news.cision.com/pricer/r/...ry-june-2023---pricer-ab,c3807479
Zwischenbericht Januar–Juni 2023 – Pricer AB
DO., 20. JULI 2023 08:30 UHRDiesen Inhalt melden
2. Quartal 2023
Der Nettoumsatz belief sich auf 687,2 Mio. SEK (530,3), was einem Anstieg von 29,6 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht.
Die Bruttomarge belief sich auf 16,0 (16,6) Prozent.
Vom Nettoumsatz entfallen 15,5 Mio. SEK (10,3) auf wiederkehrende Umsätze.
Das Betriebsergebnis (EBIT) belief sich auf –2,8 Mio. SEK (–6,8), was einer operativen Marge von –0,4 Prozent (–1,3) entspricht.
Der Auftragseingang belief sich auf 678 Mio. SEK (581), was einem Anstieg von 16,7 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht.
Der Auftragsbestand belief sich auf 626 Mio. SEK (542), wovon der Großteil voraussichtlich in Q3 und Q4 2023 ausgeliefert wird.
Das Periodenergebnis belief sich auf –15,8 Mio. SEK (–3,5).
Das Ergebnis je Aktie (unverwässert) belief sich auf –0,14 SEK (–0,03). Das Ergebnis je Aktie (verwässert) belief sich auf –0,14 SEK (–0,03).
Der Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit belief sich auf 19,0 Mio SEK (49,5).
Veröffentlichung einer gerichteten Aktienemission und einer vollständig garantierten Bezugsrechtsemission in Höhe von insgesamt ca. 300 Mio. SEK.
1. Halbjahr 2023
Der Nettoumsatz belief sich auf 1.258,7 Mio. SEK (996,2), was einem Anstieg von 26,4 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht.
Die Bruttomarge belief sich auf 15,9 (17,2) Prozent.
Das Betriebsergebnis (EBIT) belief sich auf –16,7 Mio. SEK (–16,5), was einer operativen Marge von –1,3 Prozent (–1,7) entspricht.
Der Auftragseingang belief sich auf 1.385 Mio. SEK (1.131), was einem Anstieg von 22,5 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht.
Das Periodenergebnis belief sich auf –43 Mio. SEK (–13).
Das Ergebnis je Aktie (unverwässert) belief sich auf –0,39 SEK (–0,12). Das Ergebnis je Aktie (verwässert) belief sich auf –0,39 SEK (–0,12).
Der Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit belief sich auf –78,0 Mio SEK (29,2).
Kommentare von Präsident und CEO Magnus Larsson
Unser starkes Wachstum setzte sich auch im zweiten Quartal fort. Der Nettoumsatz stieg auf 687 Mio. SEK, was einem Wachstum von 30 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Gleichzeitig stieg der Auftragseingang um 17 Prozent auf 678 Mio. SEK und damit auf den dritthöchsten Wert in der Geschichte von Pricer.
Unsere Vertriebsstrategie, neue Kunden zu gewinnen und mit bestehenden Kunden in neuen Märkten zu wachsen, hat sich ausgezahlt. In Frankreich haben wir mehrere Großaufträge erhalten und in strategischen Märkten wie Großbritannien, den USA, Australien und Spanien haben wir auch kommerzielle Installationen mit neuen Handelsketten gewonnen.
Die Bereitschaft der Einzelhändler, in die Digitalisierung der Filialen zu investieren, ist nach wie vor rekordverdächtig hoch und unser Angebot stößt auf großes Interesse, wie der angekündigte Rahmenvertrag mit Carrefour im Quartal bestätigt. Infolge der neuen Vereinbarung hat Carrefour größere Aufträge für Frankreich erteilt und wir blicken sehr optimistisch in die Zukunft, da Carrefour unser System nun unter anderem in Spanien und Rumänien installiert. Neben der Installation unserer digitalen Etiketten liegt der Fokus auf gemeinsamen Innovationen und Retail Media, wobei eine erste Installation der Digital Signage-Lösung von Pricer im Fokus stand, als Carrefour das 60-jährige Jubiläum des Supermarkts feierte.
Wir sind auch stolz auf die Vereinbarung mit dem internationalen Lebensmittelgroßhändler, der sich für die Lösung von Pricer für seine 49 französischen Filialen entschieden hat. Die gelieferten Etiketten gehören zu den ersten, die in unserer neuen Produktionsstätte in Deutschland produziert werden, die im Mai eingeweiht wurde und nun voll funktionsfähig ist. Der Deal hat einen Wert von ca. 70 Mio. SEK und unsere Kundenvereinbarung gibt uns auch die Möglichkeit, das internationale Filialnetz des Kunden anzusprechen.
Der Markt wächst derzeit sehr schnell, getrieben von Faktoren wie Inflation, hohen Personalkosten, Personalkosten, Fachkräftemangel, erhöhtem Digitalisierungsbedarf und Kostenorientierung. Die im Laufe des Quartals angekündigten Aktienemissionen in Höhe von insgesamt rund 300 Mio. SEK geben uns die Möglichkeit, mindestens im Einklang mit dem Markt zu wachsen, und ich möchte mich bei Ihnen für das Vertrauen bedanken, das wir unter anderem durch Zeichnungszusagen bereits erhalten haben.
Die Bruttomarge belief sich auf 16 Prozent und ist weiterhin niedrig, zeigte aber das zweite Quartal in Folge einen positiven Trend. Wir sehen, dass die Komponentenkosten weiter sinken, sowohl im Allgemeinen als auch aufgrund der Preisverhandlungen, die wir mit unseren Subunternehmern geführt haben. In Verbindung mit erfolgreichen Preisverhandlungen mit Kunden erwarten wir für die zweite Jahreshälfte 2023 eine Verbesserung der Bruttomarge. Langfristig wird auch unser erweitertes SaaS- und Softwareangebot zusammen mit einem erhöhten Anteil an vierfarbigen Etiketten zu einer verbesserten Bruttomarge beitragen.
Das Betriebsergebnis belief sich auf –3 Mio. SEK im Vergleich zu –7 Mio. SEK im gleichen Zeitraum des Jahres 2022. Wir arbeiten weiterhin aktiv daran, unsere Betriebskosten auszugleichen, ohne das geplante Wachstum und damit unsere Fähigkeit zu entwickeln, zu produzieren, zu verkaufen und zu liefern, zu beeinträchtigen.
Ende April nahmen wir an der wichtigen britischen "Retail Technology Show" in London teil, wo unsere Lösungen viel Aufmerksamkeit fanden und wir mehrere interessante Kundengespräche initiierten. Nach der Messe haben wir mehrere vierfarbige Pilotprojekte in verschiedenen Ländern gestartet, darunter neben Großbritannien auch in Australien, Japan und den USA, was wir sehr positiv sehen. Jetzt, da wir eine Reihe von Installationen ganzer Filialen mit vierfarbigen Etiketten abgeschlossen haben, sehen wir ein erhöhtes Engagement sowohl von Einzelhändlern als auch von ihren Kunden. Wir sehen, dass einige unserer Pilotprojekte mittlerweile zu Verkäufen führen und die gewünschten Liefermengen rasant steigen.
Unsere Vision, die erste Wahl für den Handel bei der Digitalisierung im Geschäft zu sein, ist ein wichtiger Teil unseres anhaltenden Erfolgs und wir blicken optimistisch in die Zukunft. Wir haben starke Kundenbeziehungen, fantastische Mitarbeiter und ein starkes Angebot in einem wachsenden Markt. In Kombination mit der Verbesserung unserer Bilanz sehe unsere Zukunft meiner Meinung nach sehr rosig aus.
Magnus Larsson
Präsident und CEO
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Magnus Larsson, Präsident und CEO, +46 704 316851
Susanna Zethelius, CFO, +46 704 440 092
info@pricer.com
Bei diesen Informationen handelt es sich um Informationen, zu deren Veröffentlichung Pricer AB gemäß der EU-Marktmissbrauchsverordnung verpflichtet ist. Die Informationen wurden am 8. Juli 30 um 20:2023 Uhr MEZ über die oben genannten Kontaktpersonen zur Veröffentlichung eingereicht.
Bei der Übersetzung dieses Dokuments wurde mit größter Sorgfalt vorgegangen. Bei Unstimmigkeiten hat das schwedische Original Vorrang vor der englischen Übersetzung.
Über Pricer
Pricer ist ein weltweit führendes Technologieunternehmen, das den schnell wachsenden Markt für den intelligenten Einzelhandel mit digitalen In-Store-Lösungen bedient, die sowohl die Ladenleistung als auch das Einkaufserlebnis verbessern. Durch elektronische Regaletiketten, fortschrittliche Technologien wie optische drahtlose Kommunikation und KI sowie kontinuierliche Innovation bietet Pricer die Grundlage für die Kommunikation und Effizienz in den Filialen. Die branchenführende Pricer-Plattform profitiert von 30 Jahren Erfahrung in der Bereitstellung und ist schnell, robust, vernetzbar und skalierbar. Pricer wurde 1991 in Schweden gegründet und ist an der Nasdaq Stockholm notiert. Weitere Informationen finden Sie unter www.pricer.com
Schilder:
Preis Q2 2023
Abonnieren
Dokumente & Links
Der vollständige Bericht (PDF)
Pressemitteilung (PDF)
©CisionDate