Ich habe eine eigenen Analyse zur Nvidia gemacht, hier nur kurz die Eckdaten:
Geschäftsmodell / Burggraben:
Die NVIDIA Corporation bietet Grafik-, Rechen- und Netzwerklösungen
Unternehmenszahlen:
Geschäftserfolg: Wachstum Revenues 26,9 Mrd$ (1J: +61,4%; 5J: +177,1%), Profit Marge 36,2%
Risiken:
Langfristiger Geschäftserfolg: Capex zu Abschreibungen deutlich positiv, das Unternehmen investiert massiv in die Zukunft; EK Aufbau auf 26,6 Mrd, EK-Quote bei 60,2%; positiver Substanzwert -19,9 Mrd $ (!!) , die positive SW-Quote liegt bei erfreulichen 50,0%; Current Ratio bei extrem starken 6,65 biete ein hohes Sicherheitsniveau;
Beteiligung der Aktionäre: Dividendenvolumen 0,4 Mrd$, EPS 3,85, BPS 10,62, Free Cashflow bei 8,1 Mrd$ (!),mit starker Perfomance in den vergangenen Jahren, Payout Ratio 4,9%, extended Payout Ration 7,8%, beide sehr stark
Ist das Unternehmen den Preis wert?
Kursentwicklung auf Jahressicht -45,08 %;Multiples: KCV 35,8, EV/EBITDA 27,4, Dividendenrendite 0,1%, Im Branchenbenchmark immer noch relativ hoch bewertet
Cash Conversion Rate bei schwachen 0,83
Abschätzung des Inneren Wertes nach DCF in der Betrachtung der vier Szenarien uneinheitlich (siehe Video)
Mein Fazit:
Hochspezialisierter Hightech-Anbieter mit top Finanzzahlen, schwieriges Marktumfeld mit Handelskrieg USA / China mit Einfluss auf KI-Chip Markt und unsicherer Zukunft der Kryptowährungen
Unterm Strich für mich eine Halteposition
Die volle Analyse inklusive aller Grafiken, Tendenzen und Erklärung des Ansatzes findet ihr unter
Dieses Video wird aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen nicht abgespielt. Wenn Sie dieses Video betrachten möchten, geben Sie bitte hier die Einwilligung, dass wir Ihnen Youtube-Videos anzeigen dürfen.