Das ist bei NXP nicht der Fall. Ich denke, dass NXP auch ohne Wachstum bei Applegeräten weiter eigenständig wachsen kann, weil sie viele andere Kunden und Einsatzgebiete ihrer Waren haben.
Antworten
CDee:

was ist hier los?

26.01.16 21:39
das potential ist riesig, aber der Wert läuft in letzter Zeit immer schlechter... lohnt es sich wieder einzusteigen?
Antworten
CDee:

...

13.05.16 13:36
frage mich, wieso diese interessante Aktie hier kaum diskutiert wird...
Antworten
fbo|228290851:

Status

20.05.16 14:20

Das Papier kennt kaum einer, da es sich vor Jahren glaube ich von Philipps

abgespaltet hat!

Franky

Antworten
Kalle 8:

@ CDee

19.06.16 09:06
ich gebe Dir völlig recht. NXP ist für mich auch eine sehr interessante Aktie, die im Gegensatz zu Dialog Semiconductor nicht in erster Linie von einem Kunden abhängig ist. Viele von uns benutzen die NFC-Chips, denen man sich spätestens dann, wenn man sie in seiner EC- oder Kreditkarte vorfindet, nicht mehr entziehen kann. Aber niemand kennt den Hersteller.
Ich wunere mich sehr, dass man auf diese aktie nicht aufmerksamer wird. Das kann aber daran liegen, dass deren Heimatbörse nach meinem Wissen in den USA liegt und sie hier in keinem Index gelistet ist.
Trotzdem stet die Aktie im Vergleich zu 2 Jahren zuvor 50 % höher, auch wenn es schon noch höhere Kurse gegeben hat.
Ausgereizt ist NXP aus meiner Sicht nicht, auch wenn ich selbst nicht mehr auf sie setze, da ich meine Strategie in solch unsicheren Zeiten (Zinswende muss irgendwann kommen, BREXIT, der nicht unbedingt kommt) auf Cash und dividendenstarke Titel setze.
Antworten
CDee:

Q2-Zahlen am 27.07.16

19.07.16 10:18
nächste Woche Mittwoch kommen die nächsten Quartalszahlen... bin gespannt... bei den letzten Quartalszahlen, die jeweils sehr ordentlich waren, konnte die Aktie stark zulegen... auch dieses Mal rechne ich mich sehr guten Zahlen, die die Aktie mal wieder über die 80 EUR-Marke tragen sollten... auch der Merger mit Freescale sollte sich nun langsam, aber sicher auszahlen und auch Einsparungen mit sich bringen...
Antworten
CDee:

...

05.08.16 16:17
Comeback heute... sieht sehr gut aus, vllt können wir ja die nächsten Tage die 80 EUR endlich mal hinter uns lassen
Antworten
Kalle 8:

Übernahme durch Qualcom

29.09.16 20:51
Qualcom bietet 30 Mrd. $ für NXP.

www.livemint.com/Companies/...P-Semiconductors-WSJ-report.html

Der Kurs steigt nachbörslich stark auf über 85 €.

Wer investiert ist, kann sich heute abend freuen.
Antworten
cfgi:

Neue Nahrung für die Übernahme

20.10.16 21:30
Bei Tradegate jetzt übe 95€.
Qualcomm is nearing a deal to buy NXP Semiconductors, according to Alex Sherman and Ian King...
Antworten
ernesto11:

Tja, und was nun ? An Qualcomm oder frei verkaufen

30.11.16 16:50
Meine Bank hat mir eine Mitteilung über das Angebot der Qualcomm ( Datum 22.11.2016 ) geschickt, meine NXP-Aktien für 110 USD zu kaufen. Weisungsfrist bis 03.02.2017 .
Zusätzlich die Bemerkung :
Wenn Sie das Angebot annehmen, fallen evtl. ausländische Gebühren und Steuern in noch nicht bekannter Höhe an.
Hat jemand eine Ahnung, was da anfallen kann ? Ausländische Steuern dürften doch größtenteils mit der inländischen KapErtrSteuer verrechenbar bzw. anrechenbar sein ?!

Aktuell steht die Aktie bei 99 USD = 93,52 €;
Gekauft habe ich sie wieder im November für 93,22 €. (100 Stück)
Antworten
Domi204:

Hilfe bitte

30.11.16 21:44
Hallo erstmal,
ich bin neu hier und auch relativ neu in der börsenwelt, habe aber mit nxp einen volltreffer gelandet und bräuchte jetzt mal 'ne info wie das mit so einer übernahme genau abläuft.
Bekomme ich ein Angebot von meiner Bank (bisher noch nichts bekommen) oder von Qualcomm oder von NXP für meine Aktien und wenn ja wann.
Danke schonmal für alle antworten
MFG
Antworten
Pfeffernuss:

Bedingungen leider nicht so gut

01.12.16 13:52
Deine Bank wird Dir ein Schreiben zukommen lassen mit dem Angebot von Qualcomm. Die Bank tritt nur als Vermittler auf.
Ich habe das Angebot über CC nun auch bekommen.
Was mich zurück hält ist, dass der Auszahlungsbetrag möglicherweise als Dividende gezählt wird. Da würde einem eine Menge an Steuern flöten gehen, auch wenn die US-Quellensteuer mit der hiesigen Abgeltungssteuer verrechnet wird.
Ich bin recht ordentlich in NXP investiert und müsste mehrere Tsd. € an Steuern zahlen und hätte unterm Strich deutlich mit Verlust verkauft.
Es könnte sich für die lohnen, die viel im Verlustverrechnungstopf haben bzw. noch Verluste realisieren wollen oder müssen.

Momentan bin ich so eingestellt, dass ich nicht auf das Angebot eingehe, sondern zu einem guten Kurs verkaufen werde.
Der Wechselkurs könnte hier evtl. noch günstig mitspielen,sollte der Euro zB wegen Italien abwerten und der Dollar wegen Trump und der wsch. Zinsanhebung im Dezember (vielleicht ja dann auch noch mal im Frühjahr/Sommer?) anziehen sollte.

Schau' n wir mal, bis zum 03.02. kann man sich ja entscheiden.
Antworten
ernesto11:

MrTrost

06.12.16 19:18
hat die tatsächliche steuerliche Belastung m.E. überzeugend heute auf w.o. wiedergegeben :

" kurz ausgerechnet: 110 $ Barabfindung entsprich bei aktuellen Kurs ($ /€ 1,075) 102,33 € Bei kauf aktuell von ca. 91€ bleibt ein Bruttogewinn von 11,33€ pro Aktie übrig. Dann kommen 15 % US QuSt 1,7€, 25% Kapitalertragsteuer 2,83€ und 5,5% Soli 0,16€. Bleibt zum Schluss ein Nettogewinn von 6,64€ oder 7,3% pro Aktie übrig. Bei Annahme der Barabfindung berechnet mir meine Bank keine Verkaufsordergebühr ;-) "

NXP Semiconductors | wallstreet-online.de - Vollständige Diskussion unter:
www.wallstreet-online.de/diskussion/...ductors#neuster_beitrag

Vgl. auch ergänzend seine Beiträge # 280 und 283 !
Antworten
Pfeffernuss:

Hast Du die Antwort

06.12.16 23:16
auf seinen post gelesen? Er legt die deutsche Gesetzgebung zugrunde, die Quellensteuer wird aber in den USA einbehalten und wird sich möglicherweise auf den Gesamtauszahlungsbetrag beziehen und nicht nur auf den Gewinn. So stand es auch als Hinweis im Anschreiben meiner Bank. Die USA hat ihre eigenen Gesetze.

Antworten
Domi204:

danke erstmal

07.12.16 21:02
also ich hab noch immer keine post bekommen, aber wenn ich das so lese, verkauf ich wenn die aktie malwieder über 93 steht, dann hab ich meinen gewinn und kann das geld endlich in andere aktien neu einsetzen. großes dankeschön
Antworten
Farandiel:

Hab auch Post bekommen

08.12.16 18:16
Ich hatte heute auch so einen Brief im Briefkasten. Ich habe die Aktie damals auf Empfehlung von einem Freund gekauft, als sie bei 95 € stand. Danach ging es leider nur bergab mit ihr und ich warte das ich sie mit etwas Gewinn wieder los werden kann. Bei 110 $ hätte ich ja etwas Gewinn, wenn ich keine Steuern zahlen müsste.

Meine Frage ist, was passiert wohl, wenn man Angebot nicht annimmt? Stürzt die Aktie ab oder kann sie auch nach oben gehen? Wäre es unklug das Angebot auszuschlagen?
Antworten
Pfeffernuss:

Keine grossen Sprünge und auch keine Abstürze

09.12.16 11:46
Für mich wäre es wie gesagt unklug, das Angebot an zu nehmen. Wenn Du es nicht annimmst, passiert nichts Schlimmes. Grossartige Kursbewegungen erwarte ich nicht mehr. Letztlich hängt das Weitere davon ab, ob Qualcomm mind. 95% des Grundkapitals an Aktien einsammeln kann, dann ist es zum sog. squeeze out berechtigt, d.h., Du MUSST dann verkaufen, teilweise gibt es hier sogar noch einen gewissen Aufschlag, auf jeden Fall muss der squeeze out Preis ein dem Wert des Unternehmen angemessener Preis sein. Du würdest also nicht für ein paar Dollar abgefunden werden.

Alternativ kann es auch sein, dass die NXP-Aktien zum Übernahmezeitpunkt in Qualcomm-Aktien umgewandelt werden.
Ich habe nur mal kurz geguckt, aber auf der IR-Seite des Unternehmens auf die Schnelle die Bedingungen der Übernahme noch nicht gefunden.

Letztlich bin ich da auch nicht so hinterher, weil ich bald verkaufen werde, ich lauere auch nur auf etwas höhere Kurse (so sie denn kommen).

Ob der Kurs eher noch etwas höherpendelt oder aber auch wieder etwas runter geht, weil vll. mehrere grösser Investierte wegen der möglichen Steuerbelastung lieber verkaufen, das werden wir wohl erst im Verlauf sehen. Für mich ist das jedenfalls ziemlich unklar. Vll. entwickelt sich der Dollar-Euro Wechselkurs ja noch etwas in eine vorteilhafte Richtung.
Antworten
ernesto11:

Zu # 113

09.12.16 12:39
Die Ing-DiBa hat nochmals differenziert und "Mr. Trost" hat dies in seinem Beitrag # 288 auf w.o.
wiedergegeben .
Auszug :
....In Ihrem Fall würden Sie aber durch eine andere Firma komplett bar abgefunden werden, was steuerlich einem Verkauf gleichkommt. Der entsprechende Gewinn oder Verlust wird demnach automatisch mit Ihrem Einstandswert verrechnet, wenn Sie die Aktien nicht vor dem 01.01.2009 angeschafft haben.

NXP Semiconductors | wallstreet-online.de - Vollständige Diskussion unter:
www.wallstreet-online.de/diskussion/...ductors#neuster_beitrag

Das erscheint mir schlüssig. Alles Andere wäre systemwidrig.
Allerdings : Amerika ist das Land der unbegrenzten Möglichkeiten.....!!
Gleichwohl habe ich mittlerweile bei "meiner" IngDiBa selbst nachgefragt. Die Antwort steht noch aus.
Antworten
ernesto11:

Ich habe mal im Internet gegoogelt

10.12.16 13:26
und dies gefunden :

community.comdirect.de/t5/...teuerliche-Betrachtung/td-p/1853

Es geht um die  Übernahme der Dell-Aktien durch EMC, also zwei US-Unternehmen.
Hier gab es einen Aktientausch mit Baraufzahlung. Der deutsche (!) Fiskus vertreten durch die inländische Bank -  erhob Abgeltungssteuer auf die Baraufzahlung.
Im Oktober 2016 ist ein BFH-Urteil ergangen, das diese Sachbehandlung aufhebt.
Die Verkündung dieses Urteils dürfte noch ein paar Monate dauern.
Steht alles in dem o.a. Link - auf Seite 4.
Das Urteil, soweit es mit der geplanten Übernahme von NXP durch Qualcomm vergleichbar ist,
gilt natürlich nicht für den US-Fiskus. Wie der verfährt und inwieweit sich künftig in der Zeit unter Trump und seinem inthronisierten neuen Finanzminister an der Sachbehandlung was ändert, steht in den Sternen....
Alle Klarheiten beseitigt ?! Schönes Wochenende !
Antworten
ernesto11:

Noch was

10.12.16 14:01
books.google.de/...lensteuer%20auf%20Barabfindung&f=false
zu Tz 3.2.10 Aktienrückkäufe können nach amerikanischem Recht entweder als Veräußerungsvorgang ( Quellensteuer 0 ) oder als Dividendenzahlung angesehen werden.
Antworten
ernesto11:

Zu # 117- 119

19.12.16 12:02
Ob und in welcher Höhe eine amerikanische Quellensteuer auf die angekündigte Barabfindung anfällt muss schon eine verdammt schwierige Materie sein. Denn eine Antwort "meiner" Ing-DiBa auf meine Anfrage vom 7.12.2016 steht immer noch aus !  
Oder haben die zuständigen Sachbearbeiter schon allesamt ihren Weihnachtsurlaub angetreten ?
Oder klären die die Anfrage "vor Ort" ?
Zumindest den Erhalt meiner Anfrage hat man mir (am 09.12.2016) bestätigt.
Langsam möchte ich disponieren. Oder die Depotbank wechseln....
Antworten
ernesto11:

Heute, nach vier Wochen, habe ich diese Auskunft

04.01.17 18:57
erhalten, die mir unheimlich weiterhilft :

Guten Tag Herr ......
unsere Anfrage bei der Lagerstelle hat leider keine neuen Erkenntnisse gebracht.

An sich ist eine freiwillige Barabfindung steuerlich wie ein Veräußerungsvorgang zu betrachten.

Allerdings können wir über anfallende ausländische Steuern zum jetzigen Zeitpunkt keine Auskunft geben.

Auch wenn wir in dieser Angelegenheit derzeit nichts für Sie tun können, wünschen wir Ihnen ein gesundes und glückliches Jahr 2017.

Viele Grüße
..............
Leiter Wertpapier
(Ende des Zitats)

Zunächst ohne weiteren Kommentar meinerseits.....
Ich weiß allerdings nicht welche Lagerstelle angeschrieben wurde und mit welchen Kompetenzen
diese ausgestattet ist.....
Für ein international (?) agierendes Unternehmen jedenfalls ein Armutszeugnis !
Antworten
Stocksta:

?

30.01.17 17:38
Was habt ihr bisher gemacht?

Aktien behalten oder Weisung erteilen? Leider sehr umtransparent das ganze.  
Antworten
Pfeffernuss:

Ich halte weiterhin

31.01.17 13:43
Ich halte und warte, dass der Kurs etwas steigt.
Wenn ich auf das Angebot eingehe, lege ich mich fest und das will ich aufgrund der unklaren steuerlichen Lage nicht.
Antworten
rotermilan:

Verkauf j

02.02.17 16:49
Antworten
rotermilan:

Verkauf von NXP

02.02.17 17:07
Hallo, hier meine Erfahrung von der Fusion von EMC und DELL im Sept. 2016.

Ich hätter vorher verkaufen sollen. Im nachhinein ist man schlauer und muß sich mit dem Finanzamt beschäftigen. !!!!

Verrechnung / Auszahlung von Dell.  3.607,50 USD  =  3191,88 E   - sparer Pauschbetrag ca. 160 € ( wer hat )
davon verrechnete anrechenbare ausländische Quellensteuer ( Verhältnis 100 / 25 ) auf 34,11 €   = - 136,44 €
Berechnung für Kap steuer = 2.895,84 €
Kap.ertragssteuer 24,51 % auf 2.895,84    - 709,76€
soli 5,5 %  auf 709,76                                 -    39,03€
Kirchest. 8 % auf 709,76                            -     56,78€
Auszahlung                                            = 2.386,31 €      
Mein Kaufpreis von den EMC Aktien wurde nicht verrechnet mit den Dell - Aktien die ich noch als Ausgleich erhalten habe.
MfG

Antworten
Kalle 8:

@ rotermilan

03.02.17 23:12
das ist ein sehr interessanter Beitrag von Dir.
Darüber sollte jeder nachdenken, der NXP Aktien imDepot hat und diese eventuell andienen will.

Zu dem Thema EMC-Dell gibt es auch in der aktuellen Börse Online einen Leserbrief. Auch von Dir?
Antworten
Farandiel:

Hab sie noch

05.02.17 10:29
Da ich bei dem Angebot sowieso einen Verlust gemacht hätte, hab ich meine Aktien auch behalten.
Antworten
Duskyshark:

Frage...das Angebot wurde ja auf 127,50$

16.06.18 17:58
erhöht...ich habe letzte Woche ein paar gekauft...wie bekomme ich das Angebot zugeschickt?
Oder bekomme ich das erst, wenn die Übernahme (nach Zusage Chinas) durchgeführt wird?

Habe meine Bank auch angeschrieben...noch keine Antwort...

danke im voraus
Antworten
CDee:

wird schön verprügelt

25.07.18 21:40
Da der Deal wohl nicht zustandekommt... aber zu dem jetzigen Kurs für mich nun wieder super interessant  
Antworten
cfgi:

Könnte eine gute Chance

25.07.18 22:00
zum Rebuy werden. Bin gespannt auf den Rest der Woche.
Antworten
Kalle 8:

Nachdem die Übernahme geplatzt ist,

29.07.18 21:28
muss man sich wieder auf die Fundamentaldaten konzentrieren und abwarten, bis charttechnisch der Kurs einen Boden gebildet hat. Dann kann man hier wieder gutes Geld machen.
Antworten
Warren2018:

Chance?

21.08.18 10:46
Wie schätzt ihr die aktuellen Chancen von NXP ein nach der geplatzten Übernahme. Bekannte Hedgefonds darunter auch George Soros haben ja im Q2 massiv gekauft. Ob sie die Aktien noch besitzen oder bereits wieder nach der geplatzten Übernahme verkauft haben ist aber fraglich. Positiv klingt auf jedenfall das Aktienrückkaufprogramm von bis zu 5MRD was bei einer Marktkapitalisierung von 25 Mrd. schon ne ganze Menge ist. Seht ihr hier eine Einstiegsgelegenheit?
Antworten
Warren2018:

Jemand investiert bzw plant jemand einzusteigen?

21.08.18 22:15
Antworten
cfgi:

Bin am überlegen

2
24.08.18 10:30
Kleine Entscheidungshilfe:

seekingalpha.com/article/...ductors-connected-future-discount
Antworten
Takeover:

Habe NXP auch schon länger auf der Watchlist

27.08.18 23:13
und könnte mir zum aktuellen Kusniveau einen (überschaubaren) Einstieg hier vorstellen
stockinvest.us/technical-analysis/NXPI
www.fool.com/investing/2018/08/26/...me-for-nxp-semicond.aspx
Antworten
Takeover:

Heute für kleines Geld eingestiegen

2
28.08.18 18:20
Mal schauen wie sich das hier weiter entwickelt...Wenn man das Produktportfolio von NXP sieht wird schnell klar, warum Qualcomm hier solange an einer Übernahme gearbeitet hat
Antworten
Takeover:

NXP verstärkt sich im Bereich Autonomes Fahren

04.09.18 19:52
und kauft OMNIPHY, einen Hersteller für die Vernetzung von Systemkomponenten im KFZ Umfeld

www.nxp.com/products/analog/interfaces/...et:OMNIPHY-ETHERNET
Antworten
mp quax:

Tote Hose

29.10.19 15:23
hier im Forum seit der geplatzten Übernahme. Jetzt kommt man langsam aus dem Tal der Tränen.
www.all-electronics.de/...on-nxp-kommt-im-golf-8-zum-einsatz/

Ich habe noch ein paar NXP im Depot liegen. Mal sehen ob die in den kommenden Monaten mal ein wenig durchzünden.
Antworten
mp quax:

Wie an der Schnur gezogen

17.12.19 13:37
ging es das gesamt Jahr Richtung Norden.
Jetzt wird es mal wieder spannend. Das Hoch vom Februar 2018 (auf Dollarbasis) ist erreicht.
Mal schauen wie lange sich der Kurs daran aufhält.

Fundamental läuft es und die Kurspflege wird mit dem weiterlaufenden Rückkaufprogramm in 2020 fortgeführt. NXP Long.
Antworten
licht_und_sch.:

NXP Investor day 2021

12.11.21 12:42
Ein Wachstumsschub von 11 auf 15Billionen Umsatz bis 2024...nicht schlecht. Bin gespannt wann die Chipkrise aufgelöst wird - die info habe ich nicht gefunden.

www.reuters.com/technology/...-connected-vehicles-2021-11-12/

Nov 11 (Reuters) - Chipmaker NXP Semiconductors (NXPI.O) on Thursday said it believes it will hit $15 billion in sales by 2024, with much of the expansion coming from internet-connected electric vehicles.

The Dutch company already derives about half of its revenue, which it forecast will reach $11 billion this year, from the automotive sector. Speaking with Reuters after holding a presentation for investors, NXP Chief Executive Kurt Sievers said the company intended to focus on key areas where more chips are going into cars and where NXP believes it can hold a market position at least twice that of any competitor.
....
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4 5 6

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem NXP Semiconductors Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
10 675 ++ Chipwerte querbeet ++ Panda123 1chr 26.07.24 13:27
4 140 NXP Semiconductor Wachstumsschub möglich Kalle 8 licht_und_schatten 12.11.21 12:42
  1 NXP eine Aktie mit großer Zukunft, aber leider.... Feiner Waleshark 06.02.15 11:32
2 41 Technik der Zukunft - NFC Chips - NXP Semic. Timo21137 deluxm 05.09.14 10:34
  1 interessante Entwicklung bei NFC! Armer Augustin Armer Augustin 15.02.11 17:14

--button_text--