”Die Chinesen kommen
https://www.thelancet.com/journals/landia/article/...00141-X/abstract
Der neue GLP-1-Rezeptoragonist Ecnoglutid verursacht eine durchschnittliche Gewichtsreduktion von etwa 13 % bei übergewichtigen und adipösen Erwachsenen ohne Diabetes. Gleichzeitig ist es auch gut verträglich.
Eine in der Zeitschrift The Lancet Diabetes & Endocrinology (2025; DOI: 10.1016/S2213-8587(25)00141-X) veröffentlichte Phase-3-Studie aus China zeigt dies.
Eine wachsende Anzahl von Next-Generation-Wirkstoffen gegen Adipositas, die derzeit in China entwickelt und klinisch getestet werden, gehört zu diesem Medikament. Wie das bereits zugelassene Semaglutid wirkt auch Ecnoglutid über den GLP-1-Rezeptor.
Ecnoglutid hingegen ist ein selektiv wirkender Rezeptoragonist („biased agonist“), der den cAMP-Signalweg bevorzugt und die β-Arrestin-vermittelte Signalübertragung weitgehend vermeidet.
Diese spezifische Aktivierung der Signalwege trägt vor allem zur Entstehung von cyclischem Adenosinmonophosphat (cAMP) bei – einem Signalmolekül, das an der Kontrolle des Glykogenstoffwechsels, des Fetts und des Glukoses beteiligt ist. Dadurch trägt Ecnoglutid sowohl zur Blutzuckerkontrolle als auch zur Gewichtsreduktion bei.
Verbesserung der Wirksamkeit und der Verträglichkeit.
Es wird als vielversprechender Ansatz angesehen, das Wirkungs-Nebenwirkungs-Profil zu verbessern, indem bestimmte intrazelluläre Signalwege aktiviert werden.
„Ein besseres Verständnis der komplexen Signalübertragung über G-Protein-gekoppelte Rezeptoren legt nahe, dass ein „biased agonism“ eine Strategie sein könnte, um Wirksamkeit und Verträglichkeit von GLP-1-Rezeptoragonisten zu verbessern“, sagen die Autoren um Linong Ji vom People’s Hospital der Universität Peking.
Ecnoglutid wurde in einer Phase-3-placebokontrollierten Studie an 36 chinesischen Kliniken untersucht. Diese wurde vom chinesischen Pharmaunternehmen Sciwind Biosciences finanziert.
Erwachsene im Alter von 18–75 Jahren mit Übergewicht oder Adipositas (BMI ≥ 28 kg/m2 bzw. ≥ 24 kg/m2) mit mindestens einer gewichtsassoziierten Komorbidität (z. B. Prädiabetes, Hypertonie, Dyslipidämie, metabolische Dysfunktion-assoziierte steatotische Lebererkrankung [MASLD], obstruktiver Schlafapnoe oder Gelenkschmerzen) waren in die Studie einbezogen. Personen mit Typ-1- oder Typ-2-Diabetes waren ausgeschlossen.
Ecnoglutid war Placebo signifikant überlegen
Einmal pro Woche wurden den Teilnehmern subkutane Injektionen von Ecnoglutid mit 1,2 mg, 1,8 mg oder 2,4 mg oder einem Placebo verabreicht.
Die prozentuale Veränderung des Körpergewichts und der Anteil der Teilnehmer, der in Woche 40 eine Gewichtsreduktion von mindestens 5 % verzeichnete, waren die wichtigsten Endpunkte. Alle Personen, denen mindestens eine Dosis des Prüfpräparats verabreicht worden war, wurden analysiert.
664 Personen wurden randomisiert. Unter Ecnoglutid lag die durchschnittliche Gewichtsreduktion in Woche 40 bei 9,1 % für die 1,2-mg-Gruppe, bei 10,9 % für die 1,8-mg-Gruppe und bei 13,2 % für die Gruppe mit der Höchstdosis von 2,4 mg. In der Placebogruppe stieg das Gewicht durchschnittlich um 0,1 %.
Auch unter Ecnoglutid war der Anteil der Teilnehmer mit einer Gewichtsreduktion von mehr als 5 % signifikant höher: 77 % (1,2 mg), 84 % (1,8 mg) bzw. 87 % (2,4 mg) gegenüber 16 % unter Plazebo.
Der neue GLP-1-Rezeptoragonist Ecnoglutid verursacht eine durchschnittliche Gewichtsreduktion von etwa 13 % bei übergewichtigen und adipösen Erwachsenen ohne Diabetes. Gleichzeitig ist es auch gut verträglich.
Eine in der Zeitschrift The Lancet Diabetes & Endocrinology (2025; DOI: 10.1016/S2213-8587(25)00141-X) veröffentlichte Phase-3-Studie aus China zeigt dies.
Eine wachsende Anzahl von Next-Generation-Wirkstoffen gegen Adipositas, die derzeit in China entwickelt und klinisch getestet werden, gehört zu diesem Medikament. Wie das bereits zugelassene Semaglutid wirkt auch Ecnoglutid über den GLP-1-Rezeptor.
Ecnoglutid hingegen ist ein selektiv wirkender Rezeptoragonist („biased agonist“), der den cAMP-Signalweg bevorzugt und die β-Arrestin-vermittelte Signalübertragung weitgehend vermeidet.
Diese spezifische Aktivierung der Signalwege trägt vor allem zur Entstehung von cyclischem Adenosinmonophosphat (cAMP) bei – einem Signalmolekül, das an der Kontrolle des Glykogenstoffwechsels, des Fetts und des Glukoses beteiligt ist. Dadurch trägt Ecnoglutid sowohl zur Blutzuckerkontrolle als auch zur Gewichtsreduktion bei.
Verbesserung der Wirksamkeit und der Verträglichkeit.
Es wird als vielversprechender Ansatz angesehen, das Wirkungs-Nebenwirkungs-Profil zu verbessern, indem bestimmte intrazelluläre Signalwege aktiviert werden.
„Ein besseres Verständnis der komplexen Signalübertragung über G-Protein-gekoppelte Rezeptoren legt nahe, dass ein „biased agonism“ eine Strategie sein könnte, um Wirksamkeit und Verträglichkeit von GLP-1-Rezeptoragonisten zu verbessern“, sagen die Autoren um Linong Ji vom People’s Hospital der Universität Peking.
Ecnoglutid wurde in einer Phase-3-placebokontrollierten Studie an 36 chinesischen Kliniken untersucht. Diese wurde vom chinesischen Pharmaunternehmen Sciwind Biosciences finanziert.
Erwachsene im Alter von 18–75 Jahren mit Übergewicht oder Adipositas (BMI ≥ 28 kg/m2 bzw. ≥ 24 kg/m2) mit mindestens einer gewichtsassoziierten Komorbidität (z. B. Prädiabetes, Hypertonie, Dyslipidämie, metabolische Dysfunktion-assoziierte steatotische Lebererkrankung [MASLD], obstruktiver Schlafapnoe oder Gelenkschmerzen) waren in die Studie einbezogen. Personen mit Typ-1- oder Typ-2-Diabetes waren ausgeschlossen.
Ecnoglutid war Placebo signifikant überlegen
Einmal pro Woche wurden den Teilnehmern subkutane Injektionen von Ecnoglutid mit 1,2 mg, 1,8 mg oder 2,4 mg oder einem Placebo verabreicht.
Die prozentuale Veränderung des Körpergewichts und der Anteil der Teilnehmer, der in Woche 40 eine Gewichtsreduktion von mindestens 5 % verzeichnete, waren die wichtigsten Endpunkte. Alle Personen, denen mindestens eine Dosis des Prüfpräparats verabreicht worden war, wurden analysiert.
664 Personen wurden randomisiert. Unter Ecnoglutid lag die durchschnittliche Gewichtsreduktion in Woche 40 bei 9,1 % für die 1,2-mg-Gruppe, bei 10,9 % für die 1,8-mg-Gruppe und bei 13,2 % für die Gruppe mit der Höchstdosis von 2,4 mg. In der Placebogruppe stieg das Gewicht durchschnittlich um 0,1 %.
Auch unter Ecnoglutid war der Anteil der Teilnehmer mit einer Gewichtsreduktion von mehr als 5 % signifikant höher: 77 % (1,2 mg), 84 % (1,8 mg) bzw. 87 % (2,4 mg) gegenüber 16 % unter Plazebo.
Mehr »
mogge67, 22.08.25 14:02
Was die Chinesen in dieser Hinsicht unternehmen, interessiert - zumindest mich - genauso wenig wie ein Sack Reis, der I)n Peking vom Lastwagen fällt.