Die Aktien von Nutanix schlossen am 12. Mai bei 20,61 $ mit Verlusten von fast 36 % im Jahr 2022. Ist die NTNX-Aktie jetzt ein „Kauf“ vor ihren Gewinnen? Es stehen zwei Antworten zur Auswahl. Einer ist die Tatsache, dass Technologieaktien nach unten geschlagen wurden und die Nutanix-Aktie keine Ausnahme bildet, sodass sich ein Aufschwung abzeichnen könnte. Dieser Ansatz basiert hauptsächlich auf der technischen Analyse, die nach überverkauften Aktien sucht.
Der zweite Ansatz, mein bevorzugter, ist die Fundamentalanalyse, und es werden vier Hauptargumente präsentiert, die die NTNX-Aktie jetzt zu einem klaren „Verkauf“ machen. Beginnend mit den guten Nachrichten hat Nutanix in der Vergangenheit die EPS-Schätzungen übertroffen.
In den letzten acht aufeinanderfolgenden Quartalen hat Nutanix alle EPS-Schätzungen übertroffen, was beeindruckend ist. Auf der anderen Seite waren diese EPS-Zahlen negativ. Daher ist das erste Argument für eine bärische Einschätzung, dass das Unternehmen unrentabel ist.
Der zweite negative Faktor ist, dass sich die Nettoverluste in den letzten drei aufeinanderfolgenden Geschäftsjahren erheblich ausgeweitet haben. In den Geschäftsjahren 2019, 2020 und 2021 meldete Nutanix einen Nettoverlust von -621,18 Millionen US-Dollar, -872,88 Millionen US-Dollar bzw. -1,03 Milliarden US-Dollar.
Das Umsatzwachstum nach dem Anstieg von 36,59 % im Geschäftsjahr 2018 hat sich in den letzten drei aufeinanderfolgenden Geschäftsjahren in einer Bandbreite von 5,79 % bis 6,98 % stabilisiert, daher ist Nutanix kein wachstumsstarkes Technologieunternehmen.
Um die negativen Faktoren fortzusetzen, wurden die Aktionäre von Nutanix im vergangenen Jahr verwässert, wobei die Gesamtzahl der ausstehenden Aktien um 8 % anstieg.
Jede Aktienverwässerung ist negativ für den inneren Wert der Aktie. Es gibt eine rote Flagge, die schwer zu ignorieren ist, ein negatives Eigenkapital. Das Gesamteigenkapital für das Geschäftsjahr 2021 betrug -1,01 Milliarden US-Dollar.
Das Unternehmen hat seit 2017 negative Gewinnrücklagen angesammelt. An diesem Punkt sollten diese Faktoren ausreichen, um eine rückläufige Einschätzung der NTNX-Aktie zu rechtfertigen. Wenn Sie weiter graben, können zwei weitere Faktoren, die alarmierend sind, leicht gefunden werden.
Es gibt einen wachsenden langfristigen Schuldentrend und ein Cash-Burn-Problem für die letzten drei aufeinanderfolgenden Geschäftsjahre. Die Generierung eines positiven freien Cashflows ist für Nutanix unerlässlich, um seine Schulden zu begleichen und seinen Geschäftsbetrieb fortzusetzen, und dies geschieht nicht