Anzeige
Meldung des Tages: Während die Autobauer zittern, startet in Südkorea die Massenfertigung – und die Aktie wirkt noch günstig
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 804  805  807  808  ...

Nordex vor einer Neubewertung

Zugriffe: 16.610.158 / Heute: 4.836
Nordex SE 31,88 € -2,21% Perf. seit Threadbeginn:   +478,69%

Leerverkauf:

@Quovadis777: #20137 hier muss ich

4
01.03.17 11:42
dir eindeutig widersprechen. Nordex hat in den vergangenen Jahren sehr konservative Prognosen
abgegeben. Erst seit Herr Krogsgaard am Ruder ist, wurden die Prognosen zu optimistisch prognostiziert.
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Korea UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +86,26%
Xtrackers Vietnam Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +59,98%
Xtrackers Spain UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +59,11%
Xtrackers Spain UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +58,90%
Xtrackers ATX UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +52,91%

mofe:

@alrob

01.03.17 11:44
Faktisch falsch, 6, setzen. Die Aktie ist abgestürzt, weil die Prognose absolut falsch war und die Erwartungen der Anleger somit nicht erfüllt wurden. Wie man zu Deinem faktisch falschen Schluss kommt nach den Ergebnissen der letzten Tage, ist mir schleierhaft.
Das Ergebnis für das letzte Jahr stimmt mich zuversichtlich. Gehe beim Umsatz gerade durch Acconia vom oberen Ende der Umsatzerwartung aus, die Marge halte ich somit für gerade noch realistisch.
Die Begründung für die Stagnation des Umsatzes ergibt für mich aber noch keinen richtigen Sinn: welche Projekte im Umfang von ein mehreren 100 Mio bzw. Insgesamt fast einer Milliarde haben sich denn so sehr verschoben, dass man die Ziele plötzlich so verfehlt?! Südafrika ist ja sicher kein Milliardeauftrag gewesen?
Antworten
Quovadis777:

@Leerverkauf

01.03.17 11:47
Ja, das ist korrekt.
Mit Vergangenheit war dann eigentlich auch die "jüngere Vergangenheit" unter Krogsgaard gemeint.
Da hätte ich mich präziser ausdrücken können....

Antworten
pianoforte:

@mofe

01.03.17 11:54
"Die Begründung für die Stagnation des Umsatzes ergibt für mich aber noch keinen richtigen Sinn: welche Projekte im Umfang von ein mehreren 100 Mio bzw. Insgesamt fast einer Milliarde haben sich denn so sehr verschoben, dass man die Ziele plötzlich so verfehlt?! Südafrika ist ja sicher kein Milliardeauftrag gewesen?"

Lies doch einfach nach, was der Nordexvorstand heute sagte. Es steht doch schwarz auf weiß alles drin!!!

Südafrika hat bis heute NICHT bestätigt, Brasilien hat sogar gecanceld! Insgesamt sind zZ fest eingeplante €450 Millionen an Aufträgen weg! evtl sogar viel mehr, da man sich (noch) nicht zu den anderen Märkten klar geäussert hat. Deutschland soll auch sehr viel schwieriger werden, Indien hat Probleme...über die Türkei wird man im Unklaren gelassen...u.s.w.
Antworten
rwt15:

Der Umschwung

01.03.17 11:58
in der Kommunikation kam mit dem Wechsel Zetschky auf L. B. Kr..
Auch der EPS von > 0,7 wird schwer zu halten sein; was das für das Berichtswesen in den folgenden Quartalen bedeutet kann sich jeder ausmalen. Ein KGV von 21 für das Unternehmen ist mindesten um 5 zu hoch!
Antworten
rwt15:

* mindestens

01.03.17 12:00
Antworten
alrob76:

wo ist euer problem?

4
01.03.17 12:02
also 2015 - umsatz 2.5
2016 - 3.4
2017- 3.3
2018- 3.6  

wir müssen bei 20 euro pendeln. Über die jahre hat nordex signifikant gewachsen. jetzt gibt es verschnaufpause. mehr geld wird in weiterentwicklung (voraussetzung für wachstum) gesteckt.
Acconia - gelungener kauf.

da gibt es mehr positives! und wer weis welche aufträge es in 2017 noch kommen, sind wir hellseher? das bei den Kursen Nordex übernahme kandidat Nr.1 ist - das brauche ich auch niemandem zu erklären. Es gibt jetzt nur einen weg , senkrecht nach oben!
Antworten
Quovadis777:

Die 1 Mrd Umsatzrückgang bei den 2018er-Prognosen

01.03.17 12:03
lassen sich m.M. dann auch nur mit ziemlich düsteren Erwartungen 2018 für Deutschland erklären.
Antworten
Quovadis777:

@alrob76

2
01.03.17 12:08
Dein Umsatzwachstum wurde zugekauft - organisches Wachstum gleich Null.
2015er-Umsatz Nordex+Acciona ca. 3,5 Mrd.

Viel entscheidender ist aber die Frage, ob es Nordex nach 2018 tatsächlich wieder gelingt zu wachsen? Das ist momentan pure Lotterie! Die Ausgangssituation von Nordex im Vergleich zur Konkurrenz ist auf jeden Fall denkbar schlecht.
Antworten
Jörg9:

Kommt jetzt die Übernahme des Hauptaktionärs?

01.03.17 12:17
Ist es nicht auffällig, wie schlecht sich Nordex dargestellt hat und auch der ungewöhnliche heftige Kurssturz lässt Fragen aufkommen! Wieso wurde die Meldung vor dem umsatzschwachen vor Karneval veröffentlicht?

Nordex ist ein profitables Unternehmen. Die Deutsche Asset Wealth hat ihren Anteil nach dem Kurssturz auf über 6% erhöht (vgl. www.morningstar.com)!

Frau Klatten hält noch über 5% der Anteil. Frau Klatten hat den größten Teil an den aktuellen Hauptaktionär verkauft.

Ich vermute sehr stark, dass die Großaktionäre ihre Aktien an die Muttergesellschaft verkaufen werden, so die mögliche Übernahme zu ermöglichen. Das würde auch die massive "Eindampfung" der Prognose erklären, die Endes des Jahres dann zufällig übertroffen wird?!  
Antworten
mofe:

Piano

2
01.03.17 12:17
Ja, genau das meine ich: 1 mrd Euro in 2018, die sich inzwischen in Luft aufgelöst haben sollen? Da hat jemand den Markt nicht nur falsch gelesen, sondern da würde ich fast schon ein riesiges Missverständnis unterstellen. Als ob die Faktenlage vor 3 bzw. 4 Monaten so anders war als jetzt.
Alrob, ohne Spaß, schau Dir doch Mal die Fundamentals an: Voraussetzung für eine Marge, die ansatzweise an die Großen wie eben z.B. vestas ran kommt, wäre starkes Wachstum. In der aktuellen Präsentation reden sie ja auch von steigenden Skalenerträgen, die die größeren offensichtlich realisieren können. Dieses Wachstum gibt es die nächsten Jahre nun erstmal nicht mehr. Der Umsatz wird stabil bleiben, das bisschen an Kostensenkung, was da anvisiert wird, macht die Marge auch nicht wirklich fett, da geht es um paar 0,x Prozente. Für steil nach oben, ist das Papier bereits jetzt nicht mehr billig genug. Im Branchevergleich sind wir günstig, aber die Aussichten halt auch entsprechend bescheidener als eben z.B. bei Vestas. Man darf auch nicht vergessen: GE beispielsweise ist riesig macht noch deutlich mehr als Windkraft - die Synergien dort + das gebündelte Know How aus der Firma ist wahrscheinlich dem von Nordex überlegen. Sehe da windige Zeiten auf uns zukommen. Beim Einstand von 20 bin ich hier raus, bezweifle allerdings, dass wir ohne Überraschungen dort dieses Jahr noch hin kommen.
Antworten
alrob76:

@ quovadis777

01.03.17 12:18
scheint so als ob du in der mantra bist, du redest dir selber etwas ein.
wenn du so überzeugt bist, dann geh doch short! andernfalls verstehe ich nicht die energie hier leer einzusetzen.

Es gibt kein ständiges wachstum. die Aufträge kommen auch nicht auf geschirr serviert.
Nordex hat teuere und billigere marke. das war klug !

Die zukunft überhaupt ist eine pure Lotterie. Es geht um warscheinlichkeiten. Und das muss man begreifen!
Antworten
kyron7htx:

Nordex

01.03.17 12:20
TH von 10:03 Uhr bald Geschichte  
Antworten
Bullenrider:

vor allem

01.03.17 12:35
nur für zocker was soll der quatsch
Antworten
köln64:

gute short....

2
01.03.17 12:37
aktie zur zeit. ich denke die wird hoch und runter gehen. der tec markt ist auch etwas freundlich heute. sackt der ab wird nordex auch stark absacken.
Antworten
pianoforte:

man muss sich doch nur EINE Sache merken

01.03.17 12:48
der Nordexvorstand hat es klar formuliert, heute!

"KEIN/KAUM Wachstum für Nordex in den Jahren 2017/2018."

Was passiert mit dem Kurs eines Unternehmens, welches KEIN/KAUM Wachstum verkündet?

Richtig, mindestens Stagnation, mit etwas Pech sogar deutlicher Südkurs.

Aber, es gibt ja Hoffnung. Sooft, wie der Vorstand die Marktsituation faktisch FALSCH eingeschätzt hat, so kann es mit Ihm auch weitergehen, bis ein NEUER Vorstand, mit mehr Realitätssinn, das Ruder übernimmt.
Antworten
Jörg9:

Ich tippe unverändert auf die Übernahme

3
01.03.17 12:56
ARD-Börse erwähnt eine mögliche Übernahme durch den Großaktionär!

Davon gehe ich aus!

Wieso sonst wurde die sehr negative Prognose vor Karneval abgegeben, zu einer Zeit in der die Umsätze erfahrungsgemäß sehr niedrig sind und dadurch ein Kursrückgang beschleunigt wird?

Ist die Prognose für 2017 nicht plötzlich zu niedrig? Der Auftragsbestand ist doch sehr hoch! Wird die Prognose nach Übernahme durch den Hauptaktionär am Jahresende möglicherweise deutlich übertroffen?

Die Großaktionäre "Deutsche Asset Wealth Management" und Frau Klatten über ihre Investmentgesellschaft verfügen über ein großes Aktienpaket wodurch man dem Großaktionär die Übernahme sicher gut ermöglichen kann. Für diese Aktienpakete wird der Großaktionär auch wohl gern einen ordentlichen Aufschlag bezahlen.

Wieso soll der Großaktionär nicht jetzt übernehmen? So günstig wie aktuell kommt er an Nordex nicht mehr heran. Er hast selbst viel mehr für seinen 30%-Anteil bezahlt.

Diese Adhoc-Aktion vor Karneval erscheint äußerst merkwürdig. Der extreme Kursverlust ist für mich nicht nachvollziehbar!
Antworten
MissCash:

Das geht hier noch durch die Decke...

01.03.17 13:08
Antworten
Quovadis777:

Übernahme-Phanatsie = 0

01.03.17 13:17

Wieso soll der Großaktionär nicht jetzt übernehmen? So günstig wie aktuell kommt er an Nordex nicht mehr heran. Er hast selbst viel mehr für seinen 30%-Anteil bezahlt.

Eine Übernahme ist in den kommenden 2 Jahren nicht möglich, das wurde mit Acciona vertraglich geregelt.
Es gibt wohl kaum ein Unternehmen in der Windbranche mit weniger Übernahme-Phantasie.

Antworten
H4Trader:

Fast nur noch dummes Gelaber hier...

11
01.03.17 13:20
eigentlich lohnt es seit Tagen überhaupt nicht mehr, hier überhaupt noch einen Beitrag zu lesen. Was für Angst und Panik über Nordex verbreitet wird, ist nicht mehr normal und echt primitiv! Früher gab es hier wenigstens noch sinnvolle Informationen und Einschätzungen zu lesen. Nun muss offensichtlich jeder seinen noch so dünnen Senf zu Nordex abgeben. Was extrem nervt, ist das ständig unqualifizierte „bashing“ gegen Nordex hier im Forum.

Nochmal für alle die Nordex für „so schlecht“ und eigentlich für nicht überlebensfähig halten. Investiert doch einfach in andere Werte, es gibt auch genügend alternative Windmühlenbauer oder EE´s etc. Wer Vestas so toll findet, sollte auch bitteschön bei Vestas investieren und darauf hoffen, das Vestas nicht auch irgendwann seine Ziele nach unten korrigieren muss! Und bitte schreibt dann auch ausschließlich im Vestas Forum und nicht hier bei Nordex!!!

Die Hälfte der Laberköppe hier, sind sowieso keine Investoren sondern allenfalls kurzfristige Angsthasen, die ein paar Ticks mitnehmen wollen und dem schnelle Euro hinterher laufen. Deshalb bringt es auch nichts, sich Stunden, Tage oder gar Wochen mit den Nordex Zahlen und Prognosen zu beschäftigen, wenn man die Aktien eh nicht länger als einen Tag halten möchte.

Worüber hier kaum jemand spricht, ist die Tatsache das die LV Quote bei Nordex in letzter Zeit vehement aufgebaut wurde, und man nur eine "scheinbar schlechte" Nachricht suchte um den Kurs mal kräftig durchschütteln zu können. Dies sieht man nun auch ganz deutlich, an der aktuell halbierten LV Quote! Hier hat es dann auch viele „SL Angsthasen“ mit erwischt, diese wurden einfach raus gekegelt, dazu kamen noch ein paar dumme Anal(ysten) Kommentare und schon haben die Heuschrecken ihren Schnitt gemacht. Das alles hat überhaupt nichts mehr mit dem Grundgedanken von Investieren in Aktien an der Börse zu tun.

Zum Glück gibt es hier aber noch ein paar (wenige) vernünftige Nordex Investoren, welche diese ganze Schaukelfahrt der letzten Tage eigentlich nicht weiter stört, da man an langfristigem Wachstum von Nordex interessiert ist. Selbige werden aber gleich von irgendwelchen „Möchtegern Laberköppen“ attackiert, die Frage ist warum??? Keiner hier würde behaupten, das Warren Buffett ein schlechter Investor ist, obwohl er eine Haltefrist für Aktien bestenfalls auf Lebenszeit empfehlt. Also bitte entweder etwas aussagekräftiges und informatives über Nordex schreiben oder berichten, oder einfach mal die Luft anhalten.
Antworten
Düse:

@H4Trader

01.03.17 13:26
ich schau gerade vorbei :-)

... ich hoffe Du meinst auch Mich :-)

Zombiequote halbiert?
Hm, also solange die nicht weiterziehen, ist hier keine Ruhe.

Euch Allen weiterhin Viel Glück
Ich muß schon wieder los, ätzend
Antworten
Terminator100:

@ köln 64, 1700 zu 14,40 aber Gute shortAktie

01.03.17 13:34
also dich soll jemand verstehen  !!

ich halte noch zu EK 14,74 - also Depot JETZTNull Minus  und Dax short mit  NG131R
An der Börse wird die Zukunft gehandelt.
Für die Vergangenheit solltest du Geschichte studieren
Antworten
H4Trader:

@Düse

01.03.17 13:35
Du bist doch schon länger bei Nordex dabei als alle hier zusammen ;-)  
Antworten
naivus:

Muß wieder feststellen

01.03.17 13:37
Das es einigen hier gar nicht gefällt das Nordex steigt.

Warum nur :-)  
Antworten
naivus:

Sehen wir heute schon Kurse über 15€

01.03.17 13:39
Oder erst morgen
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 804  805  807  808  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Nordex Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
119 43.425 Nordex vor einer Neubewertung ulm000 Bernd-k 11:21
66 29.405 ** News zu Nordex ** (SPAM-FREE) Roecki Roecki 29.10.25 08:00
36 2.298 Nordex - Die Chance! brodz brodz 10.05.24 10:26
6 895 Windenergie - Neuausrichtung der Branche DrShnuggle Terrist 02.08.23 17:23

--button_text--