Novartis kauft sich bei deutschem Biotech ein!

Beiträge: 2
Zugriffe: 3.120 / Heute: 1
MorphoSys AG kein aktueller Kurs verfügbar
 
ecki:

Novartis kauft sich bei deutschem Biotech ein!

 
19.05.04 18:25
MorphoSys und Novartis schmieden strategische Antikörper-Allianz

Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

MorphoSys AG (Frankfurt: MOR; Prime Standard Segment) und Novartis AG (NYSE: NVS) gaben heute die Unterzeichnung einer umfangreichen strategischen Kooperation bekannt. Im Zentrum der Zusammenarbeit steht die Erforschung und Entwicklung von therapeutischen Wirkstoffen auf Antikörper-Basis gegen eine Vielzahl unzureichend behandelter Krankheiten. MorphoSys wird für diese neue strategische Ausrichtung der Forschung von Novartis seine leistungsstarke und erprobte humane Antikörper-Technologie HuCAL GOLD(R) bereitstellen. Ziel der Kooperation ist es, neue therapeutische Wirkstoffe schnell und effizient zu identifizieren und zu entwickeln.

Die Wissenschaftler von MorphoSys werden direkt mit den Wissenschaftlern in den weltweiten Niederlassungen des Novartis Institutes for BioMedical Research (NIBR) einschließlich dem neuen weltweiten Hauptsitz in Cambridge, Massachusetts, USA, zusammenarbeiten. Die MorphoSys HuCAL GOLD(R) Technologie wird ein integraler Bestandteil der Novartis Medikamentenforschung und Entwicklung sein. Ziel wird es sein, eine Vielzahl HuCAL GOLD(R) Antikörper gegen eine ganze Reihe verschiedener Zielmoleküle zu entwickeln. In den ersten drei Jahren der Vereinbarung, die auf fünf Jahre ausgedehnt werden kann, wird Novartis die internen Forschungsaktivitäten bei MorphoSys finanzieren. Ziel dieser Aktivitäten ist die Generierung und Optimierung von HuCAL GOLD(R) Antikörpern gegen Zielmoleküle, die von Novartis vorab identifiziert worden sind. Außerdem erhält Novartis an zwei Standorten den direkten Zugang zur HuCAL GOLD(R) Technologie von MorphoSys. In Verbindung mit der führenden Forschungs-und Entwicklungskompetenz von Novartis soll die Technologie von MorphoSys zur schnelleren Entwicklung von neuen Therapeutika sowie Forschungsantikörpern eingesetzt werden.

Zusätzlich sieht die Vereinbarung eine nicht-exklusive Option vor, die gesamte Technologie-Plattform von MorphoSys bei Novartis zu integrieren. Novartis ist der erste Partner von MorphoSys, mit dem eine solche Option vereinbart wurde. Die Ausübung der Option wird eine weitere Zahlung von Novartis an MorphoSys auslösen.

Um die strategische Bedeutung der Kooperation zu unterstreichen, wird Novartis sich mit einem Investment von ca. 9 Millionen Euro an MorphoSys beteiligen. Die Beteiligung wird in Form einer zinslosen Wandelanleihe (Laufzeit 6 Monate) vollzogen. Die Anteile der Anleihe können in 490.133 MorphoSys Aktien aus bedingtem Kapital gewandelt werden. Zusätzlich erhält MorphoSys für seine Forschungsarbeiten und Lizenzen US$ 30 Millionen über die nächsten drei Jahre. Nach dem Vertrag wird MorphoSys weitere Zahlungen wie Technologielizenzgebühren, Meilensteinzahlungen für Forschung und Entwicklung sowie Tantiemen aus der Vermarktung künftiger Antikörperprodukte erhalten.

Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 19.05.2004

Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Ad-hoc-Mitteilung:

Die Mitglieder des Vorstands werden heute im Rahmen einer Telefonkonferenz (in englischer Sprache) über den Abschluss der Kooperationsvereinbarung mit Novartis AG informieren.

Datum: Mittwoch, 19. Mai 2004 Zeit: 17:30 Uhr MEZ Einwahlnummer: +49 - (0)69 - 222 22 247 (Zuhörmodus)

Die Telefonkonferenz wird moderiert von Dr. Simon Moroney, Vorstandsvorsitzender, und Dave Lemus, Finanzvorstand.

MorphoSys in Kürze: MorphoSys beschäftigt sich mit der Entwicklung und Anwendung von Technologien zur Herstellung synthetischer Antikörper, die die Entdeckung neuer Medikamente bzw. krankheitsassoziierter Zielmoleküle beschleunigen. Das Unternehmen wurde 1992 gegründet und verfügt über eine Reihe innovativer Technologien, allen voran HuCAL(R), die Humane Kombinatorische Antikörper-Bibliothek, die weltweit von Wissenschaftlern zur Herstellung von menschlichen Antikörpern genutzt wird. Das Unternehmen hat Partnerschaften mit internationalen pharmazeutischen Unternehmen wie Bayer (Berkeley, Kalifornien/USA), Biogen Idec Inc. (Cambridge, Massachusetts/USA), Boehringer Ingelheim (Ingelheim, Deutschland),Bristol-Myers Squibb (Wilmington, Delaware/USA), Centocor Inc. (Malvern, Pennsylvania/USA),GPC Biotech AG (Martinsried/Deutschland), Hoffmann-La Roche AG (Basel/Schweiz),ImmunoGen Inc. (Cambridge, Massachusetts/USA), Oridis Biomed GmbH (Graz/Österreich), Pfizer Inc. (Delaware/USA), ProChon Biotech Ltd. (Rehovot/Israel), Schering AG (Berlin/Deutschland) und Xoma Ltd. (Berkeley, Kalifornien/USA). Weitere Informationen finden Sie unter www.morphosys.com/.

Novartis in Kürze: Die Novartis AG (NYSE: NVS) ist ein weltweit führendes Unternehmen in den Bereichen Pharma und Consumer Health. Im Jahr 2003 erzielte der Konzern einen Umsatz von USD 24,9 Milliarden und einen Reingewinn von USD 5,0 Milliarden. Der Konzern investierte rund USD 3,8 Milliarden in Forschung und Entwicklung. Novartis hat ihren Sitz in Basel (Schweiz). Die Novartis Konzerngesellschaften beschäftigen rund 78 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in über 140 Ländern. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.novartis.com.

Disclaimer: Diese Mitteilung enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen, die bekannte und unbekannte Risiken, Unsicherheiten und andere Faktoren beinhalten, die zur Folge haben können, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den erwarteten Ergebnissen, Leistungen oder Errungenschaften abweichen, wie sie in den zukunftsbezogenen Aussagen enthalten oder impliziert sind. Einige der mit diesen Aussagen verbundenen Risiken sind in der englischsprachigen Version dieser Mitteilung und dem jüngsten Dokument 'Form 20-F' der Novartis AG, das bei der US Securities and Exchange Commission' hinterlegt wurde, zusammengefasst. Dem Leser wird empfohlen, diese Zusammenfassungen sorgfältig zu lesen.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte: Dr. Claudia Gutjahr-Löser, Manager Corporate Communications, Tel. +49 (0)89 89927 122, gutjahr@morphosys.com

WKN: 663200; ISIN: DE0006632003; Index: Nemax 50 Notiert: Geregelter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin-Bremen, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München und Stuttgart

19.05.2004, 17:06

MorphoSys:  663200
ecki:

Frankfurt ohne Gap, die Xetra-Feierabendfanatiker

 
20.05.04 09:29
Novartis kauft sich bei deutschem Biotech ein! 1508854www.wallstreet-online.de/market/charts/...nd2=macd&1084970886" style="max-width:560px" >
mit Gap weitergestiegen.
Die kleine Horizontalhürde bei 21,5 geknackt, die große steht bei 23. Die ist das natürliche nächste Etappenziel.

Grüße
ecki  
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem MorphoSys Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
6 2.089 Morphosys ! Wie Phönix aus der Asche? Nebelland2005 verstehnix 30.10.24 16:44
  202 ueberlegungen zum kursverlauf der morphosys-aktie spatzlmoden verstehnix 27.02.24 16:30
49 15.612 MOR: Pipelinefortschritte führen zu Neubewertungen ecki holy 06.02.24 09:39
6 592 Morphosys - Tradingziel 39 newtrader2002de Dr.Stock 05.02.24 16:56
14 1.202 Morpho:Marktreife Partnerprojekte und Meilensteine ecki thüringer 14.07.22 14:28

--button_text--